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Basisstation defekt. < 1Mbit/s kommt an


Hallo,

 

ich nutze nun seit über 2 Jahren den o2 Homespot. Bislang gab es nie größere Probleme. Das hat sich allerdings letzte Woche drastisch geändert. Von bis zu 50 Mbit/s kommt inzwischen nicht mal mehr 1 Mbit an. An verschiedenen Tagen und Uhrzeiten getestet. So gut wie nie mehr als 1 Mbit/s. Das klingt übertrieben, ist es aber nicht.

 

Der Störungscheck ergab, dass eine Basisstation in der Nähe nicht einwandfrei funktioniert. Kann ich irgendwo überprüfen oder anfragen, worin genau die Störung liegt, bzw. wann diese ca. behoben sein sollte? Hier im Forum habe ich von nicht funktionierenden Basisstationen gelesen, die auch nach vielen Monaten nicht repariert wurden. Das macht mir nun etwas Angst. :/

 

Einer der Gründe, warum ich mich für den Homespot entschieden habe ist, dass er DAU-sicher ist. (DAU=Dümmster anzunehmender User) Einfach die SIM-Karte in den Router stecken und am Strom anschließen. Alles weitere geht automatisch von statten.

Ich habe mich in den letzten Tagen belesen, blicke aber bei allen Tipps im Internet 0,0 durch…

 

Meine genaue Adresse möchte ich nicht preisgeben. Hier die ungefähre: 57271 Hilchenbach, in der Nähe des Bahnhofs (Friedrich-Ebert-Straße 1)

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

LG


17 Antworten

Update:

Meine Anfrage hat sich wahrscheinlich erledigt. Auf einmal habe ich wieder die volle Bandbreite. Ich hatte es vorher in gut 2 Jahren nie erlebt, dass ich länger als ein paar Stunden nennenswerte Probleme hatte. Und jetzt wie gesagt mehrere Tage dauerhaft < 1 Mbit/s. 

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

LG

@Roter Herzog 

hi, auf der Störungseite gibt es einen Feedback Button.

Nutze diesen,  dann erhältst du eine Rückmeldung per SMS.

mfg

Hallo @Roter Herzog,

es freut mich, dass es wieder ohne Probleme funktioniert.🙂 Nachvollziehbar das du nach so langer Zeit ohne Einschränkungen verunsichert warst. Sollte es noch einmal zu so einer Situation kommen, kannst du den Rat von fritz04 nutzen. Über den Live Check kannst Du uns Feedback geben und wirst über das Ende der Arbeiten informiert.👍🏻

Viele Grüße Bianca

Vielen Dank @fritz04 für deine Unterstützung 🤗

@fritz04 Danke für den Hinweis!

Laut Störungscheck funktioniert die Basisstation inzwischen wieder einwandfrei. Was mein Internet angeht, muss ich allerdings meine vorige Aussage zurücknehmen. Es war nur eine Momentaufnahme von 1-2 Stunden, dass ich wieder schnelles Internet hatte. Es kommen auch weiterhin fast immer weniger als 1 Mit/s bei mir an.

Ich habe meinen Vertrag gerade erst mit einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren verlängert. Wenige Tage nach Vertragsabschluss habe ich einen konstanten Einbruch, den ich vorher in 2 Jahren nie hatte. Wenn das ein Witz sein soll, bin ich außer Stande, diesen zu verstehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Abitur habe.

Ich habe mich schon mal auf der Website der Bundesnetzagentur bezügl. Sonderkündigungsrecht umgesehen, falls keine Lösung gefunden werden kann. (Was ich aber definitiv nicht sofort machen werde.) Dafür ist a) die maximale, b) die normalerweise zur Verfügung stehende und c) die minimale Datenübertragungsrate von Bedeutung. Anders als bei DSL, Glasfaser und Kabel ist beim Homespot über LTE nur eine maximale Übertragungsrate angegeben. Bedeutet das, dass ich unter keinen Umständen ein Sonderkündigungsrecht habe, da beim Homespot keine Angaben zur minimalen Übertragungsrate gemacht werden können oder wollen?

Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!

@Roter Herzog 

bei einem Komplettaufall könntest du folgendes tun:

Antrag auf Entschädigung

Trotz unserer sehr hohen Qualitätsansprüche können wir technische Störungen im Einzelfall leider nicht immer verhindern. Hier können Sie einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen, falls Sie von einer Störung betroffen waren. 

Unseren Kunden mit einer Sehbeeinträchtigung steht als Alternative zum Formular der Postweg für den Antrag auf Entschädigung zur Verfügung. Die Anschrift lautet: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg. Wir arbeiten an der schnellen Umsetzung einer barrierefreien Weblösung.

