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Eine Basisstation in der Nähe funktioniert in der Nähe nicht einwandfrei

  • October 25, 2025
  • 14 Antworten
  • 123 Aufrufe

Guten Tag,

War mitten im Download einer ca. 10GB Datei und nach ca. 3GB war auf einmal ein Verbindungsabbruch, seit dem, kann ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden. Hatte den Monat zuvor eine Testkarte von O2 und keine Probleme, kaum einen Vertrag dann abgeschlossen treten Probleme auf.

  1. 5G Router(TP-Link Archer NX200) Neustart - bringt nichts
  2. Karte(Ist aktiviert) raus und rein - bringt nichts
  3. Router Firmware auf neustem Stand!
  4. Nachricht: Eine Basisstation in ihrer Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei
  5. Karte ins Mobiltelefon - kein Empfang - bringt nichts
  6. Mobilfunknummer der Karte(warum auch immer) wird in der Mitte mit vier XXXX nicht volständig angezeigt in der Vertragsemail nur eine Festnetznummer ist vollständig ersichtlich.
  7. Kann mich anscheinen ohne Mobilfunknummer aber niergends im Kundenportel einloggen und Fehler überprüfen(ganz ausgeklüngeltes kundenfreundliches System)
  8. Hab den O2 Home M 100 Flex Tarif, also monatlich kündbar.

was soll ich jetzt tun?

14 Antworten

  • October 25, 2025

@Daniel-84 

Ich gehe davon aus, dass Du den livecheck bereits geprüft hast, oder?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Denn zu Punkt 4:

Eine Basisstation in ihrer Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei

Da scheint in der Tat der Sendemast total ausgefallen zu sein. Also nicht überlastet, sondern ein Totalausfall vorherrscht.

Bei jeder anderen Technologie hätte ich Dir die Test-SIM empfohlen, aber ich fürchte, in Deinem Fall hat das wenig bis gar keinen Sinn.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Ja, aus dem Livecheck hab ich ja diese Fehlerinformation der Basisstation, aber um den Fehler zu melden, brauche ich die vollständige Mobilfunknummer der Karte im Router, die ich(aus was für einem Grund auch immer) nicht vollständig erhalten habe (Fiktives Beispiel: Mobilfunknummer: 0163XXXX555)


poales
Legende
  • Legende
  • October 25, 2025

@Daniel-84 

wenn dein Router SMS anzeigt, schau dort nach der willkommen SMS

zur Not lege die SIM-Karte mal ins Handy.


  • October 25, 2025

@Daniel-84 

Wenn Du ein Kunde bei O2 bist, hast Du die Möglichkeit, Dich mit der entsprechenden Rufnummer bei O2 zu registrieren. Das erleichtert O2 die Arbeit und Du hast die Möglichkeit, entsprechend Fehlermeldung zu geben.

Hast Du kein „Mein O2“ - Konto mit Deiner Rufnummer registriert, weiß O2 nicht, ob Du ein O2-Kunde bist oder wie ich ein Nutzer des O2-Netzes.

Ich z. B. habe kein Recht, mich hier bei Störungen zu melden.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 25, 2025

@Daniel-84

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier nennen? 

 

Denn vielleicht lässt sich hier per Bandlock etwas verbessern. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

@Tom_  77776 Reichenbachstraße


Tom_
Legende
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  • Legende
  • October 25, 2025

Hmmm, schwierig.

 

Ich befürchte, hier lässt sich nicht recht viel machen, außer auf das Ende der Störung zu warten bzw zu einen anderen Anbieter zu wechseln. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@Daniel-84,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Dass es in deinem Bereich zu Einschränkungen gekommen ist, tut mir leid. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut in dem Bereich werden mir keine Einschränkungen mehr angezeigt. Kannst du das bestätigen?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2025

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut ​@Daniel-84. Es werden mir weiterhin in dem Bereich keine Einschränkungen gemeldet. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich die Situation bei dir verbessert?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 6, 2025

Wenn du noch unsere Unterstützung benötigst, sag gerne hier noch einmal Bescheid ​@Daniel-84
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Funktioniert wieder, hab am Router alle Einstellungen durchprobiert und hab im Netz gefunden, dass es an der Einstellung am Router liegen könnte und ich mal probieren soll “Daten Roaming” zu aktivieren.

  1. Daten Roaming aktiviert
  2. Router neu gestartet
  3. Verbindung ging dann wieder(entweder wars das oder der Mast hat wieder gesendet/Zufall)
  4. Daten Roaming wieder deaktiviert(wollte testen obs daran lag)
  5. Router neu gestartet
  6. Ging jetzt auch wieder ohne Daten Roaming aktiv
  7. Jetzt weiß ich halt net obs an dem lag oder nicht, da es davor auch ohne funktioniert hat.

Aber da jetzt alles wieder funktioniert, bin ich erstmal zufrieden, ist halt ärgerlich wenn auf einmal das Netz weg ist, mitten im download ohne eine Änderung irgendwo getätigt zu haben.

 

Danke euch für die Hilfen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 8, 2025

Hallo ​@Daniel-84,

danke für deine Rückmeldung, dass es nun wieder klappt und auch für die Info, welche Schritte du durchgegangen bist. Die Funktion ist auch so gegeben, wie zuvor oder hakt es noch irgendwo?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo ​@o2_Dennis 

bis jetzt funktioniert alles wieder normal.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

@Daniel-84 Sehr schön, das freut auch mich 😀

Hab ein schönes Wochenende und schaue dich doch gerne auch in anderen Bereichen hier bei uns mal um - es gibt viel zu entdecken. Ich schlage dir einfach mal unseren News Bereich vor 😎

Lieben Gruß

Kathi