Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

heute VPN-Verbindung nur aus Wlan-Netz möglich, homespot unlimited


Hallo zusammen,

ich habe den Homespot unlimited Tarif. Ich habe dazu zum einen eine Fritzbox 6820 LTE die entsprechend konfiguriert ist mit Fritz-VPN zudem eine Synology DS212+ mit VPN und Clients über OpenVPN. Zudem auch die entsprechende Konfiguration auf dem o2-Homespot die funktioniert (wechsle testweise die Router).

Gestern lief es egal aus welchem Netz! 

Heute geht es nur, wenn ich es aus einem Wlan netz probiere. Ob fremdes wie im Fitnesstudio oder dem eigenen daheim. Über LTE am Handy gehts nicht mehr heute.

Vor dem Homespot lief VPN über die Synology / OpenVPN einwandfrei aus dem o2-Netz mit meinen Endgeräten und o2-DSL.

Kennt jemand das Problem und hat bestenfalls eine Lösung?

 

Ein weiterer Punkt ist, dass die Verbindung über OpenVPN dann quasi mit Krückstock läuft. Über Fritz-VPN normale Geschwindigkeit. Kennt das ggfs. auch jemand?

 

Danke und Grüße

hugofix

icon

Lösung von ausdemdorf 17 January 2020, 12:02

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @hugofix ,

 

ich hole mal ein paar Experten dazu, die sich mit der Thematik auskennen könnten: @Tom_@bielo@TBCMagic@schluej@Droggelbecher . Einer von euch eine Idee? :relaxed:

 

Aber zum Verständnis, das mobile Internet vor Ort funktioniert aber grundsätzlich (z. B. bei Nutzung mit einem Smartphone).

 

LG,
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast also eine öffentliche IPv4 gebucht? Wie sieht deine OpenVPN Konfiguration aus?

Hallo,

 

also, die Konfiguration sieht so aus, dass ich daheim nun eine o2-LTE-Homespot nutze. Und mein o2 Netz funktioniert auch normal mit meinem Handys. 

Meine Synology hängt hinter dem LTE-Router. Wenn ich diese von unterwegs aus WLan-Netzen anspreche komme ich über OpenVPN rein (allerdings nur 500kb in der Spitze) und auf die Testweise auch angeschlossene reine LTE-FritzBox 6820 komme ich mit normaler Geschwindigkeit mit Fritz-VPN hin. Das ganze kann ich aber einen Tag nach der Einrichtung nur aus Wlan-Netzen erreichen. Am Einrichtungstag kam ich auch aus dem o2-Mobilfuknetz von unterwegs auf den Server und die FritzBox. Aber einen Tag später nicht mehr (keine Einstellungen geändert).

 

Davor hatte ich meinen Server an einem o2-DSL-Anschluss und einer FritzBox, da lief OpenVPN auch normal und Fritz-VPN habe ich nicht gebraucht. An den eigentlichen Konfigurationen der OpenVPN Verbindung habe ich nichts geändert. Kam früher auch aus Südamerika oder Asien ohne Probleme auf meinen Server und zu einer funktionierenden OpenVPN verbindung. 

 

Zudem habe ich bei Synology eine DynDNS die auch immer aktualisiert wird auf die aktullen öffentlich IPv4 die ich von o2 für den Homespot geschaltet bekommen habe. Selbst wenn ich einen anderen DynDNS Deinst nehem wird aktualisiert. Dennoch bleibt es dabei, das ich aus dem Mobilfunknetz nicht durch komme, aus anderen Wlans schon.

Die Synology eigenen Apps gehen egal aus welchen Netz einwandfrei.

Finde es etwas merkwürdig, dass es scheinbar normal läuft, aber eben Mobilfunknetz gesperrt ist.

Und warum die OpenVPN-Verbindung so lahm ist mit max. 500KB ist mir auch schleierhaft, da diese ja vorher normal an DSL lief. 

Dabei ist es übrigens Egal, ob ein mit dem Läppi es von unterwegs versuche oder dem Samsung S10+ oder Note10+ (jeweils mit Andorid10, keine BETA).

Und es ändert sich nichts, wenn ich den o2-Homespot-Router nehme oder die FritzBox. Nur mit der FrotzBox bekomme ich immerhin eine VPN-Verbindung die nutzbar ist.

Ich hoffe das ist nun etwas klarer.

Danke und Gruß

hugofix

Moin moin, 

 

jetzt gerade habe ich eine aktive Fritzvpn mobil aus dem o2 Funknetz. Komischer weise, aber keine OpenVPN möglich.

