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Anrufeinstellungen O2 Homespot - Gesprächsabbruch

  • November 2, 2022
  • 5 Antworten
  • 134 Aufrufe

Toubibou
Besucher:in

Hallo, mein Bekannter hat einen O2 Homespot Anschluss mit TP-Link Router. Problem ist Folgendes: Wenn er über seine Festnetznummer telefoniert und es kommt währendessen ein weiterer Anruf auf diese Nummer, dann bricht immer das laufende Gespräch ab.

Wie kann das geändert bzw. gelöst werden ?

Danke und viele Grüße

Lösung von Anonymous

Nabend (Edit: Claudia) @Toubibou  und willkommen an Bo(a)rd.

Wenn er über seine Festnetznummer telefoniert und es kommt währendessen ein weiterer Anruf auf diese Nummer, dann bricht immer das laufende Gespräch ab.

Das hört sich eher nach einem Problem im Router an. Wende Dich hierzu bitte an TP-Link und schildere diese Situation:

https://www.tp-link.com/de/about-us/contact/

Allerdings läuft der Homespotvertrag noch 1,5 Jahre, kann er da wechseln zu DSL ?

Das muss Dir ein/e O2-Mod beantworten. Sollte allerdings in seinem neuen Wohnort LTE vorlliegen, dürfte es schwierig werden, drücke aber die Däumchen! ;)

Gruß

Joachim

Edit:

Es kann einige Tage dauern, bis ein/e O2-Mod sich hier meldet, also nicht ungeduldig werden.

Edit 2:

Habe gerade gemerkt, dass Claudia in einen anderen Strang gehört, Entschuldigung dafür!

5 Antworten

Toubibou
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 3, 2022

Ergänzung: Zusätzlich benötigt er einen Wechsel von der Homespot-Technologie zu einer realen DSL-Leitung, da er in ein Seniorenwohnen umgezogen ist und dort ein Hausnotrufgerät in der Wohnung ist, welches einen physischen Festnetzanschluss benötigt. Allerdings läuft der Homespotvertrag noch 1,5 Jahre, kann er da wechseln zu DSL ?


  • Lösung
  • November 3, 2022

Nabend (Edit: Claudia) @Toubibou  und willkommen an Bo(a)rd.

Wenn er über seine Festnetznummer telefoniert und es kommt währendessen ein weiterer Anruf auf diese Nummer, dann bricht immer das laufende Gespräch ab.

Das hört sich eher nach einem Problem im Router an. Wende Dich hierzu bitte an TP-Link und schildere diese Situation:

https://www.tp-link.com/de/about-us/contact/

Allerdings läuft der Homespotvertrag noch 1,5 Jahre, kann er da wechseln zu DSL ?

Das muss Dir ein/e O2-Mod beantworten. Sollte allerdings in seinem neuen Wohnort LTE vorlliegen, dürfte es schwierig werden, drücke aber die Däumchen! ;)

Gruß

Joachim

Edit:

Es kann einige Tage dauern, bis ein/e O2-Mod sich hier meldet, also nicht ungeduldig werden.

Edit 2:

Habe gerade gemerkt, dass Claudia in einen anderen Strang gehört, Entschuldigung dafür!


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 12, 2022

Hallo @Toubibou,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 😊

Wenn laufende Gespräche bei einem weiteren ankommenden Anruf abbrechen, ist das natürlich nicht schön. Bist du dem Hinweis von Nachtschwester Ingeborg gefolgt und habt ihr dieses Phänomen dem Hersteller des Routers bereits geschildert? (Und habt ihr vielleicht auch inzwischen schon eine Antwort erhalten?)

Zu deiner Frage bezüglich des Technologiewechsels: ein direkter Wechsel vom Homesport auf DSL ist leider noch nicht möglich. Mir ist auch leider nicht bekannt, ob sich dies in naher Zukunft ändern wird. 

Viele Grüße

Vivian 


Toubibou
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2022

Bezüglich Gesprächsabbrüchen werde ich mal versuchen in der Steuerung des TP-Link Routers bei den Einstellungen was zu machen. Bezüglich Anschluss des Hausnotrufes hat uns ein Berater in einem Geschäft einen anderen Router mit TAE Steckplatz vorgeschlagen. Da müssen wir auch noch überlegen ob wir das evtl. testen. Danke einstweilen für die Hinweise.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 16, 2022

Sehr gerne @Toubibou. 😊

Berichte gerne, welche Ergebnisse eure Tests gebracht haben. 

Viele Grüße

Vivian