Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwei Stufen Authentifizierung


Gibt es diese Art der Anmeldung schon bei o2?

icon

Lösung von bs0 5 January 2023, 09:20

Zur Antwort springen

10 Antworten

@profdoclarsen 

für den persönlichen Kundenbereich? Ich glaube nicht. Mehr kann dir bestimmt ein Mitarbeiter sagen.

VG der Waldi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für was genau? Das Kundenportal? Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt es fürs Einloggen in meino2 nicht.

Gibt es diese Art der Anmeldung schon bei o2?

Gibt es nicht und ich hoffe dass das auch nicht kommt.

Hallo @profdoclarsen,

aktuell wird die zwei Stufen Authentifizierung für den Mein o2 Bereich nicht unterstützt. Ob es zukünftig eine solche Umsetzung bzw. Integration geben wird, oder ob eine Alternative zum Einsatz kommen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

VG
Dennis

Finde ich an sich sehr schade und vielleicht auch schon etwas nachlässig in der heutigen Zeit. Eine 2FA ist in meine Augen schon fast Pflicht und sichert einen unzulässigen Zugriff von anderen ab. 

Hi @Tom82k,

danke für dein Feedback und deine Einschätzung. 🙂

Ich wünschte, ich könnte dir dazu mehr sagen. Da wir allerdings in diese Prozesse nicht involviert sind, kann ich dazu leider gar nicht viel schreiben. Wir geben deinen Hinweis dazu aber natürlich gerne einmal weiter.

VG
Dennis

Ich würde mich freuen, wenn die 2FA kommt. Mehr Infos wieso, siehe hier: https://winfuture.de/news,141774.html

Das Problem(vergl. Artikel) gibt es eigentlich nur bei mTAN. Daher ist die mTAN schon seit Jahren auf der Abschussliste für Banking-Transaktionen. Selbst bei Kreditkarten ist eine APP-basierte Zahlungsgenehmigung sehr weit verbreitet.
Das Hauptproblem bei 2FA ist, das das Verfahren dann zum Single-Point-of-Failure wird. Daher kann Passkeys o.ä. vielleicht besser sein. Telefonica experimentiert damit seit 2022 und hat die bisherigen Experimente wieder eingestellt, da es damit erheblich mehr Probleme an anderer Stelle gab.  Bei Tchibo soll es sogar einen Kundenverlust gegeben haben.

Mal sehen was da noch kommt. Geschehen MUSS jedenfalls was.

Nehme ich zB mein Banking. Gehe ich da in den Browser, muss ich das über eine TAN oder Banking-App frei schalten. Ebenso PayPal. Da muss der Webzugriff auch über die App genehmigt werden. Selbst Amazon macht das so bei neuen Geräten.

 

Aber dazu bräuchte man eine App, die zuverlässig läuft und zB bei Wartungsarbeiten an den Wochenende nicht den Dienst versagt. 

Flexibler wäre eine Zertifkats-basierte Login-Methode!

Mir ist es unbegreiflich wieso man solche Lösungen, wie sie z.B. vom Finanzamt für ELSTER verwendet wird, nicht für andere Logins und für Authentisierungen verwendet. Dann könnte jedermann auch sein Sicherheitsniveau selbst bestimmen.

Deine Antwort