 

Sehr seltsam das ganze…

Ideen, Ratschläge, usw....? 

 

Danke und Grüße 

Karsten 

Sorry das ist natürlich noch nicht gelöst, hab am Handy falschen Button erwischt... 

Wollte eigentlich noch editieren, was ich aber nicht geschnallt habe, wie ich das kann. Aber editieren war irgendwie zeitlich begrenzt oder? 

Hallo,

das ist ein Routing Problem von o2 und ist bei mir schon nach oben eskaliert worden. Die müssen ihr Routing anpassen damit zwischen den Netzwerksubnetzten das ganze funktioniert.

O2 Handynetz mit gesharter IP adresse kann im moment nicht auf den IP Block für public IPs zugreifen, die du für 50€ für deine Homespot Sim bekommst.

 

Habe das Mitte Dezember gemeldet, denke das dauert. Nur die oberesten netzwerktechniker können das entscheiden/ändern.

 

Mach ein Ticket über den Telefonsupport auf, die First-level-Supporter können dir dazu nicht weiterhelfen...

Hallo,

das ist ein Routing Problem von o2 und ist bei mir schon nach oben eskaliert worden. Die müssen ihr Routing anpassen damit zwischen den Netzwerksubnetzten das ganze funktioniert.

O2 Handynetz mit gesharter IP adresse kann im moment nicht auf den IP Block für public IPs zugreifen, die du für 50€ für deine Homespot Sim bekommst.

 

Habe das Mitte Dezember gemeldet, denke das dauert. Nur die oberesten netzwerktechniker können das entscheiden/ändern.

 

Mach ein Ticket über den Telefonsupport auf, die First-level-Supporter können dir dazu nicht weiterhelfen...

Hallo und danke für den Hinweis. Allerdings habe ich das noch nicht geblickt. Ist das nun ein Problem des o2 Mobilfunknetzes allg. oder nur für den Homespot-Tarif?
Und wieso ging dies bei mir aus dem o2-Mobilnetz 8-Jahre ohne Probleme (gut immer hinter DSL/oder Kabel die Synology und der VPN-Server) und nun nicht mehr? Das will mir gerade nicht in die Birne..

 

Danke und Grüße

hugofix

Morgen zusammen, aktuell habe ich wieder eine funktionierende Fritzvpn Verbindung aus dem o2 mobil Funknetz zu meinem o2-Homespot-Anschluss bzw. Der Fritzbox daran. Ok, openvpn weiter nicht.

 

Benutzerebene 4

Die Verbindung des Fritz VPN geschieht über “irgendeineurl.myfritz.net”, sprich die Fritzbox teilt genau dieser Adresse mit, wie sie grade erreichbar ist und hält dorthin eventuell eine Verbindung offen.

Versucht dein Mobiltelefon nun die Fritzbox zu erreichen, fragt es “irgendeineurl.myfritz.net” an, und von dort ausgehend wird dann der Tunnel etabliert.

 

Bei der OpenVPN Lösung -oder auch anderen wie Wireguard- läuft es so ab:

Der Router meldet sich bei einem DynDNS Dienst deiner Wahl, teilt mit “ich bin unter 89.204.131.xxx” zu erreichen und dieser Dienst aktualisiert dann die hinter der dir dort zugehörigen Domain liegende Adresse.

Natürlich nur wenn du eine öffentliche IPv4 gebucht hast wie du schriebst.

ABER o2 weist dir -obwohl sie 24h gültig sein sollte laut guru- gerne auch schonmal 5 Mal am Tag eine externe IPv4 zu, die alte gehört dir dann nicht mehr. Hier muss erst eine Aktualisierung passieren.

Auch muss für eine OpenVPN Verbindung von extern welche beispielsweise über Port 12345 reinkommt, eine Weiterleitung im O2 Hotspot auf das Ziel dieser Verbindung in deinem Netz eingerichtet werden.

 

Wenn dann die hinterlegte externe IPv4 bei deinem DynDNS Anbieter mit den Angaben von www.myip.com übereinstimmt, eine Portweiterleitung eingerichtet ist, dann klappt es NORMALERWEISE.

ABER o2 bekommt es nicht hin aus seinem Mobilfunknetz (hier werden den Endgeräten nur 10.x.x.x Adressen zugewiesen und es gibt so genanntes “Carrier grade NAT”) die Routen auf deren “externen richtigen IPv4 Pool” einzurichten.

So kannst du leider nicht einen “normalen” VPN Anbieter nutzen, das funktioniert hier leider nur in einem von 100 Versuchen gefühlt.

Wenn allerdings ein Fritzvpn aufgebaut ist… dann sollte in diesem Tunnel auch die OpenVPN Verbindung laufen, dies allerdings langsam, da Tunnel im Tunnel mehr Leistung zieht.

 

Vielen Dank @ausdemdorf, mit der Erläuterung kann ich mehr anfangen, wobei mir natürlich einiges bekannt war.

Ich habe nun aber auch genauer nachgesehen und muss Dir recht geben, dass die IP´s nicht übereinstimmten, sprich die Aktualisierung nicht schnell genug ging. Habe das nun beides manuell abgleichen lassen. Nachdem beide die gleiche IP hatten (Synology in meinem Account) wurde tatsächlich eine OpenVPN-Verbindung aus dem o2-Mobilfunknetz und dem Homespot herstellen. 
Aber nun besteht weiterhin das Problem mit der Datenrate bei der OpenVPN-Verbindung, die gerade mal max 300 B/s beträgt. Wo kann denn hier das Durchsatz-Problem liegen?

Update :

Ah nun habe ich meine Einstellungsfehler auf der Synology gefunden. Nun bauen sich auch die Seiten am Handy wieder auf und Internetinhalte sind wieder nutzbar. Bei der ganzen Fehlersuche die Tage habe ich wohl einmal das Firewall-Profil falsch eingestellt und mich selbst gedrosselt.

Somit noch einmal meinen herzlichen Dank! Nun geht was ich wollte zumindest, wenn ich die IP´s zur Not aktualisiere oder sie eben aktuell sind!

:thumbsup_tone4::clap_tone1::handshake_tone3:  

Danke und schönen Abend, schönes Wochenede

hugofix

Benutzerebene 7

Hallo @hugofix und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun alles wieder so läuft wie es soll, danke auch für die Unterstützung, @ausdemdorf :-)

Wenn noch etwas sein sollte oder Fragen auftauchen, Du weißt ja, dass Du hier tatkräftige Unterstützung findest rund um nahezu jegliche vorstellbare Frage :-)

Gruß,

Lars

Hallo @hugofix und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich, dass nun alles wieder so läuft wie es soll, danke auch für die Unterstützung, @ausdemdorf :-)

Wenn noch etwas sein sollte oder Fragen auftauchen, Du weißt ja, dass Du hier tatkräftige Unterstützung findest rund um nahezu jegliche vorstellbare Frage :-)

Gruß,

Lars

@o2_Lars 

ich glaub da hast Du etwas fasch verstanden. Grundsätzlich habe ich das Problem nun zumindest verstanden. 
Wenn denn auch mal die IP stabil an den DynDS-Server übermittelt und dann weiterhin mit der öffentlichen IPv4 von o2 übereinstimmt und nicht das 6-mal am Tag von o2 gewechselt wurde, dann ja dann funktioniert die Verbindung auch mit OpenVPN und ich komme an meinen Homeserver und an meine Unterlagen. Dann sogar auch aus dem o2-Mobilfunknetz.

Ansonsten bleibt das bei dem Status, dass es aus fremden Wlan-Nezten mit FritzVPN geht und macnchmal auch mit OpenVPN.

 

Zufriedenstellend ist etwas anders und so auf Dauer keine Lösung für mich.
Und richtig Freude kommt so bei mir nicht auf, gerade wenn man extra Geld ausgibt für eine öffentlich IPv4 und dann diese nicht mal 24h Std, wie sonst üblich, gleich bleibt.

Gerade wenn ich im Ausland unterwegs bin, sollte der Server stabil erreichbar sein.

Somit bleibe ich auf der Suche nach einer dauerhaften Lösung ohne gefrickel.

Grüße
hugofix

Benutzerebene 7

Hm…. eine neue IP sollte eigentlich nur bei einem neuen Aufbau einer Datenverbindung verteilt werden. Solange also ein dauerhafter Datenstrom besteht, sollte sich die IP nicht ändern. Hast Du auf dem Server zu Testzwecken mal einen dauerhaften Ping auf einen passenden Server geschickt? Eigentlich sollte dadurch die Datenverbindung dauerhaft gehalten werden… 

Gegebenenfalls kann man den Internval auch hoch setzen, aber das wäre in meinen Augen mal ein Ansatzpunkt. Ein weiterer Ansatz wäre ansonsten ein Leitungs gebundener Anschluss…

