Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo was ist mit dem 02  4G Datennetz von Greifswald, Alt Negentin, Loitz los? Seit 3 Tagen kommen kaum noch Daten und auch die Station in Alt Negentin die weit reichte ist komplett ausgefallen. Was ist da los von den Drittanbietern ( Ortel Mobile, Aldi-Talk ) bekommt man wenig raus. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe mir wird geholfen. Blöd wenn man kein anderes Netz hat bzw nur 2G. Oder gibt es eine EMAIL Adresse zur Technik von 02? Auch der Live Check ist eine Kathastrophe denn dort steht alles ok. Das schlimmste als Prepaid Kunden steht man wie blöd da. Man zahlt doch auch für die Leistung. Danke für die Hilfe.

Hallo!

Man zahlt doch auch für die Leistung.

Richtig. Und die Hilfe bekommst du von

 ( Ortel Mobile, Aldi-Talk ) 

 


Bei Aldi-Talk wird es wahrscheinlich Hilfe geben. Bei Ortel Mobil habe ich nur Probleme da dort nur Ausländer arbeiten und kein bzw kaum Deutsch sprechen. Es kann doch einfach nicht normal sein das nur wer bei O2 ist noch halbwegs Netz hat :(  Trotzdem Danke. Wenn jemand aus der Region Greifswald hier ist wie ist es mit einen Vertrag geht dort das Netz? Ich werde Morgen wirklich mit dem Auto los und den Router direkt am Funkturm in Negentin bzw auch Greifswald testen. Was auch komisch ist ich musste den Router Horizontal  aufhängen jetzt läuft das Netz teilweise langsam. Selber Funkturm bei gleicher Signalstärke Vertikal keine Daten Verbindung vor 3 Tagen noch.  Fakt ist die Netzkarten von O2 stimmen nicht 100%.  Da ich auch 3G PLZ 17121 habe was nicht angezeigt wird im Live Check. 


 


So nun habe ich von Aldi-Talk die Bestätigung es liegt definitiv im 4G Netz eine Störung vor. Jetzt muss ich dennoch hier mein Frust ablassen. Die Telefonica O2 Germany GmbH ist die größte Kathastrophe wenn es ums Telefonieren und Surfen geht. Die Fusion mit E+ hätte niemals Genehmigt werden dürfen. Im alten E+ Netz hatte hat man wenigstens auch Mobiles Internet im 2G Netz. Das was O2 hier abliefern tut ( Vertragskunden haben auch die selben Stationen ) ist eine Kathastrophe. Denn wenn das Netz Monate gestört ist kann man nicht vom Kunden bzw Drittanbietern verlangen für eine nicht erbrachte Leistung zu zahlen. Dieser Saftladen soll zusehen das diese Netzstörung im Gebiet Greifswald bis Demmin behoben wird. Der Live Check ist die größte Verarschung von wegen das Netz läuft ohne Probleme!!!


Es ist doch eine Störung angegeben, was hast du denn?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

 


Jetzt haben die Leute wenigstens die Störung eingegangen. Bis vor einer Stunde war alles im grünen Bereich. Hat es sich also doch gelohnt sich hier anzumelden. 


Als o2 Kunde kann man eine Störung auch direkt über die Webseite angeben.


Danke gut zu wissen hoffentlich bessert sich das Netzproblem in den nächsten Tagen. Weshalb das bei 02 immer so lange dauert? Telekom und Vodafone reagieren da viel schneller. 


Ich drücke die Daumen! :)

Es kommt aber auch immer auf den Fehler an. Wenn es ein Problem am Richtfunk gibt, dann hängen mehrere Masten dran und dann sieht es nach einem größeren Problem aus. Manchmal muss auch eine Alternative gesucht/aufgebaut werden, weil ein Gebäude abgerissen wird oder ein neues im Weg steht. Kommt ja auch teilweise darauf an, wo das Problem ist: Freier Mast, Bahnstrecke,  Hochhaus. Was es für ein Problem ist: Masten auf einem Dach abgefackelt usw.


