Bestimmte Webseiten sind plötzlich nicht aufrufbar, bestimmte Apps funktionieren nicht
Ich habe O2 HomeSpot und beziehe Internet über LTE. Seit etwa vier Wochen sind fast alle 3 Tage bestimmte Websiten plötzlich nicht aufrufbar und das betrifft gleichzeitig alle Endgeräte. Dazu sind gleichzeitig einige Apps betroffen. Internet Speed Test läuft optimal und zeigt keine Einschränkung. Die Leuchte in meinem Router leuchten zeigen eine optimale Internetverbindung Eine detaillierte Analyse über O2 my Service app ergibt keinerelei Auffälligkeiten. Bauarbeiten werden von O2 in meiner Gegend nicht durchgeführt. Auf der Website sind keine Probleme gemeldet. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist den Router neu zu starten. Weil das Problem so häufig und unvorhersehbar auftritt ist es sehr nervig.
Nach meiner Suche auf Google bin ich darüber gestolppert, dass es a. e. ein DNS Problem sein könnte.
Gibt es andere Ideen? Warum tritt das jetzt plötzlich auf und gäbe eine endgültige Lösung?
Seite 2 / 4
Ich habe seit gestern dasselbe Problem, und leider löst Neustarten das Problem nicht!
@Netti Tetti auch hat dasselbe Problem
Vielen Dank für die Rückmeldung.
DSL kommt bei uns leider nicht in Frage … Leitung zu schlecht.
Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Reset und Neustart des Routers bringen bei mir nichts. Was mich verwirrt ist, dass ich das selbe schon bei der Telekom auch hatte. Handy und PC schließe ich aus, weil es mit der Telekom nachher funktioniert hat und ich über die mobilen Daten usw. des Handys auf die Seiten komme.
Router kann es eigentlich auch nicht sein, da es weder bei Speedport Hybrid noch Homespot oder FRITZ!Box funktioniert. Also müsste es was an der Verbindung/Mast o.ä. sein, der/ die die Anfrage an die entsprechende Website weiterleitet. Wobei es mir unbegreiflich ist, dass ein Homespot mit einem entsprechenden Vertrag bei Inbetriebnahme und Internet nicht auf die O2 - Seite kommt. Da schließe ich raus, dass es am Router und O2 liegt. Also bleibt nur irgendwas am Mast.
Oder habe ich was übersehen?
Grüße
Mr. Wild
Es bleibt dann nichts übrig, als zu hoffen, dass Glasfasern uns bald retten.
Glasfaser dauert bei uns noch 2 Jahre. Es würde mir ja schon reichen, wenn ich das kriegen würde, wofür ich bezahle
hat den keiner mein Tip von Seite 1 Probiert?
Hallo @Popocatepetl , @Mr.Wild und @Mxpal ,
ich habe bei euch - wo es nicht schon passiert war - eine Meldung an die Technik aufgenommen. Ich hoffe, dass wir bald eine Rückinfo bekommen, woran die Einschränkung liegen könnte. Gruß, Solveig
Hallo @Netti Tetti und @digaus ,
ich habe euch aus dem anderen Beitrag hierher geholt, damit wir hier alle zusammen die Informationen teilen können. Ich habe auch für euch beide eine Fehlermeldung aufgenommen.
Gruß, Solveig
Glasfaser dauert bei uns noch 2 Jahre. Es würde mir ja schon reichen, wenn ich das kriegen würde, wofür ich bezahle
Dito, laut Telekom zwischen August 2023 und 2025… Und das bei einem Neubau, wo wir nichts anderes haben
Habe wie im anderen Thread bereits geschrieben auch Probleme seit 13 Uhr.
Nutzen tue ich den o2 my Home Flex M LTE Tarif in einem Huawei B528S-23A. Auch im Handy funktioniert so gut wie nichts.
Einen wunderschönen und zwar bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen ich bin seit gestern am verzweifeln wie oben schon beschrieben kann ich YouTube,Google,Emails aufrufen sobald ich jedoch auf andere Seiten oder sonstige Software Steam Spotify etc öffnen möchte ist dies nicht möglich ich habe versucht lokal per Windows den DNS zu ändern hat jedoch alles nichts gebracht am Router ist mir dies leider nicht möglich.
HW Version: RTL0080VW-REV.5
SOFTWARE : DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122
Hallo @o2_Solveig ,
danke für den erneuten Versuch. Ich habe mehrmals die Störung gemeldet, es konnte aber keine “technische Störung” festgestellt werden, auch als ich stundenlang das Problem duldete, indem ich den Router nicht neustartete, in der Hoffnung, dass das Problem somit erkannt werden konnte. Letztlich kam als Tröstung die Nachricht: “aktuell führt eine hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen”. Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die Internetgeschwindigkeit und der Netzempfang immer super waren. Zumindest kann ich sagen, dass das Problem auch unterschiedlich von Spitzenzeiten aufgetreten ist.
