Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot



Kompletten Beitrag anzeigen

519 Antworten

Benutzerebene 5

@magnumcAlso, ich mach ja viel mit, aber zu 3.) muss ich doch sagen, dass ich mir unter “elegant” was anderes vorstelle als noch einen Router mit noch einem Kabel und auch noch einem Lan-Kabel, und das alles auf dem Fensterbrett. :scream: LG, Meerkatze

 

aaam……...beim Gigaset C430 gebe ich die SIP-Daten direkt ein……….wieso dann noch einen Router?

Benutzerebene 6

@knastli Das ist schön. Aber bei Magnumc war von eine Fritzbox die Rede, die per Lan am Homespot hängt, daran dann wiederum das Telefon. Kingt nach: Ich sitze nachts senkrecht im Bett, weil die Katze sich im Kabelsalat verheddert und alles runtergerissen hat :-) LG, Meerkatze

Benutzerebene 4

1.) Ich bin mir nicht sicher, ob mit Firmware-Updates tatsächlich die Probleme so ohne weiteres gelöst werden können. Ich habe drei (!) verschiedene Router mit VoLTE ausprobiert (Targa, Homespot, TP-Link) und alle drei haben das gleiche Echo-Problem.

 

Ich nehme an (und hoffe, da sonst keine Vergleichbarkeit gegeben ist), das angeschlossene Telefon war bei den Tests mit allen drei Routern dasselbe. Dazu 2 Fragen

  1. War es ein DECT-Telefon? Damit findet ja noch eine DA-Wandlung mehr statt
  2. Wurde auch mal ein anderes Telefon probiert - idealerweise ohne DECT, falls das erste mit DECT war?

 

Zu den Routern: 

  1. bei dem TP-Link meinst Du vermutlich den MR-6500v, richtig? Falls nicht, welchen sonst?
  2. Welcher Targa-Router ist gemeint? Ich kenne nur Tenda VoLTE-Router.

 

Ansonsten möchte ich Dich einladen, in diesem speziellen Technik-Thread über Deinen Vergleich zu schreiben - es geht dort speziell um die VoLTE-fähigen Router und ohne Beschränkung auf den o2-Homespot-Tarif mit Homespot-Router.

Benutzerebene 1

@o2_Tobias: Bitte schalte mir nochmal die persönlichen Nachrichten frei, die zugesagten Gutschriften sind beide nicht erfolgt.

 

  1. War es ein DECT-Telefon? Damit findet ja noch eine DA-Wandlung mehr statt

Hallo @rmol ,

den Gedanken finde ich interessant, zumal @magnumc ja bereits schrieb, dass die VoLTE-Telefonie per Handy einwandfrei funktioniert! (Vorausgesetzt, er hat die HomeSpot SIM im Handy probiert)

Um hier die Fehlersuche Stück für Stück einzugrenzen, schlage ich vor, dass jemand bitte mal die VoLTE-Telefonie mit der HomeSpot-SIM im Handy probiert. Falls es dabei keine Echoes oder Störgeräusche gibt, sollte man anschließend das Handy als HotSpot einrichten, sich mit einem oder mehr Geräten einwählen und dann nochmal mit dem Handy gleichzeitig einen VoLTE-Anruf tätigen um festzustellen, ob nun es zu den Problemen kommt.

Kann man hierbei keine Probleme feststellen, sollte man tatsächlich die Fehlersuche IMHO enger eingrenzen können.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Lieber @o2_Manga

Aufgrund der weiterhin andauernden Echo Problematik bitte ich um die monatliche Entschädigung/Gutschrift!

Besten Dank.

Gruß 

Tobias

Benutzerebene 4

 

  1. War es ein DECT-Telefon? Damit findet ja noch eine DA-Wandlung mehr statt

Hallo @rmol ,

den Gedanken finde ich interessant, zumal @magnumc ja bereits schrieb, dass die VoLTE-Telefonie per Handy einwandfrei funktioniert! (Vorausgesetzt, er hat die HomeSpot SIM im Handy probiert)

Um hier die Fehlersuche Stück für Stück einzugrenzen, schlage ich vor, dass jemand bitte mal die VoLTE-Telefonie mit der HomeSpot-SIM im Handy probiert. Falls es dabei keine Echoes oder Störgeräusche gibt, sollte man anschließend das Handy als HotSpot einrichten, sich mit einem oder mehr Geräten einwählen und dann nochmal mit dem Handy gleichzeitig einen VoLTE-Anruf tätigen um festzustellen, ob nun es zu den Problemen kommt.

Kann man hierbei keine Probleme feststellen, sollte man tatsächlich die Fehlersuche IMHO enger eingrenzen können.