Ich bedanke mich nochmals bei dir. Naja der Sendemast in Alt Negentin ist ja erst Anfang Mai bzw Juni 2019 ans Netz gegangen. Hier in der Gegend um Loitz ist sowieso noch Nachholbedarf. Das mit der Richtfunk Technik leuchtet mir ein. Es stehen auch genügend Windkraft Anlagen wo ein Sendemast hinkommen könnte. Auch in Groß Zastrow am dortigen Vodafone Mast sollte noch Platz sein für O2. Ich habe ja bewusst das O2 bzw Ortel Mobil gewählt da der Preis für diese Prepaid Lösung gut ist. Auch Telekom und Vodafone sind nicht perfekt aber definitiv reagieren die schneller. Auch ist mir bewusst das O2 noch einige Jahre braucht um das Netz auszubauen. Deutschland macht vieles falsch erstmal sollte das 3G oder 4G Netz halbwegs ausgebaut werden. Leider muss 02 ja auch E+ Masten abgeben. Wieso macht Telefonica nicht wie früher National Roming einführen? Sollte doch Provider Übergreifend möglich sein. Mir reicht auch eine 3-5 Tausender Leitung auf den Dorf. Alles besser als ein schlechtes Datennetz im 2G Bereich. Aber man hat sich an die gute Netzanbindung mit 21MBit gewöhnt. Leider wird Prepaid ja sowieso immer langsamer als Vertrag. Wenn aber schon im Prepaid Bereich Probleme sind will ich auch kein Vertrag. DSL könnte Theoretisch auch vom Telekom Anschluss via O2 geschaltet werden. Habe ich alles schon geprüft an meiner Adresse.


Es wird immer wieder etwas geben, wo es “zwicken” wird. Ist einer Zufrieden, dann sind es 10 nicht. Werden 10 Glücklich gemacht, dann leider der “eine” :rolling_eyes:

Man kann nie etwas richtig machen, irgendwie ist es immer falsch :laughing:

Als ich meinen ersten o2 Prepaid Surfstick geholt hatte, wurde Telefonieren mit “Sehr gut” und Internet als “eingeschränkt” angegeben. Es war genau umgekehrt (zum Glück), Bei mir wird das Netz stätig ausgebaut, manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich hier fast schon erdrückt werde. Teilweise habe ich hier im tiefsten Wald UMTS. Der Wunsch ist natürlich, dass das Netz auch so ist, wenn ich irgendwohin “Unbekanntes” fahre. Beim Experten-Treffen in Bremen konnte ich rund um den Bahnhof nur mit “quietschen” telefonieren. Hatte sich aber auch wieder gelegt gehabt.

Ich habe mehrere Karten in der Schublade. Sicher ist sicher. Eine Störung kann immer wieder auftreten und da sorgt man lieber vor (erspart einem das Meckern)

Nationales Roaming wäre -denke ich- auch keine Lösung (mehr). Aber wieso sollte es nicht eine Institution geben, welche sich um die Infrastruktur kümmert und die Anbieter Kapazitäten anmieten.

Lizenzen ersteigern, Standorte für Masten finden und Verträge abschließen, die Masten vernetzten usw. Ich denke, dass dafür viel Geld verschwendet wird. Vielleicht würde dies den Wettbewerb auch irgendwie antreiben. Auch wären kleinere Anbieter möglich.

Ich weiß es ehrlich auch nicht :rofl:

 

Vielleicht nur die Augen zudrücken und durch?


Also ich habe per Zufall noch eine viel dichtere LTE Station bei Loitz gefunden ( Passow ). Ich denke dieser Sender hat mich versorgt. Da steht nämlich auch das der Ausgefallen ist. Ich habe auch einige Karten aber nur Vodafone und Aldi Talk und Ortel. Die Telekom hat aber jetzt auch LTE hier in der Nähe aufgebaut. Vor Jahren war hier überhaupt kein Netz. Also vom Empfang ist das doch eigentlich Top nur es kommt halt kein schnelles Internet. Wenigstens habe ich wieder halbwegs brauchbares Netz so das wenigstens das Surfen wieder etwas besser geht. Gibt es beim Mobilfunk auch ein SFN so das mehrere Sender gleichzeitig empfangen bzw sich ergänzen? 


