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Rücklastschrift - wie lange dauert Freischaltung


Hallo,

 

ich hatte Ende des Monats eine Rücklastschrift. Wie lange dauert es, bis wieder freigeschaltet wird? Ich habe am Sonntag, heute ist Freitag, überwiesen, das Geld müsste also längst bei o2 angekommen sein.

Wie lange dauert die Zuordnung und Freischaltung? Die Daten in der Überweisung sind alle korrekt.

 

Danke

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Lösung von bielo 18 October 2019, 06:46

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11 Antworten

Die Zuordnung dauert grds 2 Tage. Welche Bankverbindung und welchen Verwendungszweck hast du genommen? Sind wirklich keine Forderungen mehr offen?

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Es ist etwas komplexer. Es existieren 2 Verträge. Bei beiden konnte letzten Monat nicht abgebucht werden.

Bei Vertrag 1 gab es dann eine SMS von o2 mit der Bitte um Ausgleich per Überweisung, das haben wir dann erledigt (letzten Sonntag). Am Dienstag kam dann eine neue Rechnung und zeitgleich eine SMS mit der Bitte um Begleichung der Forderung per Überweisung. Das habe ich am Mittwoch gemacht. Hier ist nichts mehr offen. Die gesamte Forderung wurde (in 2 Teilen, weil 2 Monate) überwiesen.

Bei Vertrag 2 gab es keine Mahnung oder Zahlungsaufforderung oder ähnliches, ich habe hier trotzdem die alte und neue Rechnung überwiesen. Blöderweise habe ich dann in der neuen Rechnung gesehen, dass am 25.10. das Geld eingezogen wird. Vielleicht hab ich jetzt doppelt bezahlt, naja… :)

 

Jedenfalls habe ich gestern mit der Inkasso/Mahn-Abteilung kommuniziert und die konnte keine der Zahlungen sehen. Auch nicht als sie nach der IBAN geguckt hat, von der ich überwiesen habe. DIe Dame hat mir dann gesagt, dass ich mit den Überweisungsbelegen in einen o2-Shop gehen soll, der faxt das dann und dann wird neu geprüft. Gesagt getan. Als ich im o2 Shop stand, wusste der Mitarbeiter nichts damit anzufangen, hat aber trotzdem die Überweisungen gefaxt… (das hätte ich eigentlich auch selber machen können).

 

Mich wundert bloss, dass das Geld angeblich nicht angekommen ist.

 

Keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll...

J

Achso ja. Die Bankverbindung und Verwendungszweck stimmt, habe ich mehrfach überprüft

Eine amdere Information als vor der Mahnabteolung wirst du allerdings auch hier nicht erhalten.

Ich dachte dass evtl. jemand bereits vor dem selben Problem stand. Kann doch nicht sein, dass Zahlungen einfach verschwinden...

Benutzerebene 7
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Bitte die empfängerbank prüfen per iban auf der Rechnung und den Verwendungszweck prüfen, da darf nur die Kundennummmer stehen. 

Bitte die empfängerbank prüfen per iban auf der Rechnung und den Verwendungszweck prüfen, da darf nur die Kundennummmer stehen. 

Ist alles korrekt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Dann im MeinO2 unter Rechnungen jahresübersicht den Kontostand prüfen. 

Hallo@marcel49030,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Das hört sich ja doch etwas ungewöhnlich an; schön, dass du die guten Tipps und Hinweise der Experten hier im Thread bereits überprüft und umgesetzt hast. Es kann nämlich gelegentlich z.B. passieren, dass im Verwendungszweck die Kundennummer einen Zahlendreher hat oder Ähnliches.

Ich habe einmal in dem Mobilfunkvertrag nachgeschaut, der mit der Nummer verknüpft ist, mit der du dich hier im Forum registriert hast:

Eine Sperrung deiner SIM-Karte ist schon mal nicht zu erkennen.:ballot_box_with_check:

Ein Zahlungseingang ist bisher tatsächlich nicht zu sehen, lediglich die Stornierung der Summe der vorletzten Rechnung.

Mit der Zahlung, die per Lastschrift am 25.10. eingezogen wird, ist dein Konto aber auf jeden Fall wieder ausgeglichen, weil damit ja alle ausstehenden Zahlungen auf einen Streich beglichen werden.
Achte einmal darauf, ob dann vielleicht bereits der Betrag eingezogen wird, der um deine zwischenzeitliche Überweisung reduziert wurde.

Falls es doch die komplette Summe ist oder es um einen anderen Vertrag ging, melde dich gern noch einmal.

Viele Grüße,
Jan.

Hallo Jan und danke für deine Antwort.

Genau, die Sperre ist auf dem zweiten Vertrag. Kannst du dir bitte evtl. den mal ansehen? Läuft auf dem gleichen Namen/Adresse wie dieser hier.

 

Es ist wirklich verwunderlich, dass die Zahlungen bei euch noch nicht verbucht wurden.

 

Beste Grüße

Hallo @marcel49030,

ich habe dir einmal von unserem @o2_Support-Account eine private Direktnachricht geschickt, damit du uns einmal die zweite Nummer samt Eckdaten nennen kannst - wenn du die Kundennummer auch noch weißt, umso besser. :relaxed:

Viele Grüße,
Jan.

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