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Betreff: Bitte um Umstellung auf Dual Stack (öffentliche IPv4) – NAT Typ 3 Problem bei PS5

  • October 8, 2025
  • 25 Antworten
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Hallo liebes o₂ Team,

 

ich habe einen o₂ Home S Vertrag und nutze einen eigenen Router (Acer Predator Connect X7 5G).

Meine PlayStation 5 zeigt dauerhaft NAT Typ 3, obwohl ich bereits folgende Schritte umgesetzt habe:

 

  • Statische IP für die PS5
  • Portweiterleitungen nach Vorgaben von Sony eingerichtet
  • UPnP aktiviert
  • DMZ für die PS5-IP aktiv

 

 

Trotzdem bleibt die Konsole bei NAT Typ 3, da mein Anschluss aktuell anscheinend über DS-Lite läuft und keine echte öffentliche IPv4 erhält.

 

Daher meine Bitte:

Bitte stellen Sie meinen Anschluss auf Dual Stack mit öffentlicher IPv4 um. Eine feste IP ist nicht nötig, es geht nur darum, eine erreichbare IPv4 zu bekommen, damit NAT Typ 2 auf der PS5 funktioniert.

Lösung von Leon 1197

@GTO63 

Denke mal das ich dann O2 kontaktieren muss das sind die Einstellungen aktuell. Trotzdem vielen dank für deine Mühe. 

25 Antworten

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  • October 8, 2025

 


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  • October 8, 2025

Klappt immer noch nicht bin immer noch NAT Typ 3 trotzdem danke. 


Joe Doe
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  • October 8, 2025

@Leon 1197 Wie beginnt deine IPv4, wenn Du sie über den unteren Link abfragst?

10.x.x.x.x oder 4x.x.x.x

https://www.whatismyip.com/de/

edited: Wann hast Du die öffentliche IPv4 bestellt? Hast Du 5G+ (5G SA) aktiviert?


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  • October 8, 2025

@Joe Doe  Die lautet: 46.114.198.42


Joe Doe
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  • October 8, 2025

@Leon 1197 Dann hast Du eine öffentliche IPv4.


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  • October 8, 2025

@Joe Doe  mein Router zeitigt mir aber diese hier an wenn ich aufs Dashboard gehe : 

10.240.14.42 

 

und meine ps5 zeigt nat 3 an


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  • October 8, 2025

Das habe ich an und habe sie seit gestern.


Joe Doe
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  • October 8, 2025

@Leon 1197 Könntest Du bitte mal testweise auf „4G only“ gehen und erneut testen?

Danke


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  • October 8, 2025

@Joe Doe Habe ich umgestellt trotzdem noch das gleiche Problem und NAT Typ 3. soll ich dir noch mehr zeigen per Screenshot ich verzweifle langsam echt. 


Joe Doe
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  • October 8, 2025

@Leon 1197 Ist das wirklich 4G only? (Vom Speed ja)

Könntest Du bitte mal deine APN Einstellungen hier einstellen. 


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  • October 8, 2025

@Joe Doe 


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  • October 8, 2025

@Joe Doe Chat Gpt sagt mir folgendes kann das sein ? 
 

die öffentliche IP, die dir Webseiten wie whatismyip.com anzeigen (z. B. 46.114.x.x), sitzt vor dem CGNAT.

 

In dieser Konstellation kannst du so viele Portweiterleitungen am Predator einstellen wie du willst – sie kommen bei der PS5 nie an, weil der Router im O₂-Netz selbst schon hinter einem NAT steckt.

Das erklärt, warum du trotz DMZ, Portweiterleitung, fester IP für die PS5 immer NAT Typ 3 hast.


Joe Doe
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  • October 8, 2025

@Leon 1197 Was hast Du eigentlich für einen Tarif? Und mehrere Simkarten?


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  • October 8, 2025

@Joe Doe 

02 Mobile M Smartphone Vertrag für mein Handy 

02 My Home M mit öffentlicher IPv4 Adresse ist gekündigt  ( hatte da immer NAT Typ 2 ) läuft noch bis zum 8.11.2025 durch einen Fehler von 02.

Neu Vertrag: O2 MY Home S Karte ist jetzt im Router und nutze den. 


  • October 8, 2025

@Leon 1197 

Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, hast Du jetzt - mit der neuen SIM - keine öffentliche IPv4 mehr. Die ist mit dem alten Hometarif - bzw. dessen SIM - flöten gegangen.


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  • October 8, 2025

@GTO63 Doch mit  dem neuen Vertrag mit SIM (02 My Home S) habe ich gestern meine ipv4 Adresse einrichten lassen und diese wurde heute Nacht freigeschaltet laut 02. 

 

Auf meinem alten Vertrag (O2 my Home M) hatte ich auch eine pv4 Adresse mit der hat das alles gekappt. Dieser Vertrag läuft auch noch bis einschließlich 8.11.2025. Die SIM habe ich leider vernichtet da es hieß der Vertrag wäre zum 6.10 gekündigt was er nicht war. 


  • October 8, 2025

@Leon 1197 

Okay, also hast Du erneut eine öffentliche IP beantragt. Hatte ich so nicht herausgelesen, mein Fehler.

Du kannst im Routermenü Deine IP herausfinden, oder aber, ohne sich in das Menü einzuloggen, folgendes machen:

Öffne ein DOS/Terminal-Fenster und gib folgendes ein:

tracert -4 google.de

Erscheint da irgendwo am Anfang eine IP, die mit 10 beginnt, ist die öffentliche IPv4 nicht (mehr) aktiv.

