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Besserer Empfang keine Datengeschwindihkeit

  • August 28, 2023
  • 15 Antworten
  • 120 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren, seit dem Wochenende haben wir besseren Empfang. Leider ist die Geschwindigkeit von durchschnittlich 100Mbit auf teilweise unter 1Mbit zusammengebrochen. 
Woran kann das liegen?

 

viele Grüße 

Christian 

Lösung von Tom_

Hallo @CW1611 

das kann verschiedene Gründe haben. Hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort nach Eingabe einer vollständigen Adresse, eine Netzstörung angezeigt wird?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Es geht bei dir um einen o2 Homespot?

 

Viele Grüße 🙂

Tom

15 Antworten

Tom_
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  • Legende
  • Lösung
  • August 28, 2023

Hallo @CW1611 

das kann verschiedene Gründe haben. Hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort nach Eingabe einer vollständigen Adresse, eine Netzstörung angezeigt wird?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Es geht bei dir um einen o2 Homespot?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

Hallo @CW1611 

das kann verschiedene Gründe haben. Hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dir dort nach Eingabe einer vollständigen Adresse, eine Netzstörung angezeigt wird?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Es geht bei dir um einen o2 Homespot?

 

Viele Grüße 🙂

Tom

Genau, ich habe einen O2 Homespot. 
Laut Livecheck liegt keine Störung vor

 

 


Tom_
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  • Legende
  • August 28, 2023

okay, magst du den LTE /5G Status deines Homespots hier posten?

 

Je nach Homespot, kann dieser etwas anders aussehen:

Homespot 1

 

 

bzw

Homespot 2

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

 


Tom_
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  • August 28, 2023

okay, gut wären noch die Zeilen darunter.. 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

Reicht das?


Tom_
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  • August 29, 2023

Ja, allerdings finde ich diesen TAC nirgends.😥

 

Magst du vielleicht noch eine Postleitzahl nennen? Wir können aber auch hier auf einen Mod warten..


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2023

01561 Ebersbach OT Kalkreuth 


Tom_
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  • Legende
  • August 31, 2023

Gut, jetzt ist mir auch klar, weshalb ich die TAC nicht gefunden habe. 😅

 

 

 

 

Dein Homespot nutzt in diesen Fall die eNodeB 30799, das ist ein Standort von Vodafone, welcher wohl per MOCN, auch den o2 Kunden zur Verfügung steht. Nur ist das MOCN Abkommen auf LTE 800 eingeschränkt, und dieses teilen sich dann Vodafone und o2 Kunden gleichermaßen.

 

Die Station befindet sich am Steinbruch.. Hast du zufällig eine Außenantenne im Einsatz?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 31, 2023

Okay, in Freitelsdorf steht ein O2 Mast. Über den bin ich vermutlich bisher ins Netzt gekommen. Damit habe ich zwar nicht so guten Empfang gehabt, damit aber sehr gute Geschwindigkeit. Seit dem Wochenende ist der Empfang gut aber halt kaum noch Geschwindigkeit. 
Ich benutze eine Außenantenne. Dadurch habe ich vollen Empfang. Allerdings ist es vollkommen egal ob mit oder ohne Antenne. Die O2 Karte in meinem Handy zeigt übrigens das gleiche Resultat. 
 

Herzlichen Dank übrigens für ihre bisherige Unterstützung. 
 


Tom_
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  • Legende
  • August 31, 2023

Was mich hier auch etwas wundert, ist dass die Station von Vodafone (bei “A”), bisher noch nicht in der o2 Netzabdeckungskarte eingezeichent ist. Normalerweise sind MOCN + neue Standorte immer zeitnah in der Karte.

Vielleicht sind hier noch weitere Arbeiten notwendig, so dass bald wieder eine ordentliche Datenrate drin ist, man wird sehen.

 

Falls du etwas probieren möchtest, und es eine Richtantenne ist, welche du im Einsatz hast, könnte es helfen, die Station bei “C” oder “D” anzupeilen.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

Vielen Dank für deine Unterstützung. Leider habe ich keine Richtantenne. Somit kann ich nicht gezielt auf eine bestimmte Station gehen. 
Die Geschwindigkeit und vor allem die Ping Zeiten sind katastrophal. Ich „arbeite“ via VPN auf dem Server meines Arbeitgebers. Bisher vollkommen problemlos. Aktuell ist das aber nicht mehr möglich. 
 

An wen kann ich mich denn wenden? So ist das doch kein Zustand.

 

liebe Grüße 

Christian
 

 


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • September 11, 2023

Die hätten dir ja gar nicht den Vertrag verkaufen dürfen, wen es so ist wie @Tom_ sagt, dass du nicht mehr bekommst.

 

Versuch ihn zu Kündigen und hole dir Festnetz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

Bis vor zwei Wochen hat es gut funktioniert. Im Schnitt hatte ich eine 100 Mbit Leitung. Festnetz gibt es bei uns (noch) nicht. DSL geht gar nicht und Glasfaser kommt voraussichtlich 2025. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 11, 2023

Hallo @CW1611 ,

mh, wenn man Homeoffice macht und das Netz nicht mehr so verfügbar ist,
wie noch kurz vorher ist das wirklich unbefriedigend, das kann ich nachvollziehen.

DSL wäre natürlich besser und stabiler, da hat Maxtester schon recht, aber wenn das bei euch noch nicht
verfügbar ist, bringt das natürlich auch nichts. 😯

Da es ja bis vor kurzem noch funktioniert hat, würde ich dich bitten, über den Livecheck eine Störungsmeldung,
mit allen relevanten Daten, einzureichen. Dann können die Kolleg:innen der Technik mal schauen, was da los ist.

Du erhältst dann von den Kolleg.innen, nach eingehender Prüfung, eine Rückmeldung.

Viele Grüße Maria