Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Videotelefonie funktioniert nicht, wird aber in Rechnung gestellt.


Nachdem nun seit 2 Monaten in Folge "Videotelefonie" auf meiner Rechnung auftauchte, wollte ich mithilfe des EVN diese Sache versuchen, nachzuvollziehen. 
Die Nummer stammt aus dem Freundeskreis und ist eine T-Mobile-Nummer... soweit nichts ungewöhnliches, aber Video-Chat betrieben wir nur über WhatsApp oder Skype, jedoch nie bewusst über "Videotelefonie" via O2.

Ich versuchte also, jene Telefonnummer aus dem EVN mit Videotelefonie anzurufen,  jedoch ertönt nur ein Besetzt-Zeichen, obwohl der Empfänger bereit war. Es gelingt also definitiv nicht, zwischen der Nummer auf dem EVN eine Videotelefonie-Verbindung herzustellen.

Frage: Was genau kann hier also zu der Abrechnung von Videotelefonie geführt haben, wenn es technisch nicht gelingt, diese Verbindung herzustellen?

Zudem ist noch zu bemerken, dass die Videotelefonie-Zeiten auf dem EVN in meinem Gesprächsprotokoll des Handys nicht auftauchen.

Vielen Dank im Voraus

icon

Lösung von Sandroschubert 20 July 2018, 13:24

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Allein der Versuch jemanden zu erreichen kann kostenpflichtig sein.

Das hängt vom Anbieter des Angerufenen ab, ab wann ein  Anruf als zugestellt zählt.

Vielen Dank :-)
Aber laut EVN sind es 84 Minuten (Preis 70,71 EUR ohne MwSt)
Kann es sein, dass andere Apps (WhatsApp z.Bsp.) sich der Videotelefonie bedienen,
sobald man unterwegs ist, also mobile Daten benutzt?
Der Vertrag ist ein o2 Free S.

Ein Gespräch war so lange? 😮

Möglich ist vieles bei Apps. Hast du da "besondere" drauf?

nur WhatsApp, Instagram, Facebook Messenger, Skype.
und nein... so lang telefoniere ich normalerweise nicht 🙂

Da war ich zu undeutlich. Es ist als ein Gespräch auf dem EVN aufgeführt, nicht die Summe aller?

Ja, ein Gespräch

Benutzerebene 7
Hallo Werdenfels,

erstmal will ich dich in unserer Community willkommen heißen ☺️. Ich hab mir dein Problem mal angeschaut. Der EVN ist in deinem Fall korrekt. Aber der Weg, wie die Videotelefonie aufgebaut wurde, lässt sich durch uns leider nicht rekronstruieren.

Es könnte bspw. sein, dass WhatsApp oder ein ähnliches Programm gewisse Zugriffe auf dein Smartphone hat. Wenn dann bspw. dein Datenvolumen aufgebraucht ist oder die Wlan-Verbindung schwankt, kann es sein das die App auf die Videotelefonie zugreift. Diese wird dann normal abgerechnet. Das wäre zumindest meine erste Vermutung.

Ich würde ggf. einmal die Berechtigungen der Apps die du zur Videotelefonie nutzt kontrollieren.



Viele Grüße,

Flo

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Flo... und Vielen Dank !
Ja, das scheint die einzig mögliche Erklärung zu sein.

Beim Whats-App-Protokoll gibt es Gesprächszeiten, die sich mit denen im EVN überschneiden, aber nicht in der Länge.
Also könnte es sein, dass hier die APP auf Videotelefonie ausgewichen ist.

Das würde bedeuten, dass ich zwar den Teilnehmer nicht direkt per Videotelefonie anrufen kann, während WhatsApp aber eine synchrone Datenverbindung zu O2 herstellen kann.
Nur wäre dann noch die technische Frage, wie O2 dann die angerufene Telefonnummer getrackt hat, oder wird die via WhatsApp automatisch erkannt und zugeordnet?

Ich hatte heute per KundenChat gebeten, die Möglichkeit der Videotelefonie komplett zu sperren für meinen Vertrag...
jedoch sei dies seitens O2 nicht möglich, wie man mir sagte.   Im Thema https://hilfe.o2online.de/thread/18241  wird allerdings berichtet, dass es seitens O2 möglich ist, aber dies ist schon aus dem Jahr 2014.
Zumindest wäre eine Sperre die beste Variante, weiterhin teure Überraschungen auf der Rechnung zu vermeiden.

Werdenfels schrieb:

Beim Whats-App-Protokoll gibt es Gesprächszeiten, die sich mit denen im EVN überschneiden, aber nicht in der Länge.
Also könnte es sein, dass hier die APP auf Videotelefonie ausgewichen ist..

Das kann ich nicht glauben.

Oder bis Jahresende überbrücken. Ab dann wird keine Videotelefonie mehr von O2 angeboten. Keine gute Lösung.

Gruß

Deine Antwort