am 21.02.2018 erhielt ich von der Kundenbetreuung O2 einen Anruf mit der Frage, ob man mir ein Angebot unterbreiten könne, da mein Vertrag zur Verlängerung anstehen würde.
Mir wurde angeboten, den Vertrag O2 Blue Smart für meine Rufnummer zu beenden und den Vertrag O2 Free M zu wählen. Dieser enthielte mehr Datenvolumen und würde für mich als langejähriger Kunde statt € 29,99 nur 24,99 kosten. Dies wären, so der Kundenberater, nur insgesamt € 5,00 mehr pro Monat für mich. Alle Beträge für die anderen Rufnummern bleiben davon unberührt!!
Da dieses Angebot sehr verlockend war, willigte ich ein. Ich fragte mehrfach nach, ob bei den anderen 3 Verträgen alles so bleiben würde wie bisher. Dies wurde mir mehrfach bestätigt!
Umso mehr war ich verwundert, als ich die letzte Rechnung erhielt. Der Kombibonus für eine der Sim-Karten wurde nicht mehr angerechnet. Statt der vereinbarten und von Ihrem Kollegen bestätigten € 4,99 für die beiden Sim-Karten zahle ich nun auf einmal € 14,99 (!).
Auf Nachfrage wurde mir teilefonisch mitgeteilt, dass mein Kombivorteil nun weggefallen wäre.
Nicht nur, dass ich jetzt für meinen Vertrag € 5 mehr bezahlen muss, was ich ja aufgrund des erhöhten Datenvolums gern in Kauf genommen habe, nun wird mir auch der Kombivorteil gestrichen, sodass ich nunmehr insgesamt € 15 (!!) mehr zahlen muss.
Ich fühle mich mehr als getäuscht und auch nicht richtig beraten. Wenn das Ihr Vorgehen bei einem langjährigen Kunden wie mir ist, dann kann ich Ihnen nur mitteilen, dass ich dies mehr als fragwürdig empfinde.
Seit langem bezahle ich für beide Sim-Karten je € 4,99 und für den einen Vertrag € 14,99 sowie für den anderen Vertrag € 19,99, dies ergibt in der Summe insgesamt € 44,96 – nun soll ich auf einen Schlag insgesamt 59,96 zahlen, obwohl mir mehrfach zugesichert wurde, dass sich mein Vertrag nur um € 5 erhöhen würde und alle anderen Verträge davon unberührt bleiben!
Als ich meinen Unmut darüber am Telefon äußerte, wurde mir von Ihrer Mitarbeiterin auch noch sehr flapsig und frech geantwortet, dass der Vertrag ja nun schon 4 Wochen bestünde und ich dort nicht mehr herauskommen würde.
Woher soll ich wissen, was Sie genau abrechnen, wenn ich die Rechnung zur Einsichtnahme erst letzte Woche erhalten habe?
Als so langjährige Kundin bin ich mega enttäuscht. Auch mein Brief wurde bis heute nicht beantwortet!!
Das ist nicht kundenfreundlich!
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Hallo Longline04,
gern habe ich mir deine Daten angeschaut.
Es ist folgendes passiert: Der Kollege hat deinen o2 Blue Data S der Nummer xxx822 zum Hauptvertrag gemacht, der keinen Kombivorteil haben darf, weshalb die 10 Euro Kombivorteil weggefallen sind. Dazu hat er dir dann auf deinen neuen o2 Free M der Nummer xxx814 fünf Euro Kombivorteil gegeben, damit du auf die 24,99 Euro monatlich kommst.
Ich habe jetzt den o2 Free M der Nummer xxx814 zum Hauptvertrag gemacht und dir für 24 Monate fünf Euro Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet, so dass du wie versprochen bei 24,99 Euro monatlich bleibst. Der O2 Blue Data S der Nummer xxx822 ist nun wieder zum Kombivorteil berechtigt und du bekommst wieder die 10 Euro Rabatt, somit kostet er dich wieder 4,99 Euro monatlich.
Am o2 Blue Data S Kombi der Nummer xxx976 hat sich nichts getan und er ist mit 10 Euro Kombivorteil bei 4,99 Euro geblieben.
