Wenn sich das Gartenhäuschen ebenfalls an der vereinbarten Nutzungsadresse befindet, kannst du doch den o2 Homespot einfach dort aufstellen.
Ja das würde natürlich funktionieren, allerdings möchte ich den Router nicht ständig hin und her räumen. Ich hätte gern im Haus, genauso wie im Garten eine WLAN Verbindung, ohne den Router ständig umstellen zu müssen.
Dann muss dir dieser Komfort wohl ein zweiter Vertrag und ein zweiter Router wert sein.
Oder mit dem Handy einen Hotspot machen, das wäre die kostengünstige Lösung.
Hallo @Fraalidan ,
die Nutzung einer zweiten Karte innerhalb eines Vertrags ist bei den Home Tarifen nicht vorgesehen. Wenn du mit anderen technischen Lösungen das Heimnetz nicht auf dein Gartenhäuschen ausgeweitet bekommst, dann wäre hier wie blablup schon schrieb die letzte verbleibende Alternative ein entsprechender zweiter Vertrag und Router.
Schöne Grüße, Sven
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Das ist ja ärgerlich. Gibt es vielleicht andere Anbieter, die für solche Anforderungen eventuell eine Lösung haben? Kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß jeder der mit einem Verstärker nicht ausreicht, gleich einen Zweiten Vertrag in Kauf nimmt.
Habe ja den Flex Vertrag und könnte somit jederzeit kündigen.
Aus meiner Sicht hat das mit Anbietern von Mobilfunk wenig zu tun.
Ein “Verstärker”(Repeater?) wäre schon mal ein Ansatz. Man kann auch mit Powerline das Signal zum Gartenhäuschen transportieren. Richtantennen sind auch möglich. 2 gleichartige WLAN-APs mit richtig Power könnten auch helfen … . Gründlich macht man es mit Ethernet-Kabel.
Sind aber alles Dinge ohne o2-Einfluß.
Hast du keine Chance irgendwie ein lan Kabel zum Gartenhaus zu bringen? Schön in ein stabiles leer Rohr?
ansonsten power line wie schon erwähnt wenn das Gartenhaus die Stromversorgung aus dem gleichen Zähler Schrank erhält.
home LTE bietet auch kein anderer an mit zwei Karten da es eben ein Festnetz Ersatz ist. Wo man in der Regel einen Anschluss hat. Einzigste Alternative wäre ein unlimited Daten Tarif für Mobilfunk (da ist aber die Gefahr der Kündigung sehr hoch, da nicht als stationär Tarif gedacht)
das mit der zweit Karte auf einen Home Spot Tarif ist meiner Meinung auch nicht logisch. Ist ja ein festnetzersatz. Du bekommst bei dsl/kabel/glasfaser ja auch nicht zwei routeranschlüsse geschaltet. Hier müsstest du ja auch schauen wie du dein Signal in die Hütte transportierst. Ich hab meinen Router zum Beispiel im Dach spitz direkt a den Antennen. (WLAN Modul ist hier sogar ausgeschaltet) und mit lan Kabel als AP ist in meiner Wohnung dann das wlan, sowie LAN Verteilung.
Hallo @Fraalidan,
tatsächlich wäre mein erster Gedanke dazu ebenfalls, ein LAN-Kabel zu legen. Okay, das lässt sich natürlich leicht sagen, ohne zu wissen, wie der Aufwand dabei für dich ausfallen wird. Ansonsten hast du hier aber ja noch ein paar weitere Tipps erhalten. Hast du dich bereits für eine Lösung entschieden oder belässt du es erstmal bei der aktuellen Situation?
VG
Dennis