Bestimmte Webseiten sind plötzlich nicht aufrufbar, bestimmte Apps funktionieren nicht
Ich habe O2 HomeSpot und beziehe Internet über LTE. Seit etwa vier Wochen sind fast alle 3 Tage bestimmte Websiten plötzlich nicht aufrufbar und das betrifft gleichzeitig alle Endgeräte. Dazu sind gleichzeitig einige Apps betroffen. Internet Speed Test läuft optimal und zeigt keine Einschränkung. Die Leuchte in meinem Router leuchten zeigen eine optimale Internetverbindung Eine detaillierte Analyse über O2 my Service app ergibt keinerelei Auffälligkeiten. Bauarbeiten werden von O2 in meiner Gegend nicht durchgeführt. Auf der Website sind keine Probleme gemeldet. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist den Router neu zu starten. Weil das Problem so häufig und unvorhersehbar auftritt ist es sehr nervig.
Nach meiner Suche auf Google bin ich darüber gestolppert, dass es a. e. ein DNS Problem sein könnte.
Gibt es andere Ideen? Warum tritt das jetzt plötzlich auf und gäbe eine endgültige Lösung?
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Moin,
mal am client den DNS manuell auf z.B. 1.1.1.1 stellen und dann mal testen.
Hallo @Popocatepetl,
handelt es sich dabei immer um die selben Seiten, die nicht aufrufbar sind? Hattest du als Test die Änderung des DNS-Eintrages einmal durchführen können? Wobei, laut deiner Zeitangabe wirst du jetzt wahrscheinlich noch nicht von einer positiven Veränderung berichten können.
VG Dennis
Trage eine Feste IP in deinen Rechner und Smartphones ein.
das Problem betrifft eigentlich alle Webseiten, wenn es auftritt, es hat aber mit dem Cache definitiv nichts zu tun, da auch das Löschen dessen das Problem nicht behebt. Ich habe den DNS noch nicht geändert, da das Problem noch nicht wieder eingetreten ist. Beim nächsten Mal werde ich noch mal berichten.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ist es der neue 5G-Homespot? Falls ja mein Tip starte den Router mal neu bitte.
Hi @Popocatepetl
Da mittlerweile ein paar Tage vergangen sind:
Magst du mal berichten, ob der Fehler schon mal wieder aufgetreten ist?
Und falls ja, ob du das ganze schon mit der DNS Änderung testen konntest?
Sehr gespannte Grüße
Matze
Hallo Matze,
gerne hätte ich berichtet, allerdings wegen Totalausfall des Internetempfangs und Telefonie in meinem Gebiet vor 2-3 Tagen der demnächst erwartete Zyklus unterbrochen worden ist da ig den Router mehrmals neu gestartet werden musste.
Grüße!
@Popocatepetl Danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, das verfälscht dann natürlich etwas die eigene “statistische” Auswertung
Aktuell funktioniert aber alles soweit, hab ich dich da richtig verstanden?
VG Matze
@o2_Matze Jetzt funktioniert alles wieder und ich warte darauf, dass das Problem wieder auftritt. Ich werde mich dann melden, sobald ich diese vorgeschlagene Lösung ausprobiert habe. Danke für das Nachfragen.
Schöne Grüße!
@Popocatepetl Okay, ich hoffe natürlich, dass das Problem nicht wieder auftritt
Falls es aber auftrifft, wäre es natürlich klasse, wenn du dann schauen könntest, ob eine DNS Adressenänderungen einen positiven Effekt hätte. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung bei der Lösungsfindung
Beste Grüße und ein tolles restliches Wochenende.
Matze
Hallo zusammen,
das Problem ist heute wieder aufgetreten. Als erstes habe ich versucht in den Router die DNS Adresse auf 1.1.1.1 und 1.0.0.1 zu ändern. Keine Wirkung. Danach habe ich über meinen PC versucht die DNS Adresse ebenfalls zu ändern. Dies blieb ebenfalls ohne Wirkung, trotz mehrfacher Neuverbindung meines PC über WLAN. Danach hatte ich aufgegeben und einfach auf die automatische Verbindung über DNS des O2-Servers umgestellt. Nach einer Stunde viel mir doch auf, dass das Internet ohne Störung funktionierte.
Ich glaube jetzt müsste das reichen, ein O2-Techniker wäre der nächste Anlauf. Danke trotzdem für die Vorschläge.
Liebe Grüße
Hallo @Popocatepetl
Interessant wäre noch folgendes: Wenn der Fehler auftrifft
Seit etwa vier Wochen sind fast alle 3 Tage bestimmte Websiten plötzlich nicht aufrufbar und das betrifft gleichzeitig alle Endgeräte
und du Seite XYZ nicht über den Homespot aufrufen kannst und auch nicht über das Handy im WLAN, was passiert, wenn du am Handy das WiFi abschaltest und versuchst, die Seite direkt über das Mobilfunknetz aufzurufen. Hat das einen gewissen Effekt, oder liegt der Fehler dann auf beiden Wegen identisch vor?
