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Warum O2 Service
Frage

5G Homespot Ping spikes


Hallo erstmal,

ich hoffe hier auf etwas Hilfe zu stoßen. Folgende Situation:
 

An meiner Adresse gibt es nur 4 Internet Ports für 6 Haushalte, natürlich war und ist bisher davon auch keiner frei geworden. Deshalb hat mir damals der nette o2 Mitarbeiter am Telefon als einzige Möglichkeit den 5G Homespot Vertrag verkauft. 

Schön und gut, bin alles in allem sehr zufrieden. Allerdings gibt es hier egal ob ich 4G oder 5G im Router auswähle teilweise wochenlang Probleme mit Ping Spikes. Mich würde das wahrscheinlich gar nicht verwundern, wenn ich nicht monatelang keine gehabt hätte. Da stellt sich mir also die Frage, ist das ein grundlegendes Problem mit Mobilfunk-Internet oder sollte das eigentlich nicht so sein?


Die Ping Spikes sind ca. alle 15 Sekunden von 40-150, das klingt jetzt vielleicht nicht all zu schrecklich. Merkt man aber beim Gaming extrem.

Mit den Kollegen am Telefon habe ich bereits Kontakt aufgenommen, hier wurde gesagt “Ich schaue mir das kurz an” und nach geschlagenen 20 Minuten warten, wurde aufgelegt. 

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35305 Antworten
  • 7. April 2025

Hallo ​@TylerDurden1 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht schön, wenn das mobile internet nicht zuverlässig funktioniert. 
Hats du schon nachgesehen, ob es eine Netzstörung gibt ? 
Wann hats du den Router das letzte Mal komplett neu gestartet ? 
Besitzt du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns ? 
Ist der Empfang dort genauso oder kannst du die SIM-Karte aus dem Router einfach in einem Handy testen ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. April 2025

Netzstörungen gibt es angeblich keine. Habe auch einen Mobilfunkvertrag, gleiches Spiel hier. Wobei es am Handy natürlich völlig irrelevant für mich ist. Hier merke ich keine Pingschwankungen. Wenn ich mich per WLAN im Router einwähle. Habe ich Pingschwankungen von 360%. Per LAN ca. 50%

 

eine Adresse in meiner Nähe:

 

 95615, Marktredwitz

Kreuzstraße 27


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 7. April 2025

Den Router hatte ich bereits einige male neugestartet. Das bringt keine Besserung. Mich verwundert nur der Fakt, dass ich diese Pingspikes nicht immer habe, aber wenn, dann wochenlang…


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21237 Antworten
  • 12. April 2025

Hallo ​@TylerDurden1 ,

wenn du über den Livecheck keine Störung sehen kannst,
reiche dort bitte direkt eine Störungsmeldung an die Kolleg:innen der Technik ein.

Dann kann genauer nachgeschaut werden, woran es liegt.

Viele Grüße Maria


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