Grüße
Router Neustart und jegliche anderen Tipps und Tricks haben nicht geholfen vorallem wenn ich mein WLAN ausschalte und im LTE Netzwerk von o2 mit meinem Handy bin funktioniert alles sobald ich mich jedoch mit dem Router verbinde welches theoretisch im selben Netz sein sollte wiederum nicht.
Hallo zusammen,
wenn das jemand testen könnte, ob der der Hinweis von @Maxtester eine Verbesserung bringt, wäre das toll
Gruß, Solveig
Hallo @chill kroete ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community Kannst du eventuell den Tipp von Maxtester probieren ? Dann könnte ich die Meldungen an die Technik noch spezifizieren. Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Hallo an alle,
ich habe zwar keine Ahnung wie, aber offensichtlich besteht das Problem nicht mehr. Der O2-Mitarbeiter meinte aber, dass das Problem im Moment wohl viele User haben und an einer Lösung gearbeitet wird. Das sollte aber 12-18 Stunden dauern. Warum es bei mir unmittelbar nach dem Gespräch funktioniert hat, weiß ich auch nicht.
Mal abwarten, ob es so bleibt
MfG
Mr. Wild
@o2_Solveig den Trick habe ich schon probiert DNS lokal geändert und Endgeräte Neugestartet tut sich jedoch nichts.
Hallo @chill kroete ,
danke fürs Testen. Dann nehme ich auch für dich noch eine Meldung auf. Gruß, Solveig
Hallo @Popocatepetl ,
es ist wichtig, bei Problemen diese über unseren LiveCheck zu melden. Wenn dort gehäuft Meldungen auftreten, schaut die Technik ganz genau hin. Das gleiche passiert, wenn wir hier über die Holtine, Chat, Community Meldungen aufnehmen. Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung bekommen.
Gruß, Solveig
Hallo @Mr.Wild ,
ich finde es toll, dass es bei dir wieder funktioniert. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden, ob das Problem wieder auftritt.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Hallo an alle,
ich habe zwar keine Ahnung wie, aber offensichtlich besteht das Problem nicht mehr. Der O2-Mitarbeiter meinte aber, dass das Problem im Moment wohl viele User haben und an einer Lösung gearbeitet wird. Das sollte aber 12-18 Stunden dauern. Warum es bei mir unmittelbar nach dem Gespräch funktioniert hat, weiß ich auch nicht.
Mal abwarten, ob es so bleibt
MfG
Mr. Wild
Ebenso hier. Nach einem erneuten Neustart funktioniert es jetzt wieder.
Wäre interessant zu wissen wo das Problem seitens O2 lag.
Bei mir geht's leider noch nicht wieder, aber freue mich für alle, bei denen es wieder normal läuft
Hi @digaus
Vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut uns, dass wieder alles so läuft wie es soll.
Warum die Seiten teilweise nicht funktioniert haben, oder was genau vorlag wissen wir hier noch nicht.
Die Kolleg:innen in der Technik haben -nach den von uns erstellen Fehlermeldungen- noch keine neuen Infos vermeldet, daher warten wir da aktuell auf Meldung
@Netti Tetti Hast du ein Update für uns? Liegen die Einschränkungen bei dir noch vor, oder funktioniert wieder alles?
VG Matze
Heute morgen ging es leider noch nicht wieder. Probiere es später nochmal, wenn ich wieder Zuhause bin :)
@Netti Tetti
Heute morgen ging es leider noch nicht wieder. Probiere es später nochmal, wenn ich wieder Zuhause bin :)
Super, vielen Dank für deine Unterstützung
Liebe Grüße Matze
Hellow zusammen \o/
Wir haben gerade über den kurzen Dienstweg einen Hinweis aus der Technik bekommen, dass der Fehler identifiziert und gefixt werden könnte, es sollte sich jetzt also im Laufe des Nachmittags entspannen, so dass ihr heute Abend alle von dem hier im Thread beschriebenen Fehlerbild nicht mehr betroffen sein solltet. Falls doch gebt bitte hier noch mal Bescheid.
Beste Grüße und einen guten Start in den hoffentlich baldigen Feierabend
Matze
Gestern wurde das Problem plötzlich ohne Rückmeldung von O2-Service behoben. Ich hoffe dennoch, dass das Ticket weiterhin bearbeitet wird und ich über die Ursache des Problems informiert werde.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.