Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Aktivierung SIM Karte fehlgeschlagen


Ich habe mit Beginn 01.05. einen Neuvertrag zu O2 Home S 50 Flex mit Rufnummernübernahme abgeschlossen.

Leider schlägt die Aktivierung der SIM Karte immer wieder fehl. Auch die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hat mich an den ortsansässigen O2-Shop verwiesen. Als ich diesen gestern besuchen wollte, stand an der Tür ein Zettel, dass der Shop am 2. und 3.5. geschlossen ist.

Gestern habe ich dann Kontakt zu O2 per WhatsApp aufgenommen. Da kam bisher aber auch noch keine Rückmeldung.

Fazit: Mein Altvertrag bei Vodafone ist gekündigt und der neue Vertrag bei O2 funktioniert nicht.

Ein schlechter Start für O2!

Woran liegt es und was kann ich tun?

edit o2_Gerrit 05.05.2025 verschoben nach Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

16 Antworten

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 3, 2025

Hallo ​@Jens H1,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine Aktivierung von Neuverträgen ist hier über uns leider nicht möglich, das uns die erforderlichen Daten für deinen Vertrag nicht vorliegen.

Eigentlich ist die Hotline hier zuständig und hätte dir schon weiterhelfen sollen. Was hatte man dir denn dort gesagt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

Hallo Giulia,

die Dame von der Hotline meinte, dass ich bei der Bestellung / Vertragsabschluss eine vierstellige PIN angeben musste und wollte die PIN von mir wissen.

Leider kann ich mich aber an keine PIN mehr erinnern.

Viele Grüße Jens


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

Ich hatte jetzt Kontakt zu XXXXXX vom Kundenservice. Sie hat die SIM Karte aktiviert.

 

o2_Giulia, 03.05.2025, 14:56: Mitarbeiternamen verborgen


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 3, 2025

Hallo ​@Jens H1,

super, dass es dann doch noch geklappt hat und deine SIM-Karte jetzt aktiviert wurde.

Die vierstellige persönliche Kundenkennzahl wird in der Tat bei der Aktivierung festgelegt. Wenn du den Vertrag nicht direkt bei uns bestellt hast (z.B. bei Sparhandy o.ä), wird sie dir per E-Mail mitgeteilt.

Sie ist wichtig, um dich z.B. bei der Kundenbetreuung zu legitimieren. Ich vermute, dass die Mitarbeiterin sie dir noch einmal per Post zuschickt.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

Ich habe tatsächlich noch weitere Fragen.

Die SIM-Karte ist nun aktiviert, was ich in einem Mobiltelefon getestet habe.

Nun habe ich die SIM Karte für O2 Home S50 Flex in meinen Router eingelegt und habe Probleme bei der Einstellung der Telefonie.

Ich habe bei “Eigene Rufnummer einrichten” den Punkt IP-basierte Anschluss ausgewählt.

Im nächsten Schritt fragt mich das System nach dem Internettelefonanbieter, ich habe O2 ausgewählt.

Dann meine Festnetznummer eingegeben, die aus einem gekündigten Vodafone Vertrag übernommen wurde (Rufnummern Mitnahme).

Jetzt fragt das System nach einem SIP-Benutzernamen und SIP-Passwort, diese Angaben kommen vom Mobilfunkanbieter.

Leider kann ich diese Angaben nirgends finden.

Wo bekomme ich die Daten her?

 

Viele Grüße Jens

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 3, 2025

Hallo ​@Jens H1,

die Telefonie basiert bei Mobilfunkanschlüssen auf VoIP VoLTE, IP-basiert funktiont damit nicht.

Um was für einen Router handelt es sich denn bei dir?

Viele Grüße

Giulia

 

o2_Giulia, 03.05.2025, 16:10: Korrektur


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

Ich habe die letzten 11 Jahre eine Vodafone LTE Home Vertrag genutzt und bei diesem hat es bis zum Schluss einwandfrei funktioniert.

Es handelt sich um eine FritzBox! 6890 LTE.

 

Viele Grüße Jens


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 3, 2025

Hallo ​@Jens H1,

laut diesem Beitrag von ​@Joe Doe kann die Fritzbox 6890 wohl kein VoLTE:

Ob sich da in der Zwischenzeit etwas geändert hat, ist mir nicht bekannt.

