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Warum O2
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Hallo, zusammen, ich habe seit heute den Vertrag Home S (50 MBit) über 5G in Betrieb.

Es funktioniert soweit alles, nur erreiche ich selten Geschwindigkeiten über 35 MBit / Sekunde, obwohl auf der Netzkarte von O2 der Empfang über 5G als “sehr gut” deklariert wurde.
Der 5G Router steht im Dachboden und hat Sichtkontakt zum Sendemast. Besser gehts nicht.

Was mich wundert………
Ich war bis dato Vodafone GigaCube Kunde. Selbst mit dem “4G” Huawei Router waren Geschwindigkeiten von 70 - 80 MBit ganz normal und wurde ohne große Schwankungen gehalten.
Die Vodafone und O2 Antennen hängen bei uns am gleichen Masten, der nur ca. 700 Meter Luftlinie von mir entfernt ist.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr enttäuscht, dass nicht mal wenigstens 50 MBit stabil bereitgestellt werden können.

 

Tom

Techniker sind hier nicht unterwegs, die sich dem Problem annehmen können?

Tom


@storebro

Hier sind keine Techniker unterwegs und bis o2Mods sich melden, kann es aktuell x-14 Tage dauern. 

Dass die Netzabdeckung "sehr gut" ist bedeutet nicht, dass überall 100% Geschwindigkeit ankommen. Ein "Problem" wird's nicht sein. 

Hast du es mal via 4G versucht? 


@Bollermann 

Hallo, danke für deine Rückmeldung.
Ja, ich habe auch schon 4G probiert…..lächerliche 12 - 18 MBit, jedoch konstant.

OK, dann wird es wohl einfach dem o2 Netz geschuldet sein.

100% Geschwindigkeit im 5G Netz wollte ich nie, aber das nicht mal 50 MBit im 5G Netz erreicht werden (bis dahin ist der Tarif nämlich begrenzt) ist ärgerlich. Mit dem habe ich niemals gerechnet. Vor allem, weil Vodafone und T-mobile mit 5G bei mir am Grundstück problemlos 120 MBit und mehr erreichen, und die haben, wie ich schon erwähnt habe, Ihre Antennen am gleichen Masten.
Deswegen ging ich davon aus, dass 50 MBit überhaupt kein Problem sein dürfen, auch wenn es o2 ist.

Natürlich sehe ich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei o2. Bei knapp 30€ wird einfach nicht mehr drin sein.

Ich habe zum Glück nur einen Monatsvertrag abgeschlossen. Von der Möglichkeit einer “Test Sim-Karte” habe ich leider erst heute erfahren……..

Danke für deine Zeit.

 

Tom


Hallo und Willkommen in unserer Community @storebro ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden und bereits Unterstützung von Bollermann erhalten hast. 

Bedauerlicherweise scheinst du aber noch nicht wirklich weiter gekommen zu sein. Hast du denn schon mal über unseren Live-Check geschaut, ob bei dir eine Störung vorliegt? Nutzt du vielleicht deinen Mobilfunkvertrag auch bei uns? Wenn ja, wie schaut es denn da mit den mobilen Daten aus?

Gerne teile einmal eine Nebenstraße hier mit, dann können wir gemeinsam einmal drüber schauen. 🤗

Viele Grüße

Jenni


Hallo Jennifer,

danke für deine Nachricht. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Deswegen schon mal ein Lob.
Nein, eine Störung lag bis dato nie vor.
Nebenstraße wäre folgende: Bäckerstraße, 86682

 

Tom


Hallo @storebro ,

ich habe mir deinen Fall einmal näher angeschaut und eine Störung liegt an der von dir genannten Nebenstraße nicht vor. 

Welche Werte erreichst du mit dem Handy? Und du schreibst, dass der Router auf dem Dachboden steht, hast du schon die Geschwindigkeiten über die Kabelverbindung ausprobiert?

Die Abdeckung direkt schaut auf den ersten Blick super aus: 

Die Station nord-westlich vom Standort aus ist für 5G verfügbar - die umliegenden zwei Stationen senden zusätzlich jeweils LTE: 

o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de)

Magst du einmal in die Routeroberfläche gehen (o2.spot oder IP-Adresse 192.168.1.1) und einen Screen vom Punkt: Netzwerk zur Verfügung stellen - gerne einmal auf LTE und einmal auf 5G? 