 

Um VoLTE über Handy zu realisieren braucht es keinen Hotspot oder separate Internet-Verbindung - das geht über die 4G-Verbindung ganz allein, und sogar mit gedrosseltem Speed. Und ja, die Qualität ist dann vermutlich besser, denn für Handys wird das schon viel länger und letztendlich auch erfolgreicher optimiert als für Router.

Aber eine Lösung wäre es zumindest für mich keinesfalls. Vorteil des quasi-stationären Routers ist ja gerade, dass er zum Teilen der Telefon- und Internetverbindung im ganzen Haushalt genutzt werden kann, optimalerweise auch mit angeschlossenem Telefon nach ganz eigenem Geschmack.

Daher erhebe ich auch den Anspruch an Gerätehersteller und Netzbetreiber, dass die Qualität mit dem Router stimmen muss.

 

Moin,

das Echo ist wech! Zumindest bei den letzten möglichen Telefonaten (leider war die Tonqualität schlecht).

Jetzt, kommt aber keine Verbindung zustande,. Der Anrufer hört drei vier mal das tuten, dann hört man gar nichts. Gibt es im Bereich HH Lokstedt eine grundsätzliche Störung?

Michael

Benutzerebene 1

@o2_Tobias: Bitte schalte mir nochmal die persönlichen Nachrichten frei, die zugesagten Gutschriften sind beide nicht erfolgt.

@o2_Support : Ich bitte für sowohl mich als auch meine Eltern erneut um die monatliche Gutschrift, zudem möchte ich außerdem die für letzten Monat schriftlich zugesicherten Gutschriften noch bekommen.

Um VoLTE über Handy zu realisieren braucht es keinen Hotspot oder separate Internet-Verbindung - das geht über die 4G-Verbindung ganz allein, und sogar mit gedrosseltem Speed. Und ja, die Qualität ist dann vermutlich besser, denn für Handys wird das schon viel länger und letztendlich auch erfolgreicher optimiert als für Router.

Hallo @rmol 

entschuldige bitte, bin Im Erklären nicht so gut.

Zumindest ich kann mit der HomeSpot SIM nicht telefonieren (2G) und VoLTE kann mein Handy nicht. Es ist natürlich keine Dauerlösung, aber ein Weg zum Testen. Mag sein, dass ich da iwo einen Denkfehler habe. Man kann es auch einfacher machen (und da war wohl einer meiner Denkfehler):

Einfach beim HomeSpot die WLAN-Funktion abschalten (wenn das geht) und dann Telefonate führen. Hätte ich Dümmerchen auch gleich drauf kommen können.

Gruß

Joachim

Hallo @mrockstarr

ich habe gerade die privaten Nachrichten unter @o2_Support für dich freigeschaltet. 

Ich habe auch die Guthabenbuchungen für dich überprüft und dir die Infos dazu in den privaten Nachrichten gegeben. 

Bitte schaue einmal dort rein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @my Home S Tonne

auch wenn die Tonqualität noch nicht zufriedenstellend ist, freue ich mich, dass du aktuell kein Echo mehr hast. 

Hast du schon online unter Livecheck geschaut, ob eine Einschränkung für deine Nutzungsadresse ersichtlich ist?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Guten Abend an alle,

jetzt war ich doch ein paar Tage hier nicht dabei und deswegen hoffe ich, dass ich jetzt nichts von den vorigen Posts vergesse:

Sowohl mit meinem eigentlichen Smartphone-Vertrag von O2 als auch testweise mit der SIM-Karte des Homespots im Smartphone gibt es kein Echo beim Telefonieren. VoLTE ist im Smartphone aktiviert, aber natürlich habe ich hier keine Laborbedingungen und bin auch nicht den ganzen Tag am Echo-Testen, es kann also alles auch ganz anders sein, aber zumindest hat es sich so bei meinen Tests verhalten.

Bei den Geräten habe ich tatsächlich den falschen Namen genannt, also hier noch einmal ganz genau die zwei Modelle außerhalb des Homespots, die ich getestet habe: Tenda 4G680 und TP-Link TL-MR6500v, beide wie gesagt auch mit dem uns wohlbekannten Echo.

Und leider habe ich nur DECT-Telefone zum Testen (das Echo tritt bei allen Geräten auf), es würde mich zwecks Fehlereingrenzung auch interessieren, ob das Echo bei einem reinen “Kabel-Telefon” auftreten würde. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten Homespot-Nutzer DECT-Telefone nutzen wollen.

