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Mobilfunkverträge wechseln, verlängern, kündigen. Was beachten? Grundlegende Fallstricke umgehen.


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Mobilfunkverträge wechseln, verlängern, kündigen. Was beachten? Grundlegende Fallstricke umgehen.

Liebe Mit-Kunden.

In diesem Beitrag versuche ich als Laie, weniger informierten Kunden zu helfen, den Vertragsdschungel von O2 zu durchqueren. Diese Tips beruhen auf den derzeitigen AGB`s und den mir bekannten Informationen und sollen nur grundlegende Informationen widergeben.

Für besondere Fälle stehen ja die Experten zur Verfügung.

Sollten einzeln Aussagen meinerseits nicht korrekt sein, bin ich für sachliche Klarstellung durch die Experten dankbar.

Folgende Szenarien:

A) Du möchtest deinen Vertrag innerhalb von O2 wechseln, da dir dein Vertrag nicht mehr zusagt oder möchtest einen günstigeren Tarif.

Lösungen:

- Du kannst jederzeit in einen höherpreisigen Tarif wechseln, zahlst aber den Listenpreis, falls du nicht in der Verlängerungsphase bist.

- In der Verlängerungsphase, die16 Monate nach Vertragsbeginn startet, kannst du hier im Forum ein Angebot einholen, das in der Regel günstiger ist und kannst deinen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten umstellen. Der Vertrag läuft dann nochmals neu 24 Monate. Die Rabatte verfallen danach, wenn du nicht rechtzeitig neu verhandelst. Dann zahlst du den Listenpreis.

- Du kannst deinen Vertrag auch online kündigen und auf ein Kundenrückgewinnungsangebot hoffen. Falls du ein solches Angebot bekommst, solltest du die Auftragsbestätigung genauestens kontrollieren, da sie offensichtlich zuweilen die telefonischen Vereinbarungen nicht korrekt widergibt. In diesem Falle mußt du unbedingt innerhalb 14 Tagen widerrufen, siehe übermittelte Widerrufsbelehrung (bitte Spamordner kontrollieren). Verschiedenlich sagen Kunden es sei keine Auftragsbestätigung eingegangen, versäumen die 14 tägige Widerrufsfrist und geraten in Beweisnot. Letzten Endes haben sie dann einen ungewollten Vertrag an der Backe. Das ist nur etwas für erfahrene Kunden, mit starken Nerven. Ich würde ein ehrliches Angebot aus dem Forum bevorzugen.

😎 Du bist mit deinem Vertrag zufrieden und möchtest ihn behalten. Leider wird er nicht mehr angeboten

- Du kannst deinen jetzigen Tarif zu deinen jetzigen Konditionen (ohne Rabatte) weiter laufen lassen. Beachte, daß eventuelle bestehende Sonderrabatte nach 24 Monaten entfallen können.

- Du kannst dir im Forum ein Angebot zur Verlängerung machen lassen. Es gilt das gleiche, wie bei A)

Sollte dein Vertrag noch verlängerbar sein, solltest du dies keinesfalls online tun. Das ist in der Regel die teuerste und ungünstigste Art einen Vertrag zu verlängern. Laß dir immer ein Angebot machen!

C) Du bist mit O2 gänzlich unzufrieden und möchtest kündigen

hier empfehle ich ganz klar die sicheren Kündigungsvarianten, entweder per Fax oder Einwurfeinschreiben.

Die Bestätigung, daß der Vertrag gekündigt ist erscheint erst in der nächsten oder übernächsten Rechnung auf der letzten Seite. Im Onlineportal erscheint der Vertrag dennoch als verlängert. O2 hat es bis heute nicht hinbekommen, den Vertragsstatus online korrekt darzustellen.

Aus diesem Grunde kann ich auch die Online Kündigungsvormerkung und telefonische Kündigungsbestätigung nicht empfehlen. Es dauert zu lange, bis man einen Nachweis der Kündigung hat. Insbesondere kann es passieren, daß im O2 System die Kündigungseintragung nicht hinterlegt wurde, warum auch immer. Wenn man den Nachweis nicht erbringen kann, zählt der Vertrag als ungekündigt und läuft 1 Jahr weiter u.U. zum Listenpreis, da die Rabatte nach 24 Monaten entfallen können.