Viele Grüße

Jenni


Hallo, mit dem Handy sind die Geschwindigkeiten ähnlich. Ja, die Abdeckung von 5G sieht in der Tat super aus. Deswegen habe ich mich auch für o2 und diese Art des Hausanschlusses entschieden.
 

Ja, der Router steht auf dem Dachboden, aber nur deswegen, damit die Verbindung besser wird.
Zur Info, ich verteile das WLan “nicht” über “diesen Router” im Haus. Ich gehe einen anderen Weg…..

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
5G Router steht auf dem Dachboden (ist nur für den 5G Empfang zuständig, WLan ist bei diesem deaktiviert), von dort geht es über ein LAN Kabel in einen Netgear 24 Port Switch. Dieser verteilt das LAN im ganzen Haus via “Kabel”, für z.B. Fernseher, mehrere Rechner, Radio, Drucker und was man sonst so braucht. Zusätzlich habe ich noch jeweils einen Fritz W-Lan Repeater (welcher auch über ein vom Switch zur Verfügung gestelltes LAN Kabel gespeist wird)  in jedem Stock. Damit werden die noch übrigen W-Lan Geräte verbunden, z.B. Handys, Tablets.

Ich glaube, du hast vermutet, dass mein Rechner (über welchen ich die Geschwindigkeit messe) über W-Lan mit dem Router verbunden ist und bei diesem die Verbindung nicht ganz optimal ist? Richtig?
Wie gesagt, dass kann ich ausschließen, weil alle stationären Geräte mit LAN-Kabel (CAT7) verbunden sind und ich dadurch “immer” eine absolute top Verbindung garantieren kann.
Die einzig kabellose Verbindung besteht zwischen 5G Router und dem Sendemasten. ;-)

 

Tom


Magst du einmal in die Routeroberfläche gehen (o2.spot oder IP-Adresse 192.168.1.1) und einen Screen vom Punkt: Netzwerk zur Verfügung stellen - gerne einmal auf LTE und einmal auf 5G? 

Viele Grüße

Jenni

 

Ich finde diese Menüpunkt leider nicht, weil ich keinen Router von o2 habe, sondern von ZTE.

 

Tom


Hallo @storebro ,

danke dir für deine Rückmeldung. Mensch, da sind aber eine Menge an Geräten mit dem Homespot verbunden. 😃

Hast du denn Einschränkungen in der Nutzung deiner Gerätschaften in Verbindung mit meinem o2 my Home S (50 Mbit/s)? 

Viele Grüße

Jenni


Ja, dass alles war recht aufwendig zu installieren und hat auch dementsprechend Geld gekostet. Ich wollte aber “immer” sichere Verbindungen und das funktioniert nur mit einem Kabel.

Einschränkungen habe ich soweit keine, abgesehen von der zur Verfügung gestellten 5G Bandbreite………... ;-)

 

Tom


Das glaube ich dir sofort @storebro 😊 

Also ich verstehe richtig, alles läuft super, aber du möchtest gerne mehr als die vertraglich vereinbarten maximalen 50 Mbits?

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass dein Homespot richtig viel leistet, bei dem was du alles damit machst. 😎 Weil regulär wäre eine DSL-Leitung die bessere Wahl für so viele Geräte oder was meinst du @Joe Doe ?

Viele Grüße

Jenni


@storebro Welche genaue Typenbezeichnung hat der ZTE Router?


Das glaube ich dir sofort @storebro 😊 

Also ich verstehe richtig, alles läuft super, aber du möchtest gerne mehr als die vertraglich vereinbarten maximalen 50 Mbits?

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass dein Homespot richtig viel leistet, bei dem was du alles damit machst. 😎 Weil regulär wäre eine DSL-Leitung die bessere Wahl für so viele Geräte oder was meinst du @Joe Doe ?