Kennst du eigentlich das Cellmapper Projekt? https://www.cellmapper.net

(Gibt es auch als App)

Kann sehr oft helfen, um den Mast zu finden, mit dem man verbunden ist. Oder man stellt mit schrecken fest, dass es eine neue Station gibt. Auch schön anzusehen, wenn “mein” Mast ein Problem hat und ich irgendwo in einen Mast eingebucht ist, der einige Kilometer weiter weg ist (obwohl es in der Nähe “bessere” gibt)

o2 Community Experten @Tom_ und @tommiFFM versorgen uns regelmäßig mit neusten Informationen rund um LTE und neun Masten: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/o2-lte-ausbau-fortlaufend-461219

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ohne die beiden nie wüsste, wenn es wieder einen neuen Mast oder ein neues Band bei mir gibt.

Wenn man genau nachdenkt (und die Probleme nicht zu sehr gewichtet); Mobilfunk macht doch Spaß, oder? Natürlich will man auch Leistung bekommen, aber mein Chemielehrer hat immer gesagt “Experimente werden erst Interessant, wenn sie nicht funktionieren” (Wenn man scharf nachdenkt, dann kann man sich aber auch vorstellen, warum er diesen Spruch regelmäßig auf den Lippen hatte)

Früher war das Leben sowieso besser, Freikarte, Freikarten, Freikarten. Ich weiß noch, dass ich meine Mutter zu Mediamarkt schleppen musste, weil ich keine o2 Prepaid Sim Karte freischalten lassen konnte (Kontingent erfüllt, beehren sie uns in 6 Monaten wieder)

Berichte uns gerne weiter über deine Beobachtungen und stell ruhig weiter Fragen rund um das Netz und Technologien. Wie lernen alle voneinander. :)

 


So nun habe ich von Aldi-Talk die Bestätigung es liegt definitiv im 4G Netz eine Störung vor. Jetzt muss ich dennoch hier mein Frust ablassen. Die Telefonica O2 Germany GmbH ist die größte Kathastrophe wenn es ums Telefonieren und Surfen geht. Die Fusion mit E+ hätte niemals Genehmigt werden dürfen. Im alten E+ Netz hatte hat man wenigstens auch Mobiles Internet im 2G Netz.b

Hmmm, als ich persönlich finde, dass die Fusion dringend notwendig war - ich möchte nicht wissen wie die Netze von beiden ohne den Zusammenschluss ausgesehen hätten. Denn jetzt mit der doppelten Anzahl an Kunden, fällt es kostenmäßig einfacher, ein breites LTE Netz aufzubauen. (denn so verteilen sich die anfallenden Kosten für Netzaufbau, Betrieb, Frequenzen eben auf eine breitere Masse)

 

Was ich allerdings hier eher kritisieren würde: man hat vergessen den Kunden bei der Fusion mit ins Boot zu holen, und hat nicht informiert, was man gerade macht, wo man gerade umbaut, wo ein LTE Ausbau stattfindet. Ich finde hier kann man Telefonica zurecht kritisieren.

(in meiner Umgebung wurden zum Beispiel Ende 2016 sehr viele E-Plus Standorte ohne Vorwarnung abgeschaltet. Telefonica sprach damals in Presseartikeln von “geplanten Abschaltungen” - was sehr übel gewesen wäre. In Wahrheit hat man hier nur die Technik getauscht, und der Standort ist in ein paar Wochen umgebaut wiedergekommen)

 

Und natürlich dauerte es (gefühlt) zu lange, bis LTE jetzt eben auch auch in den ländlichen Gebieten ausgebaut wird. Denn man hatte sich lange Jahre leider nur auf die größeren Städte konzentriert, und schön langsam geht es in den Flächenausbau.

 

Die Werte die du in “Passow” erreicht hat, wundern mich nicht. :wink:  Denn eigentlich gibt es dort noch keinen LTE Ausbau, und dort hast du die eNodeB “120623” empfangen. Diese befindet sich in der “Dorfstraße 50, 17129 Kruckow”, also ca 10 Kilometer entfernt. Auf diese Entfernung kann man keine guten Geschwindigkeiten erwarten, und hat daher eher mit fehlenden Ausbau, als mit Überlastung zu tun.

