@o2_Michi
Es ist eine Drosslung und das ist fakt.
Wenn wir die Sim in ein Handy reinstecken funktioniert alles wieder einwandfrei (langsamer wegen RSRQ und RSQP, welche dann im Bereich von -100 und -10 liegen jedoch funktioniert alles wieder.)
Wir haben auf unsere Funkzelle mit unserer Fritzbox und Außen Antenne -71 bis -80 und -9.
Jedes mal wenn wir mehr als 520GB~ verbraucht haben kommen Tags über nur noch maximal 2Mb/s statt 50 konstant (welche Abends ab 1 Uhr wieder da sind bis 7-10 Uhr morgens).
Wir haben diese Probleme seit 7 Monaten schon und es hat sich nichts geändert, immer noch 500-530GB~ fängt das Problem an, welches genau die Fair Use grenze ist.
Unsere Funkzellen eNB ID ist 71332 auf beiden 800 und 1800Mhz das gleiche Problem. Der Router MAC wird wahrscheinlich gesperrt/gedrosselt, da alles wieder funktioniert solang die Sim in einem Handy ist. Und wir wissen das alles wieder an unserem Abrechnungs Datum einwandfrei funktionieren wird, wir wollen eine Permanente Lösung für das Problem endlich und nicht jedes mal 2 Wochen warten bis zum Abrechnungsdatum.
Das gleiche Problem existiert bei dem Unlimited Max Vertrag, bei diesem ist es aber okay, da dieser Vertrag nicht für Stationäre Geräte vorgesehen ist (weswegen wir denn Vertrag ja auch gewechselt haben).
Uns konnte seit denn Letzten 7 Monaten niemand helfen und wir bezweifeln das sich was ändern wird, da scheinbar die Technik und der Support nichts von der Drosslung weiß oder einsehen kann, da die Drosslung wahrscheinlich auf dem DNS server von o2 geschieht 62.53.28.169 oder direkt an der Funkzelle ( was eher der fall ist da wenn wir auf einer Funkzelle uns einloggen die außerhalb unseres Bereiches ist ( eNB ID 78018 2100Mhz) alles wieder normal ist, jedoch können wir das nicht immer machen da die Verbindung zu instabil ist.)
Uns konnte seit denn Letzten 7 Monaten niemand helfen und wir bezweifeln das sich was ändern wird, da scheinbar die Technik und der Support nichts von der Drosslung weiß oder einsehen kann, da die Drosslung wahrscheinlich auf dem DNS server von o2 geschieht 62.53.28.169 oder direkt an der Funkzelle ( was eher der fall ist da wenn wir auf einer Funkzelle uns einloggen die außerhalb unseres Bereiches ist ( eNB ID 78018 2100Mhz) alles wieder normal ist, jedoch können wir das nicht immer machen da die Verbindung zu instabil ist.)
Also die Drosslung passiert zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vom Funkturm direkt :)
Hallo @PeterGerster
sorry, ich versuche es mal etwas detaillierter zu erklären. Mit “keine Drosselung” meinte ich den Tarif, in welchem keine eingerichtet ist, auch wenn die Bandbreite ab einem bestimmten Punkt runtergeht. Woran es liegt, werden dann die Kollegen in der Technik rausfinden und beheben.
Wir halten dich hier auf dem Laufenden bis wir mehr Informationen dazu haben.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @PeterGerster
sorry, ich versuche es mal etwas detaillierter zu erklären. Mit “keine Drosselung” meinte ich den Tarif, in welchem keine eingerichtet ist, auch wenn die Bandbreite ab einem bestimmten Punkt runtergeht. Woran es liegt, werden dann die Kollegen in der Technik rausfinden und beheben.
Wir halten dich hier auf dem Laufenden bis wir mehr Informationen dazu haben.
Viele Grüße,
Michi
Ab dem Moment wo wir auf eine andere Funkzelle uns verbinden (RSRQ/p -120 bis -130 und -9) funktioniert alles wieder. Auch wenn bei dem Tarif keine Drosslung vorliegt werden wir gedrosselt, da die Funkzelle nicht ausgelastet ist (die Info haben wir vom o2 Support) und unsere werte sehr gut sind mit der Außenantenne (-70 bis -80 / -7 bis -9), es geht immer bis genau 500GB~ und danach ist bis zum ende es Monats wieder Schluss. Ich hoffe auf eine Behebung, da es Vertraglich nicht vorgesehen ist uns zu drosseln (wir sehen ja an unseren Handys das alles läuft bis auf dem Router welcher wesentlich bessere werte hat). Da wir Tagsüber nicht Arbeiten können und Abends ab 23-1 Uhr brauchen wir das Internet nicht wirklich .
