Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 HomeSpot - Mobilfunkverbindung geht nicht - Weiterer Kunde - Lösung


Benutzerebene 1
Fehlerbeschreibung:
Die LTE Internet Verbindung funktioniert. Es wird "Mobilfunkverbindung:Verbunden" auf der Geräteinformation angezeigt

Das WLAN Verbindung für das Smartphone wurde eingerichtet und es verbindet sich mit dem HomeSpot Router. Dieser überprüft danach die Datenqualität der Internetverbindung. Es erscheint die Fehlermeldung, "Internet eventuell nicht verfügbar".
Dann die Auswahl "WLAN-Verbindung halten" oder "Zu mobilen Daten wechseln".

Ursache: Im Smartphone ist in der WLAN Verbindung "DHCP" ausgewählt.
Der Router sollte beim Anmelden eines WLAN-Endgerätes in diesem Fall drei IP-Adressen senden.
  1. Die IP-Adresse des Endgerätes. Wird vom DHCP (Locale Netzwerkeinstellungen) festgelegt.
  2. Die Gateway-Adresse mit der das Endgerät in das Internet kommt.
  3. Die Name-Server Adresse auf der die IP-Adressen über eine Namensabfrage ermittelt werden können.
Wird der Router mit der Standard IP-Adresse 192.168.1.1 betrieben sind dies die folgenden Adressen:
  1. 192.168.1.81 oder höher je nachdem ob der DHCP Server bereits Adressen vergeben hat.
  2. 192.168.1.1 Gateway Adresse des HomeSpot. Über diese Adresse geht es ins Internet.
  3. 192.168.1.1 Adresse des HomeSpot für DNS-Anfragen.
Der HomeSpot Router erhält beim Verbinden in das LTE Netz eine andere DNS-Server-Adresse und sollte alle Anfragen an diese Adresse weiterleiten.

In meinen und dem Fall des anderen Kunden wurde aber der Punkt 3, hier die Lieferung der DNS Server Adresse in der Einstellung "DHCP" der WLAN-Verbindung nicht ausgeführt.

Ich konnte den Fehler auch am LAN Anschluss nachvollziehen und deshalb auch eingrenzen.

Lösung:
Wenn der Fehler auftritt ist die Lösung eigentlich recht einfach.
Die IP Adressen für die benötigten Endgeräte müssen alle manuell vergeben werden.

Android Smartphone:
Nachdem das Passwort für die WLAN Verbindung eingeben wurde, auf "Erweitert" tippen.
Unter IP-Einstellungen erscheint "DHCP". Die Auswahl "DHCP" antippen und auf "Statisch" ändern.
Nun müssen die IP-Adressen manuell eingeben werden. Jedes Gerät benötigt eine eigene eindeutige Adresse unterhalb von 192.168.1.81. Ab Adresse 81 vergibt der DHCPServer im HomeSpot die Adressen.

IP-Adress: 192.168.1.80 oder niedriger, aber auf KEINEN Fall 192.168.1.1
Gateway: 192.168.1.1
Präfixlänge: 24
DNS1: 192.168.1.1
DNS2: 8.8.8.8 z.B. Goggle Name Server oder leer lassen

Dann erst "Speicher" und danach "Verbinden".

Danach konnten Verbindung in das Internet aufgebaut werden.

11 Antworten

Prima Info!
Könntest Du das mit der Firmware noch mal ergänzen ab welcher Version der Trouble war?
Benutzerebene 7
Hey @wolf4711,
danke für deinen Erfahrungsbericht :)

Viele Grüße,
Flo

I ordered homespot few weeks back. After a lot of confusion I got the device. Worked perfectly first 2 days, and then it was down for 2 days on a weekend. I wasted a lot of my weekend time trying to make it work but no luck. It started working on it's own few days later. 

The same thing happened again this weekend and has not been working. I work from home so internet connectivity is very crucial for me. I have suffered alot already with this. I am on the verge of canceling the contract.

 

Benutzerebene 7

Dear @Srsz ,

 

welcome to our forum. Nice to have you here. :grinning:

 

That sounds frustating. :drooling_face:

But I can see, that you already phoned with some gurus. Could they help you with your concern?

 

Do you have any questions about using our community? Then take a look at Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick. There you will find all the information you need to use!

 

Kind regards,

Andrea

Hallo kann mir jemand sagen, woran das Problem liegt? Mein Internet funktioniert seit gestern nicht!!
 

 

Benutzerebene 1
Hallo kann mir jemand sagen, woran das Problem liegt? Mein Internet funktioniert seit gestern nicht!!
 

 

hast du deinen homespot auf LTE only gestellt?

Hallo kann mir jemand sagen, woran das Problem liegt? Mein Internet funktioniert seit gestern nicht!!
 

 

hast du deinen homespot auf LTE only gestellt?

Ich habe nur so versucht, aber das hat nicht geklappt. Auf LTE/3G oder nur 3G funktioniert es auch nicht.

Benutzerebene 1
Hallo kann mir jemand sagen, woran das Problem liegt? Mein Internet funktioniert seit gestern nicht!!
 

 

hast du deinen homespot auf LTE only gestellt?

Ich habe nur so versucht, aber das hat nicht geklappt. Auf LTE/3G oder nur 3G funktioniert es auch nicht.

stell es mal auf LTE/3G und dann  machst du einen neustart und wenn das nicht geht dann verbinde das netzwerk, 
 

  • vergiss nicht wieder auf automatisch verbinden zu stellen
Hallo kann mir jemand sagen, woran das Problem liegt? Mein Internet funktioniert seit gestern nicht!!
 

 

hast du deinen homespot auf LTE only gestellt?

Ich habe nur so versucht, aber das hat nicht geklappt. Auf LTE/3G oder nur 3G funktioniert es auch nicht.

stell es mal auf LTE/3G und dann  machst du einen neustart und wenn das nicht geht dann verbinde das netzwerk, 
 

 

Bei mir sieht so aus… hast du vielleicht Idee, wie ich das bearbeiten kann?

Benutzerebene 1

hast du den rot umrandeten knopf gedrückt? @Muhtaram 

Hi @Muhtaram ,

 

bei mir hing es dort auch.

Trotz aktiviertem Reconnect musste ich manuell wie von @akadawa2k die Verbindung erneut herstellen.

Hat es nun geklappt?


Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort