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Probleme mit externer IP


Guten Tag,

seit ca. 1 Monat nutze ich eine externe IP.

Nach der Einrichtung konnte ich diese IP problemlos für meinen Server nutzen, im Moment ist das nicht mehr möglich. Ich habe alle Karten auf die richtigen APN geprüft- trotzdem kommt keine Antwort auf einen Ping oder nmap auf die Karte mit dem APN für die extern IP., die unter https://www.whatismyip.org/ jeweils angezeigt wird. Könnten Sie Ihre Einstellungen prüfen- ist Ihre Einstellung für meinen Zugang eventuell durch die Einrichtung der neuen Datacard zurück gesetzt worden? Oder gibt es ein anderes Problem?

Gibt es einen anderen Weg, um solche Anfragen zukünftig etwas direkter zu stellen?

Viele Grüße

Jens Hirsch

 

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Lösung von o2_Lars 2 November 2019, 10:38

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14 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @artifex,

Du hattest da anscheinend genau den richtigen Riecher :-)

Versehentlich war für die Datacard die öffentliche IP noch nicht freigeschaltet gewesen, dies habe ich nun für Dich nachgeholt. Dem Zugriff von außen steht somit nun nichts mehr im Wege :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

die neue (zweite) Karte sieht gut aus- hier kann ich mich verbinden.

Allerdings bräuchte ich die IP vor Allem für die erste Datacard- und da habe ich immer noch keine Verbindung. Könntest Du einmal prüfen, ob die externe IP auf der ersten Karte noch frei geschaltet ist und ggf. frei schalten (lassen)? Wenn nur eine Karte frei gegeben werden kann,  dann bitte die erste Karte.

Viele Grüße

Jens

Benutzerebene 7

Hallo @artifex,

es ist für alle SIM-Karten die öffentliche IP frei geschaltet. Es kann durchaus sein, dass je nach SIM eine unterschiedliche IP vergeben wird, von “außen” erreichbar sollten jedoch alle sein.

Gruß,

Lars

Hallo,

danke für die Hilfe.

Die andere Karte ist auch erreichbar- allerdings habe ich hier jetzt ein paar Probleme mit dem Routing- hier muss ich noch mal sehen, wie ich das hin bekomme. Wenn ich einen Client mit fester IP (1) von dem PC mit  der Karte mit der öffentlichen IP (2) anpinge, dann kann ich auch von (1) auf den Client mit der Karte mit der öffentlichen IP (2) zugreifen. Von dem Client mit der anderen Karte mit der internen IP (3) erreiche ich (2)  weder mit einem Ping noch über einen Dienst.

Kann sein, ich komme um einen DynDNS-Server nicht herum…

Benutzerebene 7

Halte uns da gerne auf dem Laufenden :-)

Grundsätzlich sollte aber ein Gerät mit öffentlicher IP erreicht werden, wobei es dann auch (fast) unerheblich ist, ob die Anfrage dann von einer öffentlichen oder privaten IP kommt.

Mitunter können Einstellungen an der Sicherheitssoftware oder der Firewall eine Antwort oder Reaktion verhindern, ad hoc irgewndwo den Finger rauflöegen kann ich so jetzt aber auch nicht…

Gruß,

Lars

Hallo,

nach längerer Pause doch noch mal zum Thema:

Der Zugriff auf den Server (bei Chemnitz) über die O2-Karte mit der öffentlichen IP über die O2-Karte mit der privaten IP hat von einem Standort bei Leipzig aus voriges Jahr noch ganz gut funktioniert, aber jetzt leider nicht mehr. Vom zweiten Standort bei Berlin aus hat es nie funktioniert.

Clientseitig verbinde ich mich mit meinem Handy und USB-Thetering über meine O2-Karte und dem AP “internet”. Zum Test der Verbindung verwende ich einen Linux-PC, die Linux-Konsole und “ping”. Der Server (ein Raspbery PI 3) ist über die zweite O2-Karte mit dem AP “netpublic” und einem USB-Stick verbunden.

Ich denke mal, es hängt am internen Routing im O2-Netz in Kombination mit interner und externer IP, denn es gibt folgende Konstellationen:

a) Schon seit langem habe ich einen Linux-Server mit statischer IP bei Strato gehostet.
Ich erreichte und erreiche den mit O2 angebundenen Server über die Konsole vom Strato-Server aus über ping in jedem Fall mit guten Latenzzeiten immer problemlos.
b) voriges Jahr erreichte ich den mit O2 angebundenen Server noch mit einem ping von einem Standort
c) diese Jahr erreiche ich den mit O2 angebundenen Server mit einem ping von beiden Standorten nicht mehr aber
d) ich konnte und kann jeden anderen Server, der eine ping-Anfrage zulässt, gut erreichen.