@o2_Michi aktueller Status ist, dass mein PC, mein Laptop weiter im Tarif Homespot M auf 2 MBit gedrosselt werden, die Handys funktionieren wieder haben aber einen Jitter, der jenseits von gut und böse ist.
Der Homespot Vertrag ist im 1. Monat !
Alle Verträge außer dem neuen Homespot M werden am 22. zurück gesetzt, der neue Homespot M Vertrag am 13.
Also nehme ich doch mal an, dass sich dies am 13.6. wieder wie durch ein “Wunder” löst.
Das Ticket dazu ist auch noch offen.
Ich habe auch schon Telefonica in Nürnberg angeschrieben.
Schauen wir mal was dabei raus kommt, interessant wird es, wenn ich danach im Juni wieder gedrosselt werde.
es gibt ein Update … mit meinem Handy xxxxxx131 habe ich nun zwischen 5 und manchmal 30 Mbit down über den Router im WLAN, gleichzeitig bleibt mein PC aber auf 2 Mbit down gedrosselt
Somit hilft das auch nicht wirklich. Die Protokolle legen nahe, dass auf dem Tower die Fair Use Drossel wahrscheinlich noch wegen dem deaktivierten Max Vertrag greift und nicht der Vertrag, sondern die dahinter liegende benutzte Hardware gedrosselt wird.
Das ist insofern fatal, denn nun wird mein PC auch über mein Handy als Hotspot gedrosselt obwohl dort noch Volumen vorhanden ist.
Uplink ist bei PC und Handy bei 8 Mbit und entspricht dem Homespot M Vertrag . Eigentlich wollte ich einen L Vertrag haben traue mich aber nicht das zu tun, weil sonst dauert es evtl. noch einen Monat bis zum Reset.
Ich hatte letzte Woche Montag bereits den Brief nach Nürnberg geschickt, leider bisher keine Antwort.
Mal sehen wie es weiter geht, meine Prognose am 13.06. 1. Reset (!!!) des Homespot Vertrages läuft es wieder und pünktlich nach 500 GB kommt die Drossel wieder.
Im Moment bin ich parallel am Dokumentieren, da dies ja nicht nur mir sondern wie zu lesen ist auch anderen passiert.
Edit: Rufnummer anonymisiert - o2_Kurt
Hi @PeterGerster ,
aktuell warten wir auch noch auf die Beantwortung des Schreibens durch die Fachabteilung, wie auch die Behebung der Störung, welche in 2 Meldungen verknüpft wurde.
Tut mir leid, dass wir dir derzeit noch keine Infos oder Lösung dafür anbieten können!
Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt
das Thema geht leider weiter und ist immer noch nicht gelöst und je weiter ich das durchteste, desto ärgerlicher wird es
Homespot Karte im Router 2 Mbit
Homespot Karte im Handy 35 MBit
dann Homespot und meinen Rechner verbunden 2Mbit
genau so ist es mit einer anderen meiner Handy Karten
Handy allein schnell
Handy mit Hotspot und Laptop langsam
Sperrt O2 etwa verbundene Hardware wenn diese einmal in einer fairuse Liste sind ?
Greift diese Liste danach auch noch wenn die Geräte an einem Homespot hängen ?
Oder hat jemand manuell unsere Geräte gesperrt, dies wäre die zweite Möglichkeit, das wäre auch mit einer Entsperraktion des Max Vertrages im zeitlichen Zusammenhang erklärbar.
Die Tests deuten schwer darauf hin - ich würde mal sagen - fairuse Liste auf dem Tower löschen, denn der Vertrag der das ausgelöst hat existiert nicht mehr und alles läuft wieder, das wäre zumindest
Das Sperren von Geräten auf einem Tower ist definitiv NICHT in Ordnung und hat auf unserer Seite inzwischen massiven Schaden verursacht.
@o2_Kurt
Das Sperren von Geräten auf einem Tower ist definitiv NICHT in Ordnung und hat auf unserer Seite inzwischen massiven Schaden verursacht.
Ahoj @PeterGerster ,
was FairUse angeht, habe ich da sicher eine differente Antwort, aber ich habe da gut reden, da ich Single bin. Ich wüsste wiederum nicht, wie man bestimmte Geräte sperren bzw. entsprechend drosseln könnte, wenn nicht anhand der MAC-Adresse:
https://technitium.com/tmac/index.html
Ist für Windows, MacOS sowie Linux - Nutzer kennen da sicher andere Möglichkeiten...