 

Die Situation wird sich wohl erst dann bessern, wenn beispielsweise die Station in Loitz einen LTE Ausbau erhalten hat. Passende Einträge wären zumindest schon mal vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=7258

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Vielen Dank jetzt habe ich also Kruckow empfangen. Also ist der Funkturm in Alt Negetin auch zur Zeit aus. War gestern noch  mit dem Auto los und habe keine Vollen Empfang am Sender gehabt. Dann stimmt die O2 Karte nicht1. Ich wohne nur 4 Kilometer Luftleine weg von Passow.


 


 


So war bei mir bis vor einigen Tagen immer das Netz von der Station aus Alt Negentin. Von meinen Wohnort sind die Sender meistens alle bis zu 15 Kilometer weg. Also müsste es doch eine Störung geben so sieht man es ja auch am Empfang immer an der selben Adresse. Und ja diese Cell App kenne ich bzw hatte ich schon mal getestet. Ich habe noch zwei Links aus einen anderen Forum wo man auf einer Karte die neusten Sender sehen kann.

Hier die beiden Links die ich von einen User dort bekam.  Dort kann man sehr schön seine Region finden bzw sieht dann neue Funktürme.

 

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=14cAR9F34l6pjfp-VCL1GPU1cdUrGuVfu&ll=51.22919921727537%2C11.723177869705296&z=10

 

https://onhdd.de/tef/


 

Hmmm, als ich persönlich finde, dass die Fusion dringend notwendig war - ich möchte nicht wissen wie die Netze von beiden ohne den Zusammenschluss ausgesehen hätten. Denn jetzt mit der doppelten Anzahl an Kunden, fällt es kostenmäßig einfacher, ein breites LTE Netz aufzubauen. (denn so verteilen sich die anfallenden Kosten für Netzaufbau, Betrieb, Frequenzen eben auf eine breitere Masse)

 

Was ich allerdings hier eher kritisieren würde: man hat vergessen den Kunden bei der Fusion mit ins Boot zu holen, und hat nicht informiert, was man gerade macht, wo man gerade umbaut, wo ein LTE Ausbau stattfindet. Ich finde hier kann man Telefonica zurecht kritisieren.

(in meiner Umgebung wurden zum Beispiel Ende 2016 sehr viele E-Plus Standorte ohne Vorwarnung abgeschaltet. Telefonica sprach damals in Presseartikeln von “geplanten Abschaltungen” - was sehr übel gewesen wäre. In Wahrheit hat man hier nur die Technik getauscht, und der Standort ist in ein paar Wochen umgebaut wiedergekommen)

 

Und natürlich dauerte es (gefühlt) zu lange, bis LTE jetzt eben auch auch in den ländlichen Gebieten ausgebaut wird. Denn man hatte sich lange Jahre leider nur auf die größeren Städte konzentriert, und schön langsam geht es in den Flächenausbau.

 

Die Werte die du in “Passow” erreicht hat, wundern mich nicht. :wink:  Denn eigentlich gibt es dort noch keinen LTE Ausbau, und dort hast du die eNodeB “120623” empfangen. Diese befindet sich in der “Dorfstraße 50, 17129 Kruckow”, also ca 10 Kilometer entfernt. Auf diese Entfernung kann man keine guten Geschwindigkeiten erwarten, und hat daher eher mit fehlenden Ausbau, als mit Überlastung zu tun.

