Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5G an meinem Standort?

  • January 18, 2025
  • 8 Antworten
  • 62 Aufrufe

Mein Internet zuhause Tarif stellt eine Internetverbindung mit 5G 50MBit/s macimal in Aussicht. Eine Standortprüfung sagt, dass bis zu 100MBit/s buchbar wären. Wiederholte Messungen geben aber eine tatsächliche Verbindung von max. 8 MBit/s wieder. Das reicht leider nicht. Was kann ich tun?

Lösung von berndarthur

@LTE max 10 mbit 2 Danke für die konstruktiven Hinweise.

1. Es ist eine FRITZ!Box 6850 LTE

  1. Überprüfung zeigt tatsächlich eingeschränkte Station an! Werde ich also weiter beobachten. und ich habe eine entsprechende Fahlermeldung abgesetzt.
  2. Der Router zeigt eine funktionsfähige Verbindung an.
  3. Die Position im Haus wurde ausgetestet, aber Ihr Hinweis läßt mich über eine externe Antenne nachdenken.

Vielen Dank.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 18, 2025

Auf einen DSL-, Kabel/DOCSIS oder Glasfaseranschluss wechseln. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2025

Danke für den Hinweis, aber die Möglichkeit besteht an meinem Standort leider nicht.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 18, 2025

Dann dorthin umziehen, wo es so etwas gibt. Im Jahr 2025 sollte das eigentlich zur Grundausstattung einer Wohnung zählen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 18, 2025

@blablup Wir entfernen uns von meiner Frage.


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

damit Commonwealth-Benutzer Ratschläge geben können, müssen Sie schreiben:

Welcher Router ?
Was zeigt die Überprüfung von O2? https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
Was zeigt der Router an?
Haben Sie versucht, die Position des Routers in Ihrer Wohnung zu ändern?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 18, 2025

Du hast 2 Fragen gestellt:

5G an meinem Standort?

Die Antwort kannst du der Karte zum Ausbau des Telefónica Mobilfunknetzes entnehmen.

Das reicht leider nicht. Was kann ich tun?

2 Antworten darauf hatte ich dir bereits gegeben. 

Du hattest ja vor Vertragsabschluss mit der kostenlosen Test-SIM-Karte ausführlich die Gelegenheit, den Empfang des Telefónica Mobilfunknetzes an der gewünschten Nutzungsadresse zu prüfen. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • January 18, 2025

@LTE max 10 mbit 2 Danke für die konstruktiven Hinweise.

1. Es ist eine FRITZ!Box 6850 LTE

  1. Überprüfung zeigt tatsächlich eingeschränkte Station an! Werde ich also weiter beobachten. und ich habe eine entsprechende Fahlermeldung abgesetzt.
  2. Der Router zeigt eine funktionsfähige Verbindung an.
  3. Die Position im Haus wurde ausgetestet, aber Ihr Hinweis läßt mich über eine externe Antenne nachdenken.

Vielen Dank.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • January 18, 2025

Es ist eine FRITZ!Box 6850 LTE

Dann hast du ja deine erste Frage bereits selbst beantwortet: Der von dir genutzte Mobilfunkrouter unterstützt gar kein 5G. Abgesehen davon handelt es sich um ein veraltetes LTE Cat. 4-Gerät, das entspricht in etwa einem billigen Smartphone aus dem Jahr 2015.