Es geht mir hier nicht darum, O2 in den Rücken zu fallen, sondern um herauszufinden, ob Deine Vermutung richtig ist.
Natürlich, wenn man „Unlimited“ offeriert, muss man auch Wort halten. Andererseits ist es schon noch so, dass einige ganz schlaue Nutzer bewusst Volumen verballern, was an sich vielleicht gar nicht nötig wäre. Muss man z. B. Online TV-Dienste (Netflix usw.) in UHD-Auflösung sehen? Reicht da nicht auch HD?
Das ist nur EIN Beispiel!
Wenn sich noch pubertierende Jugendliche, im schlimmsten Fall männlich, im Haushalt befinden, gibt es da unzählig weitere Möglichkeiten.
Gruß
Joachim
P.S.: So weit ich weiss gibt es bei den HomeSpot-Tarifen für O2 die Möglichkeit, nach dreimonatigem sich wiederholenden Verbrauch über 300 GB vom Vertragspartner zu trennen.
Hi @PeterGerster ,
ein solches Vorgehen ist uns nicht bekannt.
Was wir kennen, sind die Maßnahmen welche bei Umlited-Tarifen eingesetzt werden kann, zwecks Verkehrsmanagement:
“Soweit erforderlich, führt Telefónica Verkehrsmanagement-Maßnahmen durch, um den Verkehrsfluss in dem Ausnahmefall einer lokalen Netzüberlastung zu optimieren. “
Aus Punkt 9 der Fußnoten.
Ein so spezifisches Verfahren bei nur einem Gerät über mehrere Karten ist mir aber nicht bekannt.
Homespot Karte im Router 2 Mbit
Homespot Karte im Handy 35 MBit
dann Homespot und meinen Rechner verbunden 2Mbit
genau so ist es mit einer anderen meiner Handy Karten
Handy allein schnell
Handy mit Hotspot und Laptop langsam
Diesen Teil fand ich sehr interessant:
HomeSpot-SIM im Router - In deinem Fall eine FritzBox mit Antenne, korrekt?
Damit könntest du dir natürlich die Möglichkeit der Nutzung von CarrierAggregation nehmen, oder?
HomeSpot-SIM im Handy - 35 Mbit/s dank CA ?
HomeSpot-SIM im Handy per Hotspot mit dem Laptop verbunden (ist das so korrekt?) - dieser Teil ist wirklich kurios. Interessant würde ich da finden, ob das Handy in der Variante immer noch 35 Mbit/s erreichen kann, trotz HotSpot.
Das ist natürlich nun alles nur Überlegung und führt uns praktisch nirgendswo hin.
Ich würde heute noch gerne abwarten und schauen was die Störungsmeldungen bringen.
Sollte dies morgen nichts erbracht haben, kontaktiere ich die Technik auf einem anderen Weg, frage dort nach dem Stand der verknüpften Störungsmeldungen und schildere deinen Fall nochmal im Details.
Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt
HomeSpot-SIM im Handy per Hotspot mit dem Laptop verbunden (ist das so korrekt?) - dieser Teil ist wirklich kurios. Interessant würde ich da finden, ob das Handy in der Variante immer noch 35 Mbit/s erreichen kann, trotz HotSpot.
Handy Karte (3131) Karte Handy allein → schnell
Handy Karte (3131) Handy über Wlan -> wird gedrosselt
Homespot Karte im Handy -> schnell
Homespot Karte im Handy und dann über Hotspot Laptop -> langsam - in dem Moment ist auch das Handy gedrosselt
In dem Moment, wo ein Endgerät am Homesprot oder einem meiner anderen Verträge über Handy Hotspot hängt wird sofort auf 1-2Mbit gedrosselt
Ich denke da steht unsere Hardware auf einer “Sperrlist”, o
Bitte die Technik nochmals darauf ansetzen und all meine Geräte aus dem Tower löschen lassen
Das was mich dabei total ärgert, ist, dass O2 selbst mit den neuen Hotspot Vertrag mich drosselt und somit mir keine Möglichkeit gibt den Zustand selbst über einen neuen Vertrag zu ändern.
Gestern Nacht war schnell, heute tagsüber (Feiertag) ist wieder 1 Mbit, das rein hat gar nichts mit Überlast auf dem Tower zu tun.
Ich denke hier hat jemand bewusst unsere Geräte bzw. Dienste tagsüber gesperrt.
Ich würde ja auch meinen normalen Handyvertrag upgraden nur um mit meinem Arbeitslaptop arbeiten zu können, aber selbst das klappt nicht !