Viele Grüße

 

Jenni

 

Ähhhm, neeee……
Wenn die, wie Du richtig gesagt hast, “vereinbarten” 50 Mbit auch nur ansatzweise erreicht werden würden, dann hätte ich gar nichts zu meckern. Nur bin ich davon meilenweit entfernt. Soeben vor zwei Minuten einen Speedtest gemacht…..lächerliche 12 Mbit. 50 Mbit habe ich ehrlich gesagt noch gar nie erreicht.
Wenn alles gut läuft, kann ich manchaml mit ca. 25 - 30 Mbit rechnen.
Wie ich schon sagte, die Mitbewerber (Telekom, Vodafone) erreichen mit nur 4G spielend 70 - 80 Mbit (gleicher Sendemast), aber mit o2 bin ich mit “5G” an guten Tagen auch nur mit 30 Mbit unterwegs, obwohl ein 50 Mbit Vertrag abgeschlossen wurde. Meist nur um die 20 Mbit. An den 100 Mbit Vertrag (mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt) brauche ich erst gar nicht denken.

Ja, eine Glasfaserleitung wäre mir auch viel lieber, aber ohne Ausbau kein Glasfaser……

 

 

@storebro Welche genaue Typenbezeichnung hat der ZTE Router?

Hallo Joe, danke für deine Hilfe.
Es handelt sich um einen “ZTE MC801A”.

 

 

Tom

 

 


Du musst nicht immer schreiben wie das Netz vom Mitbewerber ist. Und deine werte schwanken auch sehr extrem....


Doch, genau das muss ich………..
Ich bin mittlerweile über 40 Jahre alt und bin genau in der Zeit als Jugendlicher herangewachsen, wo das Thema “Handy” in aller Munde war. Der Netzausbau war damals eine mittlere Katastrophe (logisch…..) und die jeweiligen Anbieter hatten immer die selben Ausreden, als man sich bzgl. Empfangsqualität beschwert hat. “Alles andere war Schuld, nur man selbst nicht…..”

Ähnliche Probleme + ähnliche Ausreden gibt es 30 Jahre später immer noch.
Um mir “Vermutungen”, es könnte an meiner Peripherie liegen, gleich von Anfang an vom Hals zu halten, werde ich das so lange erwähnen, bis das Problem gelöst ist.

Vermutungen a’ la: Router steht an der falschen Stelle, Sendemast ist zu weit weg, Netzwerkausbau am Grundstück ist ungenügend, Router ist ungeeignet usw. usw. ……..
Das alles und noch viel mehr kann ich ausschleißen, eben weil ich einen Vergleich mit den sogenannten “Mitbewerbern” bei identischer Peripherie habe.
Und glaub mir, ich suche den Fehler immer zuerst bei mir……….

Wenn bestimmte Leute hier meinen, ich möchte o2 in die Pfanne hauen…...bei Gott nicht.
Ich zeige ein Problem auf, bin sachlich und verharre nun schon über einen Monat, ohne, dass das Problem bisher gelöst wurde. Bis jetzt bin ich noch tiefenentspannt.
Viele meiner Leute wechseln deswegen nicht zu o2, weil Sie aus der Vergangenheit wissen, dass o2 nicht gerade für den besten Netzausbau bekannt ist.
Was meinst du, was passiert, wenn ich beim nächsten Stammtisch erzähle, wie professionell sich o2 um mein Anliegen gekümmert hat und zum Schluss das Problem tatsächlich lösen konnte?
Genau, richtig, es werden Folgeverträge ins Haus von o2 flattern.
 

Tom


Doch, genau das muss ich………..

Deine Gegend scheint mit o2 nicht gut versorgt (vermutlich zu viele Nutzer). Anbieter wechseln und sich freuen. 

 

 


Doch, genau das muss ich………..

Deine Gegend scheint mit o2 nicht gut versorgt (vermutlich zu viele Nutzer). Anbieter wechseln und sich freuen. 

 

 

Danke für den Hinweis. Das kann und wird wohl so sein.

Danke an alle für die rege Beteiligung.

 

Tom


Hat denn dein Router 5G Empfang? (trotz des vermutlichen Telekom Branding) Also zeigt dir dieser in den Einstellungen an, dass 5G 700 genutzt wird?