Kann es sein, dass es Adresskonflikte gibt? Oder lässt sich hier noch etwas einstellen?

Viele Grüße
Jens

 

Benutzerebene 7

Hallo @artifex,

das klingt spannend, das was Du beschreibst klingt auch erst mal in sich schlüssig. Nutzt Du denn für die SIM im RasPi (beziehungsweise im Surfstick, der am RasPi hängt) “nur” die öffentliche IP-Adresse? Oder zusätzlich noch einen Dienst wie DynDNS, der dort einen Domain-Namen drauf legt? Falls ja, nein, bitte nicht hier öffentlich nennen, wir wollen keinen DDoS verursachen :-)

Ich frage das nur, damit ich da vielleicht mal das eine und andere für Dich ausprobieren kann :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo,

am Raspi hängt ein Surfstick von Huawai, den ich mit wvdial und ppp an das Netz bringe. Nach der Verbindung setzte ich die Default-Route auf das O2-Gateway (ip route add default via xxx).

Am Client nutze ich entweder Handy und Thetering bei Leipzig oder einen Surfstick von Huawai mit eigener IP und Web-Oberfläche in Berlin. Ich habe in Berlin aber auch das Handy ausprobiert.

Für die Verbindungen und das ping nutze ich ausschließlich die reinen IP-Adressen, einen NameServer gibt es in dem Bereich nicht.

Es wäre prima, wenn es eine Lösung gäbe. Ich hatte die Verbindung zwar nur sehr sporadisch genutzt und jetzt geht es ja gar nicht mehr, aber ich würde den Bereich gerne ausbauen

:-) Jens

Benutzerebene 7

Hallo @artifex,

ich hab mal geschaut und zumindest weiß ich jetzt, warum ich keinen Ping durchbekommen habe. Zu den Zeitpunkten, wo ich Dinge ausprobiert hatte, war der Raspi nicht online ;-)

Wenn der Raspi tatsächlich nur sehr sporadisch online ist, werden auch wir da nicht wirklich viel anderes machen können außer halt mit sehr langen Stücken im Nebel herum zu stochern. ;-)

Wenn wir uns das für Dich mal genauer anschauen sollten, sag Bescheid, dann schaue ich mal, wie wir da am besten vorgehen können, um das zu klären :-)

Gruß,

Lars

Hallo,

es wäre mir sehr recht, wenn Du/Ihr mal sehen würdet, was läuft und was nicht :-).
Ich lasse die Verbindung gerne auch über längere Zeit stehen, allerdings muss ich nach jeder Trennung die Verbindung manuell neu herstellen- das könnte ich aber nach Absprache gerne paar Tage zum Beispiel jeden Morgen zwischen 8:00-9:00 Uhr  oder abends machen. Tagsüber sieht es schlecht aus, wenn die Verbindung warum auch immer abreissen sollte…

Für weitere Absprachen können wir auch bei Bedarf meinen O2-Mailaccount (Telefonnummer@o2online.de) nutzen...

Viele Grüße

Jens

PS:

Für weitere Absprachen können wir auch bei Bedarf meinen O2-Mailaccount (Telefonnummer@o2online.de) nutzen

das stimmt so wahrscheinlich nicht, für den Mailaccount gilt noch meine andere (alte) Telefonnummer.

Viele Grüße

Jens

Benutzerebene 7

Hallo @artifex,

das ist ein netter Ansatz, den wir hier aber so leider nicht wirklich durchführen werden können. Wir können wenn, dann nach Bedarf und eben nach unseren Möglichkeiten Dinge prüfen und nachschauen, aber dafür Zeitfenster zu geben oder zu vereinbaren ist aufgrund der zahlreichen Faktoren, die unsere tägliche Arbeit beeinflussen dann doch nicht möglich. Wenn der Raspi dauerhaft liefe, dann hätten wir da gegebenenfalls eine Chance, aber feste Zeitfenster können wir da eben dann leider doch nicht bieten, tut mir leid :-/

Gruß,

Lars

Hallo,

die Lösung des Problems:

es müssen beide Geräte immer die öffentliche IP nutzen (APN “netpublic”), wenn der Client den “normalen” APN nutzt, treten die o.g. Probleme auf…

:-) Jens

Benutzerebene 5

hallo @artifex ,

danke für die Info! Wird direkt vermerkt ;)

 

Freut mich das scheinbar alles wieder bei dir funktioniert!

 

Liebe Grüße,

Alina

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