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Warum O2
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Hallo ,



ich bin einer der Altkunden von Alice die von o2 übernommen worden sind.



Bisher bin ich davon ausgegangen, das mein Vertrag Bestand hat und nicht

einseitig seitens o2 geändert wird.



Ich hatte noch zu Alice Zeiten die Option Mobile bestellt und dazu eine

SIM Karte und eine extra Rufnummer für die Karte bekommen.



Nun erreicht mich heute per SMS vom o2 Team die folgende Nachricht :



"Hiermit kündigen wir ihnen die Option Mobile mit der Rufnummer

0176/xxxxxxxx fristgerecht zum 30.11.2018. Ihren DSL-Tarif können

Sie natürlich wie gewohnt weiternutzen"



Der Info-Link dazu funktioniert warscheinlich nur am Smartphone und

das kann das Handy nicht. Browser beim PC auch nicht.



Eine Kontrolle unter mein o2 und in der Rechnung für Dezember 2018

ergab dann, das die Option und die Nummer nicht mehr aufgeführt ist.

In der Rechnung für November war diese noch aufgeführt.



Das Handy zeigt aktuell noch E-Plus als Anbieter an.



Jetzt die erste Frage , Zuerst mal an alle Alice Altkunden die eine

Option Mobile schon lange Nutzen :



Wer von euch hat auch diese SMS von o2 erhalten und ist

eventuell abgeschaltet worden ( Karte ) ?



Weitere Fragen hierzu :

Ist das so rechtens ? Immerhin habe ich diese Option fast 9 Jahre mitbezahlt .

Gibt es eine Begründung , warum ohne Vorankündigung per Brief oder

unter Mein o2 einfach die Option gekündigt wurde ?



Ich dachte eigentlich, das sich mit der Übernahme von o2 die Alt-Verträge nicht

ändern, die Umstellung von Alice auf E-Plus hat ja auch Problemlos funktioniert.



Das wäre dann ja überflüssig gewesen mit der Umstellung.



Mfg

Michael
Grundsätzlich kann jeder Vertragspartner den Vertrag ganz oder teilweise unter Einhaltung der Frist gem den AGB kündigen.



Konkreter kann ich mangels Kenntnis der einschlägigen AGB leider nicht werden.



ob das eine falsche SMS ist, kann o2 sagen.
Hallo bielo ,



wie ich schon geschrieben habe :



"Eine Kontrolle unter mein o2 und in der Rechnung für Dezember 2018

ergab dann, das die Option und die Nummer nicht mehr aufgeführt ist.

In der Rechnung für November war diese noch aufgeführt."



Die SMS wird wohl echt sein. Die alte AGB muss ich erst suchen, die

habe ich aber noch.
Hängt halt von der Kündigungsfrist für die Option ab. Diese wird vermutlich nicht in den AGB aufgeführt.
Hallo ,



auch wenn das hier als "Gelöst" markiert worden ist, wollte ich noch was ergänzen.



Ich habe mir mal die alte AGB von Alice aus dem Jahre 2009 und die neue AGB

von o2 die ich im Zusammenhang mit dem sogenannten Zwangsrouterumtausch

2016 bekommen habe mal genau angesehen.



Da steht nichts direkt zu der Option Mobile drin, nur allgemeine Gründe für

eventuelle Kündigungen.



In der Produkt-Beschreibung von der Option Mobile steht eine Kündigungsfrist

von 4 Wochen drin. Das war aber eher eine Information für den Kunden.



Selbst wenn sich o2 hierauf beruft, eine fristgerechte Kündigung wird normalerweise

vor beginn der Kündigungsfrist ausgesprochen in der vorher vereinbarten Form.



Die SMS bekam ich Anfang Dezember und da war die Option bereits aus der

Rechnung verschwunden. Die Karte war aber noch bis zu 13.Dezember

aktiv, d.H. ich konnte rausrufen und angerufen werden.



Da frage ich mich nur , nach welchen Tarif das dann berechnet werden sollte ?



Mal abgesehen davon, hatte ich bereits 2009 festgelegt , das solche Verträge/Optionen schriftlich zu kündigen sind. Zu dem Vorgang selbst gibt es auch im Selfcarebereich keine Briefe oder ähnliches.



In einem anderen Threat habe ich dazu gelesen, das die Kündigung der Option

per SMS so rechtens ist. Nur einen Quelle / Nachweis dazu gab es nicht.



Mittlerweile habe ich einen Beitrag gelesen, das jemand der sein Handy aus

hatte , die SIM Karte der Option Alice Mobile einfach deaktiviert wurde.



Gut die Option ist weg und daran lässt sich nichts ändern. Aber die Art und

Weise wie das hier abgelaufen ist war überhaupt nicht okay. Rechtmäßig hin

oder her.



Mfg

Michael


Mal abgesehen davon, hatte ich bereits 2009 festgelegt , das solche Verträge/Optionen schriftlich zu kündigen sind.


Wie das? Natürlich steht noch in Verträgen und AGB von 2009 die Schriftform - angelehnt an das BGB. Inzwischen schreibt der Gesetzgeber nur noch Textform vor.

Der einzige Kritikpunkt, auch von meiner Seite(!!!), ist die unsichere Zustellung. Nicht alle SIM sind täglich aktiv oder stecken in Geräte mit Displays.

