Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Betrug samt Portierung zu o2


Benutzerebene 1
Urkundenfälschung bei Vodafone samt outporting  zu o2

Hi Leute ,
> ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich wende mich an euch , weil ich nicht mehr weiter weiß.
>
>
>
> Folgender Sachverhalt,
>
> Ich habe eine prepaid Karte(callya) von Vodafone, die Nummer ist eine sehr leicht zu merkende Rufnummer. Ich nutze die Nummer bereits länger und würde sie niemals hergeben.
>
> Nun musste ich feststellen, dass die Nummer ohne mein Einverständnis weg portiert werden soll(zum 11.11.15). Laut Der Hotline wurde eine Verzichterklärung ohne mein Zutun getätigt.Die Nummer soll nun zu O2 portiert werden und Die Hotline weigert sich die portierung zu stornieren.Nun habe ich Anzeige bei der Polizei erstattet wegen Urkundenfälschung,jedoch hat die Polizei mir auch empfohlen diesen Fall an Die Bundesnetzagentur weiter zu reichen.
>
>
>
> Bisher lief die Nummer auf meine Person, auf der Nummer bin ich auch noch erreichbar, doch ich musste nun seitens eines Hotlinemitarbeiters erfahren, dass eine Portierung zu einem anderen Anbieter beauftragt wurde.
>
>
>
> Die Nummer lautet 0174-XX44444 ,

>
>
>
> Noch bin unter dieser Nummer erreichbar. Jedoch soll die Nummer zum 11.11.15 zu o2 portiert werden.Die Hotline aus Kairo(vodafone) weigert sich die Portierung zu stornieren.
>
Hatte jemand bisher so einen krassen Fall?Brauche nun eine schnelle Lösung den sonst sehe ich mich gezwungen einen Anwalt mit dem Fall zu beauftragen.Bitte um Hilfe von o2 mitarbeitern oder Moderatoren.

Mfg

Bülo78

icon

Lösung von o2_Michael 11 November 2015, 18:24

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hast Du mal an eine Beschwerde beim Verbraucherservice der BNetzA gedacht? Wenn von dort eine Nachfrage bei Vodafone eingeht, werden die es sich vielleicht noch mal überlegen!?

Ansonsten wird O2 das jetzt bestimmt auch noch mal genauer prüfen, denn die Vorgaben zur Personenidentität sind klar und deutlich. Allerdings ist O2 hier oft recht kundenfreundlich und Gauner nutzen das aus.

Benutzerebene 1
Die BNetza ist informiert jedoch wird das knapp von der zeit,den ab dem 11.11.15 ( kein Karnevalsscherz) wird die nummer auf eine o2 karte portiert und das will ich halt vermeiden.Es muss doch jemad geben seitens o2 der mir helfen kann bzw. will

Dachte nur an sinnvolles, paralleles Vorgehen und Vodafone wird es nicht recht sein, wenn die dauernd wegen solchen Dingen auffallen. Es unterstreicht außerdem die Ernsthaftigkeit, wenn man BNetzA und Kripo auf den Fall ansetzt. Bei Blau gab es vor 1-12 Jahren auch so einen Fall mit einer VIP-Nr. und da war es auch der all nur mit Hilfe der staatlichen Einrichtungen zu lösen. Da war die Nr. aber schon wegportiert.

Benutzerebene 1
laut o2(Mobilfunk vertragsabteilung) soll ich bei der prepaid abteilung anrufen ,
der gauner der die nummer unter den nagel reißen möchte hat sicher versucht diese auf eine prepaid karte zu portieren.

Es ist nur traurig das keiner seitens o2 Mitarbeiter mir weiter helfen kann,es meldet sich auch keiner bei mir.

Hier ist kein Chat, sondern ein Forum.  Bei allem Verständnis für die Situation - etwas Geduld wirst Du mitbringen müssen

Benutzerebene 7
Tut mir leid, da kann ich dir leider nicht helfen. Die Nummer ist bei uns im System nicht bekannt. Wenn hier wirklich eine falsche Verzichterklärung ausgefüllt wurde, dann liegt diese Vodafone vor, nicht uns. Die müssen die Portierung hier ablehnen und stoppen.