Voraussetzungen für den Antrag sind:

  1. Sie haben uns die Störung gemeldet und diese ist inzwischen behoben. 
  2. Die Störung hatte einen Komplettausfall eines Dienstes, z. B. Telefonieren oder Internetnutzung, für 3 oder mehr Tage zur Folge – gerechnet ab dem Zeitpunkt Ihrer Störungsmeldung.
    Beispiel: Die Störungsmeldung erfolgt an einem Montag und die Störung wird frühestens am darauffolgenden Donnerstag behoben.

Für kürzere oder nicht gemeldete Störungen ist leider keine Entschädigung möglich. 

Nach Erhalt Ihres Antrags prüfen wir Ihren Anspruch auf Entschädigung und melden uns bei Ihnen zurück.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

 

leider greift der Antrag auf Minderung für Mobilfunkprodukte nicht

Antrag auf Minderung

Mobilfunkprodukte

Ein Antrag auf Minderung bei Mobilfunkprodukten ist leider aktuell nicht möglich. Für Mobilfunkprodukte gibt es derzeit kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur und damit keine allgemeingültige Nachweismöglichkeit für die Minderleistung. 

Nähere Informationen finden Sie hier.

https://www.o2online.de/Service/Minderung/

@fritz04 Nochmals danke für die erneute Auskunft!

Ich habe gerade noch mal die E-Mails der Vertragsverlängerung angesehen. Auch bei der Verlängerung habe ich ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Dafür habe ich jetzt noch ein paar Tage Zeit. Wenn ich diese verstreichen lasse, habe ich wohl keine Mittel in der Hand. Denn es liegt ja kein Ausfall, sondern "nur" eine (extreme) Minderung der Datenübertragungsrate vor.

Höchstwahrscheinlich werde ich den Widerruf nutzen, da für mich nicht vorhersehbar ist, ob sich etwas ändert, und ich bis Vertragsende komplett auf Kulanz angewiesen bin.

hi @Roter Herzog,

 

schade, dass das nur für kurze Zeit wieder gut war. Ich kann deine Entscheidung verstehen und hoffe, dass du das Glück hast und der Fehler noch rechtzeitig behoben wird und du nicht widerrufen brauchst. 🍀

 

Gruß, Marco

@Roter Herzog, wenn du möchtest, dann kannst du uns hier gerne posten, in welche Basisstation sich dein Vertrag einbucht. Vielleicht können wir mehr erfahren als im Live-Check zu sehen ist oder es kann dir noch der eine oder andere Tipp gegeben werden. Darüber hinaus würde ich das bei Bedarf auch an Kolleg:innen weiterleiten.

 

Gruß, Marco

Ich habe jetzt jeden Tag mehrere Speedtests durchgeführt. Ganz selten mal angemessene Werte von 20-30 Mbit/s. Aber in den meisten Fällen höchstens 1 Mbit. Dadurch werden Videos in 360p schon zur Herausforderung.

Übliche Tipps wie Router vom Strom nehmen oder komplett resetten sind mir bekannt und wurden befolgt.

@o2_Marco Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber dank des Hinweises von @fritz04 hat sich der Homespot für mich de facto erledigt. Mir war nicht klar, dass beim Homespot unter keinen Umständen ein Sonderkündigungsrecht wegen dauerhaft zu langsamen Internets besteht. (Selbst dann nicht, wenn es 1 statt 50 Mit/s sind.) Das ist für mich schon Grund genug, den Homespot nicht mehr zu nutzen, und auf DSL oder Glasfaser zu wechseln. Schade, denn an sich war ich recht zufrieden.

Mit dem Widerruf (der inzwischen erfolgt ist) hatte ich zum Zeitpunkt meiner letzten Nachricht noch zwei Tage Zeit. Auf die Kulanz von o2, auch danach noch vom Vertrag zurücktreten zu können, wollte ich mich lieber nicht verlassen.

Der Titel (Basisstation) ist nicht mehr aktuell. Es kann ja nicht an der Basisstation gelegen haben, wenn diese inzwischen wieder einwandfrei funktioniert.

Um konkrete Zahlen zu nennen: Beim Speedtest waren es gerade 0,09 Mbit/s. Neben meinem Smartphone war währenddessen kein anderes Gerät mit meinem WLAN verbunden. Auch schon von PC, Tablet und XBox getestet. Fast immer ähnliche Werte.

Es wird aufgrund des bereits von statten gegangenen Widerrufs - hoffentlich - nur eine Sache von maximal wenigen Wochen sein.

