Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Basisstation off? schlechter Upload


Hallo,

 

ich hatte am letzten Wochenende einen schlechten Upload von bis runter auf unter 1 Mbit/s im LTE-Netz. Heute schon wieder, schwankend zwischen 1 und 5 Mbit/s. Definitiv zu schlecht um aktiv zu streamen… normalerweise habe ich je nach Uhrzeit zwischen 15 und 35 Mbit/s.

 

Laut Übersicht auf https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ funktioniert alles einwandfrei. Nun fiel mir aber auf, dass die nächstgelegene Basisstation bei cellmapper nicht angezeigt wird, und die nächsten danach mich wohl nicht abdecken wenn ich es richtig interpretiere. Kann es sein, dass die ganze Station off ist, ab er trotzdem auf der Übersichtsseite alles okay sein soll?

 

Bild o2-1: Diese Basisstation in 44625 Herne meine ich.

Bild o2-2: Übersichtskarte von cellmapper, Pfeil auf die ungefähre Stelle der vermissten Zelle

Bild o2-3: die Abdeckungen (?) der beiden nächsten Stationen laut cellmapper und wo ich bin

 

icon

Lösung von o2_Jennifer 20 December 2022, 10:30

Zur Antwort springen

18 Antworten

Heute sogar noch schlechter, ging nachmittags schon los, nun am Abend seit Stunden zB Google Speedtest zwischen 0,02 bis 0,3 Mbit/s, Bundesnetzagentur bei rund 0,5 Mbit/s. Zweimal kurz dazwischen Uploadraten von über 30, bevor es dann wieder auf 0,x fiel.

 

Hab keine Ahnung was ich tun soll, 2 Störungsmeldungen hab ich schon online gemacht, Neustarts natürlich auch, betrifft sowohl die Karte im mobilen LTE-Router als auch die im 5G-Handy. 

 

Da es zwischenzeitlich kurz ging vermute ich eher nicht mehr, dass die vermeintlich fehlende Zelle das Problem ist, sondern eher dass es irgendwo ein technisches Problem geben muss. Auf jeden Fall kann ich so vieles nicht machen, konnte zeitweise nicht mal ein Bild bei Twitter hochladen...

Ahoj @ZockMiku und willkommen an Bo(a)rd.

Du hast Dir richtig viel Mühe gegeben (Danke hierfür!) mit Cellmapper und so. Herne?

Ist das schon noch Herne? Oder noch Wanne-Eickel? („Besser ein Fass Bier als ne Wanne-Eickel...) ;)

Okay, Spaß beiseite:

Ich weiß nicht, was bei O2 los ist, jedenfalls habe ich auch (nach wenig mehr als anderthalb Jahren) massive Probleme beim Download. Ich wohne in Düsseldorf.

 

Natürlich, das Ruhrgebiet ist am stärksten flächenmäßig bevölkert, aber es fällt auf, dass die Beschwerden über lahmende Verbindungen sich mehren. Wahrscheinlich hängt das mit dem 5G-Ausbau zusammen, was nicht korrespondiert mit dem Ausbau von LTE, wo O2 hinterher hinkt.

Hierzu wird Dir niemand eine verbindliche Antwort geben können, bzw. die Mods dürfen solche Fälle nicht kommunizieren. Sie werden quasi mundtot gemacht!

Vermutlich bist Du raus aus dem 14 Tage Widerrufsrecht, von daher beantrage eine außerordentliche Kündigung.

Hierzu ist nötig, dass Du regelmäßige Speedtests nachweisen kannst. Die Bundesnetzagentur anerkennt Speedtests von https://www.breitbandmessung.de/ .

Am besten, wenn möglich, via LAN-Kabel. Über einen längeren Zeitraum messen und speichern, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, einer ausserordentlichen Kündigung.

Anschließend wende Dich an die BNA mit einer formellen Beschwerde und belege diese mit den Ergebnissen.

Ich komme inzwischen nicht über 3 - 5 Mbit/s Download hinaus. Teilweise wird es nostalgisch und ich höre quasi das Zwitschern des 56 kbit/s Modems… Mir persönlich ist das zu viel Arbeit mit der BNA und so, habe aber bereits fristgerecht gekündigt.

Noch einmal: O2 kommt dem Ausbauversprechen nicht nach. Alles Flickschusterei für Erfolgserlebnisse wie:

„Niederkrüchten hat jetzt auch 5G...“.

;)

Seltsamerweise hat es nun seit 2 jahren oder so gut funktioniert, daher wundere ich mich dass es nun nicht mehr gehen soll plötzlich?

 

@Nachtschwester Ingeborg  das ist Herne-Süd nahe der Bochumer Grenze ^^

 

@Nachtschwester Ingeborg  das ist Herne-Süd nahe der Bochumer Grenze ^^

Okay, ich weiß nur, dass Wanne-Eickel iwann von Herne eingemeindet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=QYeV0BF8of4 ;)

Bei mir sieht es gleich aus. Hatte immer volle Lotte Empfang (volle 50 Mbit/s)

Wenn der Livecheck bei Dir keine Störung meldet, dann gehe so vor, wie ich es beschrieben habe!

