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Liebe Leute,

ich habe mir den o2 Homespot zugelegt, nach dem man mir am Telefon gesagt hatte, dass in meiner Straße (Wiekstraße, 23570 Lübeck) eine hervorragende LTE-Verbindung vorliegen würde. Nun habe ich einen zweijährigen Vertrag abgeschlossen, aber das Signal ist immer entweder rot oder maximal grün - kurz: Ich kann absolut nix damit anfangen. Nicht mal einfache Whatsapp Nachrichten gehen zeitweise durch, geschweige denn einzelne Webseitenabrufe. An Videos oder Fotos ist gar nicht zu denken.

Ich habe mich bereits bei o2 beschwert, dort wurde “der Fall geprüft”. Weitergeholfen hat das aber leider nicht. Jetzt dachte ich an eine SMA-Antenne, habe aber absolut keine Ahnung davon, Kann mir jemand helfen?

 

Beste Grüße und vielen Dank!

Hi @TedPastel 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Magst einmal die LTE Übersichtsseite deines Homespots hier als Screenshot posten, vielleicht kommen wir der Lösung damit dann schon etwas näher (mit @Tom_ Hilfe 🙂 )  

 

Zusätzlich kann ich dir unseren LiveCheck ans Herz legen, damit kannst du deinen Standort auf aktuelle Einschränkungen prüfen

KLICK MICH

VG Matze 


Laut der Verfügbarkeitsprüfung hier

https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-details?tarif=o2-my-data-spot-unlimited&ohne-tarif=nein&vertragsart=ratenzahlung&zielgruppe=privatkunden, steht der HomeSpot-Tarif an genannter Strasse gar nicht zu Verfügung 🤔

 

 

 


Vielen Dank schonmal! Das gibts ja nicht, mir wurde jedenfalls gesagt, dass das mit dem Homespot kein Problem sein sollte. Ich bin gerade noch nicht da, kann aber gerne nächste Woche die Übersichtsdaten posten!

 

Am Telefon wurde mit übrigens gesagt, ich könnte mir ja eine SMA-Antenne kaufen, damit würde es besser gehen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und müsste ich auf etwas bestimmtes achten (bzw. welche könnt ihr empfehlen)?


Hallo @TedPastel 

bei der Wahl einer Antenne gibt es einiges zu beachten - daher lässt sich nicht sofort sagen, welche für dich am geeignetsten wäre.

Ich mir würde mir erst die Daten des Homespots ansehen, und kann dann versuchen, einen guten Rat über den Kauf einer externen Antenne zu geben. :blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


 

 

Heyt @Tom_ , @o2_Matze ,

saublöde Frage - aber wo finde ich diese Übersichtsseite meines Homespots? Bei meino2 hab ich nichts finden können. Anbei seht ihr aber zumindest schon mal einen Speedtest.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe! :)


kein Problem :relaxed: , die Oberfläche des Homespots ist ganz einfach über den Browser zu erreichen:

o2.spot

oder

192.168.1.1

eintippen und öffnen, das Passwort des Homespots findest du auf der Unterseite des Geräts.

 

Auf der Übersichtsseite befindet sich dann rechts oben der “LTE / 3G Status”

 


@Tom_, danke dir! 🙂 Anbei die Daten - hoffe das hilft dir weiter!

 

 

 

...und dann hier nochmal kurze Zeit später, mit schlechterer Verbindung (geht aber noch vergleichsweise gut gerade):

 

 


Okay, also laut Livecheck scheint es gerade Wartungsarbeiten in Travemünde zu geben. Ich denke hier könnten wir mal auf einen Mod warten..

 

 

 

Laut deinen Screenshots schwankt der Homespot immer zwischen einer LTE1800er Zelle, und einer UMTS Zelle. (als Grund für diese Schwankungen, würde ich die Wartungsarbeiten vermuten) Wenn die UMTS Zelle ganz passabel läuft, wäre mein Tipp den Homespot auf “nur 3G” zu stellen - zumindest so lange, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.

Ich würde zusätzlich empfehlen, im Livecheck die “Entstörungsinfo” zu abonnieren, damit du weißt wann man es wieder zurückzustellen könnte. :blush:

 

Weißt du wie du den Homespot in den “nur 3G” Modus versetzten kannst, oder soll ich das kurz erklären?


Tatsächlich nicht - ich bin auf diesem Gebiet leider genauso absolut ahnungslos wie Andi Scheuer in jeglichem seiner Tätigkeitsbereiche. :)

 

Als Anmerkung kann ich allerdings sagen, dass ich die Verbindung aktuell sogar halbswegs ok finde - das ist jedenfalls kein Vergleich zu den vorherigen Monaten, wo ich nicht einmal mit dem Handy eine App öffnen konnte, geschweige denn irgendetwas anderes. Vielleicht wirken sich diese Wartungsarbeiten aktuell also sogar positiv aus. Das größte Problem ist gerade, dass die Verbindung nicht konstant ist - ab und zu ist der Empfang so schwach, das fast gar nichts mehr funktioniert. Das passiert aber zum Glück gerade nur hin und wieder - vor ein paar Wochen war das noch viel schlimmer. Hoffe diese Einschätzung hilft weiter!


Ich nehme alles zurück. Hier geht mittlerweile wieder absolut gar nix mehr.


Vergessen zu markieren, @Tom_ , @o2_Matze 


@TedPastel

Entschuldige, ich hatte deinen Thread übersehen.

 

Also der “nur 3G” Modus lässt sich recht einfach im Homespot aktivieren. Dazu wieder die Oberfläche des Homespots im Browser öffnen, mit:

o2.spot

dann das Passwort eintippen

 

Dann oben links das Homespot-Menu öffnen, und dann folgendes auswählen:

Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur 3G (aus der Liste auswählen)

Und diese Auswahl dann bestätigen. :blush:

 

Hoffe es hilft dir!

 

 


Vielleicht wirken sich diese Wartungsarbeiten aktuell also sogar positiv aus.

Wartungsarbeiten wirken sich häufig positiv aus, denn meistens ist es einfach nur der Netzausbau, der im Livecheck als “Wartungsarbeiten” betitelt wird.

Wenn beispielsweise eine Mobilfunkbasisstation eine LTE Erweiterung erhält, dann werden meistens in diesen Schritt auch die Antennen getauscht. Nur läuft halt halt ohne Antennen gar nichts mehr - der Standort wird (für die Zeit des Umbaus) außer Betrieb genommen.

 

Ich hoffe mal das beste, und dass bald wieder alles bei dir läuft! :blush::relaxed:


Hallo @TedPastel ,

 

konntest du etwas mit der Einstellung auf 3G erreichen?

Schau mal bitte, ob deine hinterlegte Kontaktadresse unter Mein o2 aktuell ist.

 

Viele Grüße,

Andrea


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