Auf die Möglichkeit Discounterangebote zu nutzen, deren Vor- und Nachteile möchte ich nicht eingehen. Das muß jeder selbst entscheiden.

Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Kunden eine Hilfestellung geben.

Gruß

Gmo


6 Antworten

Ergänzung:
Zuweilen kam die Frage: "Wie bekomme ich überhaupt ein Angebot im Forum?"

Ganz einfach. Du schreibst in deinem thread:

"Ich bitte um ein Angebot:" und schreibst zusätzlich was du möchtest
- welcher Tarif oder welche Konditionen
- welches Smartphone, Farbe, wieviel Gb Speicher, usw

Zusätzlich falls möglich und falls du das möchtest (Ich fände das hilfreich)
- Datum des letzten Vertragsabschlusses
- Welchen Tarif du zur Zeit hast
- Wieviel Gb Internetvolumen
- Welcher Grundpreis
- Ob du Rabatte hast (da diese verfallen können)

Dann wartest du bis ein Mod dir ein Angebot unterbreitet.
Dauert es länger als 2 Arbeitstage, dann bitte im gleichen thread nachfragen (Keinen neuen Post eröffnen, das stört!) Gönne den Mods ihr Wochenende.

Bitte keine persönluchen Daten, wie Handynummer posten!

Viel Erfolg.
Gmo
Benutzerebene 4
Man könnte noch ergänzen, dass man nach einjähriger Laufzeit auch gegen 99,99 € Wechselgebühr in einen kleineren Tarif wechseln kann.
Ergänzung: Besonderheiten beim Vertragsabschluß im Shop oder bei Resellern/Discountern?

Ich finde das ist eine gute Alternative, die aber auch Ihre Nachteile hat.

  • Da muß das Timing stimmen zwischen auslaufendem gekündigtem Vertrag und Neuvertrag.
  • Du kannst den Vertrag nicht widerrufen
  • Es entstehen Zusatzkosten je nach Angebot
  • Du mußt deine Rufnummer portieren
  • Du mußt das Smartphone nehmen das im Angebot ist und hast nicht die freie Wahl
  • Du mußt dich rückversichern, daß dein alter Vertrag wirklich gekündigt ist, sonst hast du auf einmal 2 Verträge an der Backe
Die Angebote als solches sind natürlich nicht zu toppen. An diese Konditionen kann das Forum nicht rankommen. Auf der anderen Seite hast du hier keinen Streß mit der Mitnahme der Rufnummer und keine Anschlußgebühren. Allerdings, wenn du keine passende Simkarte für dein neues smartphone hast, mußt du hier auch wieder 29 € für eine neue Karte hinblättern.

Bevor du einen Vertrag im Shop unterschreibst, solltest du ihn zuhause in Ruhe durchlesen, ob die zugesagten Konditionen eingehalten werden.

Gruß
Gmo
Ergänzung: Handyvertrag mit Mobilfunktarifvertrag sind immer 2 getrennte Verträge und müssen u.U. beide widerrufen werden.

Beachte bitte:

Sagt dir dein abgeschlossener Vertrag nicht zu, mußt du ihn, sofern möglich, in der Widerrufsfrist widerrufen. Es reicht hierbei nicht, nur einen Vertrag zu widerrufen, sonst würde der andere weiterlaufen.

Wenn du den Handyvertrag alleine kündigst, fällt die Grundlage für deinen Tarifrabatt weg und man wird diesen streichen. Leider würde der Vertrag zu schlechteren Konditionen weiterlaufen.
Benutzerebene 4
Eventuell könnte man noch auf das Telefon Treff Forum verweisen.
https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/241881-der-allgemeine-o2-vvl-thread-fragen-etc

Dort gibt man immer den Ratschlag eine hinterlegte Kündigung zu haben.

Wenn man in den letzten 3 Monaten der Vertragslaufzeit ist, bestätige Kündigung hat, bekommt man eindeutig bessere Preise als hier.
Edit 25.9.18
Kündigungsvermerk neuerdings in My O2 ersichtlich.

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