Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community, 

 

ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem. Ich habe mir nach dem durchlesen einiger Posts hier den Huawei B525s-23a bei Amazon bestellt. Meine Hoffnung war dabei die Leistung der Verbindung zu optimieren und dem regelmäßigen Verbindungsabbrüchen entgegen zu wirken.

 

Der Router ist heute angekommen, also gleich ausgepackt, die SIM in das neue Gerät eingebaut und seelisch schon mal auf den Speedtest vorbereitet. Hier beginnt allerdings mein Problem. 

 

Der Router kann scheinbar keine richtige Verbindung herstellen. Die LED leuchtet Hellblau, was ja eigentlich bedeutet, dass eine 4G-Verbindung besteht. Allerdings bekomme ich im WLAN dauerhaft die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

 

Wie gesagt habe ich die Karte bisher im mitgelieferten Askey-Router betrieben. Die APN hat sich automatisch eingestellt, allerdings wurde ich nirgendwo nach meiner SIM Pin gefragt. 

 

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Vielen Dank bereits vorab für eure Mühe. 

 

Liebe Grüße 

Hallo zusammen,

ich habe mal noch ein wenig geforscht und meinen alten Huawei SurfStick ausgegraben. Und konnte das Thema IMEI Fencing nachweisen

Huawei TAC: 862732
→ Verbindung wird hergestellt, aber keine Daten gehen durch

ASKEY TAC: 356178
→ Verbindung wird hergestellt, Daten gehen durch

Es ist also tatsächlich ein bewusstes IMEI Fencing Thema.

Ich würde mir gerne eine Kontakt-Aufnahme seitens O2 wünschen um mehr darüber zu erfahren warum bewusst Huawei Geräte nicht ins Netz gelassen werden, schließlich haben die Geräte eine Zulassung für alle Netze in Deutschland und es gibt die Routerfreiheit.

Grüße Dominic


Mein Huawei 525-23 (mit steinalter FW, damit LTE Bridge Betrieb geht) hat die TAC:

867670

 

Viel Erfolg, ich würde mich freuen endlich einen eigenen LTE Router einzusetzen.

Allerdings hatte ich dazu die Hotline im Dez 2019 und Januar mehrere Male genervt, meine angeblich eröffneten Tickets existierten nicht beim Rückruf ein paar Tage später.

Ich drücke die Daumen...


Ich bin mit meiner Simlockfreien Telekom Speedbox in die gleiche Falle getappt. Sie wird zurück geschickt. Ob der Teilsupport von Routern EU-konform ist weis ich nicht :)


Wie ich hier lese gibt es Probleme mit dem Huawei Router. Ich habe den B535-232. Darf man in diesem Router eine SIM Karte im O2 my Data unlimited betreiben oder muss es zwingend der Tarif My Data Homespot sen? Denn diese Karte funktioniert ja im Moment nicht.


Es gibt keine Probleme mit dem Huawei Router, sondern mit dem IMEI Fencing.

O2 schafft es ulkigerweise nicht, dies abzuschalten, oder neue Router zu unterstützen.

 

Hat nun ein Hersteller eine neue Charge gefertigt und die IMEI geändert, so wird das Gerät für den Tarif unbenutzbar.

Teilweise funktioniert die Einwahl auch nach einem FW Update nicht mehr, da die Geräte sich dann anders als "erwartet" (wie die handvoll vorgegebenen Geräte) anmelden wollen.

Das solche Begrenzungen nur im Homespot Tarif aktiv sind, wird im Verkaufsgespräch nicht erwähnt, auch bei Nachfrage nicht.

Du wirst mit der "my Data unlimited" wahrscheinlich ohne Probleme surfen können.

Ich hatte hier mehrere LTE Router die alle nicht mit der Homespot Sim konnten, aber mit der Handysim funktionierten... daher sollte es bei dir auch so sein.

Teste es zeitnah, ansonsten wickel Tarif / Routerkauf zurück ab.


Wenn ich das hier so nachlese, stellt sich für mich, als “Vertriebler”, die Sachlage wie folgt dar:

  • O2 HomeSpot unlimited ist noch relativ jung am Markt und muss über den Preis punkten. Das geht nur mit preiswerter Leistung oder Hardware, siehe HomeSpot Askey (Taiwan) - keine Ahnung was das Gerät im EK kostet, kann nicht viel sein - Jetzt ist das in der freien Marktwirtschaft so - um billige Dinge noch preisgünstiger zu machen brauchst du Masse und vereinbarst mit dem Hersteller riesige Abnahmemengen. Nun hast du die Dinger zu hauf am Lager und musst die unter die Leute bringen….den Rest lest ihr hier im Forum!!!! Also wenn jemand annimmt hier wird sich um Euer Problem nachhaltig gekümmert, dann hoffe ich dieser Mensch hat sehr viel Geduld, denn alles hier von Seiten O2 klingt für mich nach Duchhaltetaktik, im Übrigen ist das bei allen B2C Dingen der Fall, als weiteres Beispiel genannt: möchte der T-Konzern auch lieber hybridisieren als wirklich verglasfasern, wenn ich das mal so ausdrücken darf und MERKE jede vertröstete Zeit bringt wieder einen zahlenden Kunden mehr!!!!

