Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung auf 1 MBit/s trotz ungenutztem Volumen


Benutzerebene 4
Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Free L Boost, bei dem seit heute die 1. SIM-Karte auf 1 MBit/s gedrosselt ist, obwohl das Inklusivvolumen nicht ansatzweise aufgebraucht ist. Die 2. SIM-Karte und die weiteren Datacards liefern weiterhin die gewohnten (ungedrosselten) Geschwindigkeiten.

Der O2-Chat, mit dem ich heute schon Kontakt hatte, hat ein "cancel location" durchgeführt (was auch immer das ist), leider ohne Veränderungen.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Daniel
icon

Lösung von o2_Kurt 20 August 2019, 19:14

Zur Antwort springen

158 Antworten

Hallo @dw4817_3 ,

danke für dein Feedback!
Diese Einschränkungen haben wir bereits auf dem Schirm - unsere Techniker arbeiten auch schon an der Entstörung.
Leider bedeutet es auch, dass es bis zur Behebung durch die Fachabteilung keine Möglichkeit für uns gibt etwas an der Geschwindigkeit zu ändern.

Weitere Updates folgen:
Sobald etwas neues kommt, informieren wir hier!

Bitte entschuldige die Einschränkung!

Viele Grüße,
Kurt
Willkommen im "Club", ich habe gestern meinen Tarif wechseln lassen zu 02 unlimited. So was habe ich nun davon ? Der Tarifwechsel hat funktioniert, laut Mitarbeiter an der Hotline sind alle Optionen gebucht. Trotzdem surfe ich wie unter der Drossel wie bei meinem alten Tarif mit ca. 1 Mpbs. Wenn das Problem weiterhin besteht bleibt wohl nichts anderes als den Anbieter wegen nicht Erfüllung der Vertragsleistung abzumahnen und wenn es dann innerhalb einer gewissen Frist nicht geheilt wird - naja dann muss man wohl außerordentlich kündigen und sich einen Anbieter suchen bei dem LTE auch LTE ist.

Schade, denn bisher war ich immer zufrieden bei O2.

LG
Ja, dieses Recht hast du. Das geht aber nicht über das Forum. Mach das besser schriftlich. Frag vorher einen Anwalt, damit das rechtssicher ist.

Solche Ankündigungen beschleunigen aber auch nichts.
Dafür braucht es m. E. keinen Anwalt, sondern Beweise, mittels Speedtestapps und den dazugehörigen Screenhots die man erstellt. Und ja Du hast Recht sowas macht man nicht über ein Forum aber es kann ja nicht schaden anderen hier mitzuteilen, welche von diesem Recht keine Kenntnis haben, dass Sie dieses ebenfalls besitzen. Ganz ohne Druck wird sich nämlich nichts ändern, dass kennt man ja von anderen Bereichen des Lebens auch.

LG
Hallo @Kai777 ,

tut mir leid zu hören - das Timing ist nach einem solchen Wechsel natürlich alles andere als ideal.
Momentan kann ich dich leider nur um Geduld bitten.
Der Fehler ist wie gesagt bereits in Bearbeitung - sobald wir etwas neues haben, posten wir es hier.

Viele Grüße,
Kurt
Bei mir das gleiche Problem seid heute siehe Bilder..

@o2_Kurt Vielen Dank. Natürlich gehe ich nicht davon aus dass dies Absicht ist. Es ist halt leider nur sehr nervig 😃
Benutzerebene 4
Hallo @o2_Kurt,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da sich ja mittlerweile herausgestellt hat, dass viele eurer Kunden betroffen sind, ist es ja auch in eurem Interesse, das Problem schnell zu lösen. Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache!

Schöne Grüße
Daniel
Bei mir auch seit gestern Abend der Fall,das im Download gerade mal etwas mehr als 600kbits bei mir durchgehen! Ich nutze den O2 Free Tarif All in One XL und seit gestern kann ich nicht mal ein YouTube Video in 480p gucken,ohne das es ständig hängt!
Hallo. Selbes Problem bei mir. Ich hoffe die Störung hält nicht lange an.

Wird es eine Entschädigung geben?
Hallo. Selbes Problem bei mir. Ich hoffe die Störung hält nicht lange an.

Wird es eine Entschädigung geben?

Nein.

Edit nach 15 Minuten: Es scheint ein Sammeltopic zu sein da es angepinnt ist. Vielleicht wäre es sinnvoll den Threadnamen entsprechend zu benennen @o2_Kurt
@Slinky86 Danke für die Screenshots!
@Kai777 Auf jeden Fall!
@dw4817_3 Vielen Dank 🙂
@Ben1980 Danke für dein Feedback - Wir bleiben dran!
@Chris1502 Danke für deine Rückmeldung! Dies hängt letztendlich von der Dauer ab - wir werden es uns nach der Beendigung anschauen.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 1
Guten Abend @o2_Kurt ,
Ich bin derzeit in Frankreich und war bis jetzt mit einer Kollegin (@o2_Juliane) in einem anderen Thread in Kontakt.
Ist es Möglich, dass das Problem der Drosselung auch im Ausland auftritt? Die obigen Symptome zB bei YT treten bei mir auch auf.
Vielen Dank für deine Antwort!
Viele Grüße
@D.S55 Ja diese Auswirkung kann Dich auch im Ausland treffen. Leider stärker als in Deutschland da dort die Drosselung auf 250 kbit ist.

Ich hoffe das mit diesem Topic auch eine schnelle Lösung angeschoben wird, da das Problem seit mittlerweile 1 Monat besteht.
Moin.

Bin zwar bei Freenet Funk jedoch bin ich im Netz von O².

Bin auch von der sogenannten Drosselung betroffen.
-Hamburg
@D.S55 Ja diese Auswirkung kann Dich auch im Ausland treffen. Leider stärker als in Deutschland da dort die Drosselung auf 250 kbit ist.