An deinem o2 Blue Smart Online Kombi der Nummer xxx874 hat sich ebenfalls nichts getan und er bleibt weiterhin bei 14,99 Euro monatlich (19,99 abzüglich fünf Euro Kombivorteil).
Somit sollte jetzt alles in Ordnung sein.
Du hast zu den zwei Tarifwechseln auch noch jeweils eine Email erhalten.
Viele Grüße,
Andrea
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gern habe ich mir deine Daten angeschaut.
Es ist folgendes passiert: Der Kollege hat deinen o2 Blue Data S der Nummer xxx822 zum Hauptvertrag gemacht, der keinen Kombivorteil haben darf, weshalb die 10 Euro Kombivorteil weggefallen sind. Dazu hat er dir dann auf deinen neuen o2 Free M der Nummer xxx814 fünf Euro Kombivorteil gegeben, damit du auf die 24,99 Euro monatlich kommst.
Ich habe jetzt den o2 Free M der Nummer xxx814 zum Hauptvertrag gemacht und dir für 24 Monate fünf Euro Rabatt auf die Grundgebühr eingerichtet, so dass du wie versprochen bei 24,99 Euro monatlich bleibst. Der O2 Blue Data S der Nummer xxx822 ist nun wieder zum Kombivorteil berechtigt und du bekommst wieder die 10 Euro Rabatt, somit kostet er dich wieder 4,99 Euro monatlich.
Am o2 Blue Data S Kombi der Nummer xxx976 hat sich nichts getan und er ist mit 10 Euro Kombivorteil bei 4,99 Euro geblieben.
An deinem o2 Blue Smart Online Kombi der Nummer xxx874 hat sich ebenfalls nichts getan und er bleibt weiterhin bei 14,99 Euro monatlich (19,99 abzüglich fünf Euro Kombivorteil).
Somit sollte jetzt alles in Ordnung sein.
Du hast zu den zwei Tarifwechseln auch noch jeweils eine Email erhalten.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo Andrea.
Das freut mich! Dankeschön
Das freut mich! Dankeschön
Hallo Andrea,
das war dann wohl nichts. Nicht nur, dass ich in der März Rechnung 15€ mehr zahlen musste durch den Tarif Wechsel, der ja angeblich nur 5€ teurer werden sollte....
nein, nun habe ich ein Rechnung im April bekommen, die eine Anschlussgebühr von 30€ beinhaltet.
Ich habe früher um die 40€ gezahlt und jetzt soll ich 89€ bezahlen.
Ich bin sprachlos und entsetzt. Was macht o2 mit mir?
ich habe jedenfalls Inder angerufen und den Fall geschildert.
Mir wurde zugesagt, dass die 30€ umgehend zurück überwiesen werden. Da ich seit mehr als 17 Jahren Kundin bin, ist ein Anschlussgebühr völlig zu Unrecht in der Rechnung aufgetaucht.
Von der Kundenbetreuung habe ich schwarz auf weis schriftlich erhalten, dass meine zukünftigen Rechnungen nur 5€ teurer werden und alle beim Alten bleiben würde. Warum wird das dann nicht eingehalten?
Warum muss ich hinter meinem Geld herlaufen?
Ich warte nun auf mindestens 45 € Vergütung, die Zuviel berechnet wurden! Aber nichts passiert!
ich werde alle Verträge zum schnellstmöglichen Zeitpunkt bei o2 aufkündigen. Ich bin es leid, wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
das war dann wohl nichts. Nicht nur, dass ich in der März Rechnung 15€ mehr zahlen musste durch den Tarif Wechsel, der ja angeblich nur 5€ teurer werden sollte....
nein, nun habe ich ein Rechnung im April bekommen, die eine Anschlussgebühr von 30€ beinhaltet.
Ich habe früher um die 40€ gezahlt und jetzt soll ich 89€ bezahlen.
Ich bin sprachlos und entsetzt. Was macht o2 mit mir?
ich habe jedenfalls Inder angerufen und den Fall geschildert.
