Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

eSIM Profil neuerdings nur noch per Brief


Hallo

wie heisst es so schön in der Werbung (ähm FAQ) "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"

Die Realistät sieht anders aus. Erst muss man sich eine physikalische Karte schicken lassen um diese zu aktivieren und dann in eine eSIM umzuwandeln, ok umständlich aber hat ja vielleicht etwas mit den internen Abläufen zu tun.

Aber nun muss man (im Gegensatz zu vor ein paar Wochen oder Monaten) auf den QR-Aktivierungscode noch einmal per Post warten, statt wie früher ein paar mal "eSIM-Aktivierungs prüfen" (2-5 Minuten) und vom Laptop abscannen.

Angelich aus Sicherheitsgründen ... Verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem Account bestellt, habe eine physische Karte in den Händen. Mit meinem Account melde ich mich an, aktiviere die Karte und wandele diese um. Welche Sicherheit soll ein erneuter Brief bringen? Wenn die physische SIM schon an eine andere Person geschickt wurde und dieser auch meinen Account gehackt hat, wird er auch den nächsten Brief bekommen...

"eSIM - umständlich - mehrfache wartezeiten - unflexibel" statt "eSIM - einfach - komfortable - flexibel"... wobei es ja schon mal besser ging.

Ist das "neue" Verfahren "Aus Sicherheitsgründen" irgendwie erklärbar?
icon

Lösung von ElvQuant 5 August 2019, 17:04

Zur Antwort springen

27 Antworten

Eine Erklärung wirst du nicht bekommen. O2 begründet das mit Sicherheit.
Ja. Genauer gesagt mit "Datenschutz". Leider wird o2 da nicht konkreter. Ich kann mir in diesem Fall da nichts drunter vorstellen.
Wie ich schrieb, kann ich keinen Sicherheitsaspekt erkennen und ich war zeitweise als Pentester unterwegs.
Und Datenschutz-Aspekte zwischen Brief und Shop auf der einen Seite und Portal auf der anderen Seite kann ich auch nicht erkennen. Zumindest solange nicht, solange ich alle möglichen (auch kostenpflichtige) Zusatzleistungen ohne Brief oder Shop bestellt werden können.

Jede Bestellung müsste entweder über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgen oder müsste einen Brief mit einem Aktivierung-Code auslösen.
Beispiel: Man möchte hypothetisch o2TV buchen. Den Wunsch kann man im Portal/App erklären. Folge in 3-5 Tagen erhalten Sie den Aktivierungs-Code ihrer Bestellung. Den kann man dann im Portal/App eingeben. Erst dann wird die Bestellung wirksam.
Da würde ich Sicherheit und Datenschutz-Aspekte sehen. Aber nicht bei der Umwandlung von einer mir vorliegenden SIM zu einer eSIM.

Man könnte für die Anzeige meines Aktivierungs-Codes meine PKK oder die PIN2/PUK2 anfordern. Das böte mehr Sicherheit als den QR per Brief zu verschicken.

Meiner Meinung versteckt man sich hinter dem Argument Sicherheit/Schutz um einen einfachen Vorgang in die Nähe einer Schikane zu rücken.
Vor einiger Zeit hat es von der Auftrag zur Umwandlung in eine eSIM bis zum QR Code im Portal Max. 5 Minuten gedauert. Nun muss man mit bis zu 5 TAGEN rechnen. Also Faktor 900-1500 langsamer. Auch eine beachtliche Leistung!
O2 FAQ “Flexibel
Du steigst auf ein anderes eSIM-Gerät um? Dafür benötigst du nur ein neues eSIM-Profil, das du ganz bequem online bei O2 erhältst – und schon ist dein neues Gerät einsatzbereit.“


Jetzt noch sicherer: Scannen Sie den Code von dem Brief ein, den Sie in den nächsten 5 Werktagen erhalten werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen gute Entspannung in ihrer zwangsberuhigten und netzwerklosen Zeit.

(wer Ironie findet, darf diese im August 2019 kostenlos behalten)

Meiner Meinung versteckt man sich hinter dem Argument Sicherheit/Schutz um einen einfachen Vorgang in die Nähe einer Schikane zu rücken.


Hallo @ElvQuant,

ich kann dir versichern, das es nicht unser Ziel ist möglichst viele Kunden zu vergraulen - das würde auch eher kontraproduktiv sein. 😉

Es geht tatsächlich um Sicherheitsgründe warum der QR-Code aktuell per Post versandt wird. Bitte habe Verständnis, dass ich das hier nicht genauestens darlegen kann, warum wir das aktuell machen. Eine optimale Lösung sieht natürlich anders aus, aber zumindest jetzt ist es erstmal dieser (umständliche) Vorgang.