Hallo @PeterGerster
ich habe gerade gesehen, dass die Kollegen vor Kurzem dein Anliegen bearbeitet haben. Was genau gemacht wurde, kann ich leider nicht nachvollziehen, da es nicht dokumentiert wurde. Magst du mal testen, wie die Bandbreite beim Homespot nach einem Neustart aussieht? Sollte sie dann immer noch so zähflüssig laufen, bleiben wir gerne dran und schauen weiter nach Lösungen.
Viele Grüße,
Michi
Homespot Karte im Handy -> schnell
Homespot Karte im Handy und dann über Hotspot Laptop -> langsam - in dem Moment ist auch das Handy gedrosselt
In dem Moment, wo ein Endgerät am Homesprot oder einem meiner anderen Verträge über Handy Hotspot hängt wird sofort auf 1-2Mbit gedrosselt
Hallo @PeterGerster ,
um sicher zu gehen, dass es kein WLAN-Problem ist ( → Interferenzen etc. ), stecke die HomeSpot SIM doch bitte noch einmal ins Handy, schließe es via USB-Kabel am z. B. Laptop an und wähle Dich via USB - Tethering (also nicht via WLAN) ins Internet ein. Sollte es jetzt immer noch so sein, dass die Verbindung lahmt, kann man tatsächlich von einer BlackList ausgehen, was ich persönlich mir aber nicht vorstellen kann.
Gruß
Joachim
Hallo @florian1706,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Ich bin mittlerweile nach einem Umzug auf VDSL umgestiegen (war an der neuen Adresse Gott sei Dank in ausreichender Bandbreite verfügbar; bin hierfür aufgrund Preis-Leistung bei O2 geblieben).
In den letzten beiden Monaten, in denen ich die LTE-Verbindung genutzt habe, bin ich innerhalb der Abrechnungszeiträume nicht mehr über 500 GB gekommen. Daher kann ich leider nicht sagen, ob das Problem nachhaltig gelöst wurde. Wie bereits in einem früher Post geschrieben, wurde das akute Problem bzw. die akute Drosselung damals jedoch durch Hilfe der O2-Kollegen hier im Forum behoben.
Hoffe Ihnen wird genauso geholfen, ich kann Ihre Situation ja mehr als nachvollziehen.
Beste Grüße
Kunden.BW
Hallo @Kunde.BW ,
vielen Dank für die Rückmeldung
Du weißt ja jetzt, wo du uns findest
Schau’ dich gerne weiter in der o2 Community um.
Gruß, Solveig
Hallo.
Auch ich habe das selbe Problem, nach 500GB setzt die Drosselung ein.
Ich habe bereits mehrfach mit der Hotline telefoniert und es sollte an die Technik gegeben werden. Passiert ist aber wieder einmal nichts.
Heute sind die 500GB wieder voll und die Drosselung ist da.
Ich hatte vorher einen anderen Tarif im o2 Netz durch einen anderen Anbieter, bei welchem ich auch nach 700GB keine Probleme hatte. Das o2 direkt, da jetzt mehr Probleme macht stößt einem sehr sauer auf.
Leider kann ich an meinem Wohnort keinerlei anderen Anschluss (DSL nicht verfügbar). bekommen, somit hab ich leider keine Alternative, da auch andere Netzanbieter hier leider nicht so gut ausgebaut sind bzw. der einzige Funkturm hier gnadenlos überlastet ist.
Ich bitte daher zum wiederholen Male, sich dem Problem nun endlich anzunehmen, da ich bisher in meinen 18 Vertragsjahren zufrieden war und ich einfach keinen Nerv mehr habe mich damit zu beschäftigen.
Danke
Hi @westie
Die Kollegen der Technik waren da dran, magst du mal den Router neustarten und berichten, ob wieder alles funktioniert? Das wäre klasse. Vielen Dank für deine Mühe.
VG Matze
@o2_Matze
Vielen Dank, es scheint nun zu funktionieren. Ich beobachte weiter, wie es im nächsten Monat aussieht.
MfG westie
@o2_Kurt Ich würde mich gerne hier mal einklinken. Ich hatte, wie @o2_Kurt bereits weiß, massiv Probleme mit meinem Anschluss gehabt (HomeSpot), diese sind nun seit einigen Wochen behoben, ergo hatte ich viel Traffic produziert. Wie hier beim Threadersteller ist es nun auch bei mir ganz komischer Zufall, dass hier zwar keine “Störung” vorliegt, aber genau nach 500 GB Verbrauch der DL anstatt der bisherigen 50MBits auf 1Mbit reduziert ist (hält bereits einen Tag an), einfach unzumutbar. Wäre schön, wenn sich jemand annehmen könnte...