Mir wurde zugesagt, dass die 30€ umgehend zurück überwiesen werden. Da ich seit mehr als 17 Jahren Kundin bin, ist ein Anschlussgebühr völlig zu Unrecht in der Rechnung aufgetaucht.
Von der Kundenbetreuung habe ich schwarz auf weis schriftlich erhalten, dass meine zukünftigen Rechnungen nur 5€ teurer werden und alle beim Alten bleiben würde. Warum wird das dann nicht eingehalten?
Warum muss ich hinter meinem Geld herlaufen?
Ich warte nun auf mindestens 45 € Vergütung, die Zuviel berechnet wurden! Aber nichts passiert!
ich werde alle Verträge zum schnellstmöglichen Zeitpunkt bei o2 aufkündigen. Ich bin es leid, wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Longline04,
gern habe ich noch mal für dich in deine Daten geschaut. Tatsächlich wurde dir fälschlicherweise eine Anschlußgebühr von 29,99 Euro für die Umstellung berechnet, die ich eingerichtet habe. Aber wie ich sehe, hattest du am 20.04 bereits telefonischen Kontakt und dir wurde eine Gutschrift für die 29,99 Euro Anschlußgebühr eingerichtet. Unter Mein o2 kannst unter Rechnungen und dann in der Jahresübersicht sehen, dass dir die Gutschrift auch bereits angerechnet wurde.
Für den entgangenen Kombivorteil (22.02.-09.042018) habe ich noch mal eine Gutschrift über 15,67 Euro für dich eingereicht.
Viele Grüße,
Andrea
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gern habe ich noch mal für dich in deine Daten geschaut. Tatsächlich wurde dir fälschlicherweise eine Anschlußgebühr von 29,99 Euro für die Umstellung berechnet, die ich eingerichtet habe. Aber wie ich sehe, hattest du am 20.04 bereits telefonischen Kontakt und dir wurde eine Gutschrift für die 29,99 Euro Anschlußgebühr eingerichtet. Unter Mein o2 kannst unter Rechnungen und dann in der Jahresübersicht sehen, dass dir die Gutschrift auch bereits angerechnet wurde.
Für den entgangenen Kombivorteil (22.02.-09.042018) habe ich noch mal eine Gutschrift über 15,67 Euro für dich eingereicht.
Viele Grüße,
Andrea
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Hallo Andrea.
Leider kann ich auf mein O2 unter Jahresrechnungen keine Gutschriften erkennen.
Wenn jetzt Ende April der zu unrecht ausgewiesene Betrag abgebucht wird, habe ich keine Chance, mein Geld zurück zu bekommen.
Wie wird jetzt weiter verfahren?
29,99 € aus April plus die überzahlte Abrechnung aus März von 15 € sowie die entgangenen Kombivorteile und die schwarz auf weiß in Schriftform vorliegende angekündigte Wiedergutmachung von 4x5€ müssen mir nun erstattet werden.
Dies sind fast 60€, die auf mein Konto zurück müssen.
Ich warte die nächsten Tage einmal ab. Wenn nichts kommt, muss ich leider rechtliche Schritte einleiten. Sehr ungern, aber wenn’s nicht anders geht ♀️
Viele Grüße
Leider kann ich auf mein O2 unter Jahresrechnungen keine Gutschriften erkennen.
Wenn jetzt Ende April der zu unrecht ausgewiesene Betrag abgebucht wird, habe ich keine Chance, mein Geld zurück zu bekommen.
Wie wird jetzt weiter verfahren?
29,99 € aus April plus die überzahlte Abrechnung aus März von 15 € sowie die entgangenen Kombivorteile und die schwarz auf weiß in Schriftform vorliegende angekündigte Wiedergutmachung von 4x5€ müssen mir nun erstattet werden.
Dies sind fast 60€, die auf mein Konto zurück müssen.
Ich warte die nächsten Tage einmal ab. Wenn nichts kommt, muss ich leider rechtliche Schritte einleiten. Sehr ungern, aber wenn’s nicht anders geht ♀️
Viele Grüße
Hallo @Longline04 ,
ich gebe zu, unsere Rechnungen sind leider nicht immer gut zu verstehen.