Und dann noch zum Schluss zu dem “eleganten” ;) Ich habe das Glück, dass ich durch meinen vorigen Anbieter noch die Fritzbox übrig habe und dementsprechend den besagten Weg mit Sipgate gehen kann. Da bei mir der Homespot und die Fritzbox auf einem Schrank stehen und nicht sichtbar sind, ist die Lösung für mich ideal. Aber klar, man hat zwei Geräte nebeneinander, das geht optisch schöner. Dafür funktioniert es ;) Und es scheint ja auch alternative Wege zu geben, sich über SIP zu verbinden, wie ich dazulernen durfte. Ich wollte nur subjektiv über meine persönlichen Erfahrungen berichten, die ich mit den mir zur Verfügung stehenden Geräten gemacht habe.

Letztendlich aber habe ich noch keine Antwort vom O2-Team bekommen, ob man den daran Interessierten nicht einfach einen SIP-Account von den DSL-Kollegen zur Verfügung stellen kann oder ob die Grundgebühr für einen alternativen SIP-Anbieter übernommen wird, da die Echo-Problematik ja scheinbar auf absehbare Zeit nicht gelöst werden kann.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo @my Home S Tonne

auch wenn die Tonqualität noch nicht zufriedenstellend ist, freue ich mich, dass du aktuell kein Echo mehr hast. 

Hast du schon online unter Livecheck geschaut, ob eine Einschränkung für deine Nutzungsadresse ersichtlich ist?

 

Liebe Grüße,

Tobias

Moin,

heut morgen funktionierte das Telefonieren wiederum nicht, außerdem fällt wohl das W- Lan  aus, das heißt dann wohl auch, das das Netzsignal nicht aktiv ist.

Das dürfte jetzt das dritte mal, in den letzten Tagen, gewesen sein (jedenfalls was bemerkt wurde).

Laut Livecheck gab es keine Störungen, das deaktivieren und aktivieren der Box brachte keinen Erfolg.

Die Netzstörung habe ich gemeldet.

Immerhin: Echo ist nicht wahrnehmbar…

Aber, da das Produkt nicht funktioniert, sollte das bei der Rechnungsstellung berücksichtigt werden, oder?

Besser: Mängel abstellen, so das ich mich nicht immer wieder melden muss!

Michael

Benutzerebene 4

Danke @magnumc für die Klarstellungen.

 

Falls Du noch den TP-Link MR6500v zur Verfügung hast, und falls an Deinem Standort das LTE-Band 1 genutzt wird - probiere doch mal, ob es damit nicht besser wird. Dieser Router lässt sich ja im Gegensatz zum o2-Homespot mit LTE-Band 1 betreiben und auch auf dieses Band zwingen (dafür bei der Bandauswahl “manuell” einstellen).

Hallo @my Home S Tonne

schön, dass du heute nochmal eine Meldung an unsere Technik weitergeleitet hast. Unsere Technik ist weiter dran. 

Leider habe ich noch keinen Zeitpunkt für dich, bis wann das Echo behoben sein wird. 

Für deine aktuelle Rechnung hast du soeben eine Guthabenbuchung erhalten. 

Vielen Dank für deine Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @magnumc

vielen Dank für deine Bemühungen und die vielen Tests. Dies ist bestimmt für den einen oder anderen User interessant. 

Sonderkündigungen bzw. ein Wechsel auf DSL betreuen wir hier in der o2 Community nicht. Daher reiche uns dies einmal schriftlich ein. Unsere Fachabteilung überprüft das dann individuell. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @my Home S Tonne

schön, dass du heute nochmal eine Meldung an unsere Technik weitergeleitet hast. Unsere Technik ist weiter dran. 

Leider habe ich noch keinen Zeitpunkt für dich, bis wann das Echo behoben sein wird. 

Für deine aktuelle Rechnung hast du soeben eine Guthabenbuchung erhalten. 

Vielen Dank für deine Geduld. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Moin,

das die Technik dran ist, hört sich gut an, wenn auch nicht wahrnehmbar und immer noch ohne Erfolg. Heute dürfte der vierte Tag sein, dass das Telefonieren nicht möglich ist.

Lt. “Live Check vor Ort” gibt es keine Störung, dem habe ich bisher zweimal widersprochen. Jetzt ist auch diese Funktion gestört!  Folgende Meldung erscheint seit gestern Abend:

 

FEHLER: Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und wir haben Ihre Nachricht leider nicht erhalten. Wir prüfen nach, woran das lag. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Jetzt wäre noch zu klären, wie man diese Störung wo melden kann, denn es scheint kein temporäres Problem zu sein, immerhin bekomme ich diese Meldung seit 10h.

 

Über die Guthabenbuchung mag ich inzwischen nicht mehr freuen, da dies seit ca einem ¾ Jahr Usus ist, die vereinbarte Leistung wurde bisher nicht zu Verfügung gestellt. Bisher konnte man allerdings telefonieren, wenn auch in denkbar schlechter Qualität (Echo).