Alles andere ist nur Nerverei! Mein Vertrag läuft zum 11.02.23 aus, den ich bereits gekündigt habe.

Anfangs hatte ich nur zur PrimeTime Probleme mit dem Speed. Inzwischen geht es schon ab 12:00 Uhr bei mir los. Wäre ich im HomeOffice oder würde ich kostenpflichtige Streaming-Dienste nutzen, würde ich - wie von mir vorgeschlagen - vorgehen und eine ausserordentliche Kündigung anpeilen.

Wie sieht es denn bei Dir mit VDSL/Kabel/Glasfaser aus?

@Nachtschwester Ingeborg DSL funktioniert leider nicht, das haben zig Techniker schon versucht. Deshalb bin ich ja auf LTE umgestiegen.

Der Glasfaseranbieter hier bietet nur einen mäßigen guten Upload, der theoretisch knapp reichen würde, aber praktisch ist man ja bei den meisten Anbietern unter dem was versprochen wird, und dann wäre das nicht mehr ausreichend.

Kabelinternet wird meines Wissens nach gar nicht angeboten.

Okay, dann lass uns Tacheles reden.

Dass DSL nicht funkt kann ich noch verstehen, hängt auch davon ab, wie alt das Miethaus ist (APN). Manchmal reicht es, wenn der Vermieter da ein wenig Geld in die Hand nimmt und den Anschluss für VDSL erneuern lässt.

Bei Glasfaser wiederum bin ich erstaunt. Solch ein Anschluss sollte eigentlich das Maximum anbieten. Dir geht es kurioserweise um den Upload. Ich frage gar nicht erst… ich darf alles essen. ;)

Es hört sich wiederum so an, dass Du FTTH NICHT über O2 buchen kannst, oder?

Falls doch, dann warte hier, bis sich ein/e O2-Mod meldet.

Gruß

Joachim

Ach, es wurde beim DSL viel getestet, neue Kabel verlegt, Schaltkasten umgesteckt etc. ohne Erfolg.

 

O2 bietet bei mir kein Glasfaser an, nein. Der einzige Anbieter wirbt mit “bis zu 12 Mbit/s”, üblicherweise sollen es rund 10 Mbit/s sein. Fürs online spielen und livestreamen benötige ich konstant ca. 7 - 8 Mbit, ohne dass es schwankt. Daher waren die 15 - 35 Mbit/s von o2 LTE prima für meine Bedürfnisse.

 

Download ist mir tatsächlich nicht so wichtig - ob ich mit 30 Mbit/s oder 300 Mbit/s was runterlade ist mir recht egal, falls ich mal was großes runterlade kann ich auch mal etwas warten.

Okay, damit kann man ja arbeiten.

Was das Onlinespielen angeht:

Sind das z. B. FPS-Spiele wie CoD? (First Person Shooter, Call of Duty)

Da Du offensichtlich keine öffentliche IPv4 - Adresse beantragt haben wirst sind das Spiele, die einer öffentlichen IP bedürfen. Davon abgesehen sind für die Spiele ganz allgemein die Download-Geschwindigkeiten weniger wichtig als eine stabile Verbindung, welche sich im Ping bemerkbar machen. Die Upload-Geschwindigkeiten tun da nichts zur Sache!

Es gibt wiederum Spiele, die Du gegen Andere online spielen kannst (ohne ö. IP), die dafür aber eine Portweiterleitung benötigen.

Das sollten wir erst einmal abklären!

Wenn Du Streams in UHD-Qualität schauen möchtest, brauchst Du tatsächlich minnigens 25 Mbit/s Empfang.

Was den Upload angeht wird das wichtig, wenn Du im HomeOffice bist.

Und hey, wo kriege ich die schärfste Currywurst in Deutschland?

;)

Hey, die öffentliche IP besitze für die Sim im mobilen Router. Ob ich mich mit dieser Einstellung oder der generischen verbinde macht jedoch beim aktuellen Problem keinen Unterscheid. Zudem ist, wenn der Upload hier extrem niedrig ist, der Upload auf der anderen Sim im Handy über 5G (statt LTE, ohne öffentliche IP) ebenfalls sehr niedrig.

 

Ich benötige den Upload nicht “nur” zum online spielen, sondern ich streame selbst live auf Twitch, und dafür benötige ich einen stabilen Upload von rund 6 Mbit/s (kann vereinzelt kurz auf 7 Mbit/s springen) plus das was das Spiel und die Discord-Voice-Übertragung noch benötigen.

 

Heute Abend aber beispielsweise war der Upload mit teils 0,04 Mbit/s so schlecht, dass ich zeitweise Probleme hatte ein Bild auf Twitter zu posten...