Hinzu kommt, dass wir Korrekturen und Änderungen nie für die Vergangenheit eingeben können, sondern immer nur ab sofort. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass unsere Rechnungen für einen zurückliegenden Zeitraum erstellt werden.
Aktuell sind bei dir folgende Tarife gebucht:
(zusätzlich hat dir die Kollegin noch für 4 Monate einen Rabatt von 5,- EUR eingerichtet ab dem 10.04)
Was ist schief glaufen: Zunächst ist der Kombi-Vorteil rausgefallen und dann leider auch noch der einmalige Anschlußpreis vom System berechnet worden (s. die Antwort von@o2_Andrea )
Was haben wir gemacht : Es wurde zweimal eine Guthabenbuchung eingegeben.
Einmal am 20.04. über 29,99 EUR (= Anschlußpreis) und einmal am 25.04. über 15,67 EUR (=falsch errechneter Kombi-Vorteil).
Deine letzte Rechnung umfasst den Abrechnungszeitraum 15.03. bis 14.04. Die Rechnung war also schon erstellt, als die Guthabenbuchungen eingegeben wurden. Die erste der beiden Gutschriften wurde aber trotzdem vor der Abbuchung schon mit dem Rechnungsbetrag verrechnet. Somit haben wir sttatt der 89,09 EUR von deinem Konto
59,10 EUR abgebucht.
Die zweite Guthabenbuchung ist jetzt auh auf deinem "Kundenkonto" bei uns. Du hast also jetzt ein Guthaben von
15,67 EUR und dieses wird mit dem kommenden Rechnungsbetrag verrechnet.
Die Guthabenbuchungen selbst findest du auf der nächsten Rechnung.
Es tut mir leid, dass du diese Unannehmlichkeiten hattest und hoffe, dass ich die Verwirrung etwas aufklären konnte.
Gruß, Solveig
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ich gebe zu, unsere Rechnungen sind leider nicht immer gut zu verstehen.
Hinzu kommt, dass wir Korrekturen und Änderungen nie für die Vergangenheit eingeben können, sondern immer nur ab sofort. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass unsere Rechnungen für einen zurückliegenden Zeitraum erstellt werden.
Aktuell sind bei dir folgende Tarife gebucht:
- o2 Blue Data S 4,99 EUR monatl.
- o2 Blue Date S 4,99 EUR monatl. (Kombi-Rabatt ab dem 10.04. 2018 eingegeben)
- o2 free M 24,99 EUR monatl. (ab dem 10.04.2018 eingegeben)
- o2 Blue Smart 9,99 EUR monatl.
(zusätzlich hat dir die Kollegin noch für 4 Monate einen Rabatt von 5,- EUR eingerichtet ab dem 10.04)
Was ist schief glaufen: Zunächst ist der Kombi-Vorteil rausgefallen und dann leider auch noch der einmalige Anschlußpreis vom System berechnet worden (s. die Antwort von
Was haben wir gemacht : Es wurde zweimal eine Guthabenbuchung eingegeben.
Einmal am 20.04. über 29,99 EUR (= Anschlußpreis) und einmal am 25.04. über 15,67 EUR (=falsch errechneter Kombi-Vorteil).
Deine letzte Rechnung umfasst den Abrechnungszeitraum 15.03. bis 14.04. Die Rechnung war also schon erstellt, als die Guthabenbuchungen eingegeben wurden. Die erste der beiden Gutschriften wurde aber trotzdem vor der Abbuchung schon mit dem Rechnungsbetrag verrechnet. Somit haben wir sttatt der 89,09 EUR von deinem Konto
59,10 EUR abgebucht.
Die zweite Guthabenbuchung ist jetzt auh auf deinem "Kundenkonto" bei uns. Du hast also jetzt ein Guthaben von
15,67 EUR und dieses wird mit dem kommenden Rechnungsbetrag verrechnet.
Die Guthabenbuchungen selbst findest du auf der nächsten Rechnung.
Es tut mir leid, dass du diese Unannehmlichkeiten hattest und hoffe, dass ich die Verwirrung etwas aufklären konnte.
Gruß, Solveig
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