Gelöst

LTE extrem langsam seit Vertragsverlängerung


Guten Abend,
ich habe den Tarif „O2 Free S Boost“. Seit meiner Vertragsverlängerung (beinhaltete auch deutlich mehr Datenvolumen) funktioniert mein LTE (auch H+, etc.) nur noch extrem langsam. Ich kann defacto keine Webseiten mehr aufrufen. Nur noch Textnachrichten versenden.
Über eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße, Missbloom

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von o2_Emanuel 13 April 2019, 10:15

Hi @MissBloom,

willkommen in der Community, schön dass du zu uns gefunden hast :-)

Und danke für die gute Beschreibung deiner Einschränkung, so konnte ich ganz fix den Besen raus holen und ein wenig "aufräumen" 😎.

Kannst du einmal testen ob jetzt wieder alles normal funktioniert?

Grüße,

Emanuel
Zur Antwort springen

48 Antworten

Ergänzend dazu: Meine Verbindung ist immer extrem langsam, unabhängig von meinem Standort, unabhängig von der Tageszeit. Laut Handydisplay habe ich aber LTE-Empfang. Vor Vertragsumstellung hatte ich damit keine Probleme und konnte mit LTE-Verbindung immer sehr schnell surfen.
Hi @MissBloom,

willkommen in der Community, schön dass du zu uns gefunden hast :-)

Und danke für die gute Beschreibung deiner Einschränkung, so konnte ich ganz fix den Besen raus holen und ein wenig "aufräumen" 😎.

Kannst du einmal testen ob jetzt wieder alles normal funktioniert?

Grüße,

Emanuel
Hallo Emanuel,

super, vielen Dank fürs schnelle Aufräumen. Die LTE-Verbindung ist wieder gewohnt schnell und endlich wieder nutzbar für mich!

Danke für den schnellen Support und Lösung meines Problems!
Viele Grüße, MissBloom
\o/
Sehr schön, so muss das ja auch @MissBloom - danke für deine Rückmeldung :-)

Grüße,

Emanuel
Hallo,

mir geht es genauso, wie MissBloom kann O2 da mal nachsehen bitte.
Danke
Gruß
Maikoo
Benutzerebene 7
Hallo @Maikoo ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Um welche der vielen Rufnummern in dem Datensatz geht es genau (bitte die letzten drei Ziffern angeben)?

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,

es geht eigentlich um alle Nummern, die auf dem neuen Boost Vertrag laufen.
522/691/632

Vielen Dank schonmal für die Mühe.
Gruß
maikoo
Der Boost hat nur eine Nummer. Es geht um die letzten 3 Zahlen der Hauptrufnummer.

EDIT ist es nötig ein Anliegen quer im Forum zu verteilen?
Hallo,
es geht um die Nummer, 552.

ja ist es wenn niemand reagiert und ich seit Tagen auf Hilfe durch die Hotline warte und sich nichts tut.
Benutzerebene 7
Hallo @Maikoo ,

aktuell sehe ich nicht, dass es bei dir ein Problem mit dem LTE nach der Vertragsverlängerung gibt. Was ist genau das Problem? tritt es immer auf oder nur an bestimmten Orten?
An deiner Kontaktadresse arbeitet das Netz ebenfalls einwandfrei und es sind keine Störungen vorhanden.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo,
es tritt vorallem hier an meinem Arbeitsplatz in Mannheim auf. heinrich-Lanzstraße 38 68165 Mannheim.
Gruß
Maikoo
Benutzerebene 7
Hallo @Maikoo ,

dann handelt es sich allerdings nicht um ein generelles Problem mit deiner SIM-Karte bzw. deinem Vertrag, sondern um ein Problem an einem bestimmten Ort.
Aktuell gibt es an dieser Adresse Wartungsarbeiten, die jedoch am 21.06.2019 abgeschlossen sein sollen. Durch die Wartungsarbeiten kommt es zu Beeinträchtigungen im Netz.
Im Live-Check unter: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
kannst du selber schauen, wie es bei dir gerade aussieht und auch ggf. eine Störung selber melden, falls das nötig sein sollte.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo, bei mir gibt es das gleiche Problem. LTE wird angezeigt, aber ankommen tut nichts. Max 1mbit. Könnt ihr bei meinem Vertrag auch mal nachsehen!
Bist du evtl gedrosselt, weil dein Datenvolumen verbraucht ist ?
Nein, ich habe 10GB im Vertrag und gerade einmal 2GB verbraucht. Es ist schon seit langem so, dass lte nicht gut bis gar nicht funktioniert. Ich dachte das es an meinem Vertrag liegt, aber wir haben seit einer Woche alle drei Verträge verlängert mit LTE max. und es ist nichts besser geworden.
Benutzerebene 7
Hallo @ChrisW80.

Ich dachte das es an meinem Vertrag liegt, aber wir haben seit einer Woche alle drei Verträge verlängert mit LTE max. und es ist nichts besser geworden.
Das Problem bestand also bereits vor der Verlängerung?

Bei allen Nummern ist die Verbindung im LTE-Netz langsam? Ist das abhängig vom Standort oder egal, wo sich die einzelne Nummer aufhält?

