Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Ausstattung von Sendemast eNodeB 60767


Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Frage https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/o2-sendemast-enb-60767-626200 

habe ich eine Folgefrage. 

 

Ich habe mir nun eine externe Antenne gekauft, die einen größeren Bereich abdeckt als die kleinen Stabantennen, die beim Router mitgeliefert wurden. Dadurch hat sich der RSRP Wert verbessert. Außen am Fenster angebracht verbesserte sich dieser Wert nochmal. (insgesamt um 10 dBm) . 

Danach habe ich bei mehreren Tests höhere Übertragungsraten festgestellt um die jeweils gleichen Uhrzeiten. Selber hat man ja leider nur eingeschränkte Vergleichsmöglichkeiten, da man die Auslastung zu exakt der Zeit am Mast nicht kennt. Es geht also nur näherungsweise.

 

Kann der eNodeB 60767 bei O2 denn QAM 256 in Band 1 und 3? Dann würde ein Router

mit cat > 6 auch noch etwas bringen. Kann der 60767 auch MiMo 4x4 bei O2 in Band 1 und 3?

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich, dies irgendwo nachzusehen? Mir fehlt es bei O2 bisher etwas an Transparenz. Ich habe in der Netzabdeckungskarte gesehen, dass seit ein paar Tagen erfreulicherweise ein Button eingeführt wurde, mit dem man Netzausbauaktivitäten der kommenden Wochen anzeigen lassen kann. Ich fände es gut, wenn O2 in der Netzabdeckungskarte detailliertere Informationen zu den eNodeB anzeigt oder diese Daten an anderer Stelle zur Verfügung stellt.

 

Viele Grüße

Thomas Worgull


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Thomas LTE 

256 QAM ist meines Wissens bundesweit ausgerollt, ich persönlich kenne keinen Standort, bei dem es nicht zur Verfügung stünde.

 

4X4 MIMO kommt bei o2 (aktuell) nur selten zum Einsatz. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass an deiner Station kein 4x4 MIMO läuft. (und ich bin mir nicht sicher, ob die Mods dazu etwas sagen können, wir können hier mal warten)

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Thomas LTE. 💙

Ich war mir da soeben auch nicht sicher, ob ich in unserem System sehen kann, ob ich Informationen darüber erhalten kann.

Wie es scheint, ist dem aber nicht so. Das System welches ich hier nutzen kann, zeigt mir leider keine Informationen an den Stationen über 4x4 MIMO oder ähnliches an.

Tut mir leid @Thomas LTE.

LG Steffen

Hallo @o2_Steffen ,

ich freue mich, dass du Kontakt aufgenommen hast. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich erst mit Mobilfunk und habe in meiner Freizeit Gefallen daran gefunden. Momentan ein Hobby.

Aktuell bin ich dabei meinen Zugang von meinem Wohnort zu tunen.

Schade, dass die genaue Ausstattung des Tower über die Community nicht ermittelbar ist.

Da mein alter Router nur 64 qam kann wollte ich mir einen neuen kaufen. Ich habe nun einen cat 20 Router mit 4x4 MiMo bestellt. 

Ich bin sehr gespannt, wie der Empfang dann ist. Hoffentlich gibt der Router dies aus.

Interessant wäre noch, ob der Tower von qam 256 abhängig von der Empfangsqualität o.ä. runterregelt. Weißt du dies?

Dies würde dann für eine Dachinstallation einer externen Antenne sprechen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

kommt hier noch eine Antwort?

 

Viele Grüße

Thomas

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, ob 256 QAM bei dir zum Einsatz kommen kann, ist vom Signalpegel und Signalqualität abhängig.

Hallo,

ab welchen Werten wird denn runtergeregelt?

 

Viele Grüße

Thomas 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Werte wird man so nicht herausfinden können, da diese die Netzbetreiber festlegen.

Moin @Thomas LTE 😊

Danke Tom_ für deine tolle Unterstützung 💙

Das ist alles sehr spezifisch aber ich habe mich auch dazu informiert, ich kann o2_Steffen nur zustimmen. Mehr Infos oder Details zur Anwendung von 256 QAM und ähnliches stehen uns leider nicht direkt zur Verfügung. Entschuldige das auch ich dir leider dazu nicht mehr sagen kann.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🤗

Grüße von Kathi

 

Hallo @o2_Kathi ,

 

danke für die Info. Ob der Mast 4x4 MiMo kann ist auch nicht ermittelbar?

 

Viele Grüße

Thomas 

Leider nein @Thomas LTE, dazu liegen uns auch keine näheren Infos vor.

Auch wenn ich dir dazu leider nicht mehr sagen kann, wir helfen dir gerne immer wieder hier weiter bzw. helfen wir uns alle untereinander 💙

Viele Grüße zurück 😊

Deine Antwort