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Vertragsverlängerung Kundenrückgewinnung


Ich wurde gestern von einem Kollegen aus der Kundenrückgewinnung angerufen. Mein aktueller Vertrag läuft im April 2020 aus und er hat mir einen neuen Tarif und dazu das Samsung Galaxy A51 angeboten. Alles klang sehr gut und ich habe eingewilligt, als später jedoch die Bestätigung per E-Mail kam, habe ich mich sehr geärgert, denn für das Handy muss ich knapp 54€ bezahlen, das hat der Kollege mir allerdings am Telefon verschwiegen. Ich finde das sehr ärgerlich und das allein ist für mich ein Grund, den Vertrag zu widerrufen.

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Lösung von Bollermann 24 January 2020, 18:46

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8 Antworten

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Dass das Handy nicht umsonst ist dürfte klar sein, aber das A51 kostet eigentlich 13,50/Monat. Magst du die Auftragsbestätigung - ohne persönliche Daten - hier posten? Oder sind die 54 Euro die Anzahlung?

54€ sind die Anzahlung. Dass ich das Handy nicht geschenkt bekomme, ist mir auch klar. Aber von der Anzahlung wurde nichts erwähnt und das finde ich sehr unfair. Die Auftragsnummer lautet XXXXXXX-683

 

Edit by o2_Tatjana: persönliche Angaben aus Datenschutzgründen entfernt

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Da die Handys über Ratenkauf laufen, wird selbstverständlich erstmal eine Bonitätsprüfung gemacht, das ist überall bei jeder Ratenvereinbarung üblich. Hier entscheidet sich dann, ob und in welcher Höhe du eine Anzahlung leisten musst oder ob die Hardware ganz abgelehnt wird. Es gibt auch Fälle, wo Tarif und Hardware abgelehnt werden.

 

Am Gesamtpreis ändert sich dadurch nichts. 

 

Solltest du die Anzahlung nicht leisten (wollen), ist die Hardware automatisch storniert. Achtung: dadurch entfällt der Hardwarerabatt auf den Tarif. Du müsstest, um für den Tarif nicht mehr zu bezahlen, also diesen seperat widerrufen. Dies steht auch in der E-Mail sowie in der Widerrufsbelehrung.

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Manchmal hilft es, wichtiger Infos gleich im Eingangspost zu schreiben!

Dann hat der Mitarbeiter nichts verschwiegen, sondern es wurde aufgrund der Bonitätsprüfung eine Anzahlung verlangt. Hier ist also alles in Ordnung. Wenn du trotzdem widerrufen willst, ist das natürlich deine Entscheidung.

Ich verlängere meinen Vertrag seit Jahren und nehme ein neues Handy dazu und musste noch nie eine Anzahlung leisten. Trotzdem kann man den Kunden nachträglich darüber informieren. Wenn das Handy sonst 13,50€ pro Monat kostet und ich jetzt zusätzlich eine Anzahlung leisten soll, zahle ich ja viel mehr am Ende. 

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Ich verlängere meinen Vertrag seit Jahren und nehme ein neues Handy dazu und musste noch nie eine Anzahlung leisten. Trotzdem kann man den Kunden nachträglich darüber informieren. Wenn das Handy sonst 13,50€ pro Monat kostet und ich jetzt zusätzlich eine Anzahlung leisten soll, zahle ich ja viel mehr am Ende. 

 

 

Nein, bei höherer Anzahlung wird der Betrag als "Guthaben" gewertet. 54€ Anzahlung... Dann zahlst du keine monatlichen Raten, bis diese 54€ aufgebraucht sind. 

 

54€:13,50€ = 4  ... Du zahlst die erste Rate dann ab dem 5. Monat. Die Grundgebühren für den Tarif selbstverständlich ab dem 1. Monat. Ab dem 5. Monat wird dann das Handy und der Tarif abgebucht

Ja vielen lieben Dank! Jetzt habe ich es gecheckt. Beim Kundenservice hat mir das niemand erklärt.

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Sehr gern 😃 schönes Wochenende dir 

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