Wir haben außerdem hier eine Sammlung der VoLTE-fähigen LTE-Router von ​@Klaus_VoIP:

Das ist natürlich jetzt ärgerlich, wenn du deine Rufnummer mit dem gewohnten Router nicht nutzen kannst.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 3, 2025

Wie bereits geschrieben, hatte ich den Router mit einem Vodafone Vertrag schon seit vielen Jahren mit VoLTE genutzt.

Also liegt das Problem nicht am Router.

Ich benötige die SIP Zugangsdaten.

Bei meinem bisherigen Vodafone Vertrag waren die SIP Zugangsdaten ausgefüllt.


Klaus_VoIP
Legende

o2 kann Dir keine SIP-Zugangsdaten liefern, da VoLTE embedded im LTE-Standard läuft und man da keine SIP-Daten rausziehen kann. Der Router ist schlichtweg nicht geeignet für den Zweck - sprich Telefonie mit o2-Mobilfunk, denn er kann kein VoLTE (ungleich SIP). Du bist auch nach meiner Erinnerung der erste Kunde, der von dieser Vodafone-Lösung umsteigt auf o2/VoLTE.

Einzigste Lösung, die mir in dieser Situation einfällt: Fritzbox 6850 kaufen oder zurück zum alten Produkt
Alternativ eine Bastellösung mit einem anderen VoIP-Anbieter. Dann fallen allerdings Kosten an für abgehende Gespräche.

Nachtrag: hier eine Auflistung der AVM-LTE-Router und deren Möglichkeiten

https://fritz.com/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/mobilfunk/

Das Modell 6890 ist wegen seinem Alter nicht mehr auf VoLTE aufrüstbar gewesen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 4, 2025

Hallo Klaus_VoIP,

vielen Dank für die Information und den Link!

Verstehe ich es richtig, dass ich mit meinem alten Vodafone Home Vertrag über die FB 6890 LTE dann auch nicht über VoLTE telefoniert habe?

Ich habe noch einmal im Konfigurationsmenü der FB geschaut.

Wenn ich dort als Anbieter Vodafone Home auswähle, werden die Felder für den SIP-Zugang automatisch ausgefüllt.

Das geschieht aber nicht bei der Auswahl von O2 bzw. die Option O2 Home wird mir gar nicht angezeigt.

Wie ist es denn mit dem O2 Home S50 Flex Vertrag überhaupt möglich, über die FB 6890 LTE zu telefonieren?

Kann doch nicht sein, dass es bei einem Anbieter geht und bei einem anderen nicht. Zumal mir O2 die Festnetz-Rufnummernmitnahme bestätigt hat.

Viele Grüße Jens


Klaus_VoIP
Legende

Zur Technik des alten VF-Vertrages kann ich nichts sagen. Jedenfalls wurde wohl “alte” Technik verwendet, während VoLTE neuer und zeitgemäßer ist. Das sieht man auch an der techn. Entwicklung der Fritzboxen. Früher SIP - heute VoLTE/VoNR. Früher ging auch noch Telefonie über UMTS(3G), was aber abgeschaltet wurde.

Wie ist es denn mit dem O2 Home S50 Flex Vertrag überhaupt möglich, über die FB 6890 LTE zu telefonieren?

Gar nicht! Deine Technik passt nicht zum o2-Produkt. Allenfalls per freiem SIP-Konto eines anderen Anbieters. Dann wäre auch eine erneute Portierung der Festnetznr. nötig.
Also neuen Router (gekauft oder bei o2 gemietet) oder notfalls SIP-Bastelei mit der 6890 und Zusatzkosten für abgehende Telefonie.
In der Übergangszeit könnte man ankommende Telefonie auf ein Handy umleiten. 

@ Moderation: bitte zu Mobilfunk zuhause verschieben. Danke!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 5, 2025

Hallo ​@Jens H1,

die Aussagen von Klaus_VoIP kann ich bestätigen, LTE/5G Router müssen für unsere Homespot-Tarife VoLTE unterstützen, um die Telefonie-Funktion nutzen zu können.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2025

Hallo Gerrit,

ich hatte zwischenzeitlich direkten Kontakt zu AWM aufgenommen und das Problem geschildert. Laut deren Antwort ist mit der FritzBox 6890 LTE Telefonie über VoIP möglich, wenn mir O2 die SIP Zugangsdaten gibt.

Viele Grüße Jens


o2_Gerrit
  • Moderator
  • May 8, 2025

Hallo ​@Jens H1,

für Mobilfunkrufnummer und die über unser Mobilfunknetz laufenden Rufnummern der Homespot-Tarife haben wir keine SIP-Daten verfügbar.

Viele Grüße,

Gerrit