Gibts hier eigentlich was neues? Funktioniert der Huawei B525s-23a nun mit einem Homespot o2 my Home M Tarif oder nicht? Hatte vor den Tarif abzuschießen und hätte einen Huawei B525s-23a hier. Der Askey Schrott kommt mir nicht ins Haus.


Der Askey funzt bei mir gut. Klar, der Huawei wäre besser.

Bei mir ist es halt eher das Prob mit der Redundanz. Geht der Askey hops, sitze ich 6 Wochen da ohne Internet. Toll.

 

Was sagen die Mods? Hat sich nach einem Jahr Bearbeitungszeit schon was ergeben? LoL.

 

 


Noch eine Frage: Wenn ich mir denselben Askey nochmal in der Bucht hole, wird der dann definitiv funzen?

Oder doch auch nicht?

 

Oder würde etwa der AVM funzen?

AVM FRITZ!Box 6820 LTE V3


Hallo @Schaf344  und @Zonik87 ,

 

folgende LTE-Router sind mit Stand heute kompatibel bei Nutzung der Tarife  o2 my Home S/ M / L / XL /XXL :

 

  • Huawei Router B310s-22, B311s-220, B315s-22, B525s-23a (o2 Homespot (Alt)), B528s-23a (Vodafone GigaCube),
    B618s-22d (Telekom Speedbox LTE IV), B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), B900-230 (AI Cube), H112-370
  • AVM LTE Router Fritz!Box 6890 LTE, Fritz!Box 6820 v2 LTE
  • Alcatel LTE Router Linkhub HH40 (Congstar Homespot)

 

 

Gruß, Solveig

 


Bei mir läuft der B525s-23a ohne Probleme.

 


B528s-23a funktioniert nur bedingt: Einrichtung des Internetzugangs lief problemlos nur der Telefonanschluss (Festnetz Flat, die im LTE M Tarif dabei ist) funktionieren nicht (verwende ein Gigaset A 415 mit entsprechendem Adapter). Laut den Diskussionen in den Foren hier scheint die Funktion mit einem Firmware Update entfernt worden zu sein. Ältere Firmwares konnte ich bisher nicht finden. Daher würde mich interessieren, welche Router jene verwenden, die die Festnetz Flat nutzen :)

Grüße

Jens


Ich habe den B529 zu laufen. Die Telefonie läuft bei mir KOMPLETT über SIPGate, weil ich es irgendwann leid war, mich ständig mit den Anbietern herumzuärgern beim Anbieterwechsel. Als Telefon kommt ein Gigaset Go zum Einsatz. Damit stecke ich das Telefon nur an den neuen Internetzugang, fertig. 


 nur der Telefonanschluss (Festnetz Flat, die im LTE M Tarif dabei ist) funktionieren nicht

Logisch, denn Huawei kann nur 2G/3G-Mobilfunk via CSFB(CS) oder VoIP.(SIP),  sofern die Telefon-Funktion nicht bei OEM-Geräten disabled wurde.
Die Telefonie im MyHome-Tarif läuft (fast) ausschließlich im VoLTE-Betrieb. Kommt eine Ansage bei Telefonversuchen, dann wurde das netzseitig abgeblockt. Leicht zu verifizieren mit der SIM im geeigneten Handy - da wird VoLTE-Telefonie klappen. 
 


Hallo @Klaus_VoIP ,

danke für deine Info! Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass es am Router liegt (da dieser nur “CSFB(CS) oder VoIP.(SIP)” unterstützt. 

Ich hab mich bei der Routerwahl an der Liste, die hier im Forum kursiert orientiert (

) und bin davon ausgegangen, dass “kompatibel” das Festnetztelefonie Angebot beinhaltet. Insofern bleibt dir Frage, welche Router jene verwenden, die die Festnetz Flat nutzen, bestehen.

 

Grüße

jens

 


@JotEm 

als dieser Thread erstellt wurde, gab es noch keine Telefonie über den Homespot.


Hallo liebes O2 Team und Foren Mitglieder.

 

Komischerweise habe ich seit heute auch Probleme mit meinem Huawei b628-265. Dieser wählt sich nicht mehr ins Netz ein. Das gleiche auch mit dem TP Link Archer MR 200. Aber erst seit Heute. Mit dem Normalen Router von O2 funktioniert alles bestens aber halt viel langsamer als mit dem huawei. Was kann ich nun tun?


Hallo @ScottytoHotty ,

sind nur die beiden Router betroffen, was passiert wenn du die Karte zum Testen kurz in ein Handy steckst? Bekommst du dann eine Verbindung oder streikt es dort auch?

 

Schöne Grüße, Sven


Also Handy funktioniert alles bestens. Ich habe ne neue Simkarte beantragt. Ist diese schon versendet worden? Vg


Hallo @ScottytoHotty ,

die SIM-Karte wurde auf jeden Fall bereits versandt, ich würde vermuten, dass die Karte zu diesem Zeitpunkt bereits bei dir eingetroffen ist. Wenn dem so ist, wie sieht die Lage jetzt bei dir aus?

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort