Die ersten Stunden mit dem HomeSpot 5G. Ernüchterung und ein paar Fragen
Hallo Community,
erstmal muss ich sagen, dass ich froh bin. Die letzten 12 Jahre krieche ich hier mit DSL und 6Mbit rum. Daher freue ich mich, dass es nun brauchbare und bezahlbare Alternativen gibt.
Seit ein paar Stunden habe ich den HomeSpot 5G mit dem 100 MBit-Tarif in Nutzung und einige Fragen. Der Router steht direkt auf der Fensterbank mit Blick auf den Funkmast. Dieser ist Luftlinie 1,6 Kilometer entfernt. Dazwischen stehen keine Häuser, keine Bäume. Freie Sicht.
Ich bekomme hier laut Speedtest Werte zwischen 16 Mbps und 42 Mbps. Bisher kam er nie über die 47. Im Durchschnitt lande ich bei 33 Mbps. Bei der Telekom (gleicher Funkmast) komme (mit dem iPhone) immer auf >120 Mbps. Die Werte vom HomeSpot habe ich mal angehängt.
Ist da noch Luft nach oben? Aussenantenne bzw. größere Antenne? Oder gibt der Funkmast dann einfach durch die Bedingungen nicht mehr her?
Das Netz ist auf 5G gestellt. Bei LTE/5G (auto) erhalte ich Mbps im ähnlichen Bereich. Was ist denn sinnvoller? Einfach 5G? LTE? 5G/LTE (auto) oder ist das im Endeffekt bei. meinen Werten egal?
Gesetz dem Fall, dass die Werte so bleiben und die 50 Mbps niemals übersteigen: Kann ich dann meinen 100 MBit-Tarif auf den 50 MBit-Tarif runterstufen? Wäre ja Quatsch, für 100 zu zahlen, wenn ich hier nicht mal die 50 MBit erreiche. Klar, es heißt ja immer “bis zu ...”. Aber zwischen 42 und bist zu 100 ist ja ne Menge Spielraum. ;)
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Ich würde widerrufen und Telekom nutzen. Alles andere, was an Tipps umsetzbar ist, ist keine Garantie auf dauerhaft guten Durchsatz.
Ich würde widerrufen und Telekom nutzen. Alles andere, was an Tipps umsetzbar ist, ist keine Garantie auf dauerhaft guten Durchsatz.
Mhm. Der bisherige Nachteil bei Telekom: Es ist ein Hybrid-Tarif. Die ganze Technik mit dem bisherigen DSL-Modem im EG unter der Treppe, zwischen viel Beton. Für vernünftigen Empfang müsste ich ne Menge Kabel für eine Aussenantenne legen. Und ich wüsste auch nicht wie. Durch drei Wände plus eine Aussenwand.
Okay, das hab ich dann überlesen.
Dem Grunde hast du alles schon aufgezählt, was man da machen kann. Such dir mal über Cellmapper die Stationen raus und schau, wo du mit Antenne gut hinkommen würdest.
Die letzten 12 Jahre krieche ich hier mit DSL und 6Mbit rum.
Und warum hast Du Deinen Rechtsanspruch auf schnelleres Internet nicht bei der BNetzA geltend gemacht?
Oft reicht schon ein Brief mehrerer Kunden an die Telekom um einen Ausbau mit VDSL oder Glasfaser anzuleiern.
LTE & 5G sind nette Übergangslösungen, aber im Endeffekt einem echten Festnetz unterlegen.
Die letzten 12 Jahre krieche ich hier mit DSL und 6Mbit rum.
Und warum hast Du Deinen Rechtsanspruch auf schnelleres Internet nicht bei der BNetzA geltend gemacht?
Oft reicht schon ein Brief mehrerer Kunden an die Telekom um einen Ausbau mit VDSL oder Glasfaser anzuleiern.
LTE & 5G sind nette Übergangslösungen, aber im Endeffekt einem echten Festnetz unterlegen.
Lange Geschichte. Im Endeffekt war der Breitbandausbau bei uns in der Kleinstadt schon offiziell abgeschlossen. Über 90% der Haushalte wurden auch versorgt. Was aber gefehlt hat: Die ganzen Satteliten-Ortschaften in der Umgebung. Mein Wohnort ist quasi eine Straße im Nirgendwo, mit sechs Häusern und sonst nichts. Der nächste Verteilerkasten ist >7 km entfernt.
Aber: Im letzten Jahr haben sie angefangen weiter auszubauen. 100% sollen angeschlossen werden. Die Leerrohre liegen auch schon überall, auch bei uns in der Straße. Die Hausanschlüsse sollen aber erst ab Dezember 2024 kommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, der HomeSpot soll hoffentlich eine Übergangslösung sein, da ich durch Homeoffice und 6 Mbit langsam mit meinen Nerven am Ende bin. Klar, auch 30 MBit sind für mich jetzt wie der Himmel auf Erden. :D
Ah, ok, dann drücken wir die Daumen.
Schau bei der BNetzA nach den Vorgaben für Mindesterfüllung bei ortsfesten Verträgen. Dann hast Du eine bessere Diskussionsgrundlage für ein Tarif-Downgrade. Oder Du gehst über Entschädigung für Minderleistung.
Ah, ok, dann drücken wir die Daumen.
Schau bei der BNetzA nach den Vorgaben für Mindesterfüllung bei ortsfesten Verträgen. Dann hast Du eine bessere Diskussionsgrundlage für ein Tarif-Downgrade. Oder Du gehst über Entschädigung für Minderleistung.
Noch ist ja alles entspannt. Kann ja ein paar Tage testen und ansonsten gibt es ja noch das Widerrufsrecht, wenn ich nicht downgraden kann.
Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 21928 verbunden,
Krummenseestraße 15345 Altlandsberg
(bei “A”)
Hier steht auch noch kein 5G zur Verfügung, und der Ausbau beschränkt sich leider auf LTE 1800 (wobei die Station hier scheinbar eine ältere GSM 1800er ist, welche Ende 2020, im Schnellausbauverfahren zu einer GSM 1800/LTE 1800 wurde)
Ist die Station bei “A”, die Station, zu der du den Homespot am Fenster ausgerichtet hast? Eine Außenantenne wird hier in deinen Fall nichts bewirken, da die Antennenanschlüsse des Homespots einzig für den Frequenzbereich 5G N78 ausgelegt sind. (welcher bei dir nicht ausgebaut ist)
Dein Homespot ist hier mit der eNodeB 21928 verbunden,
Krummenseestraße 15345 Altlandsberg
(bei “A”)
Hier steht auch noch kein 5G zur Verfügung, und der Ausbau beschränkt sich leider auf LTE 1800 (wobei die Station hier scheinbar eine ältere GSM 1800er ist, welche Ende 2020, im Schnellausbauverfahren zu einer GSM 1800/LTE 1800 wurde)
Ist die Station bei “A”, die Station, zu der du den Homespot am Fenster ausgerichtet hast? Eine Außenantenne wird hier in deinen Fall nichts bewirken, da die Antennenanschlüsse des Homespots einzig für den Frequenzbereich 5G N78 ausgelegt sind. (welcher bei dir nicht ausgebaut ist)
Na super. Genau das ist der Mast. Parallel hab ich mal auf Cellmaper geschaut und die 21928 reicht komischerweise nicht bis zu meinem Haus. Endet wohl so 80 Meter davor. :D
Laut Karte kommt aber die 21680 bis in meinen Bereich. Aber die scheint auch nur LTE zu sein. Oder?
Heißt im Klartext, dass hier gar kein 5G ankommt? Auch nicht durch die Telekom? Die hat dann lediglich LTE, welches viel schneller ist als das LTE von O2?
Na super. Genau das ist der Mast. Parallel hab ich mal auf Cellmaper geschaut und die 21928 reicht komischerweise nicht bis zu meinem Haus. Endet wohl so 80 Meter davor. :D
Laut Karte kommt aber die 21680 bis in meinen Bereich. Aber die scheint auch nur LTE zu sein. Oder?
Cellmapper ist ein Nutzerprojekt, und die Zellgröße ist nur dann sinnvoll erkennbar, wenn viele Nutzer der Cellmapper-App, o2 SIM, und aktiver Zellaufzeichnung in deiner Umgebung, auf Straßen und Feldwegen unterwegs waren. Man kann mit Cellmapper schon herausfinden, wo die Basisstationen stehen, aber ich würde davon Abstand nehmen, die Zellgrößen daraus abzulesen.
Hättest du ein Fenster in Richtung der eNodeB 20389?
Trappenfelder Straße 16356 Ahrensfelde
Ich weiß jetzt nicht, wo du dich befindest, aber diese scheint die beste Basisstation in der Umgebung zu sein...
