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Aufforderung 39,99€ als Guthaben aufzuladen

  • September 29, 2021
  • 19 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo!

Ich habe heute eine Bestellung für ein o2 my Home M aufgegeben. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde bis zum 07.10.2021 39,99€ auf mein Kundenkonto einzuzahlen, damit der Vertrag abgeschlossen werden kann.

Es gibt einen Link über den ich das Guthaben einzahlen kann, aber ist das seriös? Hatte das schon einmal jemand hier?

 

Lieber O2 Kunde,

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung.

Nach Prüfung Ihrer Bestellung, können wir Ihnen zwei Angebote machen:
  1. Den von Ihnen gewünschten O2 Mobilfunk-Tarif können wir Ihnen aus internen Gründen nur zu den nachfolgenden, individuellen Zahlungsbedingungen anbieten
  2. Alternativ oder zusätzlich empfehlen wir den Top-Tarif unserer Partnermarke Blau zum Sonderpreis
Unser persönliches Angebot für Sie:

Wir können Ihnen den gewünschten O2 Mobilfunkvertrag nur anbieten, wenn Sie bis spätestens 07.10.2021 vorab den Anschlusspreis von 39,99 € als Guthaben auf Ihr o2 Kundenkonto einzahlen.

Wenn Sie hiermit einverstanden sind, zahlen Sie Ihr Guthaben bitte ausschließlich über den Link in der E-Mail ein. Danach senden wir die SIM‑Karte zum Mobilfunkvertrag sofort an Ihre angegebene Lieferadresse.

Der Mobilfunkvertrag kommt dann mit Zahlung des Betrages auf Ihr o2 Kundenkonto zustande. Falls Sie zusammen mit dem Tarif z. B. noch ein Handy oder Tablet bestellt haben, erhalten Sie darüber gesonderte Infos per E-Mail.

Seien Sie unbesorgt ‑ Ihr Tarif wird dadurch nicht teurer. Ihr Guthaben wird spätestens ab der 2. Rechnung automatisch und vollständig mit Ihrem monatlichen Rechnungsbetrag verrechnet. Erst wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, werden die verbleibenden Kosten monatlich von Ihrem Konto abgebucht.

19 Antworten

  • Mentor:in
  • September 29, 2021

@Moxieju Das sieht keinesfalls seriös aus. Wer ist denn der vollständige Absender der Mail? Und wo genau hast du die Bestellung aufgegeben? Online über die o2-Website? Telefonisch? Über so was wie check24? Und welcher home M soll das sein? Flex? 24 Monate? Business? … LG, Meerkatze


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2021

Hallo!

Der Absender ist die o2 Kundenbetreuung unter “no-reply@o2.de”, was ja erstmal seriös klingt. Deshalb bin ich auch so irritiert. Ich habe die Bestellung ganz normal über die offizielle o2 Website aufgegeben und es ist der O2 my Home M Mobilfunkvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Kurz davor habe ich die Eingangsbestätigung bekommen und eine gute Stunde später eben die oben genannte E-Mail.


  • September 29, 2021

Hallo @Moxieju ,

vorausgesetzt, dass die Mail tatsächlich von O2 kam:

Hast oder hattest Du in der Vergangenheit Zahlungsschwierigkeiten, sprich Schulden oder ein Insolvenzverfahren?

Muss nicht bei O2 sein. Es gibt da ein Unternehmen, was sich darauf spezialisiert hat (Speziell Mobilfunk). Den Namen habe ich vergessen, ist aber nicht Schufa.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2021

Nein, ich hatte noch nichts in der Richtung!

Würdet ihr mir raten das Ganze zu stornieren und es in einem o2 Shop nochmal zu versuchen? Denn auf den Zahlungs-Link möchte ich wirklich nicht klicken, das wirkt nicht koscher.


Minky566
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2021

Hallo!

Ich habe heute eine Bestellung für ein o2 my Home M aufgegeben. Kurz darauf erhielt ich eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde bis zum 07.10.2021 39,99€ auf mein Kundenkonto einzuzahlen, damit der Vertrag abgeschlossen werden kann.

Es gibt einen Link über den ich das Guthaben einzahlen kann, aber ist das seriös? Hatte das schon einmal jemand hier?

 

Lieber O2 Kunde,

nochmals vielen Dank für Ihre Bestellung.

