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DSL extrem langsam, LTE vorhanden aber keine Homespot Bestellung möglich, was kann man tun?

  • February 7, 2021
  • 1 Antwort
  • 105 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich verzweifel gerade etwas und hoffe das ich hier jemanden finde der mir weiterhelfen kann.

 

Hier im in unserm Wohngebiet werden über DSL gerade einmal 6Mbit/s übertragen.

Diese brechen dann leider auch noch immer wieder mal zusammen, teilweise auch nur für wenige Sekunden, was dazu führt das Homeoffice inkl Telkos einfach ein Graus ist und mich teilweise zur Verzweiflung bringt. Auch Streaming ist natürlich ehr nicht sauber möglich ohne das es immer wieder zu rucklern kommt.

Eine Änderung der Situation ist bis mindestens 2023 ausgeschlossen, wahrscheinlich wird es aber durchaus noch deutlich länger dauern.

 

Eigentlich würde ich mir gerne einen Homespot hinstellen, allerdings ist dieser genau an meiner Adresse nicht verfügbar, ein Stück die Straße weiter (laut maps 82m) wäre es kein Problem.

Allerdings bekomme ich an der geplanten Routerposition (mit wunderbasrer Fernsicht über Wuppertal und im Zweifelsfall sogar sehr gut Außenantennentauglich) über das Telefonica Netz mit nem Huawei P30 durchaus im Mittel irgendwas um 20Mbit/s, natürlich auch mal mit Ausschlägen nach oben oder unten.

 

Was kann ich da tun?

 

Ein O2 Unlimited Max in einen LTE Router zu stecken, auch mit dem Nachteil aufs Festnetz zu verzichten, war meine erste Idee. Allerdings ist das ja scheinbar auf Grund der Klausel die stationäre Router ausschließt (und irgendwie ist ein mobiler Router der immer an einem Ort steht trotzdem stationär, oder nicht?) nicht möglich.

 

Irgendwie scheint es auch eine „gebastelte“ DSL/LTE Hybrid Lösung zu geben allerdings steige ich da noch nicht wirklich durch. Könnte so etwas funktionieren, und wenn ja, was brauche ich dafür an Technik und Verträgen?

 

Gibt es einen Ansprechpartner der über das Standard Hotline Wissen hinaus irgendwelche Infos haben könnte oder die Entscheidung treffen kann das ich doch noch einen Homespot bekommen könnte oder einen O2 Unlimited Max stationär betrieben kann?

 

Gibt es irgendwelche anderen denkbaren Wege hier einmal schnelles Internet zu bekommen, oder muss ich tatsächlich zur Telekom mit ihrem Hybridangebot wechseln.

 

Im Voraus schon einmal Dank für eure Zeit und Mühen!!!

 

 

 

EDIT: Verschoben in HomeSpot  o2_Maria

Lösung von o2_Kurt

Hallo @Andreas Wtal ,

 

bitte entschuldige die nun sehr späte Antwort!

An der Freischaltung für die HomeSpot-Tarife lässt sich nichts ändern.

 

Ist die Verfügbarkeit trotz Netz nicht gegeben, ist es auch zu deiner Sicherheit so gewollt.

So kann die Frequenz z.B. nicht mit dem 4G-Router empfangbar sein, oder es gibt zu wenig Stationen um einen Dienst gewährleisten zu können.

 

Bezüglich mobiler Hotspots und der Nutzung ist die AGB die beste Wahl.

Eine solche Nutzung wird nicht eingeschränkt, der Fokus der Formulierung spricht sich aber deutlich gegen eine Nutzung im Sinne einer Standleitung aus.

Hier nochmal der Link, damit du dir selbst ein Bild machen kannst:

https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

 

Möglich und vielleicht sogar einfacher wäre eine solche Nutzung, spricht man allein von Telefon.

Bedenken muss man aber, dass der Anspruch an diese Leitung dann aber immer noch der einer Mobilfunkverbindung ist, sprich: nicht an einem Standort gebunden.

 

Eine Hybridlösung im Sinne von “schnellen Wechseln der Technologie” haben wir leider noch nicht im Portfolio.

Tut mir leid, dass ich dir keine Komplettlösung anbieten kann.

Ich hoffe, dass der weitere Ausbau des LTE-Netzes auch deine Adresse so versorgen wird, damit eine Abdeckung für die My-Home-Tarife über LTE gegeben ist!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

1 Antwort

o2_Kurt
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  • Moderator
  • Lösung
  • February 22, 2021

Hallo @Andreas Wtal ,

 

bitte entschuldige die nun sehr späte Antwort!

An der Freischaltung für die HomeSpot-Tarife lässt sich nichts ändern.

 

Ist die Verfügbarkeit trotz Netz nicht gegeben, ist es auch zu deiner Sicherheit so gewollt.

So kann die Frequenz z.B. nicht mit dem 4G-Router empfangbar sein, oder es gibt zu wenig Stationen um einen Dienst gewährleisten zu können.

 

Bezüglich mobiler Hotspots und der Nutzung ist die AGB die beste Wahl.

Eine solche Nutzung wird nicht eingeschränkt, der Fokus der Formulierung spricht sich aber deutlich gegen eine Nutzung im Sinne einer Standleitung aus.

Hier nochmal der Link, damit du dir selbst ein Bild machen kannst:

https://www.o2online.de/recht/agb-und-infos/

 

Möglich und vielleicht sogar einfacher wäre eine solche Nutzung, spricht man allein von Telefon.

Bedenken muss man aber, dass der Anspruch an diese Leitung dann aber immer noch der einer Mobilfunkverbindung ist, sprich: nicht an einem Standort gebunden.

 

Eine Hybridlösung im Sinne von “schnellen Wechseln der Technologie” haben wir leider noch nicht im Portfolio.

Tut mir leid, dass ich dir keine Komplettlösung anbieten kann.

Ich hoffe, dass der weitere Ausbau des LTE-Netzes auch deine Adresse so versorgen wird, damit eine Abdeckung für die My-Home-Tarife über LTE gegeben ist!

 

Viele Grüße,

Kurt