ich bin leider zu Hause auf Internet über Funk angewiesen, daher habe ich der Vergangenheit einen Gigacube von VF genutzt, VOIP lief reibungslos über meine Fritzbox und FritzFon + Sipgate( Der Vertrag ist aber nicht mehr vorhanden).
Aufgrund des Netzausbau habe ich mir aber einen o2 Homespot 5g zugelegt und habe nun eine wesentlich bessere Internetverbindung. Leider war ich bisher aber nicht in der Lage VOIP einzurichten.
Aktuelles Setup:
o2 Homespot 5g
Fritzbox 7490
Easybell als Anbieter für VOIP (Ich wechsel gerne zu jedem anderen Anbieter)
Alle Ideen hier im Forum kombiniert mit meinen verschiedenen Einstellungsversuchen haben leider nicht zum Erfolg geführt. Ich weiß leider nicht, ob es jetzt ein Bedienerfehler ist oder nicht möglich ist, da ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen gelesen habe.
Über Hinweise, Rückmeldungen oder Anleitungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank,
Henning
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Nutze doch einfach die im o2 (my) Home Tarif enthaltene Telefonie (Allnet-Flatrate) via VoLTE. Dies wird vom o2 Homespot 5G unterstützt, einfach Telefonapparat anschließen.
Du hast keine öffentliche IP Du hast CGN.
Für die Einmalpauschale von 49,99€ eine öffentliche IP „kaufen“, dann geht es auch.
Selbst ohne öffentliche IP läuft es bei mir …
Eigentlich gibt es von der Netztechnik (CG-NAT) wenig Unterschiede von VF zu o2. Daher sollte die o2-SIM im Gigacube genauso laufen wie eine VF-SIM. Durch den Routerwechsel ist das schon wieder ein Fehlerfaktor mehr. Daher wäre es sinnvoll zu schauen, welche Fehler die Fritzbox für Telefonie anzeigt. Wie kurz ist die Refresh-Einstellung zum VoIP-Provider? Gehen abgehende Gespräche? Werden die Telefonnummern als aktiv angezeigt? Internet kommt auch in der 7490 an? SIP-ALG im 5G-Router vorhanden? Wenn ja Einstellung prüfen!
Hallo @HenningaW ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Du hast hier im Thema ja schon einige gute Vorschläge erhalten. Um was für einen Vertrag genau handelt es sich denn hier? Hast du wie bereits vermutet einen o2 Home über FMS oder ist es einer der Mobile Unlimited? Mit der Unterstützung aus der Community wird sich dies sicherlich klären lassen.
Schöne Grüße, Sven
@Klaus_VoIP VF vergibt bei den „Mobilen Festnetz“ eine öffentliche IP.
Ja, das könnte es erklären. Dann sind nur die Einstellungen sub-optimal. Meine 7270 werkelt als VoIP-Gerät mit DECT-Basis hinter dem Homespot2 LTE und hat über Monate keinen Anruf verpasst und das ohne öffentliche IP. Der overhead ist aber tierisch durch kurze Refresh-Intervalle zum SIP-Server.
Nutze doch einfach die im o2 (my) Home Tarif enthaltene Telefonie (Allnet-Flatrate) via VoLTE. Dies wird vom o2 Homespot 5G unterstützt, einfach Telefonapparat anschließen.
Hi, das ist meinem Fall leider keine Option. Ich weiß, dass das einfach wäre aber Lage des Homespots und vorhandene DECT Telefone sprechen eindeutig dagegen.
Selbst ohne öffentliche IP läuft es bei mir …
Eigentlich gibt es von der Netztechnik (CG-NAT) wenig Unterschiede von VF zu o2. Daher sollte die o2-SIM im Gigacube genauso laufen wie eine VF-SIM. Durch den Routerwechsel ist das schon wieder ein Fehlerfaktor mehr. Daher wäre es sinnvoll zu schauen, welche Fehler die Fritzbox für Telefonie anzeigt. Wie kurz ist die Refresh-Einstellung zum VoIP-Provider? Gehen abgehende Gespräche? Werden die Telefonnummern als aktiv angezeigt? Internet kommt auch in der 7490 an? SIP-ALG im 5G-Router vorhanden? Wenn ja Einstellung prüfen!
Ich hoffe ich schaffe es morgen das über den Gigacube nochmal zu testen, dann melde ich mich.
Danke an @Klaus_VoIP und @schluej für euer Interesse und Support!
Viele Grüße,
Henning
Hi, das ist meinem Fall leider keine Option. Ich weiß, dass das einfach wäre aber Lage des Homespots und vorhandene DECT Telefone sprechen eindeutig dagegen.
Wieviele Telefonnr. brauchst Du denn über VoIP? Die DECT-Telefone lassen sich auch mit dem einen Telefonkanal von o2 (Homespot: 1xFestnetz, 1x Mobil) betreiben. Dazu gibt es auch einige Beispiele hier im Forum und hatte ich schon mit 7490 und 7270 genutzt. Dann gibt es weniger Konfigurationsprobleme, sondern eher Verdrahtungshürden.
Edit o2_Cora 13.01.24: Vollzitat gekürzt
Hallo,
ich ( meine Frau ;-)) braucht nur eine Festnetznummer als Alternative zum Handy, da der Empfang bei uns im Haus auch relativ schlecht ist.