Nach Prüfung Ihrer Bestellung, können wir Ihnen zwei Angebote machen:
  1. Den von Ihnen gewünschten O2 Mobilfunk-Tarif können wir Ihnen aus internen Gründen nur zu den nachfolgenden, individuellen Zahlungsbedingungen anbieten
  2. Alternativ oder zusätzlich empfehlen wir den Top-Tarif unserer Partnermarke Blau zum Sonderpreis
Unser persönliches Angebot für Sie:

Wir können Ihnen den gewünschten O2 Mobilfunkvertrag nur anbieten, wenn Sie bis spätestens 07.10.2021 vorab den Anschlusspreis von 39,99 € als Guthaben auf Ihr o2 Kundenkonto einzahlen.

Wenn Sie hiermit einverstanden sind, zahlen Sie Ihr Guthaben bitte ausschließlich über den Link in der E-Mail ein. Danach senden wir die SIM‑Karte zum Mobilfunkvertrag sofort an Ihre angegebene Lieferadresse.

Der Mobilfunkvertrag kommt dann mit Zahlung des Betrages auf Ihr o2 Kundenkonto zustande. Falls Sie zusammen mit dem Tarif z. B. noch ein Handy oder Tablet bestellt haben, erhalten Sie darüber gesonderte Infos per E-Mail.

Seien Sie unbesorgt ‑ Ihr Tarif wird dadurch nicht teurer. Ihr Guthaben wird spätestens ab der 2. Rechnung automatisch und vollständig mit Ihrem monatlichen Rechnungsbetrag verrechnet. Erst wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, werden die verbleibenden Kosten monatlich von Ihrem Konto abgebucht.

Dann ist wahrscheinlich deine Bonität zu schlecht. Diese Sache ist seriös, da ich das vor Kurzem auch hatte. Du musst den Anschlusspreis per Sofortüberweisung (by Klarna) einzahlen, damit dein Vertrag “geschaltet" wird. Damit will o2 sich vor Zahlungsausfall schützen. Ich hatte das auch mal im Rahmen einer VVL. Auch da musste ich (wie ich noch bei der Sparkasse Neuwied war) ein Guthaben “einzahlen”. Das Guthaben wird dann “hinterlegt” und davon werden die Kosten des Tarifs bezahlt.

Wenn du den Vertrag möchtest, würde ich es an deiner Stelle machen.

MfG


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2021

Die Mail sieht vom Text her echt aus, die Aufforderung kommt aufgrund der Bonitätsprüfung. Wohin geht denn der Link?

Stornieren und neu bestellen könnte zu einer höheren Anzahlung oder einer Ablehnung führen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2021

Ich habe mich noch nicht getraut den Link anzuklicken, weil ich eben Angst vor einem Scam habe/ hatte.

Aber wenn hier jemand anders (@Minky566) dieselbe Nachricht hatte, fühle ich mich etwas beruhigt? Ich habe mich nur sehr vor den Kopf gestoßen gefühlt von der Aufforderung.


Minky566
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • September 29, 2021

Die Mail sieht vom Text her echt aus, die Aufforderung kommt aufgrund der Bonitätsprüfung. Wohin geht denn der Link?

Stornieren und neu bestellen könnte zu einer höheren Anzahlung oder einer Ablehnung führen.

Du wirst auf eine o2-Seite geleitet, wo du deinen BIC angibst und dann deine Login-Daten vom Online-Banking und dann muss das Ganze mit einer TAN freigibst.


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2021

Ich weiß wohin der Link gehen sollte, daher die Frage ;-)


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2021

Ich habe mich noch nicht getraut den Link anzuklicken, weil ich eben Angst vor einem Scam habe/ hatte.

Aber wenn hier jemand anders (@Minky566) dieselbe Nachricht hatte, fühle ich mich etwas beruhigt? Ich habe mich nur sehr vor den Kopf gestoßen gefühlt von der Aufforderung.

Die Aufforderung an sich ist nicht ungewöhnlich bei Mobilfunkanbietern, die Seriosität der Vorgehensweise sei dahingestellt.


  • September 29, 2021

Schwer zu sagen!

Bei Congstar z B. weiß ich, dass die mit Post-Ident arbeiten, was an sich der sicherste Weg ist. In Deinem Fall bin ich zwischen Fisch und Fleisch. Natürlich kann man die Absendeadresse einer Mail spoofen (Gott, ist das lange her...), aber wenn die Mail gleich nach Bestellung kam wäre die logische Erklärung, dass Du bereits vorher auf einer Phishing-Seite gelandet bist.

