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Warum O2
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Auf meiner Rechnung werden 5 SMS ins Ausland mit der uns unbekannten Nr. 0062773473 abgerechnet, die fast zeitgleich am 20.7. versendet worden sein sollen. Wie bekommt man den Empfänger heraus? Wir haben bewußt keine SMS gesandt.



ich war mit meinem Mann vom 13-16.7. in Polen. Auf unserer Rechnung wurden nun je Handy-Nr. 4 Day-Packs berechnet, obwohl wir diese weder bestellt noch genutzt haben. Was können wir dagegen tun außer den Vertrag zu kündigen?



Danke - P W
Wenn du im Ausland keine Daypacks mehr willst, die sich nur buchen, weil du das so bestellt hast, stelle die Abrechnung unter Mein o2 oder in der App zB auf EU-Basic um. Du kannst natürlich auch kündigen.



Zum Thema SMS: Prüfe mal, ob Apps bei dir SMS versenden dürfen. Wohin sie gingen, weiß ich leider nicht. Kenn die Nummer nicht.
Ich kenne keine App, die sms versendet bzw. dies könnte. Habt ihr Beispiele?



Ich habe in O2-App den Tarif gefunden (War mir völlig unbekannt und war auch noch nie auf einer Rechnung) Bei dem DayPack-Tarif steht allerdings, dass dies nur kostenpflichtig bei Nutzung ist. Bedeutet Nutzung - du bist im Ausland und könntest nun Internet?
Hallo PWendland,



leider kann ich dir auch nicht sagen, was sich hinter der Nummer verbrigt. Aber es ist tasächlich so, dass es APPS gibt, die SMS versenden.



Ich habe z.B. folgenden Artikel gefunden iphone verschickt unbemerkt SMS ins Ausland



Vielleicht hilft dir das weiter.



Aber sicher sein, kann man eigentlich nur, wenn man sein Telefon in den"Ur-Zustand" versetzt. Und wirklich bei jeder APP, die man hinzufügt und auch bei den fest installierten, den SMS Zugriff ausschließt.



Gruß,Solveig
Je nach Smartphone und OS wird es einem angezeigt:



Hier ein Beispiel:













Und hier die Liste, welche können und könnten:




Es scheint tatsächlich so. Du bist im Ausland und könntest... Bei unserem geringen Datenvolumen (200 bzw. 50MB) gehen wir nie mobil ins Internet. Ich weiß auch nicht, warum uns die O2 4 x 2 DayPacks berechnet.

Wir sind über 60 und ich blind, dementsprechend unsere Nutzung / Bedarf. O2 hat sich leider total verändert für uns: statt monatl. Vertragsbindung nun plötzl. Jährl. Und der Tarif wurde ebenfalls teurer. Andererseits kann ich von vielen Krankenhäusern aus nicht nach Hause telefonieren, da das Netz fehlt. Gern würde ich wechseln, dioch wohin?
Hallo PWendland,



gern habe ich mir deine Daten einmal für dich angesehen. Die Verträge sind tatsächlich schon relativ alt und daher nicht mehr zeitgemäß. Was hältst du denn davon deinen alten o2 Blue Basic etwas zu aktualisieren und auf einen o2 Free S Boost zu wechseln?

Der o2 Free S Boost (2018) für die Mobilfunknummer xxx490 würde in der Vertragsverlängerung von 24 Monaten monatlich 9,99 Euro für dich kosten. Du hättest dort 3 GB Datenvolumen, eine Allnet & SMS Flat in alle deutsche Netzte und im EU-Ausland kannst du dein Inlandsdatenvolumen mitverwenden ohne lästige Pack-Buchungen, wie derzeit.

Für die Nummer xxx492 kann ich dir in der Vertragsverlängerung für 24 Monate den o2 Free S Kombi (2018) mit 1 GB Datenvolumen für ebenfalls 9,99 Euro anbieten.

Ist das etwas für dich?



Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).



Viele Grüße,

Andrea

Gleiches Problem auf meiner letzten Rechnung, dass eine SMS an 0062773473 versandt worden sein soll.

 

Wichtiger Unterschied hier, es ist kein Smartphone. Es gibt also keine Apps, die unbemerkt eine SMS geschickt haben könnten. Und in der SMS-History ist auch keine SMS gelistet. Das Gerät ist außerdem sehr selten in Benutzung - kann leider nicht mehr nachprüfen, ob es an dem Tag überhaupt eingeschaltet war oder nicht.