 

Ich weiß, dass es in Herne eine Currywurstbude geben soll mit besonders scharf und angeblichem Verzichtserklärungen zum unterschreiben, aber ich war da noch nie. Darf leider nicht mehr so scharf essen wegen Magenproblemen (ob die jetzt wohl bedingt durch die Probleme zunehmen? ...)

Hallo @ZockMiku und herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich schließe mich da Nachtschwester Ingeborg an, du hast tolle Vorarbeit geleistet. 💙 Wenn ich mir das bei dir anschaue, gibt es aktuell an einigen Basisstationen arbeiten. (Hardware-Austausch)

Verstehe ich richtig, dass du sowohl beim mobilen Router als auch am Handy niedrige Werte hast? Welchen mobilen Router nutzt du aktuell? 

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer ich nutze einen TP-Link M7450 (mobiler LTE-Router) und ein Samsung A52s als 5G-Smartphone.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @o2_Jennifer ich nutze einen TP-Link M7450 (mobiler LTE-Router) und ein Samsung A52s als 5G-Smartphone.

@ZockMiku

Perfekt, dann könntest dir ja die Cellmapper-App auf dein Smartphone installieren, die Zellaufzeichnung starten sobald du draußen unterwegs bist, und die gesammelten Daten hochladen? 😊

https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper

 

Denn die Cellmapperkarte zeigt natürlich kein “Livebild” der aktuellen Netzbedingungen an - es ist ein Nutzerprojekt, und dadurch abhängig von Nutzern die mit aktiver App in deiner Gegend unterwegs sind. Und deine Umgebung wird anscheinend nur sehr unregelmäßig erfasst. Die letzten Nutzer waren hier im September 2021 unterwegs:

 

5G ist hier in der Umgebung noch nicht verfügbar, und daher ein kleiner Hinweis zur 5G Anzeige bei Samsung:

dieses Symbol bedeutet: 5G ist irgendwo in der Umgebung verfügbar, wird aber gerade nicht genutzt

 

5G ist verfügbar und wird auch genutzt

 

Interessant wäre zudem (wie o2_Jennifer schon gefragt hat), ob das Problem mit dem geringen Upload beim Smartphone und Router gleichermaßen auftaucht. Denn das Problem ist hier, das Samsung würde hardwaretechnisch auch Upload-CA unterstützen, also die Nutzung mehrerer LTE Frequenzen für den Upload. Der TP Link kann das hingegen nicht.

Hi, das Problem tauchte bei beiden SIMs und mit beiden Geräten auf, jeweils zeitgleich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Okay, und dann vermutlich eher tief im Gebäude?

 

Was passiert, wenn du mit beiden Geräten jetzt direkt an ein Fenster gehst, und dort jeweils einen Speedtest durchführst? Welche Werte erreichst du mit deinen A52s und welche mit deinen TP Link M7450? (Down, Up)

Jetzt gerade ist problemlos. Die probelem waren nun immer später Nachmittag und Abend. Tagsüber und sonst auch abends vor den Problemen erreiche ich im Download zwischen 30 und 90 Mbit/s und im Upload 15 bis 35 Mbit/s.

 

Der mobile Router ist ca. 3 m vom Fenster entfernt, für das beste Verhältnis zwischen Empfang und 5 Ghz Wlan; mit dem Handy bin ich hier üblicherweise 1 - 2 m vom Fenster entfernt.

Als die Probleme begannen habe ich auch in anderen Räumen, am Fenster und draußen Speedtests gemacht die keinen spürbaren Unterschied gemacht haben.

 

Die letzten 2 Tage lief es abends von der Geschwindigkeit, da war dann nur dass ich im Voicecall immer wieder kurz nicht zu hören war und ich auch manchmal andere kurz nicht mehr hören konnte.

Hallo zusammen,

danke @Tom_ für deine mega Unterstützung im Fall von @ZockMiku 💙

Wie schaut es denn jetzt aktuell bei dir aus? Ist es weiterhin besser geworden?

Viele Grüße

Jennifer

Naja. Wenn ich mal zwiwchendurch Speedtests gemacht habe war es okay. Allerdings habe ich immer wieder kurze Aussetzer, die ich im Home Office oder beim onlinespielen bemerke.

 

Außerdem war letzte Woche einmal kurz nach 0 fast eine Stunde alles off, heute Nacht ebenso, obwohl 4G/5G angezeigt wurde. Wie üblich beide Karten und beide Geräte gleichermaßen betroffen.

Gestern Morgen  dazu noch bis in den Nachmittag Störungen, die waren aber zumindest auch online einsehbar.

Danke für deine Rückmeldung @ZockMiku . Wie ist es denn nach der Störung bei dir gewesen?

Aktuell liegt mir laut Live-Check keine Beeinträchtigung mehr vor. Vielleicht kannst du eine Verbesserung nun feststellen? Wenn nicht, bitte über den Feedbackbutton melden.

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort