Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Zusammen! Ich habe mir ein Samsung S8 gekauft, musste mir dazu eine neue mikro Simkarte kaufen. Nun habe ich per SMS die Interneteinstellungen konfiguriert. Mein Internet funktioniert jedoch total langsam, ich empfange zwar Whatsapp und Facebook, aber sobald ich Bilder herunterladen oder Videos anschauen möchte funktioniert es nicht wegen zu schlechter Internetverbindung. Dann habe ich mir den Zugangspunkt mal genauer angeguckt: Leider steht nun bei MNC 03, obwohl dort für O2 eine 07 stehen müsste. Sobald ich dort eine 07 raus mache löscht sich der Zugangspunkt einfach... woran liegt es, dass das Internet so schlecht ist? Das Problem trifft nur beim mobilen Netzwerk auf, nicht bei WLAN!



Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!



Hallo,



magst du eine PLZ nennen in der du das Problem hauptsächlich hast?



Welcher Buchstabe wird neben den Empfangsbalken angezeigt? LTE ist im Gerät eingesteltl, dass dies bevorzugt zu nutzen ist?



Wie sieht die Netzabdeckung für die PLZ aus? Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 




Also Postleitzahl ist 51766 in Bickenbach, Netzmodus ist auf LTE/3G/2G eingestellt. Datenroaming ist auch eingestellt. Über den zwei Pfeilen (also neben dem Empfangsbalken) steht ein E.




Laut Live-Check Netzstörung? Checke das o2 Netz online  ist in der angegebene PLZ aktuell eine Störung, was die Probleme erklären könnte.



Wie lange hast du das Problem bereits?








Ich war 2 Monate nicht hier, aber seit einer Woche, seit dem ich wieder da bin, besteht das Problem. Kann es nicht an dem beschriebenen MNC Problem liegen? Oder spielt es keine Rolle ob dort 03 oder 07 steht?




Beide Netze wurden zusammengelegt und das "neue" o2-Netz hat die Kennung 03 erhalten.




Vermutlich nicht, auch wenn ich mich da nicht gut auskenne.



Meiner Vermutung nach ist mehr oder weniger die Störung an dem Problem schuld.



Die komplette Löschung und Neuanlage des APN hast du bereits versucht? Oder alternativ den Zugangspunkt auf Standard zurücksetzen?




Jap, das habe ich bereits versucht. Ich habe auch den Zugangspunkt manuell eingegeben...




Mein neues Handy kann folgende Frequenzen:







  • GSM 2G Frequency1800, 1900, 850, 900
  • CDMA 2G Frequency1900, 800, 850
  • GSM 3G Frequency1700, 1900, 2100, 850, 900
  • CDMA 3G Frequency1900, 800
  • 4G LTE Frequency1500, 1700, 1800, 1900, 2100, 2300, 2400, 2500, 2600, 450, 700, 800, 850, 900
Kann es nun daran liegen? Welche Frequenzen hat O2?




o2 nutzt:



GSM 900 und 1800



UMTS 2100



LTE 800, 1800 und 2600



Wird alles von deinen Gerät unterstützt - sprich daran kann es nicht liegen.. 😉




Okay vielen Dank!




Hi @chess5,



an deinem Handy liegt es nicht ☺️.



In der Ecke gibt es ein Problem mit der Anbindung der Station.



Diese muss über eine alternative "Route" erfolgen und wird bereits geplant/umgesetzt.



Leider lässt sich das nicht in ein paar Tagen realisieren, darum bitte noch etwas Geduld wir sind drann.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Moin, ich schließe mal an dieses Thema an da es stark artverwandt ist.

in meiner ländlichen Gegend 21717 ist meine Netzabdeckung mehr als dürftig. Ich habe ständig Telfonatabbrüche mit permanenter Boshaftigkeit.

da mir das mächtig gewaltig auf den Geist geht 20x hintereinander anzurufen nur um ein Gespräch komplett abzuschließen beabsichtige ich einen zertifizierten Repeater im Haus zu installieren.

nun würde ich gern wissen wie man heraus finden kann mit welcher LTE Frequenz mein nächster Sendemast abstrahlt/empfängt um das korrekte Gerät zu installieren.

Wer kann da helfen? Gibt es eine brauchbare kostenlose App für IOS?


Nachtrag:

oder wo finde ich die aktuelle Frequenz unter *3001#12345#* ?

Danke euch!

 

 


Hallo @PrivatePaula.

da mir das mächtig gewaltig auf den Geist geht 20x hintereinander anzurufen nur um ein Gespräch komplett abzuschließen beabsichtige ich einen zertifizierten Repeater im Haus zu installieren.

Dass dich die Abbrüche nerven kann ich absolut verstehen. Ich möchte jetzt auch ungerne der Spielverderber bei deinem Vorhaben sein, jedoch können Repeater im Mobilfunk nicht einfach so installiert werden. Nicht, weil das niemand könnte, sondern weil es nicht einfach so gestattet ist. Wenn wir also tatsächlich von einem Repeater zur Signalverstärkung des Mobilfunknetzes sprechen, schaue bitte vorab noch einmal nach den Vorgaben und der Notwendigkeit, dafür ggf. eine Genehmigung zu erhalten.

Die WLAN-Telefonie ist keine Alternative für dich?

Was deine Frage zur App betrifft, kann ich dir leider keine Empfehlung für iOS aussprechen. Eventuell ist dies aber anderen User:innen aus unserer Community möglich.

VG
Dennis


Bau dir so eine Antenne und hänge die ins Dach

 

https://youtu.be/U8f4DhE3Ka8


also mal Klartext…

mir hier irgendwelche WLAN Alternativen vorzuschlagen ist nicht Gegenstand dieser Diskussion! 

Macht euch lieber mal an die Arbeit und löst das Problem hier. Seit 2017 wohne ich hier und O2 bekommt das nicht auf die Reihe. Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen!

Letztens hatte meine Frau ein hochwichtiges Telefonat zu einem bestimmten Zeitpunkt vereinbart und dann war das komplette Netz tot. Tolle Show!
 

Dieser zertifizierte Repeater nimmt nur das Signal und leitet es von außen ohne Verstärkung nach innen.

Ich hab schon drauf geachtet das es kein Verstärker ist,

die sind nämlich verboten.

Mein Repeater tut genau was er soll. Nimmt die 4 Balken von draußen und gibt sie im Gebäude wieder ab. Also alles bestens!

 


Umgangston!


@PrivatePaula liebe Grüße in die Gegend von Fredenbeck, im Gegensatz zu manch anderem kann ich deine Verägerung mehr als gut nachvollziehen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir leider nur drei Lösungsansätze vorschlagen

  1. Netzwechsel wenn die Telefonate über Mobilfunk erfolgen MÜSSEN
  2. Einrichtung von WLAN-Call wenn die Telefonate über Mobilfunk erfolgen müssen, und ein Netzwechsel keine Option ist.
  3. Deaktivieren von Voice over LTE (also Nutzung von 2G fürs Telefonieren

Leider ist die Netzabdeckungskarte speziell in Hinblick auf die Versorgung in Gebäuden sehr optimistisch.

Ich weiß nicht ob Du direkt in Fredenbeck bist aber bei Cellmapper sieht es nördlich der Dinghorner Straße mau aus, zwischen Bahnhof und Dinghorner Straße dagegen ziemlich gut. (Vorsicht das können unter Umständen aber auch ziemlich alte Messungen sein, dann sind in der Regel aber hellgrüne und Umbra Punkte wild gemischt, leider lassen sich die nicht nach Datum der Erfassung filtern).

Die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit eine zweite SIM einzusetzen, da könnte man auch einen am bezüglichen Standort empfangsstarken Netzbetreiber einsetzen, und diese Nummer für die wichtigen Telefonate verwenden.


Hallo Tomsun, vielen Dank für deine Hilfe!

Ich wohne in einem Nachbarort. Die Antenne steht aber nur in Fredenbeck. Ich bin ansonsten eigentlich mit O2 zufrieden. Bin viel unterwegs und auch die Nerzabdeckung ist ganz ok zumindest dort wo ich mich immer aufhalte. Außer an meinem Wohnort funktioniert es nicht, weil seit Jahren irgendwas mit der Antennenanlage ist. Habe 120GB Datenvolumen. Die brauche ich zwar nicht komplett, aber haben geht ja bekanntlich vor brauchen. Ich habe im Haus stellenweise gar keinen Empfang. Je nachdem in welcher Ecke ich gerade stehe. Ansonsten max. ein Balken. Draußen ums Haus max. zwei Balken.


Mit WLAN Call habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Das Mobilfunknetz soll einfach das machen für was es installiert wurde. Ansonsten ist der Mast in Fredenbeck doch nur fehlinvestiertes Kapital. Sowas freut den werten Aktienanleger 😜.

Ich habe auch eigentlich keinen Bock mich mit allerlei „Notlösungen“ zu beschäftigen nur weil mein Provider nicht dazu in der Lage ist das Problem zu lösen.

Selbst 2G nützt ja nichts wenn ständig der Mast tot ist.

 

Ich kann auch verstehen, dass durch die neuen Dämmungen von Gebäuden und Alu-Schalusien der Empfang innerhalb schlechter ist. Aber dann muss man auch als Provider Möglichkeiten der Abhilfe schaffen.

Aber da hat wohl keiner der aktuellen Provider den Weitblick das man mit dieser Hardware ordentlich Geld verdienen kann wenn man das selbst vermarktet.

 

@Denner, schlaue Bemerkungen und unangebrachte Versuche der Belehrung sind überflüssig!

Ich benötige auch keine Hinterhofbastelvorschläge sondern professionell gefertigte Produktlösungen mit Zertifikat.

So ein Gerät habe ich jetzt.

 

@Dennis, danke, so schlau war ich auch schon. Habe mich selbstverständlich vorher ausgiebig im Netz über die Möglichkeiten informiert.

Mein Gerät verstärkt nicht, es leitet nur die Signale von außen nach innen ins Haus.

 

Das Thema kann geschlossen werden. Danke!

 


@PrivatePaula

falls du ein passendes Gebäude oder Grundstück besitzt, spricht denn dann etwas dagegen, dieses für einen Funkstandort anzubieten?

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html

Du würdest sogar monatliche Mieteinnahmen erhalten.

 

Mein Gerät verstärkt nicht, es leitet nur die Signale von außen nach innen ins Haus.

Problematisch kann bei passiven Repeatern der Upload werden. Prinzipiell sind Repeateranlagen hierzulande genehmigungspflichtig, aber dazu wurde hier ja eh schon alles gesagt.

 


@Tom, danke für deinen hinreichend geistlosen, nicht hilfreichen Beitrag!


Sehr gerne, ich helfe dir gerne auch bei weiteren Fragen weiter.


@PrivatePaula

Höflich kommunizieren ist nicht so dein Ding, oder?

Nur weil andere User hilfreiche Tipps geben und sie dir nicht passen, muss man nicht so ausfallend werden.

Du bist hier in einem öffentlichen Forum, und hast bei Beitritt hoffentlich die Regeln gelesen.

Bitte halte dich auch daran, ansonsten kannst du mit einer Sperre durch die Moderation rechnen.

 


Habe immer noch die Frage auf welcher Frequenz mein Mast abstrahlt oder kann mir sagen wo ich unter Code *3001#12345#* diese Information finde.


Habe immer noch die Frage auf welcher Frequenz mein Mast abstrahlt.

Da es mehrere Mobilfunkstandorte in dieser Umgebung gibt, und niemand weiß wo du exakt wohnst, wirst du das denke ich selbst nachsehen müssen:

 

Link


Habe immer noch die Frage auf welcher Frequenz mein Mast abstrahlt oder kann mir sagen wo ich unter Code *3001#12345#* diese Information finde.

Du meinst, welches Frequenzband dein Gerät nutzt?

Das kannst Du nach Eingabe des Codes oben Rechts auf den 3 Strichen  Unter RAT → Serving Cell Info sehen. Dort wird auch die eNB (Cell ID) angezeigt.


Deine Antwort