Eine wichtige Frage zum Widerruf habe ich an die Community. So wie ich es formuliert habe - Bin ich da auf der sicheren Seite und kann mich darauf verlassen, dass der Widerruf akzeptiert wird? Oder besteht die Möglichkeit, dass der Widerruf aufgrund nicht eindeutiger Formulierungen nicht als rechtskräftig akzeptiert wird? (Wäre ja nicht das erste mal in der Menschheitsgeschichte, dass so etwas passiert.) Ich möchte nämlich möglichst zeitnah, schon bevor der Widerruf offiziell akzeptiert wurde, (bislang wurde er nur zur Kenntnis genommen und zur Bearbeitung weitergeleitet) einen neuen Vertrag abschließen, damit ich nicht zu lange komplett ohne Internet bin. Allerdings muss ich mir dafür sicher sein, dass der Widerruf rechtskräftig ist, damit ich in den nächsten zwei Jahren nicht für zwei Verträge bezahle.

Hier mein Widerruf im Wortlaut:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe folgenden Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist:

o2 my Home S

Kundennummer: ...

Letzte Rechnungsnummer: ...

Sollten diese Daten nicht eindeutig meinem Vertrag zugeordnet werden können, kann der Vertrag durch meine u. s. Anschrift sowie durch folgende zugehörige Mobilfunknummer eindeutig zugeordnet werden: 0176-

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung des fristgerechten Widerrufs.

Freundliche Grüße

...Name..."

Benutzerebene 3

Nun, wenn ich es recht gelesen und verstanden habe, bezieht sich der Widerruf ja auf die Vertragsverlängerung? 

Ich würde dennoch den Postweg wählen (Einschreiben Einwurf) für einen Nachweis für den "Fall der Fälle". 

Ich denke, die Wahrung der 14 Tage Frist ohne Angabe von Gründen sollte ausreichend sein. 

Grüße Michael 

@Grilletta Der Widerruf bezieht sich auf die Vertragsverlängerung, richtig.

Wenn ich die Zeit dafür gehabt hätte, hätte ich es auch postalisch gemacht. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt des Widerrufs nur noch zwei Tage Zeit.

Ich hatte den Vertrag zwei Wochen nach Ablauf der ursprünglichen Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren erneut um zwei Jahre verlängert. Wenige Tage nach Abschluss der Verlängerung kam es dann wie gesagt zu diesen enormen Problemen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob beim Widerruf der Vertrag aufgelöst wird oder ob dann der Zustand vor der Verlängerung wieder hergestellt wird. Aber letzteres wäre auch nicht sonderlich schlimm. Dann kann ich ja wieder jederzeit monatlich kündigen, und müsste nur einen Monat zahlen.

LG

Ich wurde per privater Nachricht gefragt, was die Motivation für die Vertragsverlängerung war. Eine berechtige Frage, die ich gerne auch öffentlich beantworte. Falls sich das noch jemand anderes fragt:

Das Problem des beständigen Krückeninternets hatte ich zum Zeitpunkt der Verlängerung noch nicht. Es war für mich auch unvorhersehbar, dass das auf einmal auftritt. Das ist ein paar Tage nach der Verlängerung auf einmal aufgetreten, und seitdem nicht mehr verschwunden. Daher der Widerruf der Verlängerung.
Ich hatte den Vertrag verlängert, da die Verlängerung mit einem monatlichen Rabatt verbunden war.

Hallo @Roter Herzog,

 

es stimmt, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit bei den my Home-Tarifen, welche über das Mobilfunknetz genutzt werden. Schade, dass das nun mit ein Grund ist, dass du widerrufen hast. Was den Widerruf angeht. Es muss lediglich erkennbar sein, dass du widerrufen willst und was du widerrufen willst, darüber hinaus ist der Widerruf formlos möglich. Durch einen Widerruf wird übrigens, wie du vermutet hast, der Zustand vor der Verlängerung wiederhergestellt. Hat denn soweit alles mit deinem Widerruf geklappt?

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @Roter Herzog,

 

vermutlich hast du inzwischen schon die Bestätigung erhalten hast, dass der Widerruf akzeptiert wurde. Wenn nicht, dann melde dich hier bitte wieder.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco

 

Hallo @o2_Marco 

Der Widerruf hat problemlos funktioniert. Der Vertrag ist inzwischen beendet.

Was das allgemeine Thema angeht, dass man bei mobilem Internet grundsätzlich kein Sonderkündigungsrecht hat (selbst dann nicht, wenn es 1 statt 50 Mbit/s sind): Für Handyverträge verständlich. Aber bei "stationärem mobilen Internet" (Die Formulierung ist ein Widerspruch in sich. Aber ihr wisst, was ich meine.) sollte der Gesetzgeber da echt nachbessern. Was aber natürlich nicht die Aufgabe von o2 ist.

Das ist für mich, wie bereits erwähnt, ein Ausschlusskriterium, zukünftig keinen Homespot mit Mindestvertragslaufzeit mehr zu nutzen.

Hallo @Roter Herzog ,

danke für die Rückmeldung. Es gibt unsere Verträge ja auch immer als Flexvariante und auch die Testkarte kannst du ja nutzen um an einem Standort schon einmal zu schauen wie die Bandbreite dort aussieht.

 

Schöne Grüße, Sven

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