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ausbau Basisstation harthausen 72474 nutzung homespot

  • February 19, 2021
  • 6 Antworten
  • 55 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage arge Beeinträchtigung an meiner Basis Station. Der Ausbau der statt findet ist mir bekannt. Ich nutze einen homespot deshalb ist es gerade schwierig auch im homeoffice. 
 

zu meinen Fragen, bis wann sind die Arbeiten abgeschlossen? Der Termin wurde schon zwei mal verschoben. Es geht darum, dass ich ohne Internet Zuhause in die Firma muss und dies mit meinem Chef avlären sollte. 
 

zwrite frage wäre, was wird hier genau ausgebaut? Neue Frequenzen? Sogar 5G? Da mein setup für zuhause gerade nur das 800Mhz lte abdeckt. 
letzte Zeit ist es eh sehr langsam geworden, da ich denke der Masten ist überlastet.. 

vor zwei Monaten noch 60-70mbit/a dauerhaft. Mittlerweile nur noch maximal 30mbit/s eher 20mbit/s. 
was von dem 50mbit Tarif doch einiges entfernt ist. 
(rsrp etc sind absolute Perfekt Dank Richtantenne) 

 

hoffe mir kann hier ein Insider etwas weiterhelfen. 
 

danke 

gruß Markus

 

6 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 24, 2021

Hallo @Mars133 ,

 

entweder sind unsere Daten noch nicht aktuell, oder an der Station wurde gar nichts verändert.

Neu in der Umgebung ist eine LTE-Station in Benzingen.

Möglich, dass die Arbeiten für die Integration der Station nötig waren.

 

Beendet wurden die Arbeiten gestern. Wie ist nun der Stand bei dir?

Aufbaupläne sehen wir leider nicht. Alles Neue sehen wir also immer erst nach der Aktivierung :frowning2:

 

Viele Grüße,

Kurt


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 24, 2021

Hallo @Mars133 

ja, die Basisstation “Juhestraße, 72474 Winterlingen / Harthausen”bietet aktuell einzig GSM 900+LTE 800 an. Es sieht für mich leider nicht danach aus, dass hier kurzfristig ein weiterer Ausbau geplant ist:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=557470

 

Geplante Änderungen würdest du am Datum, und an der Anzahl der Einträge der Standortbescheinigung sehen. Aktuell sind es vier Mobilfunkeinträge.

2x GSM 900

20° und 105°

 

2x LTE 800

20° und 105°

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Stammgast
  • February 24, 2021

Hallo zusammen,

 

danke für die Auskunft. 
 

das ist aber komisch... 

hatte bisher wirklich immer 50-70mbit pro Sekunde bei den gleichen Empfangs Daten. (+/- 2db) 
RSRP: -71 RSRQ: -5 - -7 SINR: +11

habe eine Richtantenne für 800er direkt ausgerichtet.. jedoch Bäume im Weg. Nicht freie Sicht. 
 

hatte bisher (mache regelmäßig Tests) immer 50mbit aufwärts. 
bekomme das aber auch nicht mehr mit dem Handy hin… selbst wenn ich auf freie Sicht gehe. 
 

und seit dem Umbau Anfang nicht mehr als 30mbit… eher 20mbit. 
 

was bei home office mit VPN und zwei Leuten im Home schooling doch etwas knapp ist... 

weiß beim besten Willen nicht was sich verändert hat, da es am smartphone jedoch das selbe Phänomen ist, vermute ich nicht die Hardware. 
der B528 ist ja auch nicht mehr der jüngste.

 

Überlastung kann ich auch ausschließen. Nachts um 2-3 Uhr ist es das selbe. 
kann es sein das durch home office der Masten pro Anschluss begrenzt wurde? 
 

was ärgerlich wäre da ich ja vor dem Abschluss extra Geld investiert hatte um zu testen was daheim ankommt bevor ich den homespot genommen habe. Dann viertel Jahr später das böse Erwachen 😞  gibt an meinem Wohnort eben nichts anderes als LTE. Deshalb hatte ich schon Zuverlässigkeit in die Home Spots gesetzt. 

 

vodafon hatte ich immer, über 2 Jahre, 70-80mbit und nur 2 mal Probleme in der Zeit wegen Umbauten. Mit dem selben hardware Setup. 

 

habt ihr eventuell sonst noch Ideen? 
 

vielen dank

Mit freundlichen Grüßen 

Markus


o2_Dennis
  • Moderator
  • March 3, 2021

Hallo @Mars133,

dass aktuell eine Drosselung pro Anschluss stattfindet, kann ich nicht bestätigen. Laut unseren Infos wird weiterhin die Bandbreite zur Verfügung gestellt, wie sie durch die örtlichen Gegebenheiten vorhanden ist.

Die Hardware kann ja scheinbar ausgeschlossen werden. Wenn du von deiner Seite zudem auch eine Überlastung des Netzes ausschließt, da auch zu ungewöhnlichen Zeiten die Geschwindigkeit geringer ausfällt, kann ich nur empfehlen, im Live-Check eine Störung zu melden. Oder hattest du das bereits getan?

VG
Dennis


  • Autor
  • Stammgast
  • March 3, 2021

Hallo Dennis, 

ja schon zwei mal. Es kommt jedoch jedes mal es seie alles in Ordnung. 
mich habe eine Vermutung die ich mal testen muss. 
 

wenn ich es richtig sehe strahlt der neue Masten von benzingen auch in meine richtung. 
 

vermute, dass hier sich die Netze gegenseitig beeinflussen zu meinem Ungunsten. 
 

hatte ein ähnliches Problem auch schon bei vodafon, wo Antenne ein paar grad vom anderen Masten abwenden die Lösung war. 

werde sobald ich mal Zeit habe und gutes Wetter ist mit der Antenne auf dem Dach spielen um eventuelle störeinflüsse des neuen mastens auszuschließen oder zu verringern. 
 

eine andere Möglichkeit gibt es wahrscheinlich nicht, wenn außer der neue Masten im gleichen Einzugsbereich sich nichts geändert hat. Wobei die cell ID fest auf dem Masten und Harthausen steht. 

lte ist und bleibt eben eine bastel Bude und an dem Tag wo bei mir ein fest Anschluss <16mbit möglich ist wird gefeiert :-D

ich teste und werde berichten :-)

Vielen Dank für die Ratschläge

gruß

Markus

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 10, 2021

Hallo @Mars133 ,

 

wenn du die Meldung erhältst, dass alles in Ordnung ist, so kannst du eine Störung dort auch selber melden und überprüfen lassen.

Wie ist der aktuelle Stand bei dir, konntest du bereits etwas an der Antenne auf dem Dach drehen?

Danke auch an @Tom_ für die Unterstützung hier.

 

Viele Grüße,

Andrea