VG
Dennis
Hallo Dennis,

Ja, das Problem war bereits vor der Verlängerung da.
Es haben alle Nummern bei uns dieses Problem, egal wo wir uns bisher aufgehalten haben. In Augsburg ist es so schlimm, dass ich teilweise gar nichts machen kann. In Kissing ist es etwas besser, aber noch weit von der mindeste Geschwindigkeit entfernt. Beim speedtest schaffen die Handys im LTE Netz max.6-7 MBit. In Augsburg komme ich auf max. 1 MBit. Damit kann dann keiner mehr etwas anfangen.
VieleGrüße
Benutzerebene 7
Es handelt sich also um die Region um Augsburg bzw. Kissing? Dort, wo ihr euch aufhaltet, sind auch keine Störungen im Live Check hinterlegt?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ihr habt in der Vergangenheit bereits eine Störungsmeldung abgegeben? Über was für einen Zeitraum sprechen wir in etwa?

VG
Dennis
Hallo Dennis,

Es handelt sich um Augsburg und Umgebung inkl. Kissing. Ich habe das bereits bei der Hotline gemeldet, dort wurde gesagt es sei alles ok. Im live Check steht auch nichts. Habe gerade einen speedtest gemacht. 6mbit waren es im Schnitt. Diese Geschwindigkeit haben wir schon seit gut zwei Jahren trotz LTE im Vertrag.

VieleGrüße
Christoph
Benutzerebene 7
Ich habe das bereits bei der Hotline gemeldet, dort wurde gesagt es sei alles ok.
Eine Störungsmeldung ist man mit dir also auch nicht durchgegangen?

Wenn die Kollegen an der Hotline sagen, dass dort alles ok ist, heißt das erstmal nur, dass keine Störung angezeigt wird. Ob eventuell doch ein Fehler vorhanden ist, kann am Ende nur durch eine Störungsmeldung festgestellt werden. Gleiches gilt für die Anzeige im Live Check. Wenn du dort eine Adresse prüfst kannst du, sofern keine Störung angezeigt wird, auf "Ich stimme nicht zu" klicken und so eine Meldung an die Technik verschicken.

Jedoch muss ich gestehen, dass das eingrenzen des Fehlerbildes nicht einfach ist.

  • Es betrifft mehrere Geräte
  • Es tritt überall auf
  • Es besteht seit knapp zwei Jahren
Eure Handys können wir ausschließen, sofern nicht bei allen Geräten auf "Nur UMTS" gestellt wurde. Aber dann würdest du auch kein LTE im Display mehr sehen. Dahinter können wir also einen Haken machen.

Das mit der Ortsbestimmung macht es dann allerdings schon wieder schwieriger. Darum hatte ich nochmal nach der Umgebung gefragt. Denn Überall bedeutet, dass es sich um eine Großraumstörung handeln muss. Allerdings besteht das Problem nun bereits seit einer kompletten Vertragslaufzeit, was eine derartige Störung ausschließt. Eventuell aber auch bereits eine kleine. Denn nach zwei Jahren sollte das der Technik aufgefallen sein.

Gut möglich jedoch, dass wir hier von einer hohen Auslastung in der Region sprechen. Das mag mit Umbaumaßnahmen oder sonstigen Veränderungen zu tun haben. Fakt ist am Ende jedoch, dass du diese Geschwindigkeiten feststellst. Darum ist es notwendig, eine Störungsmeldung aufzunehmen. Warum die Kollegen das nicht mit dir zusammen gemacht haben, kann ich nicht beurteilen. Darum bitte ich dich, über den o. g. Link eine solche Meldung zu hinterlegen, damit dieses geprüft werden kann.

VG
Dennis
Hallo,
bei mir geht es genauso.
seit Vertragsverlängerung mit natürlich LTE auf dem Display, aber nur mit mir 1Mbps surfen macht echt kein Spaß mehr.
ich hab bis jetzt zig mal bei O2-Hotline angerufen. Ohne Erfolg!
es heißt immer nur bitte um Geduld.
aber irgendwann ist es vorbei sich zu gedulden.
deswegen versuche ich es jetzt hier ob mir jemand helfen kann.
für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
LG malki
Meine Nr. 0179****007
Benutzerebene 7
Hallo @Malki,

natürlich ist so ein Zustand ärgerlich. Die Kollegen werden dich jedoch um Geduld gebeten haben, da im Bereich deiner Adresse aktuell Einschränkungen im LTE-Netz bestehen, an deren Behebung die Technik bereits arbeitet. Allerdings können wir hier den Vorgang nicht beschleunigen, weshalb wir dich hier ebenfalls nur um Geduld bitten können.

VG
Dennis
Vielen Dank für die Antwort.
die Einschränkung habe ich generell und unabhängig davon wo ich mich befinde.
die Sendemaststörung in meinem Bereich ist schon bekannt.
deswegen bitte ich um Hilfe.
irgendwo ich ein technischer Fehler ...
LG
Hello :)
Habe leider auch NUR ziemlich langsame Verbindungen trotz LTE. An meinem Wohnort wird mir eine Sendemaststörung angezeigt - OK. Aber egal wo ich in D unterwegs bin, bin fast immer nur im einstelligen Mbit/s Bereich. Habe jetzt schon viel getestet mit der Breitbandmessung App und die Ergebnisse sind echt mies. Mache zeitgleich und ortsgleich Messungen mit meinem Telekom Vertrag (max. 50 Mbit/s) und habe fast immer volle 50 Mbit/s. Heute Morgen hatte ich mit meinen Free M 2019 (max 225 Mbit/s!!!!) -> 0,91 Mbit/s
Würde mich also freuen, wenn jemand an der Schraube drehen könnte .. Danke.
Hallo,

ich würde mich ebenso über eine Prüfung erfreuen. Zuletzt unter 1mbit trotz neuen Monat ... zudem oft wechseln zwischen 3g und LTE.

Grüße
Thomas

Deine Antwort