Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin,

hatte kurzfristig kein Internet zu Hause und dachte ich nutze mein Handy. Gilt dieser 50 Euro Kostenairbag nur für Telefon und SMS? Habe nämlich lustige 99 Euro auf dem Zettel. Falls dem so ist: Bauernfängerei!

 

Welchen Tarif hast Du denn?


Hallo,

 

wieso glauben Sie, dass es Bauernfängerei ist, wenn Sie Ihren Vertrag nicht kennen?

 

Ich würde sagen, Beleidgungen entfernt des Kunden trifft hier eher zu.

 

Nur mal so zum nachdenken!

 

Wenn ein Kostenairbag für das Datenvolumen existieren würde, wieso sollten dann Kunden einen Vertrag mit unbegrenztem Highspeed Internetdatenvolumen zu erheblich höheren Preisen buchen?

 

Gruß

 

Hafe

 

Edit o2_Lars: Beleidigungen entfernt


Hallo @Krischminoff und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Das Handy als Internetzugang zu nutzen, wenn der DSL-Anschluss einmal gerade nicht will ist ein vernünftiger und naheliegender Ansatz :-)

Bitte achte in einem solchen Fall aber darauf, dass auch ein entsprechendes Internet-Pack für den Tarif aktiviert ist oder bereits im Tarif enthalten ist. Entsprechende Packs kannst Du über die Mein o2 App auf dem Smartphone oder aber auch im Onlineportal dazu buchen und aktivieren.

Wenn es sich noch um einen alten Tarif handelt, der kein Internetvolumen enthält und für den auch kein Internet-Pack aktiviert ist, so reduzieren wir eventuell anfallende Internetkosten automatisch auf 99 Euro.

Da Du einen Kostendeckel von 50 Euro ansprichst, gehe ich davon aus, dass Du den o2 o nutzt, kann das sein? In diesem Tarif war tatsächlich nie ein Datenvolumen enthalten .Ebenfalls hat der Kostendeckel auch nie für Datenverbindungen gegolten.

Gruß,

Lars

 

@Hafe1: Wir hatten Dich ja schon einige male auf die Nettiquette hingewiesen, Du bekommst nun eine Schreibsperre von einer Woche.

 


Welchen Tarif hast Du denn?

Er hat einen o2o. Der Kostendeckel hat nie für mobile Internetverbindungen gegriffen.


Ja, danke, das vermutete ich ebenfalls, und dass der Airbag nicht fürs Internet gilt, wusste ich auch. Ich hatte den o2o damals und fand den Kostenairbag eine feine Sache. Meiner lag sogar bei 42,50, wenn ich mich recht erinnere (wegen 15% Rabatt und so). :relaxed:

Ich frage in letzter Zeit lieber noch mal nach, bevor ich mir viel Mühe gebe und längere Texte schreibe. Es ist mir einfach zu oft passiert, dass im ersten Beitrag wichtige Infos fehlten oder missverständlich oder sogar falsch waren.


Man(n) wird ja älter und vergisst leicht was. :-)


Ich vermute mal Hafe benutzte das Wort “Dummheit”. Trifft wohl eher nicht zu, denn letztendlich bin ich ja selber auf den Trichter gekommen. Aber, um Anleihen bei Asterix zu machen: “Hörr” Hafe scheint nichts besseres zu tun zu haben, als den ganzen Tag die Bedingungen seines Vertrages auswendig zu lernen. Liegt mir ein wenig fern, da gibt es schönere Dinge im Leben! Da ich diesen Vertrag nun schon seit 10 (?) oder ich weiß nicht wievielen Jahren habe, bleiben irgendwann nur noch die Rudimente vorhanden. Bielo hat also recht.

Fies ist es allemal, hat man das Wort “Kostenairbag” und den Betrag 50 Euro im Hinterkopf wähnt man sich sicher. Ich muß ja schon fast dankbar sein, daß ich lediglich 100 Hühner latzen muß. Nun denn, Zeit, etwas sichereres zu suchen. Da wird einem fast schwer ums Herz! :cry:  Den ersten Vertrag mit dieser Firma schloß ich (urlaubend auf dem Alex in 😎 im Jahr 2000 ab, da hießen die noch VIAG Interkom…

Ach ja, in der Tat habe ich O2O, stand auch erst alleinig im Betreff fand ich dann doch zu allgemein und habe ihn umformuliert. Und da kommt dann wieder Bielo ins Spiel! :joy:

Und unserem Ritter der Kokosnuss Hafe1 ins Stundenbuch:

”Man darf nur alt werden, um milder zu sein; ich sehe keinen Fehler begehen, den ich nicht auch begangen hätte.” (Goethe)

Danke für Eure Anteilnahme, Spendenkonto: :smiling_imp:


Ich gehöre mittlerweile auch eher einer älteren Generation an (auch wenn ich mich jünger fühle), aber:

Erstens kann sogar ich alter Knochen, dessen geistige Fähigkeiten langsam aber sicher nachlassen, mich noch sehr gut daran erinnern, dass beim o2o der Kostenairbag nur für Gespräche und SMS galt und nie und nimmer nicht für das mobile Internet. Das stand auch immer schön groß und breit überall in den Bedingungen. 

Zweitens finde ich schon, dass man vielleicht noch einmal innehalten und seine Vertragsbedingungen prüfen sollte, bevor man von einem Tag auf den anderen munter drauf los das mobile Internet nutzt, vor allem, wenn man es bisher nicht genutzt hat.

Hafes Wortwahl war sicherlich nicht die feine englische Art, und dafür darf er jetzt auch für eine Woche mit Clint Eastwood in Alcatraz seine Strafe absitzen, bevor er wieder ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft wird, aber so ganz Unrecht hat er rein von der Sache her meiner Meinung nach nicht.

Jedenfalls finde ich es ungerecht, von “Bauernfängerei” zu sprechen und die Verantwortung von sich selbst woanders hinzuschieben, wenn man sich eigentlich an die eigene Nase fassen und sein Verhalten selbstkritisch hinterfragen sollte.


Hallo,

 

auch wenn es schon etwas her ist halte ich es für sinnvoll, auch meine Sicht der Dinge kund zu tun.

 

  1. Es war nie meine Absicht, jemanden zu beleidigen. 
  2. Soweit ich mich erinnere (ohne Gewähr), standen dort die Wort Unfähigkeit oder Dummheit oder ähnliches, genau weiß ich dies nicht mehr. Beide Worte waren weder als Beleidigung gedacht noch handelt es sich um Beleidigungen. Unabhängig davon entschuldige ich mich beim Kunden für die Wortwahl, sofern er dies als Beleidigung empfinden sollte! 
  3. Der Account war übrigens 23 Tage gesperrt und wurde erst aufgrund meiner Nachfrage entsperrt! Tolle Leistung!

Ich hoffe, dies trägt zur Sachverhaltsklärung bei.

 

Gruß

 

Hafe

 


@Krischminoff  waren die Verbindungen alle von Ihnen wissentlich aufgebaut worden oder waren Sie mit Ihrem Handy nicht nicht bei allen Verbinden aktiv im Internet gewesen bzw. wissen von keiner entsprechenden Nutzung zu einzelnen Zeiten?


Moin,

hatte kurzfristig kein Internet zu Hause und dachte ich nutze mein Handy. Gilt dieser 50 Euro Kostenairbag nur für Telefon und SMS?

 

Ich denke in diesem Fall waren die Verbindungen beabsichtigt. Er ist lediglich davon ausgegangen, dass auch für Datenverbindungen ein Tageslimit greift, was beim Tarif o2o nicht der Fall ist.


Deine Antwort