Die Kundenbetreuung nimmt auf Anfrage Kündigungen auch raus.

Hallo Klaus-VoIP,

ich habe jetzt festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe. Hatte 2x SIM Karten aus der Alice Mobile Option. Diese sind mir wohl Ende 2018 gekündigt worden aber ich habe gar nichts dazu erhalten. Jetzt benötige ich die Karten dringend.

Du schreibst „Die Kundenbetreuung nimmt auf Anfrage Kündigungen auch raus“. Bei mir hat sich der Telefonservice eben quer gestellt.

Hast Du oder ein anderer Moderator/Ansprechpartner von O2 die Möglichkeit, mir zu helfen?

LG, Dirk

 


Naja,  nach > 11 Monaten geht das nicht mehr. Es ist irgendwie nach Tagen oder wenigen Wochen noch möglich, nicht aber nach so langer Zeit. Du wirst auch kaum argumentieren können die Nummern “dringend” zu brauchen, wenn Dir die Abschaltung 11 Monate nicht aufgefallen ist.

Wenn Du 2 freie SIM-Karten brauchst, dann hole die hier  https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/myprepaid-9ct/

 

 


Danke für Deine Antwort.

Aber dennoch ein paar Gedanken dazu: Dein Statement zur Kündigungsrücknahme war vor 5 Monaten - also ein halbes Jahr ging es und vermutlich auch noch etwas länger und jetzt wenige Monate später nicht mehr. Und mein Nutzerverhalten in Bezug auf die Karten sollte ja wohl keine Rolle spielen. Im letzten Jahr hab ich sie nicht gebraucht aber jetzt benötigen wir für unsere Kleinen Ereichbarkreitskarten mit eigener Nummer und geringem Volumen - da waren die genau richtig. Bei Deiner Prepaid Lösung sind die Gesprächskosten ok aber die Kosten für das Datenvolumen nicht diskutable. Ich habe keinerlei Information über die Abschaltung erhalten. Und dass ich es mehrere Monate nicht gemerkt habe, macht es für O2 ja nicht legitimer. Ich bin jedenfalls enttäuscht, das O2 das nicht zurücknimmt, wo sie es doch vor weniger als 5 Monaten noch getan haben und andere ihre Mobil Optionskarten nun weiter nutzen. Habe 2 große Mobilverträge und DSL bei O2 seit Jahren… naja.


Warum argumentierst Du mir gegenüber als wenn ich o2 heißen würde?  :thinking:

Du wirst auch 2020 noch Nummern reaktivieren können, wenn nur 3 Wochen vergangen sind. Es gibt zahlreiche positive Nummern-Rettungen hier im Forum. Da wo es nicht mehr ging war es eben zu spät.

Der Rechtsweg steht Dir offen. Geht mich aber nichts an. Meine Info basiert auf reiner Beobachtungsgabe. :wink:

PS: der kleinste Datentarif mit Prepaid kostet 1,99€. Für Seltennutzung eigentlich perfekt und sicher nicht zu teuer. 


Ist doch nicht persönlich gemeint - ich finde das sehr gut, dass Du Dich meldest. Meine Hoffnung ist, dass hier vielleicht auch ein O2-Mitarbeiter mitliest, der mir helfen kann. Ging mir auch nicht um die Nummern, sondern um die Funktion der SIM-Karten auch mit ggf. anderer Nummer.


Hallo @Igel27 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist in einigen Fällen so gewesen, dass die Option Mobile vor der Systemumstellung gekündigt und deaktiviert wurde. Dies ist auch so bei Dir gewesen, Du hattest dazu ja auch schon Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung gehabt.

Diese Optionen sind in Deinem Fall seit Oktober letzten Jahres deaktiviert und es gibt keine Möglichkeit mehr, diese SIM-Karten noch irgendwie zu reaktivieren.

Letztendlich ist hier der Vorschlag, der schon gekommen ist, entweder eine Lösung auf Prepaid-Basis oder über einen separaten Mobilfunkvertrag (gegebenenfalls mit Kombivorteil) zu nehmen schon richtig, eine Alternative zu diesen Möglichkeiten können auch wir Dir hier nicht nennen…

Gruß,

Lars


Hallo Lars,

danke Dir für Deine Antwort. Wenn es so ist, möchte ich zumindest nochmal einen kritischen Kommentar dazu festhalten.

Es hieß immer, dass durch die Umstellung von Alice keine Nachteile für die Inhaber der Alttarife entstehen. Jetzt ist das aber doch passiert, zudem stillschweigend, denn ich habe keinerlei Information oder Ankündigung dazu bekommen. Damit hatte ich auch keine Chance zu reagieren. Das finde ich Mist.

LG, Dirk


Hallo @Igel27,

eine Deaktivierung von Alice Mobile Optionen erfolgte wenn, dann noch damals vor der Umstellung und auch nur dann, wenn es sich um Optionen handelte, die über einen deutlichen Zeitraum ohne jegliche Nutzung waren. Dass Dir der Wegfall der Option nun negativ auffällt, tut mir leid.

Es wurden ja hier schon einige Möglichkeiten aufgezeigt, die letztendlich auch mit einem Smartphone deutlich besser passen :-)

Gruß,

Lars


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