 

Die Situation wird sich wohl erst dann bessern, wenn beispielsweise die Station in Loitz einen LTE Ausbau erhalten hat. Passende Einträge wären zumindest schon mal vorhanden:

https://emf3.bundesnetzagentur.de/bnetzachart/Standort.vtl.aspx?fid=7258

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Ja Telefonica hat sich wirklich zu lange mit den Netzausbau ausgeruht. Vor allem in Mecklenburg Vorpommern gibt es noch viele weisse Flächen von allen Providern im 4G Netz. Nochmal zu den Geschwindigkeiten im Moment das ist schon in Ordnung. Ich habe ja bewusst Prepaid gewählt weil mir ehrlich gesagt diese DSL Verträge zu teuer sind. Es gibt doch auch Monatlich kündbare Verträge. Aber da muss ich sagen irgendwie ist das Betrug ( 69,99€  Anschluss Gebühren? ) dazu muss   man dann trotzdem Provider Hardware nutzen obwohl man nur die Sim bräuchte. Das müssten diverse Anbieter nochmals ändern. Schaue ich ins Nachbarland Polen gibt es Datenkarten mit  100GB ab 10€. E+ hatte sowas als Base Go Urlaubspaket für 50 GB und 10€. Damals die E+Aktion Internet für alle war auch Greifswald dabei. Ich auf den Dorf etwas über 16Kilometer weg Geschwindigkeiten bis zu 13MBit!!! Das war der einzige LTE Mast von E+. O2 hatte hier nur 1 Balken mit 2G.Schade das Congstar diese Homespots nicht für meine Adresse freischalten tut. Das Telekom Netz ist  inzwischen nämlich auch gut hier. Vor 5Jahren war nur Vodafone hier gut zu empfangen. Da O2 aber in diesem Jahr Alt Negentin ausgebaut hatte und wohl auch Kruckow und Passow suchte ich einen Anbieter auf Prepaid Basis im O2 Netz. Klar kann und wird es immer wieder mal zu Störung kommen im Netz. Irgendwann wird der Ausbau aber auch wieder abgeschlossen sein in meinem Umfeld. Zum Telefonieren ist das Netz nur im Freien gut. Aber war bei E+ auch nie besser. Gruß zurück..


So ich bin wieder Glücklich siehe Speedtest. Deshalb kann dieser Thread erst mal wieder geschlossen werden. 

 


Und täglich grüßt das Internet. Heute spinnt die Station in Alt Negentin mal wieder. Trotz vollen Empfang nur 3.00 KBPS Drossel ist noch nicht. Also weiterhin ist das Netz gestört. Ich denke das wird aber wieder.


Hallo @DPITTI ,

 

bitte habe noch etwas Geduld, ab 04.11. soll der Sendemast wieder voll funktionsfähig sein.

 

Gruß,

Michi


Hallo@DPITTI ,

 

bitte habe noch etwas Geduld, ab 04.11. soll der Sendemast wieder voll funktionsfähig sein.

 

Gruß,

Michi

Vielen Dank für deine Information. Wie viel Geschwindigkeit kann diese Station eigentlich Maximum? Meine Karte ist ja bis 22MBit gedrosselt kann man Ortel nich bis 50MBit freigegeben? 


 

Wie viel Geschwindigkeit kann diese Station eigentlich Maximum? Meine Karte ist ja bis 22MBit gedrosselt kann man Ortel nich bis 50MBit freigegeben? 

Theoretisch lässt sich bei LTE Band 20 (10 MHz) unter idealen Bedingungen (ganz alleine in der Mobilfunkzelle, nahe an der Station, mit einen Smartphone welches “256 QAM” unterstützt) knapp 100 Mbit/s erreichen.

In der Praxis sollten bei diesen (eher ländlichen) Standort, irgendwas zwischen 20 bis 60 Mbit/s erreichbar sein.

 

Fragen zu Ortel wird dir hier leider niemand beantworten können - ich denke da müsstest du wohl direkt bei deinen Anbieter nachfragen.


Alles klar Danke. Naja es geht mir eigentlich um ein Router der im Bild zusehen ist. Ist ein Wilson Gerät Movistar. Ich dachte das es bis 225Mbit sein sollten ist nämlich nicht weit ab von Greifswald 🙂 Aber 20 Mbit bzw auch mal 30MBit habe ich jetzt schon erreicht. Und mit einer reinen O2 Prepaid Karte sollte doch die volle Geschwindigkeit erreichbar sein. Ich denke aber 20Mbit sind nicht schlecht. Im Moment schwankt das Netz allerdings öfters. Mal schauen bis zum 4.11.