Da hier einige mit dem o2 Askey Homespotrouter nicht klarkommen, möchte ich meine Erfahrung mit dem Alcatel HH40 mit euch teilen.
Ich habe bereits verschiedene LTE Router ausprobiert und der Alcatel HH40 (CAT4) gehört zu den günstigsten LTE Routern (60-80€). Ich will hier keinen Test posten, sondern nur meine Erfahrung und Beobachtungen schildern.
Kurz gesagt, das Ding läuft problemlos. Empfangsleistung und Geschwindigkeit entsprechen praktisch der o2 Askey Homespotgurke mit dem Unterschied, dass sie keinen Ärger macht. Natürlich weiß ich nicht wie der Router an einem sehr guten LTE Mast abschneidet, ich habe hier meist um 40MBit Downstream, die bringt auch der o2 Askey Homespot mit dem CAT6 Modem. Die FritzBox 6820 LTE ist hier etwas langsamer (Empfangsleistung ist schlechter), dafür kann man den Mast mehr oder weniger aussuchen (man kann zumindest bestimmte LTE Frequenzen auswählen).
Konfiguration ist einfach und übersichtlich, o2 Karte wurde problemlos erkannt und richtig automatisch eingestellt. Habe verschiedene o2 Karten versucht (unterschiedliche Tarife) und keine Prioritätsunterschiede ausmachen können.
Strom bekommt der Router über Micro USB, kann man sich also überall mitnehmen (wenn das euer Tarif erlaubt ) zumindest ist das Ding sehr viel handlicher als die Askey Tonne.
Wer das Geld hat und guten Empfang, sollte sich die kleine FritzBox holen, der Rest könnte hier eine günstige und problemlos funktionierende Alternative zum o2 Homespot finden.