Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen, 

ich bin leider zu Hause auf Internet über Funk angewiesen, daher habe ich der Vergangenheit einen Gigacube von VF genutzt, VOIP lief reibungslos über meine Fritzbox und FritzFon + Sipgate( Der Vertrag ist aber nicht mehr vorhanden). 

Aufgrund des Netzausbau habe ich mir aber einen o2 Homespot 5g zugelegt und habe nun eine wesentlich bessere Internetverbindung. Leider war ich bisher aber nicht in der Lage VOIP einzurichten. 

Aktuelles Setup: 

o2 Homespot 5g 

Fritzbox 7490

Easybell als Anbieter für VOIP (Ich wechsel gerne zu jedem anderen Anbieter) 

 

Alle Ideen hier im Forum kombiniert mit meinen verschiedenen Einstellungsversuchen haben leider nicht zum Erfolg geführt. Ich weiß leider nicht, ob es jetzt ein Bedienerfehler ist oder nicht möglich ist, da ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen habe. 

Über Hinweise, Rückmeldungen oder Anleitungen würde ich mich sehr freuen. 

Vielen Dank, 

Henning 

Richtig. Ich bin aber seit >10 Jahren Bestandkunde und nutze meine Nummern weiter.

Bevor ich das Geld für die Public IP ausgeben würde, würde ich es so probieren. Mit einem Refresh-Intervall von 1 Minute baut sich die Verbindung nicht ab. Versuche es am Anfang am besten mit Tethering über Smartphone, denn wer weiss welchen Ärger eine Router-Firewall macht. Bei Tethering wird kaum was blockiert.

Achte auf den Traffik, denn der Protokolloverhead ist gewaltig, macht sich aber eigentlich nicht im Volumen bemerkbar. Trotzdem anfangs beobachten.

Nachbestellen lässt sich die Public IP immer. Und wenn die nicht funktioniert, dann kann binnen 14 Tagen widerrufen werden. o2 ist da recht entgegenkommend.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Klaus_VoIP !

Eine Nachfrage habe ich noch: wo kann man das von Dir beschriebene Refresh Intervall einstellen?


Bei den SIP-Einstellungen. Bin aber abseits jeder Fritzbox und kann derzeit nicht nachsehen.


Ich hab auf meine Anfrage zum von Easybell folgenden Hinweis bekommen: "Bitte navigieren Sie dann zu "Telefonie" --> "Eigene Rufnummern" und klicken auf "Neue Rufnummer".

Wählen Sie oben bei dem Menüpunkt "Telefonie-Anbieter" die Option "anderer Anbieter" aus.

Hinterlegen Sie nun im Feld "Registrar" den Wert

sip.easybell.de:5064

und speichern die Änderung anschließend ab."

Eine öffentliche IP4 sei damit nicht erforderlich.


Plausibel, da das bei Sipgate so ähnlich läuft.

Easybell hatte ich nur mal damals zu Carpo-Zeiten, die dann von Easybell übernommen wurden.


Hallo ​@svenbri,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Danke, dass du dich bei uns meldest. Wie ich sehe, hat dich Klaus_VoIp schon super unterstützt. Danke dafür! Außerdem hast du bereits eine Rückmeldung von easybell bekommen. 

Wenn es noch etwas gibt, wobei wir dich hier unterstützen können, lass es uns jederzeit wissen.  :) 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort