o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?

8 Replies Latest reply: Oct 7, 2013 12:41 PM by Hunkey
89osi

    Hallo,

    ich habe eine o2Box 6431 Box und habe bei den Spielen Call of Duty MW3 und Fifa 13 den NAT-Typ Strikt oder Restriktiv und kann somit nicht online spielen.

     

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Ich wäre sehr froh wenn jemand eine Lösung hat, oder Sie mir per PN zukommen lassen kann.

     

    Gruß,

    Alex

     

      • Betreff: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?

        89osi schrieb:

        Wie kann ich das Problem lösen?


        Am einfachsten wäre es wenn du dir eine Breitbandverbindung einrichten würdest, wie das funktioniert wird *hier* in einigen Beispielen an verschiedenen Betriebssystemen gezeigt. Weitere Anleitungen lassen sich leicht ergooglen. Dann gehst du in das Konfigurationsmenu des O2 6431 und wählst den Punkt "Internet einrichten", also da wo du schonmal deine Zugangsdaten eingetragen hast. Im Untermenu "Weitere Einstellungen" setzt du einen Haken bei der Option PPPoE Pass Through. Wenn du nun eine Verbindung über die Breitbandverbindung herstellst sollten die Games keine Probleme mehr bereiten.

         

        • Vandesand
          AW: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?

          Hallo zusammen !

           

          Hab vor kurzen auch zur 50.000 Leitung gewechselt und seit dem NAT Strict, ebenfalls wie oben genannt kann ich nicht meinen Freunden im Spiel beitretten. Nun hab ich kann ich keine Breitbandverbindung einrichten da ich keine Zugangsdaten zugesendet bekommen habe! Indiesem fall kein Nutzername etc. lediglich einen Pin. Wäre sehr hilfreich wen mir jemand weiterhlfen könnte wie ich anderes weitig meine Ports freikriegen um somit den gewünschten "NAT Offen" an meiner Playstation zuerreichen.

           

          Gruß

          Vandesand

            • Geloescht040514
              AW: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?

              Bei den Konsolenspielern gibt es bei der Onlinespielen eine Besonderheit, die die O2-Box nicht mag. Die Option PPPoE-Passtrough steht Dir aus technischen Gründen leider auch nicht zur Verfügung, weswegen eine Breitbandverbindung Dich hier nicht weiterbringt.

               

              Derzeit müsste man die O2-Box ersetzen. Es besteht zwar die Möglichkeit, mit etwas rumfrickeln, die Zugangsdaten aus der O2-Box rauszukitzeln und diese in eine FritzBox zu übertragen. Ob Du aber dafür 150 Euronen ausgeben willst, musst Du selbst wissen.

                • nat-hilfe
                  AW: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?

                  O2 BOX 6431 - LÖSUNG FÜR NAT-FEHLER BEI DER PLAYSTATION 3 !!!!

                   

                  An alle Verzweifelten hier, die bei der PS3 nur auf NAT-Typ 2 gekommen sind... ich habe heute eine Lösung gefunden wie es möglich ist auf Typ 1 zu switchen!!!

                   

                  Zunächst einmal habe ich natürlich die für die PS3 relevanten Ports geöffnet (auch wenn das nach Aussage hier im Forum so gut wie nichts bringt). Diese lauten wie folgt:

                  TCP: 80-81, 443, 3074, 5223

                  UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223

                   

                   

                  So jetzt komme ich zur eigentlichen Anleitung:

                   

                  1.  Internetverbindungseinstellungen auswählen und Benutzerdefiniert auswählen

                   

                  2. Drahtlos auswählen

                   

                  3. Scannen oder Manuell eingeben (vorzugsweise Manuell)

                   

                  4. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Bei Einstellung der IP-Adresse bitte PPPoE auswählen

                   

                  5. Bei Benutzername gebt ihr die O2-Kennung ein also "Telefonnummer@o2serverblabla.de" und bei Passwort euer Geburtsdatum

                   

                  6. Die weiteren Einstellungen habe ich auf Automatisch gelassen. Anschließend Verbindung testen und voila - NAT-Typ 1

                   

                   

                  ICH HOFFE, DASS ES BEI EUCH AUCH SO GUT FUNKTONIERT WIE BEI MIR UND ENDLICH EINE LÖSUNG FÜR DIESES DILEMMA GEFUNDEN WERDE KONNTE.... O2 sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen, den Kunden keine vernünftige Hardware anbieten zu können und dann mit vermeintlichen Updates hinzuhalten....

                   

                  Ich hoffe es hilft!!!

              • Hunkey
                AW: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?
                Einen Pfeifendeckel wird das funktionieren.

                Wie denn auch, wenn die Box keinen pppoe passthrough unterstützt und die scheiß Bitstream Anschlüsse der Telekom das gleich dreimal verneinen - es ist nicht möglich bzw. angedacht das eine weitere Einwahl geschieht - weder mit der ps3 oder Sonstwas um somit auf NAT 1 zu kommen.

                O2: Released doch ENDLICH dieses verfluchte Update um die Ports so zu forwarden, das wir endlich NAT 2 hinbekommen und fixed zeitgleich noch den Telefoniebug und den zu niederen Upload der Box - dann ist alles ok. Oder einfach vernünftige Hardware...

                Mannohmann...

                @NAT-Hilfe: du bist bestimmt direkt bei O2 angeschlossen oder hast kein VDSL richtig?
                • Hunkey
                  AW: o2 Box 6431 - NAT Typ auf offen schalten?
                  Genau so schaut's aus.