Warum O2
Warenkorb
Service

O2 Homespot mit public IP Adresse: NAS nicht aus o2 Netz erreichbar

  • 12 December 2019
  • 8 Antworten
  • 1513 Aufrufe

Hallo,

 

ich nutze den Homespot Unlimited Vertrag und habe mir eine öffentliche IP Adresse geholt. Ich habe meine NAS entsprechend über meinen Fritzbox-LTE-Router von außen zugänglich gemacht.

Der Zugriff über die NAS funktioniert ohne Probleme wenn ich aus einem anderen Netzwerk / Anbieter aufrufe (Internet auf der Arbeit, internet bei Freunden, externer VPN-Anbieter) mit meinem Handy oder Computer (windows/linux).

Sobald ich versuche mit dem Handy über meine SIM (O2 LTE Netz) darauf zuzugreifen kann er die NAS nicht mehr erreichen / routen. Andere Zugriffe ins Internet funktionieren ohne Probleme. Aktuell scheint es hier also ein Routingproblem zwischen den einzelnen O2 Netzwerksegmenten zu geben.

Wo kann amn solche speziellen technsichen Probleme melden ? Das ist etwas zu technisch für die normale Hotline/Störungshotline :disappointed_relieved:


8 Antworten

Hallo!

Teste einmal mit einer VPN App, ob der Zugriff so möglich ist.

Wie oben geschrieben und zur Klarstellung: mit dem Handy über einen externen VPN Anbieter / VPN APP kann ich auf meine NAS zugreifen. Nur der Zugriff direkt aus dem Handynetz (O2 , kein Reseller) auf meine NAS scheitert weil die Adresse / Route nicht gefunden werden kann. Daher gehe ich von einem Routingproblem/Routingfehler zwischen den einzelnen O2  Netzen / Subnetzen aus…

Achso. Du hattest nicht explizit geschrieben gehabt, dass du auf deinem Handy eine App nutzt, nur Windows/Linux geschrieben.

Ich hatte nach einer App gefragt, weil jemand vor mehreren Wochen das Problem so lösen konnte. Vorgeschlagen wurde damals NordVPN zum Testen.

wie geagt nur direkt im gleichen o2 netz gibt es Probleme alle anderen Kombinationen funktionieren. Da ich beruflich auch in der it arbeite, kann ich gewiese Anfängerfehler meinerseiten ausschließen...

Schau dir einmal folgenden Threads an: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/mobiles-internet-von-o2-verbindet-sich-nicht-mit-ftp-server-an-o2-homespot-511687

Vielen Dank für den Link, aber ich lese nur genau das was ich schon weiß, dass es ein Routingproblem gibt, dass gefixet werden muss von o2 Netzwerktechnikern selbst.

Daher warte ich auch auf eine reaktion des O2 Teams / Support bzw. einer Kontaktmöglichkeit direkt zu den höhren Level-Technikern. Ein VPN zu nutzen ist keine Lösung sondern ein provisorischer Workarround der auf Dauer nicht zu aktzeptieren ist. Da ich dies 2mal geschrieben habe brauche ich Lösungen von O2, Workarrounds kann ich mir selbst basteln.

Diese Workarrounds verhindern übrigens auch, dass ich mich “einfach” auch mit meinem Netzwerk verbinden kann per internen VPN Server...doppeltes vpn ist zwar möglich unter linux und ssh tunnel aber am handy nicht wirklich möglich..

Benutzerebene 4

Bzgl. des von Dir beschriebenen Routingproblems ist schon seit mindestens August 2019 ein „Masterticket“(whatever) bei o2 offen, das lt. Hotline noch immer nicht geschlossen ist. Bin auch betroffen und frage regelmäßig nach.

 

Könnte mir vorstellen, dass man – im mittelfristigen Hinblick auf ipv6 – auch nicht mehr wirklich vor hat, das Problem zu lösen.

Für die mods. neues Topic gleiche Thematik https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384#post2031376

Deine Antwort