 

Also: Hinweis an die Technik: Telefonieren nicht möglich + Störung(?) des “Live Check vor Ort”!

 

Michael

Hallo @my Home S Tonne

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Merkwürdig, dass du eine Fehlermeldung erhalten hast. Die Weiterleitung an unsere Technik hat gestern auf jeden Fall geklappt. Du hast sicherlich schon ein paar SMS dazu erhalten, oder?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo @my Home S Tonne

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Merkwürdig, dass du eine Fehlermeldung erhalten hast. Die Weiterleitung an unsere Technik hat gestern auf jeden Fall geklappt. Du hast sicherlich schon ein paar SMS dazu erhalten, oder?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Moin Tobias

das heißt, ich muss, um eine SMS sehen zu können, den Zugang zur Home- S Box nutzen? Da ich nicht vor Ort bin, kann ich das nicht. Die Person, die vor Ort ist, wäre damit auch bei weiten überfordert. Leider dauert es noch, bis ich evtl eingegangene Nachrichten lesen kann, hoffe das die Störung nicht so lange dauert. Bei der Gelegenheit: Stromlos wurde die Box nunmehr schon öfters gemacht - ohne gewünschten Effekt.

Michael

Hallo @my Home S Tonne

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Merkwürdig, dass du eine Fehlermeldung erhalten hast. Die Weiterleitung an unsere Technik hat gestern auf jeden Fall geklappt. Du hast sicherlich schon ein paar SMS dazu erhalten, oder?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo @my Home S Tonne

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Merkwürdig, dass du eine Fehlermeldung erhalten hast. Die Weiterleitung an unsere Technik hat gestern auf jeden Fall geklappt. Du hast sicherlich schon ein paar SMS dazu erhalten, oder?

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Moin Tobias

das heißt, ich muss, um eine SMS sehen zu können, den Zugang zur Home- S Box nutzen? Da ich nicht vor Ort bin, kann ich das nicht. Die Person, die vor Ort ist, wäre damit auch bei weiten überfordert. Leider dauert es noch, bis ich evtl eingegangene Nachrichten lesen kann, hoffe das die Störung nicht so lange dauert. Bei der Gelegenheit: Stromlos wurde die Box nunmehr schon öfters gemacht - ohne gewünschten Effekt.

Michael

PS: Der “Live Check vor Ort”  funktioniert immer noch nicht!

Benutzerebene 6

@o2_TobiasBis gestern hatte ich mehrere Tage lang tagsüber Downloadraten um die 1 Mbps, am Schluss im unteren zweistelligen kbps-Bereich. Die Störungsmeldung hat da zum Glück noch funktioniert und es wurde ein Ticket erstellt. Jetzt wird wieder gebastelt - aber immerhin geht mein Internet nun auch tagsüber wieder gut genug, um hier zu posten, wenn auch noch mit Glück und sehr langsamem Seitenaufbau. Telefonieren ging und geht mit viel Rauschen und Kratzen und dem bekannten Echo. Und noch am Rande, wenn du mit der Technik sprichst: Die eMail-Benachrichtigung für die Community geht schon seit bestimmt zwei Wochen nicht mehr. Auch vorher schon nur nach Lust und Laune, aber jetzt kommt gar nichts mehr, dafür hin und wieder etwas Werbung. LG, Meerkatze

Lieber @o2_Tobias ,

Aufgrund der weiterhin andauernden Echo Problematik bitte ich um die monatliche Entschädigung/Gutschrift!

Besten Dank.

Gruß 

Tobias

@Sönke R.

auf der aktuellen Rechnung wurde eine entsprechende Guthabenbuchung eingerichtet. Für die kommende im Oktober ebenfalls.

Grüße


@o2_Manga , @o2_Kurt 

vielen Dank. Ich gehe mal davon aus, dass es weiterhin keine Lösung für das nervige Echo gibt?! Dann möchte ich auch für diesen Monat um eine Gutschrift bitten.

Besten Dank

Sönke

Hallo @ToMAhe

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bedauere, dass die Einschränkung bzgl. des Echos bei der Telefonie noch weiter anhält. 

Ich habe für dich eine weitere Guthabenbuchung für den Leistungszeitraum 05.08. - 04.09.2021 beauftragt. 

Leider kam es bei der Beauftragung der vorherigen Guthabenbuchung für den Leistungszeitraum 05.07. - 04.08.2021 zu Verzögerungen. Aber nun sollte auch diese Guthabenbuchung auf der nächsten Rechnung ersichtlich sein. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

Deine Antwort