Hallo @Xanthius ,
bitte entschuldige die verspätete Antwort!
Mittlerweile sind wir schon im 2. Monat, oder?
Ich habe das UnlimitedPack gerade erneuern lassen, sprich: Das jeweils bestehende Datenpaket wird kurz ab- und wieder eingeschaltet.
Klappt es nun wieder ohne eine Drosselung und mit der vollen (verfügbaren) Geschwindigkeit?
Viele Grüße,
Kurt
Moin, ich konnte bei mir auch eine Drossel ab einem genauen Verbrauch von 500GB beobachten. Ich möchte Sie bitten diese Drossel schnellstmöglich und dauerhaft zu entfernen. Sie haben mir ein unlimitierten Vertrag verkauft und sollten dann auch die vertraglichen Bedingungen einhalten.
Ich möchte Sie weiter bitten meine monatliche Grundgebühr um den Faktor 1,6 pro Tag an dem das Problem nicht behoben ist, zu senken. Das entspricht ganz genau der Leistungsminderung durch ihre Drossel pro Tag.
MfG
Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal für diesen sehr hilfreichen Kommentar.
Ich habe genau das gleiche Problem, dass bei dem Überschreiten der 500 GB-Grenze plötzlich der Ping tierisch schlecht geworden ist und die Downloadgeschwindigkeit von etwa 25 mbps auf 2 mbps gefallen ist.
Ich habe das Problem seit über einer Woche und habe aktuell noch 8 Tage im aktuellen Rechnungsmonat und bin gespannt ob sich nach den 8 Tagen das Problem auf magische Art und Weise von alleine löst.
Ich hatte auch mehrere Störungsmeldungen gesendet, welche leider zu keinem Ergebnis geführt haben, da die Technik kein Problem feststellen konnte.
Bisher muss ich auch sagen, dass ich sehr enttäuscht von Kundenservice bin, da hier auch nur auf einen evtl. am falschen Ort platzierten Router oder auf eine evtl. höhere Auslastung des LTE-Netzes in der Umgebung verwiesen wurde… was jedoch wenig Sinn ergibt, da ich aktuell zu jeglicher Tageszeit mit einer schlechten Internetverbindung zu kämpfen habe und ich stark zu bezweifeln mag, dass das LTE-Netz in meiner Umgebung um 2 Uhr morgens zu stark ausgelastet ist.
Bin auch aktuell mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Besserung im neuen Rechnungsmonat - habe jedoch wenig Lust beim nächsten Überschreiten der 500 GB Grenze wieder mit einem langsamen Internet kämpfen zu müssen.
@o2_Michi Könntest du mein Anliegen auch einmal so aufnehmen und weiterleiten?
Allen erst einmal noch ruhige Tage zum Jahreswechsel und hoffentlich gutes Internet,
LG
Hallo @GMAG,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Nun sind ja bereits ein paar Tage vergangen, wenn es sich um das hier beschriebene Problem handelt, sollte jetzt alles wieder normal mit schneller Bandbreite laufen. Wie ist denn aktuelle der Stand? Verbrauchst du regelmäßig viel Datenvolumen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
vielen Dank erst einmal
Ja genau zum neuen Rechnungsmonat lief es wieder mit normaler Geschwindigkeit.
Also ich hatte das gleich Problem schon einmal. Ich würde nicht sagen dass ich regelämßig extreme Mengen an Datenvolumen verbrauche aber es kann schon einmal vorkommen - vor allem wenn ich im Home Office bin. Jetzt im letzten Monat war es recht iel weil ich ein Spiel runtergeladen habe was alleine schon eine Größe von etwa 150 GB hat. Das kann natürlich immer mal vorkommen, weshalb ich ungerne jedes mal wenn ich mal eine größere Datei herunterlade einen halben Monat warten möchte um die Internetverbindung dann wieder uneingeschränkt nutzen zu können.
Liebe Grüße
@GMAG Vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben das ganze mal im Rahmen eines Fehlertickets an die IT adressiert.
Könntest du daher vielleicht mal etwas die Leitung glühen lassen, damit wir -was das Datenvolumen betrifft- ggf. noch mal in Regionen vorstoßen, bei denen das letzte Mail die Verbindung limitiert wurde?
Das würde uns die Fehleranalyse erheblich erleichtern
Lieben Dank für deine Unterstützung.
Gruß Matze