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O2 Homespot verbindung hängt beim online spielen


Hey Leute,

habe den Homespot nun seit 10 Tagen bin mit ihm auch sehr zufrieden. 
ich spiele mit ihm oft online spiele auf der PlayStation das läuft alles super, bis meine Freundin mit ihrem Handy YouTube Videos schaut. 

Dann fängt alles an zu hängen bei mir und so macht das spielen keinen Spaß. 
 

Kennt jemand eine Lösung hierfür? 
Kann man bei dem Homespot für Geräte Prioritäten setzen, dass meine PlayStation die volle power kriegt und sie ne etwas schwächere Verbindung?

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Lösung von Tom_ 20 February 2020, 20:35

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15 Antworten

Hat keiner Tipps ? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo,

magst du vielleicht einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

Zusätzlich wäre ein Screenshot eines Speedtests interessant, also beispielsweise:

https://www.fast.com

und dann auf “weitere Informationen anzeigen” klicken.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Ich konnte im Homespot keine Einstellungen für QoS ( Quality of Services) finden, damit man die Bandbreite begrenzen kann.

Benutzerebene 4

Leider kann der Homespot das nicht.

Was du suchst nennt sich QoS - Quality of Service -, damit kann man dein Anliegen lösen.

Die einfachste Möglichkeit wäre es jedoch deine Freundin zu bitten die Videos eine Stufe niedriger anzusehen…

 

Die aufwändigere Methode: Du besorgst dir einen Router der das kann, gerne mit OpenWRT/DD-WRT und verbindest dessen WAN mit dem LAN des Hotspot. Schaltest WLAN am Homespot aus und bringst deine Freundin ins WLAN des Routers dahinter.

Fixe IP auf den WAN Port des neuen Routers konfigurieren, im Homespot die DMZ auf die fixe IP des WAN Ports.

 

Dann kannst du im danach geschalteten Router der PS4 die Vorfahrt per QoS garantieren, musst allerdings die Ports die die PS4 dann benötigt im WRT Router freigeben.

Und bedenke, die DMZ des Homespot ging erst gar nicht, löste sich dann nach einem Firmwareupdate nach einigen Stunden Dauerbetrieb des Homespot langsam auf, der Spot musste neugestartet werden... zumindest bei mir ist das einige Male so gewesen, pro Woche ca 3 Mal.

Schlechte Firmware leider :(

Das Bild will hier nicht rein, wieso auch immer. 
 

Es kamen aber 19 mbps raus 

Leider kann der Homespot das nicht.

Was du suchst nennt sich QoS - Quality of Service -, damit kann man dein Anliegen lösen.

Die einfachste Möglichkeit wäre es jedoch deine Freundin zu bitten die Videos eine Stufe niedriger anzusehen…

 

Die aufwändigere Methode: Du besorgst dir einen Router der das kann, gerne mit OpenWRT/DD-WRT und verbindest dessen WAN mit dem LAN des Hotspot. Schaltest WLAN am Homespot aus und bringst deine Freundin ins WLAN des Routers dahinter.

Fixe IP auf den WAN Port des neuen Routers konfigurieren, im Homespot die DMZ auf die fixe IP des WAN Ports.

 

Dann kannst du im danach geschalteten Router der PS4 die Vorfahrt per QoS garantieren, musst allerdings die Ports die die PS4 dann benötigt im WRT Router freigeben.

Und bedenke, die DMZ des Homespot ging erst gar nicht, löste sich dann nach einem Firmwareupdate nach einigen Stunden Dauerbetrieb des Homespot langsam auf, der Spot musste neugestartet werden... zumindest bei mir ist das einige Male so gewesen, pro Woche ca 3 Mal.

Schlechte Firmware leider :(


soll ich die dmz für die Playstation mal deaktivieren läuft es dann vielleicht flüssiger? 
mich mein eine ps4 ist keine große Gefahr für hacker

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Das Bild will hier nicht rein, wieso auch immer. 
 

Es kamen aber 19 mbps raus 


also gut wäre zusätzlich noch Uploadrate und Ping

https://www.fast.com → den Speedtest durchlaufen lassen → weitere Informationen anzeigen

 

Und dann halt der “LTE / 3G Status” aus dem Homespot. Interessant wären:

RSRP

Cell-ID

TAC

 

Das muss jetzt kein Screenshot sein, es reicht der Zahlenwert :blush:

Das Bild will hier nicht rein, wieso auch immer. 
 

Es kamen aber 19 mbps raus 


also gut wäre zusätzlich noch Uploadrate und Ping

https://www.fast.com → den Speedtest durchlaufen lassen → weitere Informationen anzeigen

 

Und dann halt der “LTE / 3G Status” aus dem Homespot. Interessant wären:

RSRP

Cell-ID

TAC

 

Das muss jetzt kein Screenshot sein, es reicht der Zahlenwert :blush:

RSCP: -83 dBm

ECIO:-4

RSSI:-79

PSC:489

Cell ID:57891

LAC:54958

UARFCN:10762

Das Bild will hier nicht rein, wieso auch immer. 
 