 

Denke, dass es eher ein Bug bei O2 ist, der eine fehlerhafte Abrechnung verursacht. Als User kann man es ja nicht nachweisen.


Hallo @fozzy_ag ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community. 😀

Bisher ist uns nichts von einem Bug bekannt.

Kannst du mir bitte das genaue Handymodell nennen und die Software-Version ?

Warst du denn im Ausland zum Zeitpunkt des SMS-Versandes ?

Gruß, Solveig

 

 


Hallo, ich habe leider das gleiche Problem mit dieser Nummer 0062773473. angeblich am 05.09 im Sekunden Takt sms verschickt entsprechend sieht meine Rechnung aus. Ich war zum Zeitpunkt in Spanien. Diese sms wurden definitiv nicht von mir verschickt. Was kann ich hier machen


Hallo @FlockeHH ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wie ich sehe hattest du bereits Kontakt mit der Hotline. Es wurde eine Guthabenbuchung veranlasst. 

Allerdings habe ich noch keine Erklärung, was die SMS ausgelöst hat.

Sobald ich hier etwas weiß, melde ich mich erneut.

Gruß, Solveig

 


@FlockeHH ,

kannst du den Versand der SMS bei deinen “abgehenden SMS” im Handy sehen ?

Gruß, Solveig


Hallo Solveig, ja die kann ich jetzt auch sehen zwischen euren offiziellen SMS von O2 Preise zum Thema Tarife in Spanien. 


@FlockeHH 

hi, um welche Art von Handys geht es?

bei den IPhones gibt es häufiger Probleme

mit SMS.

mfg


@fritz04 

Iphone 13mini

habe schon seit Jahren IPhones und noch nie so ein Problem gehabt. 
Wenn du sagst, dass sowas häufiger mal vorkommt, weißt du woran das liegt und was man tun kann um das in Zukunft zu verhindern ? 
 

VG


@FlockeHH 

nicht mein Gebiet,

schau mal im IPhone Bereich,

da gibt's merkwürdige  Dinge.

zb.

 


@o2_Solveig 

Hallo Solveig, 

leider habe ich bislang noch nichts weiter vom o2 Support gehört. Versprochen war eine Rückmeldung binnen 48 Stunden. 
wann kann ich hier mit einer Rückmeldung rechnen ? 
Vielen Dank !!


@FlockeHH 

hi, hier im Forum dauert es durchaus einige Tage bis sich die O2 Moderatoren zurück melden.

Das ist halt kein (online) Kundenservice.

dafür ist z.B. der Chat schneller.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


Hallo @FlockeHH ,

es tut mir leid, wenn ich das so schreiben muß, aber eine Reaktionszeit von 48 Stunden würde ich dir hier nie zusichern, weil diese einfach nicht bekannt ist.

Schade, dass dir das anscheinend so gesagt wurde.

Was ich sehe, ist die beantragte Guthabenbuchung.

Ich nehme gerne hier eine Meldung an die Technik auf. Einen Zeitrahmen, wann sich die Kolleg:innen melden, kann ich nicht nennen.

Die SMS wurden nur am 05.09.2022 aus Spanien an die Nummer 006277347 verschickt ? Kannst du noch sagen bei welchem Anbieter du eingebucht warst ? 

Danke schön. 🌺

Gruß, Solveig

 


Ja diese sms wurde nur an dem Tag and die Nummer geschickt.

Bei welchem Anbieter ich eingebucht war, kann ich leider nicht sagen, eine Info sms habe ich nicht bekommen. 
Denke mal Movistar?


Hallo @FlockeHH .

ok. Danke.

Dann werde ich eine Meldung an die Technik aufnehmen, was die herausfinden können.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 🌞

Gruß, Solveig


Hallo @FlockeHH ,

du hast heute eine Nachricht von den Kolleg:innen bekommen, dass kein Fehler im Netz feststellbar ist.

Des weiteren haben sie mir geschrieben, dass nur feststellbar ist, dass SMS verschickt wurden, aber nicht warum. Es ist keine Funktion, die vom Netz ausgeht.

Der Vorschlag lautet, dass du dein Handy auf einen Viurs hin prüfen mögest.

Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Gruß, Solveig

 


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