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APN Konfiguration für Router funktioniert nicht

  • December 18, 2022
  • 11 Antworten
  • 1491 Aufrufe

Moin, das Bild im Anhang zeigt meine aktuelle Konfiguration. Diese habe ich der entsprechenden O2 Seite für apn entnommen. Leider wird keine Verbindung hergestellt. Könnt ihr mir bitte helfen? Der Router ist ein tp-link tl-mr6400. Da ich glaube ich alles richtig eingestellt habe, kann es sein dass der Router nicht kompatibel ist? Das wäre sicher auch für andere NutzerInnen eine wichtige Information.

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • December 18, 2022

Normalerweise ist im Inland gar keine besondere APN-Einstellung notwendig. Der MR6500 funktioniert auch prima. Vermutlich liegt es an anderer Stelle wie nicht de-aktivierte SIM-PIN o.a.
Evtl. nach Firmware-Update schauen. SIM im Handy testen … so solltest Du vorgehen


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2022

Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Sim unlocked. Es ist die neueste Router Version - es gibt keine Firmware Updates. Die Sim funktioniert im Handy einwandfrei. WAN ist jetzt alles auf Auto. Hilft alles nichts

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2022

Wenn die Enstellungen komplett von https://www.o2apn.de/  übernommen wurden, dann wundert es. MR6400 und 6500 liegen nicht so weit auseinander. Andere Nutzer setzen das Gerät auch ein. Wenn das Handy mit der SIM Empfang hat und der Router nicht …  merkwürdig. Dann probiere die Netzsuche und wenn der keine Netze findet, dann tippe ich eher auf einen Defekt.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • December 19, 2022

@Smashio Welche Ausfall APN-Typ: static und ???


  • December 19, 2022

Bei APN-Type nicht static sondern das eingeben:

default,supl (Achtung: in Kleinbuchstaben)

BTW:

Du musst nicht aufwendig abfotografieren. Entweder Du drückst die „Druck“-Taste um den ganzen Bildschirm in MS-Paint einzufügen (alternatv die „Alt“-Taste und die „Druck“-Taste drücken, um das aktive Fenster einzufangen), oder Du nutzt das OnBord-Tool von Windows.

Bei Windows 10 nennt sich das „Ausschneiden und skizzieren“, bei Windows 11 „Snipping Tool“.

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • December 20, 2022

Wobei ich mir erlaube auf den fehlenden Empfang hinzuweisen. Der APN regelt nur den Datenverkehr. Solange eine Netzsuche KEIN Netz findet, ist da was faul. Futsch oder WAN-Betrieb oder … ??? Daher bitte nicht am APN festbeissen, denn der kann erst funktionieren wenn ein LTE-Netz gefunden wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Also nochmal vielen Dank für die Antworten. Die manuelle Netzsuche funktioniert problemlos.
Aus welchem Grund auch immer, scheint sich der Router nun diverse Profile gezogen zu haben die zur Auswahl stehen
 

Hiervon wird dann E-Plus default ausgewählt
 

Nun zeigt der Router an dass er Internet hat, reicht dies jedoch nicht an die Clients weiter.
FYI: Die manuelle Netzauswahl funktionierte auch zuvor bereits.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Und jetzt da der Router sich automatisch die verschiedenen Konfigurationen gezogen hat, funktioniert auch die Konfiguration von O2. Läuft jetzt, aber bei mir bleiben noch Fragezeichen. Danke für die Hilfe


  • December 22, 2022

Läuft jetzt, aber bei mir bleiben noch Fragezeichen. Danke für die Hilfe

Da geht es Dir wie so manchen IT-Experten. Sie wissen nicht, was sie richtig gemacht haben, Haubsache et loift…

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • December 22, 2022

Und jetzt da der Router sich automatisch die verschiedenen Konfigurationen gezogen hat, funktioniert auch die Konfiguration von O2.

Die Wahl des richtigen Profiles war dann der Durchbruch aus meiner Sicht. Genau das passiert mit dem Laden der richtigen APN-Daten bei einem normalen Connect im LTE-Netz und dann sollte es laufen. Im Inland würde ich immer Roaming aktivieren und die Bedeutung des Schalters “NAT” ist mir unklar, denn NAT aktiv wäre ein Sicherheitsmerkmal und dann braucht man noch DHCP um die Clients automatisch mit ge-natteten Adressen zu versorgen.  NAT ist bei anderen Routern IMMER aktiv.


o2_Micha
  • Team
  • December 22, 2022

Hi @Smashio vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen zur Netzanbindung deines Routers an die Community gewendet hast. 💙
Ich bin sehr froh, dass du diesen zum Laufen gebracht hast und nach dem Motto Never change a running system, jetzt bitte nichts mehr anfassen 😅
Woran es lag, da möchte ich ehrlich sein, kann ich dir nicht sagen. 
Danke an unsere Nachtschwester, Klaus_VoiP und Joe Doe für eure tolle Hilfe und die Kommunikation hier im Thread. 
Wenn du gerne tüftelst und testet möchte ich dich noch auf unseren Testbereich aufmerksam machen. Vielleicht findest du ja für dich eine Idee oder auch mal ein Gerät, dass du mal testen möchtest.

LG
Michael