Ich KÖNNTE mir erklären, dass O2 hierbei statt Post Ident auf die Bankverbindung setzt, weshalb Du vorab etwas einzahlen sollst, um Deine Kontoverbindung (und somit Deinen Namen) zu verifizieren.

Grundsätzlich aber rate ich tatsächlich davon ab, auf den Link zu klicken und etwas einzuzahlen.

Kein seriöses Unternehmen dieser Welt verlangt eine Vorabzahlung, es sei denn, man hat hier oder da Einträge!

Gruß

Joachim


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 29, 2021

PostIdent hat nichts mit der Bonitätsprüfung zu tun sondern dient in deinem Beispiel dem bei Prepaid-Karten gesetzlich vorgeschriebenen  Identitätsnachweis.

Anzahlungen sind nicht grundsätzlich unseriös, sondern ganz normal im Rahmen der Bonitätsprüfung.


Sächsin
Legende
  • September 29, 2021

Bitte mal lesen

Ja, o2 macht sowas und das nicht nur bei "my Handy"-Kunden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2021

Alles klar, danke. Das ist wirklich merkwürdig und gefällt mir nicht, aber dann weiß ich Bescheid, dass es zumindest von O2 zu kommen scheint.


  • September 29, 2021

An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen. Du schriebst vom Homespot M und bist hier im My Homespot und My Data Spot LTE-Forum. Oder anders ausgedrückt: Versuche mal, Dir eine Alditalk-SIM zu kaufen (auch Prepaid) und diese ohne Adressangaben zu aktivieren. Das Zauberwort also ist prepaid! War mir nicht gleich ersichtlich. Mein Fehler!

Gruß

Joachim


Sächsin
Legende
  • September 29, 2021

An dieser Stelle muss ich mich entschuldigen. Du schriebst vom Homespot M und bist hier im My Homespot und My Data Spot LTE-Forum. Oder anders ausgedrückt: Versuche mal, Dir eine Alditalk-SIM zu kaufen (auch Prepaid) und diese ohne Adressangaben zu aktivieren. Das Zauberwort also ist prepaid! War mir nicht gleich ersichtlich. Mein Fehler!

Gruß

Joachim


Nee, der TE ist hier schon richtig … er hat einen “my Home M LTE” (umgangssprachlich hier im Forum als HomeSpot-Tarif bezeichnet, weil eben der HomeSpot als Leih-Router von o2 dazu angeboten wird) bestellt.

Witzig finde ich hingegen die Summe des geforderten Anschlusspreises … der reguläre Anschlusspreis beträgt laut PL 69,99€ und o2 fährt aktuell ne Aktion mit 0€.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-m-fms


  • Mentor:in
  • September 29, 2021

Ja, @Sächsin , DAS fand ich auch am seltsamsten. Wie ich deinem Link entnehme, kommt diese alternative Zahlungsmöglichkeit bei Mobilfunkverträgen nur bei online-Bestellung. Nicht, wenn man telefonisch bestellt (was aber auch wieder andere Möglichkeiten für Pleiten, Pech und Pannen eröffnet).

39,98 hätte ich eher verstanden - Gebühr für 2 Monate. LG, Meerkatze


  • September 29, 2021

Hallo @Sächsin ,

Witzig finde ich hingegen die Summe des geforderten Anschlusspreises … der reguläre Anschlusspreis beträgt laut PL 69,99€ und o2 fährt aktuell ne Aktion mit 0€.

Danke für die Antwort. Jetzt bin ich total verwirrt. o_O

Als ich My Home M LTE bestellte, lief alles glatt. Ich musste auch keine Vorabzahlung leisten.Weitere Vermutungen erspare ich mir hier.

Gruß

Joachim


  • September 29, 2021

Eben ist mir der Name wieder eingefallen. Bürgel.

https://www.crifbuergel.de/

Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, kann es durchaus sein, dass irgendwo irgendwas hängengeblieben ist. Bei der Schufa z. B. ist es so, dass nicht gleich irgendwelche Einträge verschwinden und man muss sich leider selbst darum kümmern, was eine Frechheit ist!

Wie die Bürgel-Auskunftei das handhabt weiss ich nicht! Aber wenn es sich nicht um einen Prepaid-Vertrag handelt und O2 eine Vorauszahlung verlangt, sollte das geprüft werden. (Der Eintrag kann auch Jahre zurück liegen!)

Und wieder wegduck...