Viele Grüße,
Michi
@o2_Michi
Ich habe wenig Verständnis für absolut uneinsichtige und unverständlich Verfahren.

Ich habe aber schon deutlich gemacht, dass ich keinen Sicherheitsaspekte erkennen kann oder kommt der Brief als persönliches Einschreiben?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nur weil du keine Aspekte erkennst heisst nicht, dass es keine gibt. Du musst es auch nicht verstehen, wirst es aber akzeptieren müssen. Wenn die Rechtsabteilung sowas veranlasst, dann nicht ganz ohne Grund.
Dann mag man die Aspekte mal offenlegen, sonst gibt es keine Gründe. Es muss ja nicht in einem Detailgrad sein, dass jemand den Aspekt unterlaufen kann ...

Rechtsabteilungen kennen Gesetzestexte, aber ob man dort Sicherheitsaspekten in Portalen versteht, ist eine andere Sache. Warum gibt es zum Beispiel keine Zwei-Wege-Authentifizierung im Portal (Login + SMS)? Gerade bei Mobilfunkunternehmen sehr naheliegend.

Was ist mit der Ich Idee die Pin2 oder die PKK zu verwenden um seine Person bzw. den postalischen Erhalt der Karte zu bestätigen.
Wenn der Brief mit dem QR geöffnet wird, heißt es noch lange nicht das ich es war (Shop+Ausweis als Alternative), es sei denn man schickt ein persönliches Einschreiben.

Es wird übrigens je nach Tageszeit Sicherheit oder Datenschutz angeführt. Scheinbar weiß niemand warum das Verfahren so ist und man weiß nicht mal auf was von beiden es fußt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es gibt dann FÜR DICH keinen Grund. Rechtsabteilungen treffen solche Entscheidungen häufig infolge konkreter Vorfälle oder aufgrund behördlicher Anordnungen, die nur dann veröffentlicht werden (müssen) wenn Kunden von einer Datenschutzverletzung betroffen worden sind.
Also, die Mitarbeit in den Shops sind auch nicht über den neuen Ablauf informiert. Ok, mindestes einer, ich sollte nicht pauschalisieren. Er könne den QR Code auch nicht sehen, wenn er die Bestellung nicht selbst ausgelöst hätte. Auf mein sanftes Drängen hat er nachgesehen und da war der QR Code und er würde mir ohne Prüfung meines Ausweises (wie es in dem Auflauf heißt) ausgehändigt. Mhm ... egal, die eSIM ist aktiviert, das Profil geladen und es funktioniert.
Der Mitarbeiter meinte zudem, dass der QR Code beim Geräte-Wechsel erneut verwendet werden könnte, aber das glaube ich jetzt erst einmal nicht.
Dass Du in zwei verschiedenen Threads zum selben Thema postest, ist sicherlich nicht im Sinn der Forenregeln.

https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/esim-nur-noch-per-post-rueckschritt-fuer-o2-504548/index2.html#post1902059
Ich habe zweimal eine E-SIM QR Code per Brief bestellt. Wartezeit: 2 Wochen
Vor paar Monaten ging es per E-Mail schneller und die haben deren Versprechen gehalten.

Jetzt bekomme innerhalb 5 Tage einen Brief mit einen QR Code ABER ohne manuellen Code, sprich; ich kann meinen Code manuell nicht eintippen und aktivieren. Was bei mir der Fall ist, weil komischer Weise min iPhone XS max den Code nicht richtig scannen kann :(

Dann habe ich nochmal eine E-Sim bestellt diesmal mit der Bitte mit einen manuellen Code zu versenden. FEHLSCHLAG, wieder derselbe Brief. Begründung: Die Briefe werden maschinell und automatisch erstellt.

Habe angerufen und gefragt, wie lange das so weiter gehen sollte. Da könne. die Servickräfte mir auch nicht weiterhelfen. Denn in Shops geht es auch nicht mehr.

Rund 3 Wochen versuche ich eine E-Sim zu kriegen. Eine Unverschämtheit!!! 😡
@Tansu
Du könntest mal probieren den QR mit einer anderen App zu scannen und die gelesene URL kopieren. Das ist hoffentlich das was Du brauchst oder das notwendige ist dort enthalten.

Ich habe die App „QRScanner“ verwendet.



Ich habe den QR vom Shop und von dem Brief gescannt. Da meine Watch bereits versorgt ist, kann ich die manuelle Eingabe nicht mehr testen.
Hallo @ElvQuant,

du stehst mit meinen Kollegen ja bereits hier in Kontakt.

@Tansu Du hast unter Einstellungen > Kamera den Punkt QR Code scannen auch aktiviert?

