Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

54441 Ayl, LTE down?

  • November 29, 2025
  • 12 Antworten
  • 107 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

 

Weiß jemand ob das LTE in 54441 Ayl, oder Saarburg down ist?

Ich bekomme mit meinem Fritzbox 6850 LTE Router keine Verbindung mehr. Habe den Router mehrmals zurück gesetzt, er findet aber keine Masten oder Zellen von O2…


 

 

12 Antworten

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Seit 31.10.2025 liegt die LTE Geschwindigkeit dauerhauft unter 1 Mbit. Hatte ich auch beim Kundenservice mehrmals gemeldet. Heute 29.11.2025 ist um ca 19 Uhr die LTE Verbindung völlig weg.
Neustart, Router auf Werkseinstellungen zurück setzen brachte nix. Der Router findet weder einen Mast  noch eine Zelle von O2. TelekomMasten und -zellen werden gefunden...


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

Legen Sie die O2-SIM-Karte in Ihr Smartphone ein und überprüfen Sie sie


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2025

@Alex.S. 

da hat die Basisstation ein Problem
nutze die Störungsseite und melde eine Störung
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 30, 2025

Hi ​@Alex.S. ,

unseren Karten zufolge, ist eine GSM und eine LTE-Station überlastet. Die Belastung der anderen ist in den letzten auch recht hoch gewesen. Einen Komplettausfall haben wir aber noch nicht auf dem Schirm; Hast du dennoch schon eine Störung über die Website gemeldet? Hast du auch eine o2 SIM in einem Smartphone und damit Netz?

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße
Kurt


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

Hallo ​@o2_Kurt 

Was würde so eine Störungsmeldung bringen? 

Sehe da irgendwie keinen Sinn dahinter weil die anderen Störungsmeldungen die ich in den letzten Woche gemacht haben, haben auch nichts bewirkt. O2 behauptet dann eh wieder, dass ihnen keine Störung bekannt ist und ich ja ein Sonderkündigungsrecht habe wenn ich so unzufrieden bin…

Nein ich habe keine O2 Sim in einem Smartphone.


poales
Legende
  • Legende
  • November 30, 2025

@Alex.S. 

wenn du die SIM statt in den Router, in ein Handy legst könnte ein Defekt der SIM-Karte

ausgeschlossen werden,

einer ausserordentliche Kündigung wird nur stattgegeben,

wenn du Störungen auch gemeldet hast,

ohne Dokumentation bei O2 wird das abgelehnt.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 30, 2025

Ein Sonderkündigungsrecht gibt es in dem Fall aber nur wenn du einen Homespot-Vertrag hast.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

@poales 

 

Ab 0 uhr gab es wieder eine Verbindung. Allerdings nach wie vor nur mit unter 1 Mbit. Genauso wie die letzten 4 Wochen.

Weißt du welche frequenzbänder o2 verwendet, vielleicht kann ich darüber noch was bzgl. der Datenrate verbessern wenn ich einzelne Frequenzbänder auswähle.

Ich will nicht kündigen, da ich hier keine andere Möglichkeit habe außer Internet über LTE. Die Mitatbeiter  von O2 wiederholen das ständig wenn ich eine Störungsmeldung abgebe. Da bekommt man das Gefühl als ob die einen nur los werden wollen … Ausserdem habe ich einen monatliche kündbaren Vertrag.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 30, 2025

Bei einer Überlastung ist es fraglich ob sich die Situation in nächster Zeit verbessert. Andere Anbieter bieten auch Internet über LTE an.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 30, 2025

@bs0 

Warum wird mir dann das jedesmal wenn ich mit dem Kundenservice spreche von diesem fast schon angeboten, dass ich jederzeit das Sonderkündigungsrecht habe?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 30, 2025

Keine Ahnung. Ist aber unerheblich wenn du sowieso einen monatlich kündbaren Vertrag hast.


LTE max 10 mbit 2
Mitgestalter:in
Forum|alt.badge.img+7

to Alex.S.

es bleibt zu warten, bis die Last (Überlastung des O2-Netzwerks wird nicht als Fehlfunktion betrachtet) fällt oder das Netzwerk erweitert wird, und wenn es möglich ist, den Vertrag zu kündigen, gehen Sie zu einem anderen Anbieter und das ist es!!