Ich hoffe das mit diesem Topic auch eine schnelle Lösung angeschoben wird, da das Problem seit mittlerweile 1 Monat besteht.

Und ich dachte es liegt an mir...denn seit 3 Wochen bin ich im Netz von O² aber halt immer 1-2Mbits nur, dass kann ja irgendwo nicht sein.
Hallo @D.S55 ,

korrekt! Wie von @Sandroschubert beschrieben, sind betroffene Rufnummern in EU-Netz dann von der 250 Kbit/s-Drossel betroffen. 😞

Ich hoffe das mit diesem Topic auch eine schnelle Lösung angeschoben wird, da das Problem seit mittlerweile 1 Monat besteht.
Hier müssen wir zwischen den Fehlerbildern unterscheiden. Auch wenn oberflächlich gleich, liegen manche ältere Fälle technisch ein wenig anders.

Sollte der Fehler also nach der Entstörungsmeldung noch auftreten - Info gerne hier, damit wir genauer reinschauen können.

@xkevin14 Danke für die Info - ich habe es an die Fachabteilung weitergeleitet.
Bitte informiere aber auch deinen Netzbetreiber, sollte die Info dort noch nicht vorliegen.

Viele Grüße,
Kurt
Hallo nochmal!!
Morgen ab 8 Uhr sind meine Kollegen wieder an Bord - für heute gehe ich in den Feierabend.
Neue Infos und Anfragen gibt es daher leider auch erst wieder ab Mittwoch früh.

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback bis jetzt und noch einen schönen Abend!

Viele Grüße,
Kurt
Spart auf jedenfall das Geld mir ne FB 6890 da LTE Katastrophe ist
Hi

bin leider auch von dem Problem betroffen und hoffe auf eine schnelle Behebung.

Hab auch noch eine Info...
Wenn ich in der O2 App auf Netz&Speed tippe sagt mir diese das der Dienst nur im O2 Netz verfügbar wäre, ich befinde mich ja aber im O2 Netz.

Sehr seltsam alles



MfG
Bei mir seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem, hab mir schon eine neue SIM kommen lassen und auch bezahlt, ich dachte schon mein Mate sei defekt, habe meine SIM in einem IPhone8 und einem LG G7 getestet war natürlich das gleiche, im Gegenzug meine Geschäfts-SIM von der Telekom im Mate9 volle Leistung, ich hoffe das Problem ist bald gelöst, vor allem dass der Service den man anruft auch von dem Problem weis, dann hätte ich mir das Geld für die neue SIM schenken können.
Hey,
ich habe auch seit einigen Tagen das Problem mit der "drosselung"
Habe einen unlimited Vertrag, was mich nur wundert ist, dass die Kollegen bei der Hotline mir sagen es gibt kein Problem. Mein Ticket wurde nicht gelöst einfach geschlossen.... Auch eine Möglichkeit mit Problemen umzugehen!
Bei der Arbeit schaffe ich bei einem Speedtest ca 9mbps zu hause nur 0.9mbps. Woran kann das liegen?
Mich würde es sehr freuen wenn ich wenigstens bestätigt bekomme dass auch bei mir dieses bekannte Problem vorliegt. Auf Dauer ist ein 1mbps Vertrag für 60euro doch eher unbefriedigend!

Mfg
Dennis
Hey,
ich habe auch seit einigen Tagen das Problem mit der "drosselung"
Habe einen unlimited Vertrag, was mich nur wundert ist, dass die Kollegen bei der Hotline mir sagen es gibt kein Problem. Mein Ticket wurde nicht gelöst einfach geschlossen.... Auch eine Möglichkeit mit Problemen umzugehen!
Bei der Arbeit schaffe ich bei einem Speedtest ca 9mbps zu hause nur 0.9mbps. Woran kann das liegen?
Mich würde es sehr freuen wenn ich wenigstens bestätigt bekomme dass auch bei mir dieses bekannte Problem vorliegt. Auf Dauer ist ein 1mbps Vertrag für 60euro doch eher unbefriedigend!

Mfg
Dennis


Habe den gleichen Vertrag und dass gleiche Problem. Auf Dauer werde ich mir sowas nicht gefallen lassen. Ist das Problem bis Sonntag nicht behoben geht Montag eine Mahnung mit Beweisbildern von verschiedenen Speedtest dieser Woche mit verschiedenen Uhrzeiten raus + Fristsetzung. Wenn es dann nicht fruchtet bleibt wohl nur die Sonderkündigung. Ich zahle nicht jeden Monat so viel Geld um 1mbps zu bekommen. Und ja der Support ist ja nett und freundlich hier im Forum aber was bringen mir die warmen Dankesworte für Fehlermeldungen wenn die Fehler nicht behoben werden? Nichts! Unterm Strich bleiben es eben nur warme Worte. Bleibt also zu hoffen dass es sich wirklich bald löst.

LG
Hallo zusammen,

ich habe einen O2 Free L Boost, bei dem seit heute die 1. SIM-Karte auf 1 MBit/s gedrosselt ist, obwohl das Inklusivvolumen nicht ansatzweise aufgebraucht ist. Die 2. SIM-Karte und die weiteren Datacards liefern weiterhin die gewohnten (ungedrosselten) Geschwindigkeiten.

Der O2-Chat, mit dem ich heute schon Kontakt hatte, hat ein "cancel location" durchgeführt (was auch immer das ist), leider ohne Veränderungen.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Daniel

Echt traurig sowas, bei mir besteht dieses Problem seit 4 Wochen
Gunten Morgen,

Bei uns scheint es wieder zu funktionieren laut Speedtest wieder über 1Mbit

Deine Antwort