Viele Grüße
Antje
@o2_Antje
Nur ein Tipp/Workaround/Idee/Strohhalm/... für.
@Tansu
@o2_Antje
ja ist aktiv aber es funktioniert nicht. Brauche de Code in schwarz weiß für manuelle Eingabe und nicht telefonisch diktiert.

noch nie so eine billige Service erlebt 😑

Bitte sofort dagegen handeln. Ich bin schon in der 4. Woche jetzt und immer noch keine E-SIM 😑
@Tansu
Mit einer gesonderten QRScanner-App (s.o.) den QR Code scannen und sich den Inhalt anzeigen lassen und dort den Code heraus kopieren geht auch nicht?

LPA:1$esim.prod.ondemandconnectivity.com$01234-98765-abcde-fedcb
@Tansu Magst du mir bitte einmal die jeweils letzten 3 Ziffern der Sim-Kartennummern nennen, die in den Schreiben angegeben wurden?

Gruß
Antje
@o2_Antje 1267
Habe heute Vormittag eine Prepaid-Karte eines Mitbewerbers in eine eSIM umgetauscht.

Positiv:
  1. Rückruf-Service, weil Warteschlange ca. 17 min. Nach 22 min rief mich ein Roboter an und verband mich mit einem Mitarbeiter
  2. Es wurden ein paar persönlicher Daten abgefragt und eine eSIM freigeschaltet. Könne 15-20 Minuten dauern, war aber schon nach weniger als fünf Minuten da
Negativ:
  1. -
So ähnlich einfach ging es auch mal bei O2, vor dem Brief-Zyklus ...
Okay, für die 1267 ist auch noch kein Profil runtergeladen worden.
Wenn du den Code scannst, dann besteht zu diesem Zeitpunkt auch eine Internetverbindung?

Gruß
Antje
@ElvQuant , das sind meine Erfahrungen: https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-unser-community-treffpunkt-57/esim-meine-erfahrung-zur-bestellung-und-im-o2-shop-506688
Benutzerebene 2
Ich finde das neue System ist total sinnfrei. Jetzt macht es erst recht keinen Sinn mehr auf eSim zu gehen. Ich sage nur Mobiltelefontausch oder defekt. Früher..... SIM raus neues Gerät nehmen SIM rein, fertig. Jetzt. Ach ich kau nicht drauf rum. Ich denke jeder kennt das es mal vorkommen kann das ein Gerät defekt ist und eingeschickt werden muss und man das Ersatz Gerät braucht. Das ist mit dem neuen umständlichen Briefe verschicken total für die Katz. Ich werde jetzt wieder wechseln auf normale SIM. Zur Zeit nutze ich eSim für Privatrufnummer und SIM für Geschäftsrufnummer. Werde jetzt mich umstellen auf eSIM bei der Telekom für die Geschäftsrufnummer. Dort funktioniert noch alles wie versprochen. Traurig. Aber wieder ein Grund mehr den Vertrag nach der Laufzeit nicht mehr zu verlängern. Schade. Vor allem wenn man schon so lange dabei ist.

Ich kenne zwar das alte Verfahren nicht, aber ich bin als Neukunde ebenfalls nicht begeistert. Offensichtlich blockiert die eSim-Freischaltung auch noch den Versand weiterer Simkarten für Multi- und Datacards… (Connect Option). 

ebenfalls umständlich dabei: ich muss jede SIM einzeln bestellen und offensichtlich wird auch jede Bestellung einzeln bearbeitet… 

und direkt eine eSim kann ich auch nicht bestellen, sondern erst eine Plastik-SIM um diese dann zu einer eSIM umzuwandeln. 

Ganz ehrlich:

Das ist wirklich umständlich und ein absoluter Mist! Und sowohl umwelttechnisch, als auch Sicherheitstechnisch kein Vorteil/Schutz erkennbar.

Ich habe jeden Tag mit Juristen zu tun und wenn Juristen der IT vorschreiben, wie etwas realisiert werden soll, kommt nur Murks raus. 

Wissen und Besitz sollte das alte Verfahren ermöglichen. Sprich 2 Faktor-Authentifizierung mittels PKK (Wissen)und Bestätigungs-SMS TAN (Besitz SIM-Karte/ eSim in Smartphone)lassen den QR-Code in der mein o2 App oder im online-Kundencenter anzeigen. Nur wenn das nicht mehr per SMS funktioniert (Verlust/Dienstahl/Handydefekt) muss der Post-QR-Code herhalten oder es wird ein weiteres Besitzmerkmal abgefragt. 

Aus juristischer Sicht sollte es nichts zu beanstanden geben. 

Oder Personummer abfragen, muss ja bei der Vertragsabschluss auch immer angegeben werden.

Oder Personummer abfragen, muss ja bei der Vertragsabschluss auch immer angegeben werden.

Auch wenn ich deine anderen Ausführungen nicht schlecht finde wäre das ganz grosser Murks.

Deine Antwort