Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Community & Family Flat jetzt auch zu eplus gültig?

  • March 13, 2016
  • 9 Antworten
  • 662 Aufrufe

Tante Elli
Besucher:in
Guten Tag,

ich habe einen alten Alice-DSL-Vertrag mit der Community & Family Flat. In das o2-Netz kann ich von meinem Festnetzanschluß aus kostenfrei anrufen.

Stimmt es, daß diese Regelung ab dem 14.3.2016 auch für das eplus-Netz gilt?

Hier das Zitat kopiert von teltarif.de

Update 9. März: Telefónica rudert bei Alice-Bestandskunden zurück

Offenbar hat sich Telefónica über die Regelung noch einmal Gedanken gemacht und gibt gegenüber teltarif.de bekannt: "Kunden mit Alice Community Flat werden ebenfalls ab dem 14. März von den On-Net-Konditionen profitieren und mit Kunden im E-Plus Netz als erweiterten Teil der Community telefonieren können."

Für Alice-Kunden ist es empfehlenswert, ab Mitte März die Telefonrechnung daraufhin zu kontrollieren und auf der korrekten Abrechnung zu bestehen, falls Fehler auftreten sollten. Allerdings muss nicht jede Handynummer mit einer originalen Vorwahl von E-Plus noch in diesem Netz geschaltet sein - die Nummer kann auch vom Nutzer ins Telekom- oder Vodafone-Netz portiert worden sein. In diesem Fall werden die Anrufe separat berechnet. Ende des Updates.

Zitatende.




Bitte geben Sie mir eine verbindliche Auskunft. Vielen Dank T.E.


9 Antworten

Sandroschubert
Legende
Die Antwort steht in dem von Dir zitierten Text.


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 19, 2016
http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_014.gif  Hmm, hier hänge ich mich jetzt einfach mal dran 😉.

[color=#000080]Ich würde gerne wissen, ob die o2-Netz Flatrate bei den alten "blauen" o2-DSL-Tarifen jetzt auch zu E-Plus gilt. In meinem Fall gehts um den Tarif "o2-DSL Komplett Premium online mit 15 % Rabatt
".

Testanrufe ins E-Plus Netz habe ich schon gemacht aber bis zur Rechnung dauert es noch mindestens eine Woche. Falls es jemand schneller weiß, danke schonmal für die Antwort ☺️

[color=#000080]gruß, zündi



Klaus_VoIP
Legende
Bei Alice war es das Problem der Beschränkung auf nur-Alice(Teilnetz).

Blaue Kunden hatten schon immer die O2-Netz-Flat (Gesamtnetz) und da ist jetzt E+ mit drin. Nach der Logik MUSS es also alle Mobilfunknr. in O2 + E+ Netz umfassen. Aber wetten würde ich nicht ein ganzes Monatsgehalt.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • March 20, 2016
Hi zündi,

ja, gilt auch für den o2 DSL komplett Tarif und dessen o2 Mobile Flat.

Gruß

Stefan


zündi
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • March 29, 2016


Hi zündi,

ja, gilt auch für den o2 DSL komplett Tarif und dessen o2 Mobile Flat.

Gruß

Stefan

Super

Hab es jetzt auch auf der Rechnung gesehen. Anrufe auf eine BASE-Rufnummer wurden nicht berechnet ☺️

[color=#000080]Bei der Netzabfrage übers Handy (SMS mit "Netz 0163xxxxxxx" an Kurzwahl 4636) werden manche BASE-Rufnummern jetzt auch als o2-Rufnummern definiert, andere hingegen immer noch als E-Plus. Woran liegt das?


gruß, zündi


Sonic28
Legende
Forum|alt.badge.img+1
  • Legende
  • March 29, 2016
Hallo zündi,

du schreibst folgendes:

Bei der Netzabfrage übers Handy (SMS mit "Netz 0163xxxxxxx" an Kurzwahl 4636) werden manche BASE-Rufnummern jetzt auch als o2-Rufnummern definiert, andere hingegen immer noch als E-Plus. Woran liegt das?