Gruß,

Lars

Benutzerebene 4

Hm…. eine neue IP sollte eigentlich nur bei einem neuen Aufbau einer Datenverbindung verteilt werden. Solange also ein dauerhafter Datenstrom besteht, sollte sich die IP nicht ändern. Hast Du auf dem Server zu Testzwecken mal einen dauerhaften Ping auf einen passenden Server geschickt? Eigentlich sollte dadurch die Datenverbindung dauerhaft gehalten werden… 

Gegebenenfalls kann man den Internval auch hoch setzen, aber das wäre in meinen Augen mal ein Ansatzpunkt. Ein weiterer Ansatz wäre ansonsten ein Leitungs gebundener Anschluss…

Gruß,

Lars

Leider leider ist dem aber nicht so, trotz optimaler Verbindung habe ich die letzten Wochen zwischendrin Tage gehabt in denen die externe IPv4 einige Male geändert wurde.

Im Spiel… oder auf der Couch mit Netflix.

Jedes Mal ist der Ärger da.

Übrigens auch in der Homespot Bug und Wunschliste erwähnt, dort habe ich ein Protokoll des DDNS Servers hinter dem Homespot reingestellt.

Zusätzlich kann ich nicht mit meinem Handy aus dem O2 Netz auf die externe IP Adresse meines Homespot zugreifen, solche Berichte finden sich auch einige Male hier im Forum.

Leider weiß die Hotline keinen Rat oder hat davon noch nie gehört, das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack wenn man bedenkt das diese Fehler hier schon seit kurz nach Einführung des Produkts gemeldet wurden.

Benutzerebene 7

Okay, wenn Du das schon dort im Beitrag angemerkt hast, ist das schon mal gut :-)

Das ganze lässt sich hier in der Community tatsächlich besser sammeln als über unsere Kollegen an der Hotline. Die haben ja eben auch nicht immer die Gelegenheit, hier in der Community nach Dingen zu schauen, es ist durchaus möglich, dass den Kollegen dort etwas nicht oder nicht in dem Maße bekannt ist wie eben hier in der Community.

Die gemeldeten Bugs werden von uns jedenfalls gesammelt intern adressiert, damit an der Firmware nachgearbeitet werden kann. Danke auf jeden Fall auch für die Rückmeldung dazu :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 2

Hallo, 

ich klinke mich hier mal ein da ich anscheinend das gleiche Problem habe!

Ich schildere mal:

Zu Hause O2 Mobilfunk mit fester IP Adresse! Wireguard (VPN)!

Egal mit welcher Verbindung ich auf mein zu Hause zugreife, die Verbindung über Wireguard funktioniert ohne Probleme! Sei es D1, D2 oder Festnetzinternet, es klappt!

ABER sobald ich mit meinem O2 Handyvertrag auf mein zu Hause zugreifen möchte, bekomme ich keine Verbindung. Es liegt somit definitiv an O2 und nicht an Wireguard/Routerconfig oder sonst was.

Sehr unbefriedigend, könnt ihr helfen!

Benutzerebene 7

Hey @KrawallOPA,

vielleicht kann @Droggelbecher hier helfen oder hat eine Idee?

Viele Grüße,
Flo

Benutzerebene 2

Hey @KrawallOPA,

vielleicht kann @Droggelbecher hier helfen oder hat eine Idee?

Viele Grüße,
Flo

Danke @o2_Flo für deine Antwort,

Ich bin mittlerweile in diesem Thema gestrandet 

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384/index4.html

 

Die einzigen die etwas an meinem Problem ändern können seit Ihr, O2! Leider seit ihr unfähig ein internes Routing zu realisieren. Hier bin ich nicht der einzige aber das steht alles in dem verlinkten Thema! Und die lächerliche Aussage/Begründung die O2 da von sich gibt ist leider mehr wie enttäuschend und lächerlich. 

Hey @KrawallOPA,

vielleicht kann @Droggelbecher hier helfen oder hat eine Idee?

Viele Grüße,
Flo

Danke @o2_Flo für deine Antwort,

Ich bin mittlerweile in diesem Thema gestrandet 

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-21/netzinternes-routingproblem-o2-cgn-public-o2-public-ip-524384/index4.html

 

Die einzigen die etwas an meinem Problem ändern können seit Ihr, O2! Leider seit ihr unfähig ein internes Routing zu realisieren. Hier bin ich nicht der einzige aber das steht alles in dem verlinkten Thema! Und die lächerliche Aussage/Begründung die O2 da von sich gibt ist leider mehr wie enttäuschend und lächerlich. 


Hi @KrawallOPA ,

 

schade, dass du es so empfindest.

Was wir können, kommunizieren wir, auch wenn das Ergebnis erstmal kein schönes oder positives ist.