Es kamen aber 19 mbps raus 


also gut wäre zusätzlich noch Uploadrate und Ping

https://www.fast.com → den Speedtest durchlaufen lassen → weitere Informationen anzeigen

 

Und dann halt der “LTE / 3G Status” aus dem Homespot. Interessant wären:

RSRP

Cell-ID

TAC

 

Das muss jetzt kein Screenshot sein, es reicht der Zahlenwert :blush:


 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, du bist hier mit einer UMTS Zelle verbunden - wo diese genau steht, kann ich leider momentan nicht herausfinden.

 

Ich denke du hast bereits die üblichen Tipps probiert, und den Homespot mal auf ein Fensterbrett gestellt? Am besten wäre hier ein Fenster, welches in Richtung der nächstgelegenen o2-Basisstation gerichtet ist.

 

Möglich wäre es zudem, mal zu probieren was passiert, wenn du deinen Homespot in den “LTE only” Modus versetzt. Also ob dieser dann sich in einer LTE Zelle einwählt, und wenn ja mit welcher, und mit welchen RSRP.

o2.spot  → Menu → LTE / 3G Modus → Konnektivität → Netzwerkeinstellungen → Bevorzugter Netzwerktyp → Nur LTE → bestätigen.

 

Und schön wäre es dann, wenn du dann hier die Statuswerte vom Homespot am Fenster mit “LTE only” posten könntest. Also wieder RSRP, Cell-ID, TAC

okay, du bist hier mit einer UMTS Zelle verbunden - wo diese genau steht, kann ich leider momentan nicht herausfinden.

 

Ich denke du hast bereits die üblichen Tipps probiert, und den Homespot mal auf ein Fensterbrett gestellt? Am besten wäre hier ein Fenster, welches in Richtung der nächstgelegenen o2-Basisstation gerichtet ist.

 

Möglich wäre es zudem, mal zu probieren was passiert, wenn du deinen Homespot in den “LTE only” Modus versetzt. Also ob dieser dann sich in einer LTE Zelle einwählt, und wenn ja mit welcher, und mit welchen RSRP.

o2.spot  → Menu → LTE / 3G Modus → Konnektivität → Netzwerkeinstellungen → Bevorzugter Netzwerktyp → Nur LTE → bestätigen.

 

Und schön wäre es dann, wenn du dann hier die Statuswerte vom Homespot am Fenster mit “LTE only” posten könntest. Also wieder RSRP, Cell-ID, TAC

Wenn ich auf nur LTE wähle dann bekomme ich Max 8 MBits das ist so Grotten langsam deswegen habe ich es nur auf 3G

Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -98 dBm
RSRQ: -14 dB
RSSI: -66 dBm
PCI: 324
Cell-ID: 24097283
TAC: 51561
EARFCN: 6200

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, dein Homespot ist momentan mit dieser Station verbunden:

 

Hast du Sichtkontakt zur Station? Der RSRP ist bei LTE mit -98 dBm nicht sonderlich gut, und laut Livecheck gibt es hier in diesen Bereich wohl ein paar Einschränkungen. Für genaueres müssten wir wohl auf einen Mod warten..

 

 

okay, dein Homespot ist momentan mit dieser Station verbunden:

 

Hast du Sichtkontakt zur Station? Der RSRP ist bei LTE mit -98 dBm nicht sonderlich gut, und laut Livecheck gibt es hier in diesen Bereich wohl ein paar Einschränkungen. Für genaueres müssten wir wohl auf einen Mod warten..

 

 

Nein habe keinen Sichtkontakt wie und wo hast du diese Station ermitteln können? 
Nein LTE ist hier überhaupt nicht gut. Wie gesagt 5-8 MBits das ist Katastrophe. Aber die von o2 machen da sowieso nichts habe schon Störungen gemeldet es heißt nur immer wir kümmern uns darum das heißt so viel wie „ich habe keine Lust auf dich deswegen sage ich das mal damit du Ruhe gibst“!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die Station lässt sich mit der Cell-ID über Cellmapper ermitteln:

https://www.cellmapper.net

als Provider einfach 2623 eintippen.

 

Ich denke es wäre hier deutlich mehr drin, wenn es möglich ist den RSRP zu verbessern. (etwa durch eine Ausrichtung des Homespots in Richtung der Station)

 

die Station lässt sich mit der Cell-ID über Cellmapper ermitteln:

https://www.cellmapper.net

als Provider einfach 2623 eintippen.

 

Ich denke es wäre hier deutlich mehr drin, wenn es möglich ist den RSRP zu verbessern. (etwa durch eine Ausrichtung des Homespots in Richtung der Station)

 

Kannst du mal schauen wo mein 3G Mast ist ich finde da nix. 

 

danke :)
 

Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSCP:  -88 dBm
ECIO: -2 dB
RSSI: -86 dBm
PSC: 489
Cell ID: 57894
LAC: 54958
UARFCN: 10786

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