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Warum O2
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Ich melde seit einer Woche täglich den dauerhaften Totalausfall meines zuvor ein Jahr lang stabil laufenden my Home Vertrags, erhalte aber keinerlei Antwort, Rückmeldung noch Störungsbeseitigung. Ist das tatsächlich euer ernst? 

Ok ich werde das so tun. Den Repeater kann ich vorübergehend abmachen. Den hab ich dran weil die Box steht draußen im Schuppen. Dort komm ich mit der Antenne besser ran, dafür ist dann WLAN zu schlecht. Ne Frage aber trotzdem, ein Jahr lang ging der Vertrag auf dem gleichen Mast gut, kann mam mich nachträglich vor dem weggesperrt haben? Und zweitens ne Anmerkung unter vier Augen: Zuerst war die Verbindung auf der 6842 weg. Ich probierte einiges ohne Erfolg. Drum kaufte ich die 6850. Angeschlossen und siehe da, ich konnte die halbe Nacht surfen. Früh war das aber wieder vorbei, nichts geht mehr. Ich hab gesehen die hatten die Nacht von 7.50 auf 7.59 geupdated. Seitdem diskutiere ich ähnlich intensiv mit avm. Die haben alle Diagnosedaten der Box, Blöd nur, im Osten ist heute Feiertag. 


@Skifreak An deinem Datensatz aus Versehen rumgespielt. Keine Ahnung. Jedenfalls meine einzige Erklärung. 

Hast Du eigentlich noch  einen "normalen" o2 Mobilfunk Vertrag? Oder in einem anderen Netz?


Normal bin ich Stammkunde D1. Ich bin (war) beruflich im Service viel unterwegs und überall auf Internet angewiesen auf Hotspot für den PC. O2 war mir da zu unzuverlässig. In Ballungsräumen wars gut, in der Pampa nicht zu gebrauchen. Selbst fürs Navi wars mies. Hier oben ist es gut und stabil, vergleichbar mit D1. Die beiden nehm ich hier immer abwechselnd Jahre. Nur mit meinem derzeitigen Handyvertrag bin ich total in die Gülle getreten Hatte den für meine Frau gemacht, Klarmobil im besten Netz, hab extra nachgefragt und gelesen D1. 2 Wochen später mach ich meinen gleichen, Sonderangebot 5 GB mehr  ...  D2 zu spät gemerkt! Den Scheiß hab ich jetzt noch ein Jahr an der Backe. Lehrgeld auch im hohen Alter noch. D2 gerade ist wirklich das letzte. Ich hab hier zwischen 0 un 0,5 Punkten LTE, mit Edge geht gar nix. Als Hotspot für den PC geht nix, nur popeliges Geschreibsel am Handy. Und dann sperrt o2 dich noch aus, ich bin grad ziemlich stinkig. 


Und jetzt habe ich mir noch eine Prepaidkarte gekauft von o2. Ich krieg vom gleichen Mast ne IP-Adresse doch der ‘Internetdienst ist nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter’ gleiche Störung also, was nun?


@Skifreak Und die o2 Prepaid Sim in ein Smartphone eingelegt das selbe Fehlerbild?

Auf einem Android Smartphone dann bitte Cellmapper installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper&hl=de


Danke so ne App hab ich gesucht, muss mich aber erst reindenken

Jetzt will ichs richtig ausprobieren. Ich hab jetzt die originale o2-Karte vom Home in meinem Handy. Bin schon im Bungalow damit auf Anhieb ins Internet gekommen. Der Empfang war viel schlechter als mit der Fritz, hab ja aber auch keine Antenne dran. Am Handy seh ich ja aber auch nicht wo ich eingeloggt bin. Bin nach Greifswald gefahren, so 25 km. Das muss gewiss ein anderer Mast sein, Internet problemlos bei super Empfang. Es kann also nicht am Hometarif liegen. FritzBox? Von AVM werd ich vor nächster Woche keine Antwort kriegen.


@Skifreak Was mich beunruhigt, dass Du mit der o2 Prepaid Karte die gleichen Probleme hattest, wie mit der my Home Simkarte 

Mit der Cellmapper App siehst Du die Cell ID der BTS womit Du verbunden bist. Zusätzlich gibt es dort auch eine Karte, wo auch die BTS sichtbar sind inkl. Linie zur aktiven BTS.


Also folgendes :

Ich hab di origonale my home o2gkarte jetzt in handy. LTE ist schlecht nach hanfy-Balken. Ist mit gleichem Mast verbunden gemäß den CellMapper, gelegentlich schaltet der um a7f nen 3x so weiten auf Rügen bei Poseritz, aber nocht lange. Internet ist nicht so schlecht.

Meine alte Vodafone - Karte ist jetzt in der Fritzbox. Dir Antenne steht noch auf den Turm wie bei o2, das mag ich auch nicht ändern jetzt. Der Empfang ist lt. Fritzbox relat. Schlecht {ca. 110 dbm gegenüber 90 bei o2 mit ausgerichteter Antenne ). Die Fehlermeldung bei Fritzbox-Diagnose ist die Gleiche (Internetdienst nicht erreichbar) DOCH: das surfen auch auf Seiten die kaum im Speicher stehen können klappt ganz gut (ich bin kein Echtzeit - Gamer). Lt. FritzBox ist der aktuelle Turm 300 m weit weg. Da ist aber keiner, weder seh ich einen noch kennt CellMapper einen.