Diese muss dann reaktiviert werden. Es sei denn, Du hast zwischendurch den Router nicht meu gestartet. 


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  • October 8, 2025

 

 

@GTO63 Oben sind die Router Settings und unten das ist die Ip wenn ich mit dem Handy auf den Link https://www.whatismyip.com/de/ gehe. 

einem meinem Screenshots stand  10.240.14.42 als IPv4 → das ist KEINE öffentliche Adresse, sondern CGNAT.

Das erklärt, warum es bisher immer NAT Typ 3 bleibt, auch wenn ich alles richtig im Router konfiguriert habe.


  • October 8, 2025

@Leon 1197 

Eines vorweg:

Mach bitte die MAC-Adresse unsichtbar oder lösche das Bild. Ich melde mich gleich nochmal, indem ich diesen Beitrag editiere! Bis gleich.

Edit:

So, da bin ich wieder.

Es gibt IP-Adressen, die sind privat und somit nicht im Internet sichtbar. Du erhältst zwar eine IP, die öffentlich zu sein scheint, ist sie aber nicht, weil Du diese IP mit vielen anderen teilst.

Das ist wie ein Studentenwohnheim mit 50 Wohneinheiten, wo es draußen aber nur einen Briefkasten gibt. Hier braucht es dann einen Hausmeister (ISP), der die Post intern verteilt.

Ich kalkuliere mal, dass Du den APN schon auf netpublic eingestellt, bzw. die Konfiguration gar nicht groß angerührt hattest. Nachdem bei Dir also über Nacht die öffentliche IP aktiviert wurde, hast Du da den Router neu gestartet?


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  • October 8, 2025

@GTO63  

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! 😊

Ich habe folgende Schritte bereits gemacht:

 

  • Im Predator Connect X7 den APN auf „netpublic“ gestellt, IPv4 ausgewählt und PAP als Authentifizierung → siehe Screenshot.
  • Router mehrfach neu gestartet, nach der Umstellung auf netpublic.
  • In den Router-Einstellungen wird mir trotzdem unter 5G-Netzwerkstatus eine IPv4 mit 10.xxx.xxx.xxx angezeigt (siehe Screenshot).
  • Gleichzeitig zeigt mir „whatismyip“ eine öffentliche IP (46.xxx.xxx.xxx) an.
  • PS5 ist mit fester IP, DMZ und UPnP konfiguriert → trotzdem weiterhin NAT Typ 3.

 

 

Meine Vermutung: Trotz der Umstellung auf netpublic und der angeblich freigeschalteten öffentlichen IPv4 bin ich weiterhin in einem CGNAT, da im Router-Menü die 10.x.x.x angezeigt wird. Ich hatte den Router nach freischaltung mehrfach neugestartet und netpublic auch nochmal neu in den Apn Einstellungen eingestellt.

 

Frage:

Muss O2 die öffentliche IPv4 noch neu aktivieren oder muss ich im Router etwas zusätzlich umstellen, damit die öffentliche IP auch wirklich genutzt wird?

 

Danke für deine Hilfe 🙏


  • October 8, 2025

@Leon 1197 

Hast Du im Router auch auf NUR IPv4 eingestellt? Oder ist da IPv4 UND IPv6 aktiv? Das haut nämlich nicht gut!

Wenn NUR IPv4 eingestellt ist, sollte alles eigentlich funktionieren. Wobei bei netpublic per se nur via IPv4 gesendet wird, aber ich will da sicher gehen.

Da aber alles vorher bereits lief, kann man davon ausgehen, dass Du alles richtig gemacht hast und die öffentliche IP nicht (mehr) aktiv ist.

Ruf morgen die Hotline an und verlange die Technikabteilung und bitte um Reaktivierung der öffentlichen IP. Kläre vorher sicherheitshalber ab, dass auch die Rufnummer der aktuellen SIM korrekt ist. 

Nach Reaktivierung dann Router neu starten und schauen, ob es jetzt klappt.

Nicht, dass man Dir durch einen Fehler zum zweiten Mal die SIM des alten M-Tarifs aktiviert hat...

 


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  • Lösung
  • October 8, 2025

@GTO63 

Denke mal das ich dann O2 kontaktieren muss das sind die Einstellungen aktuell. Trotzdem vielen dank für deine Mühe. 


o2_Manga
  • October 15, 2025

Hallo ​@Leon 1197 

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du hier mitmachst. 🙂

Das war ja schon ein sehr ausführliches Beratungsgespräch, dass du hier erhalten hast. Vielen Dank an die helfenden User dafür.

Wie ist dein Fall denn ausgegangen? Konntest du über die Kundenbetreuung etwas erreichen und den Fehler beheben?

Berichte gern hier, damit auch andere User noch davon profitieren können. 

Grüße

Manga


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  • Einsteiger:in
  • October 15, 2025

@o2_Manga 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Unterstützung! Mein Anliegen konnte inzwischen gelöst werden.

Das Problem lag tatsächlich bei o2 – mir wurde zunächst für den falschen Vertrag eine IPv4-Adresse freigeschaltet. Nachdem das korrigiert wurde und die IPv4 für den richtigen Vertrag aktiviert war, hat alles funktioniert.

 

Danke nochmal an alle, die geholfen haben!

 

Viele Grüße

Leon


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

@Leon 1197 danke für deine Rückmeldung.

Freut mich, dass dein Anliegen gelöst werden konne und nun alles wie gewünscht funktioniert🤗 
Bei weiteren Fragen, melde dich gerne wieder hier bei uns.

Viele Grüße
Daniela