Mal eine Gegenfrage: Schon mal was von einer Rufnummernportierung gehört? Dadurch kann man eine BASE-Rufnummer auch zu o2 mitnehmen, wenn man selber zu o2 gewechselt ist bzw. durch eine aktive Vertragsverlängerung zu o2 migriert wurde. Somit ist dann die BASE-Rufnummer im o2 Netz geschaltet und wird von der Netzabfrage als o2-Rufnummer angegeben.

Gruß, Sonic28


Tante Elli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2016

Community & Family Flat jetzt auch zu eplus gültig?



Leider ist dieses Problem noch nicht gelöst. Ich bekomme unterschiedliche Aussagen.

Folgende Antwort bekam ich am 16.3.2016 per mail von Ihrem Kollegen Herrn W.:

"Ihr Anliegen habe ich gerne für Sie geprüft. Daher kann ich Ihnen mitteilen, dass diese Information korrekt ist. Ab 14.03. werden alle Verbindungen ins E-Plus Netz unter o2 Verbindungen aufgeführt und sind damit kostenfrei in der Community Flat."

Nun tauchte in der DSL-Rechnung vom 14.4.2016 doch die Kosten für ein Telefonat ins Eplus-Netz auf. Heute in der Service-Hotline wurde behauptet, ich dürfe nur ins O2-Netz kostenfrei telefonieren. Eplus müsse ich extra zahlen. Aus Kulanz würden sie mir diese Telefonat nun nicht berechnen, zukünftig aber schon. Warum der Kollege Herr W. diese Falschaussage gemacht habe könne er nicht beantworten. Auf meinen Wunsch hin ich wolle das gerne mit seinem Vorgesetzten klären wurde mir mitgeteilt, es gebe keinen Vorgesetzten. So der Kollege Herr K. am heutigen Tag. Was nun? Ich habe zwei Verträge, einen DSL und einen für Mobilfunk, vielleicht wurde das einfach nur verwechselt? Ich wäre dankbar man könne das vielleicht hier klären?

Gruß von Tante Elli


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo Tante Elli,

Die Info, die Du von meinen Kollegen per E-Mail erhalten hast, war korrekt.

Seit dem 14.03. werden alle Verbindungen ins E-Plus Netz unter o2 Verbindungen aufgeführt und sind damit kostenfrei in der Community Flat.

Sofern die Community Flat auf Deinem Anschluss aktiv ist und Dir auf Deiner Rechnung eine solche Verbindung berechnet wurde, handelt es sich offenbar um einen Fehler.

Gruß,

Christian


Tante Elli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2016
Guten Tag Christian,

leider bleibt es unbefriedigend. Bei der aktuellen Rechnung gibt es erneut Differenzen. Die von mir angerufene Nummer habe ich in Internetportalen auf ihre Netzzugehörigkeit geprüft: Eplus war die Antwort. Und auch der SMS-Service (SMS an 4636 mit dem Inhalt NETZ 01xxxxxxx) von O2 gibt an Eplus (ohne Gewähr). Die Kollegin der telefonischen Kundenbetreuung kann aber das nicht bestätigen und findet die Nummer bei o2 nicht und auch nicht bei Eplus oder Base. Sie hat sich wirklich Mühe gegeben.

Zu guter Letzt bot sie mir einen neuen Vertrag an. Da ich das nicht ziel führend finde, habe ich dankend abgelehnt.

Lieber Christian, haben Sie einen Tipp für mich? Wie kann ich verbindlich eine Auskunft über die Netzzugehörigkeit bekommen? Bei Netzabfragen von o2-Nummern gab es nie Fehler, jetzt erst bei E-plus- Nummern ist die Fehlerquote scheinbar 100%. Das finde ich seltsam.

Herzliche Grüße von T.E.