VG Matze
Hallo Matze,
die “problematischen” Webseiten sind über andere Wege unproblematisch aufrufbar.
O2 Kundenservice kann das Problem nicht näher einordnen und bietet keine andere Lösung für LTE an. Somit bleibt nichts übrig als von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
LG
@Popocatepetl Verzeih, das ich noch mal so explizit nachfrage, aber wir müssen hier bei dem Fehler ganz genau sein:
Du bist also mit dem Handy via Wifi mit dem Homespot verbunden, dieser befindet sich im LTE Netz und du kannst eine Seite -sagen wir als einfaches Beispiel- google.de nicht aufrufen.
Wenn du dann das WiFi am Handy deaktivierst, kannst du in dem Augenblick die selbe Seite aber über dein Handy, das sich dann auch im o2 LTE Netz befindet fehlerfrei aufrufen.
Wäre das soweit korrekt beschrieben?
VG Matze
Und damit es sich lohnt noch ne Nachfrage:
Welcher APN wird verwendet?
Hast Du mal getestet, ob vielleicht ein Deaktivieren von IPv6 hilft?
@o2_Matze
Hallo Matze,
ja ich kann wie gesagt die “problematischen Websiten” via O2 LTE Netz über Handy aufrufen.
Grüße
@Klaus_VoIP
ich habe LTE 4G. IPv6 zu deaktivieren, habe ich ebenfalls probiert, hatte nichts gebracht.
Ich habe m.E. das selbe Problem. Allerdings direkt nach in Betriebnahme des HomeSpots.
Hatte deswegen eine neue Frage eröffnet (kann glaube ich geschlossen werden von einem Moderator oder kann man das selber?)
Hat jemand zufällig eine Lösung gefunden?
MfG
Mr. Wild
Dann schaut bitte beide noch mal nach der genauen Typbezeichnung des Homespots, Hardware-Rev. und nach der Firmware-Version. Ich gehe eigentlich von Homespot 2 aus und damit hatte ich noch nie Probleme. Daher wundert mich das alles sehr. Bei mir sieht es so aus:
Modellname
RTL0082VW
Hardware Version
REV5
Firmware version
DE_g1.6_RTL0082VW0.1.1
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Es handelt sich um einen Homespot 2
Der Modellname und die Hardwareversion sind identisch. Die Firmware ist jedoch DE_g1.4_RTL0082VW0.1.1_V012
wenn Ich überprüfe, ob die Firmware aktuell ist, wird mir angezeigt, dass dies der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mr.Wild
Vielleicht noch als Hinweis.
Wenn ich einen DSL-Speedtest durchführe habe ich recht gute Ergebnisse und auf die Seite Amazon.de kann ich zugreifen. Ironischerweise jedoch z.B. nicht auf die O2-Seite.
ich hatte übrigens das selbe Problem mit der Telekom und dem DSL-Hybridanschluss von denen.
MfG
Mr.Wild
Und vielleicht noch als weiterer Hinweis:
ich habe mir kurzerhand eine FRITZ!Box 6850 besorgt und es damit ausprobiert. Sie zeigt mir, dass sie mit dem Internet verbunden ist aber ich bekomme ebenfalls keinen Internetzugriff ( noch nicht mal auf die Seiten, die ich über den Homespot erreiche)
Hey,
bei mir sind ebenfalls der Modellname und Hardwareversion die Gleichen, jedoch Firmware ist DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
Grüße
Könnte es ein regionales Problem sein, dass von dem jeweiligen Funkmasten ausgeht? Wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme mit der Telekom, die ich durch (leider nicht mehr ganz nachvollziehbare Änderung - z.B. Portfreigaben) irgendwie in den Griff bekommen habe. Mit freundlichen Grüßen
Mr.Wild
Hi @Mr.Wild ,
ich habe mich jetzt für einen DSL-Anschluss von O2 entschieden und werde es über diesen Weg probieren. Vielleicht hast du Recht, aber ich kann die Logik nicht verstehen, dass solch ein Problem an den Funkmasten liegen könnte. Vielmehr wie oben gesagt, die problematischen Webseiten lassen sich über O2-Funknetz über andere O2-Funknummern aufrufen. Und es wundert mich das so ein klar geschildertes Problem von O2 nicht näher diagnostiziert werden kann bzw. dass kein Techniker für HomeSpot-Router nicht vorbeikommt, um den Router vor Ort zu prüfen. Ich tippe darauf, dass das Problem an dem Router liegt, zumindest weil das Problem beim Neustarten behoben wird. Vielleicht ist die Firmware mit dem Hardware nicht mehr kompatibel.
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