(falls sich das nicht herausfinden lässt: bemerkst du einen Unterschied in der Datenrate, wenn du den Router auf “nur LTE” stellst?)

 

Und welches Smartphone hast du im Einsatz?


Moin zusammen,

danke für den regen Austausch untereinander. 🤗 @storebro mag sein, dass ich dich völlig falsch verstanden habe, aber mit den von dir genannten Werten klappt alles dennoch bei dir zu Hause mit Streaming und co? Oder hast du Einschränkungen in der Nutzung?

Wie schon geschrieben, leistet der Homespot in deinem Fall sehr viel für die Gerätschaften, welche damit verbunden sind. Wenn aktuell kein Glasfaser bei dir ausgebaut ist, hast du denn wenigstens VDSL bei dir verfügbar?

@Tom_ wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt der Router 5G rein, aber nicht in der gewünschten Geschwindigkeit. Bei LTE ist die Rate noch niedriger. Aber vielleicht mag @storebro einmal einige Werte am Router hier zur Verfügung stellen. 

Viele Grüße

Jenni

 


Hat denn dein Router 5G Empfang? (trotz des vermutlichen Telekom Branding) Also zeigt dir dieser in den Einstellungen an, dass 5G 700 genutzt wird?

(falls sich das nicht herausfinden lässt: bemerkst du einen Unterschied in der Datenrate, wenn du den Router auf “nur LTE” stellst?)

 

Und welches Smartphone hast du im Einsatz?

Hi Tom, ich habe jetzt auf die Schnelle in den Routereinstellungen nicht gefunden, wo die Frequenz angezeigt wird. Sorry
Ja, ich merke einen spürbaren Unterschied zwischen 4G und 5G, wenn ich diese im Router ändere, sofern Du das mit “nur LTE (<--ist für mich 4G)” damit meinst.

 

@o2_Jennifer 

Streaming klappt, ist aber grenzwertig. Noch schlechter dürfte die Bandbreite nicht sein.
Ich Schnitt sind nur 5 - 8 Geräte verbunden. Das sollte für den Router kein Problem sein.
Welche Werte des Routers sind für Dich interessant? Diese hier?
 

 

 

Tom

 


Moin @storebro ,

danke dir für deine Rückmeldung und den Screen. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir bessere Werte wünscht für deine Nutzung und Vertrag. Bedauerlicherweise lässt sich hier aktuell nichts mehr verbessern. 

Dazu wäre ein weiterer Netzausbau notwendig und dieser ist für deine Umgebung zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant. Der Router zieht sich auf den ersten Blick bereits alle vorteilhaften Werte und du hast bereits super vorgearbeitet. 💙 

Du kannst über unsere Testkarte in den nächsten Monaten - sollte der Ausbau von Glasfaser sich weiterhin auf sich warten lassen - noch mal schauen, ob sich was verbessert hat. Ich hab auch schon geschaut, ob eine Alternative auf DSL möglich wäre, aber aktuell gibt es keine Verfügbarkeit.

Viele Grüße

Jenni


@o2_Jennifer 

Hi, danke für deine Nachricht.
Dann wurde das Problem zumindest lokalisiert. Ist für mich soweit in Ordnung zu wissen, wo das Problem herkommt.

Bzgl. Glasfaser:
Es soll in Zukunft von einem Subunternehmen ausgebaut werden, ist für mich aber keine Option, weil dieser nur seine eigenen Verträge für teuer Geld und max. 100MBit anbieten will und keinen reinen Datentarif im Angebot hat.
Ich brauche keinen Festnetzanschluss, weil jeder von uns ein Handy hat. In meinem Fall rausgeschmissenes Geld. Deswegen werde ich auch in Zukunft über LTE ins Internet gehen und bzgl. Preis-Leistung auswählen.

 

Trotz alledem vielen Dank an jeden, der hier Einsatz gezeigt hat, um das Problem zu lokalisieren.

 

Tom


Hey @storebro,

Danke für dein Feedback. Ich drück die Daumen, dass sich die Verbindung in Zukunft noch verbessert.

Viele Grüße,
Flo


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