Das habe ich dazu gefunden, sind das die angesprochenen Verdrahtungshürden?
Im Idealfall stehen 02 Homespot auf dem Dachboden und Fritzbox unten im Büro.
Viele Grüße,
Henning
Edit o2_Cora 13.01.24: Vollzitat entfernt
Hallo,
ich ( meine Frau ;-)) braucht nur eine Festnetznummer als Alternative zum Handy, da der Empfang bei uns im Haus auch relativ schlecht ist.
Dann WiFi-Calling nutzen und es braucht gar keine Festnetznummer
Danke, WIFI Calling ist bekannt, aber aus beruflichen Gründen besteht erhebliches Interesse nicht die private Handynummer an jeden zu geben.
Edit o2_Cora 13.01.24: Vollzitat entfernt
Da ich an der Kombination homespot 5G, Fritzbox (7590) und Telefonie bis zur Verzweiflung nach der Lösung gekniffelt habe, anbei meine Fotos zur leanen Lösung mit einem älteren Fritz DECT Fon (MT-f ?):
Verkabelung an der Fritzbox für die WAN (blaue Buchse) mit dem homespot 5G an dessen Anschluss LAN1
Hallo,
ich ( meine Frau ;-)) braucht nur eine Festnetznummer als Alternative zum Handy, da der Empfang bei uns im Haus auch relativ schlecht ist.
Dann WiFi-Calling nutzen...
Danke, WIFI Calling ist bekannt, aber aus beruflichen Gründen besteht erhebliches Interesse nicht die private Handynummer an jeden zu geben.
Ist zwar ein Widerspruch zu deiner ersten Aussage (Empfang im Haus schlecht), aber egal ... du wirst das schon machen.
Edit o2_Cora 13.01.24: Vollzitat gekürzt
AVM Y-Kabel in die DSL-Buchse
????
Das habe ich dazu gefunden, sind das die angesprochenen Verdrahtungshürden?
Ja, aber erst zum Ende hin : vom DSL-Anschluß via Y-Kabel mit TEL-Anschluß an Homespot (nur bei Fritzboxen mit aktivierbarem “Festnetz”)
Im Idealfall stehen 02 Homespot auf dem Dachboden und Fritzbox unten im Büro.
Für 2-Draht-Telefonkabel vom Dach bis Keller kein Problem!
Hallo @HenningaW ,
wie ich sehe, hast du hier ja schon super Unterstützung erhalten. Magst du ein Update geben, wie es aktuell aussieht?
Konnte hier einer der letzten Tipps weiterhelfen?
Viele Grüße Maria
Hallo,
es funktioniert, einen Tipp hatte ich hier im Forum noch nur IPv 4 zu verwenden und jetzt funktioniert es über EasyBell , Fritzbox und dem o2 Homespot 5g.
Hallo @HenningaW ,
das klingt doch super. Prima, dass dir hier die Community so gut weiterhelfen konnte.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier, wenn du Fragen hast.
Viele Grüße Maria
Hallo!
Ich plane Ähnliches, wie der TE und zwar eine bestehende Fritzbox (7530AX) mit angeschlossenem Gerät, entweder ein vorhandener Gigacube (via LAN) oder ein Android Smartphone mittels USB Tethering, quasi als Festnetzersatz mit einem O2 unlimited Vertrag zu nutzen. Daten ziehen wir gar nicht viel, aber die Umsetzung der Festnetztelefonie über die Fritzbox einschließlich 2 Rufnummern (ein- wie ausgehend) ist wichtig.
Wir hatten uns hierfür schon easybell ausgesucht. Allerdings lese ich hier immer wieder, dass hierfür offensichtlich in der Kombination easybell - O2 eine öffentliche IP V4 Adresse erforderlich ist. Das verstehe ich nicht so wirklich. Funktioniert IP V6 damit nicht? @Klaus_VoIP bestätigte oben ja ebenfalls, dass seine Telefonie ohne öffentliche IP V4 funktioniert. Ist das evenfalls Easybell oder welcher Anbieter?
Vielleicht könnt ihr mich hier aufschlauen, bevor ich das beschriebene Vorhaben im kommenden Jahr in die Tat umsetze.
Vielen Dank!
@svenbri Du kannst bei Mobilfunk mit postpaid Vertrag eine öffentliche IPv4 Adresse bekommen.
Kostet einmalig 49,99€.
Bis vor kurzem hatte ich Homespot 2 Ohne public IP mit 7170 und Sipgate monatelang in Betrieb.
Meine Easybell-Erinnerungen sind schon sehr verblasst. Halte ich aber für besser als Fonial oder EASY-VOIP.
Vergiss v6 für die Zwecke, da das nur one-way läuft.
Danke @schluej!
Das ist mir bekannt. Nur frage ich mich, ob und warum ich diese bei easybell benötige.
Das ist eben der Unterschied von Sipgate zu vielen Mitbewerbern - man passt die Ports dynamisch an die Umgebung an und das können/wollen viele Anbieter nicht!
Ich entnehme darauf, dass Du @Klaus_VoIP Sipgate nutzt? Die sind aber nur noch im Business Bereich aktiv, richtig?
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