Na super. Genau das ist der Mast. Parallel hab ich mal auf Cellmaper geschaut und die 21928 reicht komischerweise nicht bis zu meinem Haus. Endet wohl so 80 Meter davor. :D
Laut Karte kommt aber die 21680 bis in meinen Bereich. Aber die scheint auch nur LTE zu sein. Oder?
Cellmapper ist ein Nutzerprojekt, und die Zellgröße ist nur dann sinnvoll erkennbar, wenn viele Nutzer der Cellmapper-App, o2 SIM, und aktiver Zellaufzeichnung in deiner Umgebung, auf Straßen und Feldwegen unterwegs waren. Man kann mit Cellmapper schon herausfinden, wo die Basisstationen stehen, aber ich würde davon Abstand nehmen, die Zellgrößen daraus abzulesen.
Hättest du ein Fenster in Richtung der eNodeB 20389?
Trappenfelder Straße 16356 Ahrensfelde
Ich weiß jetzt nicht, wo du dich befindest, aber diese scheint die beste Basisstation in der Umgebung zu sein...
Danke dir!! Leider nicht direkt. 20839 liegt ca. 3,6 km in südwestlich von mir. Das Fenster hinter dem der HomeSpot aktuell steht geht in Richtung Süden. Im Westen schließt die Wohnung der Nachbarn an. Die haben die Fenster in die richtige Richtung. Als kompletter Laie gefragt: Ich kann weder sehen mit welchem Mast ich verbunden bin, noch kann ich es manuell einstellen, oder?
Im Homespot sieht man mit welchen Mast man verbunden ist, daher konnte tom dir das auch genau sagen. Bei cellmapper sieht man es auch.
Hallo @5tereo, ich habe mir die Situation mit deiner Adresse und den Basisstationen soeben auch einmal anschauen können.
In der Tat scheint es so, dass deine kleine Siedlung ganz knapp auf der Kante zu einer 5G-Verbindung liegt.
Ein paar Häuser kommen gerade so noch in die Abdeckung und manche davon nicht.
Wenn man sich Richtung südwesten begibt, wird das 5G-Signal stärker.
Die LTE-Abdeckung habe ich mir ebenfalls angeschaut. Zwar liegt die Station nordöstlich von dir deutlich näher, jedoch scheint die von bielo genannte Station “Trappenfelder Straße 16356 Ahrensfelde” besser bei dir anzukommen.
LG Steffen
Hallo @5tereo, ich habe mir die Situation mit deiner Adresse und den Basisstationen soeben auch einmal anschauen können.
In der Tat scheint es so, dass deine kleine Siedlung ganz knapp auf der Kante zu einer 5G-Verbindung liegt.
Ein paar Häuser kommen gerade so noch in die Abdeckung und manche davon nicht.
Wenn man sich Richtung südwesten begibt, wird das 5G-Signal stärker.
Die LTE-Abdeckung habe ich mir ebenfalls angeschaut. Zwar liegt die Station nordöstlich von dir deutlich näher, jedoch scheint die von bielo genannte Station “Trappenfelder Straße 16356 Ahrensfelde” besser bei dir anzukommen.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen ,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt verschiedene Standorte und Ausrichtungen ausprobiert, nur 5G und mal nur LTE am HomeSpot aktiviert, ich bekomme aber immer nur eine Verbindung zum Turm an der Krummenseestraße 15345 und nie zu dem an der Trappenfelder Straße 16356. Leider. Wie du schon schriebst: eigentlich sollte der an der Trappenfelder Straße deutlich besser bei mir ankommen. Obwohl er viel weiter weg ist.
Welche Möglichkeiten abseits des Widerrufsrechts gibt es denn? Ich würde es gerne noch ein paar Tage ausprobieren, sollte es aber bei dem Durchsatz (bis zu 35 MBit am Tag und nur bis zu 12 MBit am Abend) bleiben, ist der von mir gebuchte 100 MBit Tarif ja absolut überdimensioniert.
LG
@5tereo solange du dich noch im Widerrufsrecht befindest, würde ich dieses auch nutzen, wenn die Verbindung nicht stimmt.
Hatte bei deiner Adresse auch eben noch nach Alternativen geschaut, allerdings sehe ich dort auch keine DSL oder kabel-Verbindung, sonder nur die Glasfaser-Verbindung welche zum November 2024 laufen soll.
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