Tut mir leid.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

laut O2 Loop team ist die Portierung bereits zum 11.11.15 bestätigt,Vodafone kann die Portierung nicht mehr rückgängig machen,kannst du was beim Loop Team erreichen?Ich kann dir auch meine Tel. mitteilen per PN wenn du magst können wir kurz telefonieren.Ich wäre dir sehr verbunden.

Benutzerebene 7
Bundesnetzagentur, o2 kann nichts machen, da Unterschrift und Portierung bestätigt.

Benutzerebene 7
Hallo Bulo78,

wenn du es telefonisch klären möchtest, dann geht das nur über die telefonische Kundenbetreuung. Wir können dir hier nur die schriftliche Hilfe anbieten.

Die Lage ist leider die, dass wir hier keine Daten von der Person haben, die die Portierung beauftragt hat. Du kannst uns gern die Handynummer, für die es den Portierungsauftrag gibt, per PN an @o2_Support‌ schicken. Ich kann dir keine Lösung versprechen, weil die Experten für dieses Thema hattest du bereits beim Loop Team gesprochen.

Beste Grüße

Michael

stimmt, der Gauner wäre nur über die derzeitige Nummer zu finden. Wenn der aber Deine persönlichen Daten hat, dann wrd es lustig. Dann hilft aber nach meinen Erfahrungen eine Persokopie an O2 um Deine Identität zu beweisen.

Mich wollte auch mal so ein Abzocker betrügen mit Loop Easy Money. Da war der O2-Support sehr hilfsbereit! Ich habe mich dann mit einer Hausdurchsuchung revanchiert ... 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Dann hilft aber nach meinen Erfahrungen eine Persokopie an O2 um Deine Identität zu beweisen.





Ja, aber dann aber bitte weitgehend geschwärzt. Name und Geburtsdatum sichtbar lassen.

Benutzerebene 7
Hallo Bulo78,

danke für deine PN. Die Kollegen der Prepaid Kundenbetreuung haben bereits dein Anliegen an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Ich kann nichts Weiteres für dich tun, weil deine Beschwerde schon an der richtigen Adresse ist.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hallo Michael, bekommen Wir den bis zum 11.11.15 die Kuh vom Eis?

Benutzerebene 7
Hallo Bulo78,

das kann ich überhaupt nicht einschätzen, weil ich zum ersten Mal diesen Fall habe, dass eine Portierung gegen den Willen einer Person beauftragt wurde. Ich drücke dir alle Daumen und hoffe es, kann es mangels Erfahrungswerten für diesen spezielle Fall leider nicht absehen. Haben dir die Kollegen der Loop Kundenbetreuung zu der Dauer etwas sagen können?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Die Kollegen meinten das Sie sich nächste Woche nochmal bei mir melden werden,mehr Infos habe ich leider zur zeit nicht.

Wetten das die O2-ler das hinbekommen?! Wenn die Moderatoren das nicht hinbekommen, dann niemand!

Mit der Portierung würde hier ein heißes Eisen zu O2 wandern und da hat niemand Lust drauf. Neben dem Rufnummernentzug käme noch Mißbrauch personenbezogener Daten (s.BDSG, Identitätsdiebstahl)  etc. hinzu. Selbst wenn O2 nicht der Verursacher ist, wollen die bestimmt nicht diese Tretmine bei sich haben.

Benutzerebene 1
So,es ist bisher immer noch nix passiert ,kein Moderator ode Hotline Mitarbeiter wollte oder konnte mir helfen ,armes o2 .Nun wollen die nicht mal die Nummer samt Karte sperren und unterstützen noch den Betrug,werde morgen den Anwalt einschalten ,das ist echt unterste Schublade das keiner sich bei mir bisher gemeldet hat.



Naja, das ist eine sehr einseitige Darstellung eines Nicht-Kunden. Warum will oder kann man die Karte nicht sperren?

Aus meiner Sicht hast Du schon recht viel Unterstützung erfahren.

Dann zieh es über die rechtliche Schiene durch und berichte wie es ausgegangen ist und wen Du in Regreß nehmen willst. Bin gespannt.

Benutzerebene 7
Hallo Bulo78,

laut meinen Informationen ist die SIM-Karte gesperrt und die Rückportierung zu deiner SIM-Karte ist ebenfalls veranlasst. ☺️

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
OK ,danke ,für den restlichen prozess bekomme ich zwecks rückportierung noch Infos denke ich ,richtig ? ‌

Deine Antwort