Was mach ich nun? Ist das eigentlich meine Aufgabe als Handytelefonierer das rauszukriegen? Und O2 behauptet Technik ist ok?


@Skifreak Du hast MyFritz in der 6850 laufen? Korrekt?

Ich würde einmal noch die Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen (vorher die Konfiguration sichern!) und dann erneut mit der my Home Simkarte versuchen. Habe nur eine geringe Hoffnung das es geht. 
Tippe auf Probleme BTS (siehe unten) Besonders weil die o2 Prepaid Karte an deinem Standort auch nicht geht in den Routern (6842 und 6850)

 


MyFritz? Nö, damit hab ich noch nichts am Hut, das ist mir schon immer suspekt. Meinst du MyHome?

Ne Frage aber, wie kann man aus den Angaben im Handy und in Fritz erkennen, in welchem optisch sichtbaren (ich weiß, Entfernung) Funkmast man eingeloggt ist? Ich dachte immer diese Cell-ID wäre sowas wie ne Anschrift, doch ich fand die bisher auf noch keiner Karte wieder.

Werkseinstellung habe ich schon gefühlt 100 mal gemacht. Da gibt's auch kaum was zu sichern, außer PW und WLAN - Schlüssel hab ich nichts geändert. Aber ok, ich werde vorher noch die Karte raus machen, die hatte ich bisher immer noch drinnen.

Doch ich hab mich je


@Skifreak Karte in der Cellmapper App

 


…  sorry, falsche Taste

also ich hab mich entschlossen ich schick die Box bei Amazon zurück und hole mir ne Neue. Dort sperre ich dann automatische Updates und werde an der Stelle weiter testen. Ist nicht unbedingt meine Art das so zu machen aber man muss sich ja helfen. Und ich hab als Retourengrund auch angegeben, dass sie nach Autoupdate nicht mehr funktioniert.

Übers WE teste ich mit der jetzt noch paar Varianten und versuch das systematisch zu tun. Deshalb die Frage woher erkenne ich auf welcher Karte, an welchem Mast ich gerde eingeloggt bin. Dein Cellmapper-Strich kann auch nicht stimmen.


Die Kartenansicht ist klar, die hatte ich gefunden. Doch wie schließe ich aus welcher Angabe im Handy oder der Box auf einen konkreten Mast? Die Zahlen die da stehen finde ich nirgends im Zusammenhang. Was übersehe ich da gerade?


@Skifreak www.cellmapper.net aufrufen und dann unter „search“ → tower search die Cellid eingeben. Wenn Cellid aus der Fritzbox mit  0x vorneweg. Bei Dir zum Beipiel 0x1d997

 


Also definitiv, beide o2-Karten, home und Prepaid funktionieren im Handy, im Bungalow wie auch an Masten ca. 20 km rechts und links. Keine der beiden Karten funktioniert im Router in Home-Position. Den kann ich aber nicht mitnehmen, der braucht ne Steckdose. Beide getestet im Router mit jeweils Werksreset.

Vodafone-Karte funktioniert im Router auch ohne Reset. Einfach reinstecken, Profil Vodafone wählen, was warten und surfen.

Die ‘Diagnose’ - Angaben im Router sind verwirrend, teilweise umzutreffend. Doch ich will nicht wieder ein Buch schreiben, es zählt das Ergebnis.


Teilerfolg:

Ich habe nicht viel Ahnung was ich tue, doch mal probiert. Die automatische Wahl des LTE-Frequenzbandes umgestellt auf manuell und jedes einzeln ausprobiert. Einzig bei 1,8 GHz hatte ich Erfolg und bin schlussendlich im Internet. Problem aber, auf einem Turm viel weiter Weg und andere Richtung. Der Empfang ist deutlich schlechter, ein wenig wäre vielleicht mit ausrichten der Antennen rauszuholen. Doch das ist ja Unsinn da laufend dran zu drehen, ich will auf meinen Turm um die Ecke.

 


@Skifreak Welche Cell-ID wird aktuell in der Fritzbox angezeigt?


jetzt 1ed1e-19, etwa doppelt so weit und ca 30-40 grad  anderer Winkel.


Die neue Box brachte leider auch keinen Erfolg. Ich meine es war auch ein Rückläufer, keine ganz Originalverpackte und es war OS 7.57 drauf. Vielleicht aus ähnlichem Grund reklamiert? Ich habe fast schon Mitleid mit Amazon.

Für mich stellt sich die Frage inzwischen wie folgt: Warum darf ich bei ‘meinem’ Turm (800 MHz, 3,3 km Entfernung, guter Empfang, IPv4 erhalten von O2) nicht ins Internet, beim entfernteren (1,8 GHz, 8,5 km, erheblich schlechterer Empfang) schon. Die Fritzbox wählt automatisch den näheren und besseren, den schlechteren muss ich manuell einstellen. Und beides gleich, mit einer O2-myHome-Vertragskarte wie auch mit einer O2-Prepaid.


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