 

Bezüglich deiner Wortwahl bitte ich dich aber, einen Blick in unsere Netiquette zu werfen:

Netiquette

 

Ja, dir gefällt unsere Antwort nicht. Dennoch aber: “Lächerlich” und “unfähig” lässt sich sicher auch anders formulieren.

 

Viele Grüße,
Kurt

Benutzerebene 2

Hallo

Ich bin auch betroffen.

Ich habe den o2 homespot bestellt und will mit meinen Handy (vertrag auch bei o2) von draußen auf mein heimnetz zugreifen. Wie zuvor andere Nutzer schon geschrieben haben geht es bei mir auch nicht. Aus dem o2 netz kann ich nicht auf dem o2 homespot zugreifen. So kann ich es nicht gebrauchen, der Sinn ist ja das man mit dem handy auf sein Netz zugreifen kann. Doch das geht nicht. Öffentliche ip habe ich. Aber der zugriff klappt nur aus dem fremden Netz aber nicht aus dem o2 netz. Da ich den handy vertrag bei o2 habe kann ich nicht auf mein Netz zugreifen. Liebe o2 kollegen habt ihr eine Lösung oder was machen wir jetzt?

Benutzerebene 7

Hallo @skyman80

 

der Beitrag von @ausdemdorf hilft dir da nicht weiter? Hast du die IP Adressen einmal abgeglichen?

 

Lieben Gruß

Sandra

Hat sich eigentlich irgendetwas zu dem Thema bzgl. Routing im eigenen o2-Netz getan? Ich scheitere ebenfalls daran, dass meine IP-Adresse von außen erreichbar ist und habe alles durchprobiert, was es potentiell an Möglichkeiten gibt. Ja, ich habe eine öffentliche IP-Adresse (netpublic), diese ist aber von außen nicht erreichbar. Meine FritzBox ist in der DMZ des HomeSpots, Ports werden korrekt weitergeleitet (habe das vom HomeSpot-Netz aus probiert), aber von außen bekomme ich, egal auf welchem Port, immer nur ein TimeOut. Das Problem ist also definitiv der HomeSpot oder das o2-Netz und ich hätte jetzt echt langsam mal gerne Hilfe. Dass ich auf mein Netz im Home Office von außen komme ist für mich extrem wichtig und irgendwie scheint keiner so richtig zu wissen, was da los ist.

Hallo an die Community!

Ich freue mich, dass dieses Thema hier adressiert ist. Auch ich bin davon betroffenen. Habe O2 MyHome M/ gebuchte eigene öffentlicher IP mit Fritzbox6850.

VPN aus öffentlichen WLANs ins Heimnetz funktioniert prima.

VPN aus dem Mobilfunknetz von Tchibo/O2 hingegen nicht.

In Zeiten von Smarthome etc.ist das für mich ein sehr wichtiges Problem.

Falls jmd einen Lösungsvorschlag / Workaround kennt, wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße, Felix 

Hallo @groovebuster ,

 

bitte entschuldige vielmals! Deine Anfrage ist bei uns “durchgerutscht”.

Ich sehe keinen passenden Tarif in deinen Daten.

Bezüglich der FritzBox: Hast du mal versucht, den APN groß zu schreiben`?

 

Nenne mir gerne den Tarif (nicht die Nummer, gerne aber nur die letzten 3 Ziffern) mit welchem du es versuchst; wenn ich diesen in deinen Daten wegen dem Tarif nicht erkannt haben sollte, prüfe ich damit gerne die Einstellungen.

 

@Flixx78 Dieses Fehlerbild hatten wir bereits in 2020 bei der Technik.

Dort schrieb man uns, dass die Problematik des internen Routings behoben sein soll.

Ist es dir möglich, dieses Fehlerbild zu 100 % nachzustellen und bei Bedarf IP-Adressen und Daten zu sammeln?

Falls ja, sag gerne Bescheid damit wir zwecks Datenaustausch in die persönlichen Nachrichten wechseln können.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo Kurt,

Zu meinem VPN Thema kann ich sagen, dass es derzeit wieder stabil aus dem "Tchibo"/O2 Netz zu meinem MyHome M LTE funktioniert. Warum weiß ich nicht, es hat sich nichts geändert, ausser mein Aufenthaltsort. Das Problem hatte ich in Mannheim. Derzeit bin ich woanders und das Problem ist weg. Ich melde mich mit IP und Standort bei dir, wenn es wieder auftritt.

 

Bin ja schonmal froh, dass es generell jetzt funktionieren sollte.

Bis dahin, Viele Grüße, Felix 

Deine Antwort