Gelöst
eSIM Profil neuerdings nur noch per Brief
Hallo
wie heisst es so schön in der Werbung (ähm FAQ) "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"
Die Realistät sieht anders aus. Erst muss man sich eine physikalische Karte schicken lassen um diese zu aktivieren und dann in eine eSIM umzuwandeln, ok umständlich aber hat ja vielleicht etwas mit den internen Abläufen zu tun.
Aber nun muss man (im Gegensatz zu vor ein paar Wochen oder Monaten) auf den QR-Aktivierungscode noch einmal per Post warten, statt wie früher ein paar mal "eSIM-Aktivierungs prüfen" (2-5 Minuten) und vom Laptop abscannen.
Angelich aus Sicherheitsgründen ... Verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem Account bestellt, habe eine physische Karte in den Händen. Mit meinem Account melde ich mich an, aktiviere die Karte und wandele diese um. Welche Sicherheit soll ein erneuter Brief bringen? Wenn die physische SIM schon an eine andere Person geschickt wurde und dieser auch meinen Account gehackt hat, wird er auch den nächsten Brief bekommen...
"eSIM - umständlich - mehrfache wartezeiten - unflexibel" statt "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"... wobei es ja schon mal besser ging.
Ist das "neue" Verfahren "Aus Sicherheitsgründen" irgendwie erklärbar?
wie heisst es so schön in der Werbung (ähm FAQ) "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"
Die Realistät sieht anders aus. Erst muss man sich eine physikalische Karte schicken lassen um diese zu aktivieren und dann in eine eSIM umzuwandeln, ok umständlich aber hat ja vielleicht etwas mit den internen Abläufen zu tun.
Aber nun muss man (im Gegensatz zu vor ein paar Wochen oder Monaten) auf den QR-Aktivierungscode noch einmal per Post warten, statt wie früher ein paar mal "eSIM-Aktivierungs prüfen" (2-5 Minuten) und vom Laptop abscannen.
Angelich aus Sicherheitsgründen ... Verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem Account bestellt, habe eine physische Karte in den Händen. Mit meinem Account melde ich mich an, aktiviere die Karte und wandele diese um. Welche Sicherheit soll ein erneuter Brief bringen? Wenn die physische SIM schon an eine andere Person geschickt wurde und dieser auch meinen Account gehackt hat, wird er auch den nächsten Brief bekommen...
"eSIM - umständlich - mehrfache wartezeiten - unflexibel" statt "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"... wobei es ja schon mal besser ging.
Ist das "neue" Verfahren "Aus Sicherheitsgründen" irgendwie erklärbar?
Lösung von ElvQuant
Also, die Mitarbeit in den Shops sind auch nicht über den neuen Ablauf informiert. Ok, mindestes einer, ich sollte nicht pauschalisieren. Er könne den QR Code auch nicht sehen, wenn er die Bestellung nicht selbst ausgelöst hätte. Auf mein sanftes Drängen hat er nachgesehen und da war der QR Code und er würde mir ohne Prüfung meines Ausweises (wie es in dem Auflauf heißt) ausgehändigt. Mhm ... egal, die eSIM ist aktiviert, das Profil geladen und es funktioniert.
Der Mitarbeiter meinte zudem, dass der QR Code beim Geräte-Wechsel erneut verwendet werden könnte, aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht.
Zur Antwort springenDer Mitarbeiter meinte zudem, dass der QR Code beim Geräte-Wechsel erneut verwendet werden könnte, aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht.
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